Bestellung vorkonfigurierter PS2 - Erfahrung/Ablauf

Hi Jens,
Das mit der beglaubigten Kopie habe ich auch gemacht damals und auch bei mir waren die Termine über Wochen ausgebucht.
Hab das direkt beim Notar erledigt, hat 12 Euro gekostet und 10 Minuten am selben Tag gedauert…lohnt sich

2 „Gefällt mir“

Hm, also Kundenkommunikation ist wirklich kein Steckenpferd von Polestar…
Am 27.05. ist mein Wagen von Speed zugelassen worden, was die mir mitteilten, als ich nachhakte, ob die Unterlagen komplett wären.
Seitens Polestar keine weiteren Infos, keine Updates auf der Kontoseite. Nur, dass der Wagen komplett bezahlt sei. Lieferung: geplant Ende Juni.
Ehrlich? Mir persönlich ist es zwar annähernd egal. Aber die ganze Bestellnummer ist schon arg unprofessionell und wenig kundenorientiert. Es soll Kunden geben, die nicht nur mittelfristig planen müssen, sondern sich auf ihr Fahrzeug freuen. Das schickt man doch zumindest mal zwischendurch eine personalisierte Info, vor allem, wenn man schon sehenden Auges bei einer kleinen Klitsche ein problembehaftetes KFZ ordert…
Chinesisch-schwedischer Designerkindergarten. :slight_smile:

Ich stimme Dir in Sachen Kommunikation zwar zu, aber angesichts Deiner letzten beiden Sätze: warum hast Du das Auto überhaupt bestellt?

Also ich bekomme alle paar Wochen ne Mail von Polestar: Wird gebaut, Verlässt Werk, Geht auf Reise, Angekommen in Zeebrügge usw. Lieferdatum lässt sich jederzeit bequem in der polestar App nachgucken. Also so schlecht wie von dir dargestellt ist es keineswegs. Als ich vor Jahren einen VW bestellte, war Monate lang Funkstille, ohne zu wissen wann das Auto kommt bis endlich mal das Autohaus angerufen hat, dass das Auto endlich da ist.

@OJWI: Ich habe den Wagen bestellt, weil ich selber Designer bin und auf genau den Style stehe, den Ingenlath incl. Corporate Identity vorgibt. Ich habe ihn bestellt, weil ich Spaß dran habe, sowas zu unterstützen, und dafür nehme ich auch anfängliche Bugs oder verzögert implementierte Funktionen in Kauf.
Aber (vor allem digitale) Kundenkommunikation ist kein Hexenwerk, das erlebe ich tagtäglich in meinem eigenen Job. Ziegig werde ich, wenn ich das Gefühl bekomme, ein Dienstleister entwickelt eine gepflegte Überheblichkeit dem Kunden gegenüber.

@Grasfox: Ich berichte ja nur von meiner eigenen Bestellung. Ich habe ein vorkonfiguriertes Modell gekauft, das Teil war bei Bestellung schon fertig und in Europa. Die einzige Mail, die ich nach Vertragsunterzeichnung von Polestar selber bislang erhielt, war die Bestätigung der Bezahlung vor 4 Wochen. Noch ist auch keine Frist überschritten und ich bin tiefenentspannt. Ich schüttele halt nur den Kopf.

Der Polestar ist bei mir das erste Neufahrzeug. Fahre seit 30 Jahren nur Gebrauchtwagen^^

War bei mir genauso. Auch vorkonfiguriert. Support wusste angeblich nicht mal wo das Auto ist :see_no_evil::wink:. Wenn Du den Handover-Partner schon weißt, wende Dich an den. Die wissen oftmals mehr und wollen auch mehr sagen. So war es zumindest bei mir.

Interessant, Status in meinem Account wie gehabt: Übergabe geplant, Ende Juni.

Gestern Abend rief jemand aus dem Space D’dorf an, ich könnte den Wagen morgen abholen.
Polestar überrascht also nicht nur durch ihre eigene Kommunikationsstrategie, sondern zudem durch eine ausgeprägte Spontaneität…

Also werde ich morgen mal das 9-Euro-Ticket testen. Hoffentlich zum einzigen und letzten Mal… :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich habe das bei meinem Handover Partner auch mal angestoßen.

Letzte Mail von Polestar war am 14.04. → Auto setzt Segel, seitdem Schweigen im Walde. Auf Nachfrage beim PS-Supportchat kam letzte Woche die Info „wird Ende der Woche geliefert“, gestern erneut nachgehakt, nun sei das Fahrzeug noch in Zeebruegge.

Mal schauen, was der Auslieferungspartner heute noch vermeldet… ich warte auf Rückruf.

Moin,

berichte mal, wie es in D’dorf war. Darf meinen auch dort abholen.

Kleiner Tipp an den Rest: die Dame von Speed ist sehr nett und hilfsbereit und gibt mir z.B. Rückmeldung, sobald er zugelassen ist. Hat mir ihren Erfahrungswert mitgeteilt, wann es vermutlich soweit ist und meinte „so schlimm ist es gar nicht mehr in Zeebrügge“.
Solange nicht zugelassen, brauche ich dem Space nicht auf den Sack zu gehen :wink:

Dann für alle, auch wenn falscher Fred aber es ist oft Thema. Service, Werkstatt usw.:
ich habe heute schon ein prima Autohaus gefunden, die machen „hol und bring“ auch von sich aus, falls Polestar nicht wollen würde und zwar kostenlos, stellen mir als Ersatz 40er Elektrovolvo hin usw. (habe Termin für meinen aktuell geleasten PS zum Check Up gemacht).
Die wollten mir noch nicht mal Alufelgen mit Winterreifen verkaufen sondern meinten, „bei ihrer Fahrstrecke im Jahr ziehen wir besser Ganzjahresgummi auf, man sagt bis 15.000 Km ist das besser, solange sie nicht im Gebirge rumfahren (keine Diskussion bitte, soll nicht Thema sein jetzt :grin:). Die Sommerreifen kaufen wir an, dann sind sie die los“. Schon eher ungewöhnlich.
Das bei PS aber keiner was weiß und oftmals vollkommen gegensätzliche Aussagen getroffen werden wusste auch der Händler zu berichten. Habe aktuell wieder Spaß mit der Rechnung. Vollkommen unprofessionell.
Die haben übrigens auch kein Problem beim Autohaus, wie oft gelesen, dass sie nur Service machen aber nicht verkaufen dürfen, weil Zitat: „den neuen E-Volvo machen wir auch und den gibt’s auch nur online, wie bald alles“.
Habe hier allerdings die Auswahl von 4 im Umkreis von 25 Km und hasse diese großen Paläste und haben mir den schön gemütlich klein barackigen Händler ausgesucht.

Gruß
der Maddin aus Brüggen

Wie gewünscht ein kurzer Bericht zur Übergabe:

Lief alles völlig unkompliziert und strukturiert. Erinnert zu Beginn an „Geh aufs Ganze“, weil der Wagen hinter einem von 3 nummerierten Toren steht. „Oh Gott, lass es nicht den Zonk sein!“ Im End hatte ich aber den Hauptgewinn…

Man checkt gemeinsam mit dem jungen Mitarbeiter vom Space den Wagen von außen, bekommt kurze Erläuterungen zum Laden, den Schlüsseln, Zubehör, was wo ist, etc. Dann konfiguriert man selber „ferngesteuert“ („Klicken SIe hierdrauf,… jetzt da, und dann noch dort…“) seinen Google Account, personalisiert den Wagen, lernt die Basics und erhält die Plugsurfing-Karte. Kurze digitale Krakelunterschrift, das wars. Dauert etwa eine Stunde. Dann wird man in den Düsseldorfer Verkehr geschmissen und holpert die ersten Minuten etwas unbeholfen dank ungewohntem One-Pedal-Drive von Ampel zu Ampel.

An meinem Wagen ist alles dran, wie versprochen. Pixel-LED-Licht, Fußsensor Kofferraum, aktuelle Software. Also noch eine Version aus der Charge mit dem kompletten Pilot-Paket.

Mein Fazit: vorkonfiguriertes Modell bestellt Mitte April, geschätztes Lieferdatum Ende Juni, augeliefert Anfang Juni. Abgesehen von der schon kritisierten PS-Kommunikation war das schon sehr schnell und zuverlässig. Die Dame von Speed ist klasse und informiert proaktiv. Auch Wunschkennzeichen hat geklappt (das Kind im Manne hat 4 E bekommen…). Ach so: Kauf, kein Leasing.

Gruß
Jens

3 „Gefällt mir“

Bei mir brauchen sie sich mit Erklärungen zum Wagen gar nicht aufhalten^^ Learning by doing :grinning_face_with_smiling_eyes:

Moin Jens,

vielen Dank für die Info. Die ominösen 3 Tore habe ich Samstag gesehen :wink:

Hast du auch die Rechnung bekommen ? Die soll ja schon mal vergessen werden ?
Bin gespannt ob ich den Kofferraumsensor habe, fahre ja schon PS und den kann ich in den Hintern treten wie ich will, da öffnet sich nix, trotz aller Pakete. Aber Einweisung brauche ich daher nicht und kann ein paar andere Fragen ggf. abarbeiten. Allerdings macht man das mit den Schlüsseln ja nicht so oft, da darf er gerne noch mal anleiten.
Wie merke ich überhaupt die Pixel-LED, bin da nicht son Technik-Freak ?

Viel Spaß mit dem neuen Auto wünscht
Martin

Zum Pixel-Licht: die haben irgendwelche Riffeln im Scheinwerfer, die die „normalen“ Leuchten nicht haben. Nachts merkt man sofort, ob man Pixel hat: wenn Deine Scheinwerfer rumflackern und Du ein total unruhiges Lichtfeld hast, dann hast Du Pixels… Ich selber finde das momentan noch ziemlich nervig, weil ich denke, dass das Geblinke Vorausfahrende und Entgegenkommende irritiert. Kann ich noch nicht einschätzen, aber ich werde mir den Spaß machen, mal vor meinem PS herzufahren.

Rechnung: ich hab nur die vom Online-Bestellvorgang. Bei der Übergabe gab es keine, ich hatte aber auch nicht gefragt. Ich werde mich diese Woche um die Förderungen kümmern. Ich hoffe, ich hab alle Unterlagen in ausreichender Form.

bei der Onlinerechnung steht, entgegen der „Proformarechnung“ vorher nicht mehr drauf, dass man gezahlt hat, zumindest bei mir nicht. Das stört mich und auf meine diesbezügliche Anfrage teilte man mit, die Rechnung würde immer mit Fahrzeug übergeben. Hatte halt mal gelesen, dass dies öfter vergessen wird. Ich weiß nicht, ob man für die BAFA eine braucht, wo steht, dass gezahlt wurde.
Wenn nicht würde ich nämlich die Förderung schon beantragen sobald die nette Frau Sturm von Speed mir nach Zulassung den per Mail Brief schickt. Das ist mal knapp 'nen Monat vorher :slight_smile:

Ich dachte man bekommt den Brief erst bei Auslieferung?

ja, ist so aber die Dame von Speed mailt mir den vorher zu :wink: Die ist echt mal wirklich mega nett … Frau Sturm

Okay ist dann eine Kopie und nicht das Originooool :grinning_face_with_smiling_eyes:

Zur ordentlichen Rechnung:
da ich in meinem Account nur die Proforma-Rechnung fand, habe ich kurz mit dem Service gechattet. Aussage: es kann 2-3 Wochen dauern, bis die richtige Rechnung im Account hinterlegt wird. Die Rechnung war aber schon in deren Back-End-System und wurde mir innerhalb weniger Minuten per Mail zugeschickt.
Ich könnte jetzt wieder lästern und sagen: „Einen Schwedenpanzer in 4,8 Sekunden 0 auf 100 bringen können, aber die Bytes einzeln in der Gegend herumtragen…“ Mach ich aber nicht. Ist ja auch nicht so wirklich schwedisch…

Der Service-Chat funktioniert jedenfalls ausgezeichnet.

einige Sachbearbeiter möchten auch eine Zahlungsbestätigung zum Förderantrag. Mir hat man dazu freundlicherweise auf Nachfrage (mein pers. Asp. bei Polestar) einen Beleg der Ing-Bank per Mail übermittelt, sodass ich nun nach Zulassung auch mit der „early-Rechnung“ schon Förderung beantragen kann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“