Da hoffe ich mal für Dich.
Denn eins ist klar, alle neuen Autos setzen auf Computer und da hilft meisr nur der Neustart.
Ich hatte einen E-Golf, da gab´s auch immer wieder kleinere Probleme.
Wobei die wirklich klein waren die APP hat aber nie oder so gut wie nie funktioniert.
Ich seh das Problem der Neuen Auto´s, und da meine ich auch die Verbrenner, eher darin, dass immer mehr reingepackt wird.
Ich werde diese Woche auch stornieren wenn die Bestellung nicht endlich funktioniert. Hatte am 30.8. bestellt und kann immer noch nicht den Kaufvertrag laden. Habe noch bei keinem Autokauf so viel mit jemanden noch vor der Auslieferung sprechen müssen wie den netten Herren beim Support von Polestar.
Das das Auto nicht 100% funktioniert ist wohl bei allen ganz neuen Modell üblich, tat mein Landrover Discovery (einer der ersten 1000) auch nicht und das Navi stürzt bis heute regelmäßig ab. Das ist eher der Fluch der vielen Software in allen modernen Autos.
Das sehe ich auch so! Es wird viel zu viel in die heutigen Autos reingepackt (allerdings fahren die Verbrenner zuverläßig - was wesentlich ist). Und das viele Touch-Wisch-Gedöns, das eine einfache Bedienung per Knopf ersetzt, kommt beim klassichen Golf-Käufer nicht gut an. Der 8er-Golf liegt angeblich wie Blei in den Regalen. VW muss halt sparen. Mein Wunsch-Polestar 2 den ich mir für 2021 wünsche hat keine wesentlichen Bugs, schwarzes Leder (warum gibt´s das eigentlich nicht?) und wiegt deutlich unter 2,0 Tonnen.
Der Kaufvertrag dauert, wenn ich es richtig in Erinnerung habe bis das Auto in Deutschland durch den Zoll ist und Papiere hat. Das hat nichts mit „nicht funktionieren“ zutun, wie lange es dauert kommt schlicht drauf an ob es ein frisch produziertes Auto ist, oder das Auto schon in Europa steht.
Habe meinen Standard in snow/schwarz mit AHK am Freitagabend 9.10.2020 bestellt. Heute 1000€ auf Kreditkarte belastet und VIN bekommen: LPSVSEDEEML014984
Okay, das war schnell - scheinbar verkaufen die nicht mehr soviel aktuell. Fast wie eine Tageszulassung. Kauf mit Auslieferung Frankfurt. Laut System Dezember.
Ich hatte am 8.9. auch eine Erinnerung bekommen meine Bestellung zu bestätigen, was aber mit einem link versehen war der nicht funktionierte (sollte aber innerhalb von 48 Std passieren). Dann danach eine Erinnerung, dass eine Zahlung ausstehen würde.
Das Auto war nach Auskunft des Supports schon die ganze Zeit in Europa nur die IT bei PS funktioniert nicht. Es ist einfach unglaublich wie schlecht die organisiert sind. Es wäre dann ja ein einfaches einfach per mail den Vertrag zu schicken und alles anzuleiern. Selbst Speed war schon informiert bevor ich es überhaupt wusste das es die gibt.
Achso, es war ein Fahrzeug auf Lager. Eventuell werden die Verträge zurückgehalten, bis die Autos das Rückruf-Update bekommen haben. Nur so zum Vergleich, ich habe eine Woche vor dir Bestellt und mein Auto wird überhaupt erst Mitte/Ende November in Europa landen Im Endeffekt bist du in Relation zu meiner Bestellung um Wochen voraus, einfach weil du Glück bei der Auswahl der Extras hattest.
Ich hatte ihn in weiß ohne PP mit schwarzem Polster und AHK bestellt.
Ich hatte gefragt, ob es mit einer Änderung der Ausstattung schneller geht.
Da hat er geantwortet, dass die Ausstattung keinen Einfluss auf den Liefertermin hätte.
Es ist nunmal nicht möglich gezielt ein Auto zu bestellen, auch wenn eine bestimmte Farbe + Ausstattung gerade in Belgien unverkauft parkt, könnte niemand garantieren dass man es bekommt und so schneller sein Auto hat.
Kein Weiß mit PP, kein Schwarz ohne alles, dann hat man vielleicht Glück. Die AHK spielt wiederum keine Rolle. Aber mal so ganz emotionsfrei: ich nehme lieber mein Auto erst im Januar entgegen und habe dann vielleicht sogar schon die App und OTA Updates. Später dran zu sein hat definitiv nicht nur Nachteile beim P2.
Wenn ich sonst nicht viel vom Tesla halte, aber die Anzeige von noch nicht verkauften Neuwagen entweder schon in Deutschland oder noch im Zulauf, find ich genial. So hat man einen evtl. schnellen Zugriff auf das Fahrzeug.
Lieber Sven, genau so eine Erklärung oder Begründung würde mir von PS völlig reichen. Stattdessen ist mein neues Hobby den Support alle 3 Tage anzurufen oder manchmal auch unverhofft von denen angerufen zu werden um dann mitgeteilt zu bekommen, oh - ja nein dass soll so nicht sein. Es spricht ja auch nichts dagegen dass ich die Bestellung bestätige (ich habe schon eine VIN) und den Vertrag unterzeichne und dann spielen die dann halt bei Auslieferung die Software drauf und dann dauert es halt etwas länger. Da ich ja noch kein Auto habe brauche ich weder Abschleppdienst noch Leihwagen, eigentlich alles machbar denke ich.
Polestar hat sich entschieden einen eigenes Weg zu gehen und die Volvo Händler auszugrenzen. Stattdessen gibt es eine Hotline wie bei einem Handyanbieter und Werkstätten die nicht eingebunden sind in die Kundenkommunikation. Der Chef von Polestar mag ein Designer sein, aber ein Vertriebsexperte ist es wirklich nicht. Der Stand der Software und der Prozesse ist auf so gut wie nichts vorbereitet, sogar das Bestellen geht nicht (habe sogar 2x den Dachgepäckträger in der Ansicht in der App).
Es sind wenige aber teure Bestellungen, da ist jeder onlineshop für Haushaltware vor größere technische Probleme gestellt.
Das das Auto so katastrophal schlecht bei AMS wegkommt nach all den unreflektierten you tube Testfahrten beweist ebenfalls das eine gute Redaktion doch auch seinen Wert hat. Ich habe es wirklich bestellt weil es in der Probefahrt gut fuhr und ich vorher auf die positiven Reviews im Internet geschaut hatte. Das Forum hier habe ich erst später entdeckt als meine Bestellprobleme losgingen. Nun denn, die Gründe von AMS sind sicher gravierend aber mE auch lösbar und kein nahhaltiger Grund die Finger von dem Auto zu lassen. Die nunmehr zunehmenden Fehlerberichte über irgendwelche Software Themen waren allerdings schon immer meine größte Sorge, so dass ich momentan ganz froh bin das meine Bestellung noch stornierbar ist - schaue mal was da in den nächsten Tagen passiert.
So Status nun Speed… Hab ne Mail bekommen, das die meine Unterlagen bekommen haben und das Auto nun zulassen…
ALD und Polestar kann hier noch einiges von Speed lernen… Ich weiß jetzt nicht wie lange das ganze noch dauert, aber ich werde immer informiert und werde nicht im dunklen gelassen… Riesen Kompliment dafür