:d: Bestellung

Unverbindliche Termine bei Auto-Bestellungen sieht man üblicherweise +6 Wochen, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass es da im Kaufvertrag eine konkrete Klausel zu gab, ich meine es waren 28 Tage ab Zahlungseingang oder sowas in die Richtung. Betroffene sollten eher ihre Verträge lesen und weniger die Meinung des Internets :smiley:

Wie immer gibt es dann noch die höhere Gewalt, beispielsweise stellt sich auch die Frage, ob der Rückruf die Auslieferung verzögern darf.

Nach dem Sinn des Ganzen stellt sich natürlich auch die Frage, welche Möglichkeiten gibt es denn? Polestar ist „verpeilt“ und „chaotisch“: wie soll eine Frist ein Chaos lösen? Polestar kommt mit den Updates nicht hinterher: Wie soll die Frist ausgebildete Techniker erschaffen?

Ich sehe einen Weg, bei dem die Frist Sinn macht: Sobald Polestar den Kaufvertrag verletzt, setze ich eine Frist von 1-2 Wochen zur Erfüllung des Vertrags und wenn die nicht gehalten wird, dann kündige ich und such mir ein anderes Auto.

In dem Moment, in dem ich das Auto aber haben möchte, ist eine Frist keine Lösung, wird den Prozess nicht beschleunigen und kann mir höchstens über einen Zivilprozess ein paar Euro an irgendeinem Schaden ersetzen, und wenn es 50€ Versicherung ist. Dann kann man sich so fühlen, als hätte man es den Firmenbonzen mal so richtig gezeigt, weil so gehts ja nicht! Mir persönlich wäre es zu kleinlich, immerhin hat das Auto an dem Tag der Zulassung mehrere Tausend Euro an Wert verloren.

Ich glaube, ich bin heute wohl in deinen Augen „the bad cop“.

Was ich geschrieben habe, solltest du noch mal lesen:

Ich habe keinem geraten, nix zu tun. Ich habe erst recht keinen auf die „böse Seite“ gestellt.

Aber bitte - offensichtlich kommen meine Worte nicht bei jedem sachlich an.

1 „Gefällt mir“

Tja, nur musstest du am Ende halt doch noch etwas anderes schreiben. Da kann man noch soviel drumherum schreiben, sowas ist unnötig, unsachlich und wenig moderat…

2 „Gefällt mir“

Bestellnummer: 110225xx
Bestelldatum: 09.10.2020
Status: Bestätigt
Typ: Kauf

Lieferprognose Dezember 2020

Falls die Liste noch aktualisiert wird: Speed.

Ausgeliefert am 09.09.2020 !

Bestellnummer 110161XX vom 20.08.20
Typ: Kauf
Status: Speed

Hallo @Daniel,
hier meine Daten:

Bestellnummer: 110203XX
Bestelldatum: 24.09.2020
Status: Bestätigt
Typ: Kauf
Danke, das Du dir die Arbeit machst:slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

0123xx bestellt am 21.07.20 neuer Status: Speed

Hallo, hier meine Daten:

Bestellnummer: 110197xx
Bestelldatum: 18.09.2020
Status: Lieferung planen
Typ: ALD Businessleasing

Gruß, Rieslingkiller.

Ich habe letzte Woche meine Bestellung storniert.
Diesem Forum werde ich aber treu bleiben, da ich den Polestar 2 weiterhin als ein Traumauto sehe.
In der Hoffnung, dass die Firma vielleicht in 1 Jahr erwachsen geworden ist und der Service ihren und meinen Ansprüchen gerecht wird, werde ich es vielleicht noch einmal versuchen.
Ein bisschen habe ich das Gefühl bekommen, das auch Polestar ganz glücklich war erstmal einen Kunden weniger zuhaben, denn die Stornierung ging sehr schnell und reibungslos.
Donnerstag 08.10. 17:31 Uhr die Email mit der Stornierung versendet.
Freitag 09.10. 08:48 Uhr die Stornierungsbestätigung per Email erhalten.
Noch am gleichen Tag wurde die Anzahlung/Kaution der Kreditkarte gutgeschrieben.
Wenn mal alles auch nur andeutungsweise so bei Polestar funktionieren würde, dann hätten sie in mir einen treuen Kunden.

6 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen,

Bestellnummer 110164xx,
Bestelldatum 23.08.2020,
VIN LPSVSEDEEML0142xx,
Farbe Magnesium,
Charcoal WeaveTech with Black Ash deco,
20"-Leichtmetallfelge mit 4 V-Speichen, schwarz, Diamantschnitt,
Business Kauf,
Status Lieferung planen, Vertrag unterschrieben,
voraussichtliches Lieferdatum Dezember.

LG

Ralf

1 „Gefällt mir“

Gratuliere!
Und man sieht wie rasch es geht, jetzt sind wir bei den VIN schon bei knapp 15.000. Wahnsinn

Willkommen im Club der Stornierer! Offenbar hat sich was in Sachen Kommunikation getan. Ich habe auf meine Storno-Mail nie eine Antwort erhalten. Die Kreditkarten-Gutschrift dauerte auch einige Tage länger als bei Dir. Auch ich hoffe, dass das Auto bis 2021 zuverläßig funktioniert. Von einem Auto-Journalisten wurde mir der ID4 empfohlen ("…aber auch frühestens 2021 kaufen…"). Aber mir gefällt dieser „Tiguan-Verschnitt“ wohl eher nicht . Also warten, und hoffen, dass PS es auf die Reihe bekommt.
Ich will keinen Beta-Tester mimen und habe auch keine Lust, mich nach der Lage einer 12V-Batterie und irgendwelchen Basteleien zu erkundigen. Solange dieser Status nicht überwunden ist, bleibt der PS2 ein Nischenfahrzeug mit dem Makel nicht alltagstauglich zu sein. Zwei Sterne (von fünf) im ams-Test sind leider auch Fakt. Seit einigen Jahren hat kein Auto mehr diese Bewertung „geschafft“. Mein Fazit: Abwarten und auf 2021 hoffen!
PS: Mein ausdrücklicher Dank an alle E-Fachleute, die sich hier voll einbringen - aber ich verstehe halt meist nicht mal Bahnhof. Daher sollte mein PS2 einen „plug-and-play“-Status haben. Und ich habe eingesehen, dass da noch Geduld nötig ist.

3 „Gefällt mir“

Wir sind längst drüber, ich hab 15.284 :wink: 2 Tage früher bestellt und trotzdem 1.000 Autos später, sauerei :smiley: Aktuell müssten schon 16.000er vergeben werden.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch schon nen 16.000er gesehen…:hugs::wink:

Der Dezember muss ein spannender Monat für Polestar werden. Momentan ca. VIN 9000-16000 mit Auslieferungsdatum im Dezember? In Norwegen haben die ersten 8000er ein Datum für Ende Oktober bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ist natürlich die Frage, wieviele davon überhaupt in Deutschland enden. Entscheidend darüber wer Dezember/Januar bedient wird könnte sein, ab wann die Autos mit dem wichtigen Update aufs Schiff gingen. Gut möglich dass diese Autos dann welche „überholen“, die in Gent auf das Update warten.

Ich denke, der Bestell-Algorithmus ist so gestaltet, dass zuerst abgebrüht(danke, Autokorrektur​:rofl:) ABGEPRÜFT wird, ob ein gewünschtes Fahrzeug in dieser Konfiguration schon in Gent steht oder nicht. Z.B.: void ohne alles, in grau ist wenig gefragt, steht in Gent. Also 7000er für November. Moon mit PP? Nicht auf Lager=16.000VIN Neuproduktion.

Bringt mich zu einem Tesla-liken Verbesserungsvorschlag: Polestar sollte zumindest 50 sofort verfügbare Fahrzeuge offenlegen, in allen Farben, für die Besteller, denen Zeit wichtig ist. Würde den Verkauf steigern…:grinning:

3 „Gefällt mir“

Fast 13000er VIN und November geplant…