:d: Bestellung

Wie konntest Du wechseln und wer hat Dir in welcher Form mitgeteilt welche Optionen sofort verfügbar sind? :thinking:

Mein Lieferdatum war auf Januar gesprungen und da war klar, dass das Fahrzeug erst produziert wird. Mir war es dann zu unsicher wegen der MwSt Ersparnis und habe gefragt ob sie ein Fahrzeug anbieten können, was schon in Europa angekommen ist - natürlich wenn ich von meiner Wunschkonfig abweiche. Das hat geklappt. Macht aber trotzdem im Prozess ein paar Dinge nicht leichter. trotzdem ist ein positives Beispiel für den Support.

So lief das bei mir auch, habe lediglich die Farbe gewechselt. Musste aber das erste Fahrzeug stornieren und dieser Prozess ist eine echte Herausforderung, nach 4 Wochen habe ich meine Rückerstattungen für Anzahlung, Winterreifen etc. noch nicht zurück. Wobei die Support MA durchaus ihre Unterstützung leisten nur scheinbar ist zwischen Köln und Göteborg ein schwarzes Loch in das die Daten fallen…

Bis jetzt kann ich mich über den Support auch nicht beklagen, denn es hat alles geklappt. Wenn wir den Wagen jetzt auch noch in gut 2 Wochen in Hamburg abholen können lief alles Perfekt.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Rückinfo (auch an Nord2010).

Einen ähnlichen Vorschlag habe ich dem Polestar Support als Antwort auf meine Case# auch unterbreitet: Ich wäre prinzipiell bereit von Farbe Void auf Midnight umzusteigen (bei ansonsten gleicher Konfiguration) wenn es hiervon bereits ein Fzg. auf dem europ. Festland gibt, bzw. die logistischen Prozesse für eine Auslieferung im Dezember dann einfacher sind für Polestar.

Da ich Privat-Leasing Kunde bin, hoffe ich dass eine solche Änderung allerdings nicht im völligen Chaos versinkt.
Ein gewisses Risiko scheint offenkundig.
Bin jetzt mal gespannt auf die Rückantwort von Polestar, aber allzu zuversichtlich bin ich nicht um ehrlich zu sein, denn bislang habe ich noch nicht ein einziges Mal(!) eine Rückantwort erhalten (weder schriftlich noch telefonisch) auf jegliche Anfrage die ich gestellt habe.

Ich will eigentlich auf meine Rechte bestehen was die Auslieferung im Dezember angeht - alleine schon aus Prinzip und weil wir unseren bisherigen Wagen auf Basis der in Aussicht gestellten Dezember-Auslieferung bereits veräussert haben, aber die Aussicht auf ein evtl. noch größeres Chaos ausgelöst durch Änderungen der Bestellung und des Leasingvertrages machen mir echt Sorgen.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich komme mir irgendwie nicht ernst genommen vor als Kunde (so wie viele andere Leidgenossen wohl auch) und habe bis jetzt leider den persönlichen Eindruck gewonnen, dass man als PS und/oder ALD Kunde am besten aufgehoben ist wenn man keine Probleme hat und ergo keinen Kontakt zu beiden Firmen hat/haben muss.
Das ist schon traurig wie ich finde.

Dennoch will ich den PS 2 noch immer haben :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hast Du schon Kontakt mit ALD zwecks eventuellem Wechsel der Bestellung? Wenn Du bereits einen gültigen Vertrag mit ALD hast, beruht dieser ja auf Deiner „alten“ Bestellung. Bei ALD einfach die Bestellnummer austauschen … das wird wohl nix. Vermutlich alten ALD-Vertrag stornieren und für die neue Bestellung einen neuen ALD-Vertrag abschließen.
Frag nach bei ALD.
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

uns ist heute der Kaufvertrag zugegangen. Es tat sich also etwas :wink:
In Sachen Garantie der Hochvoltbatterie fällt aber auf, dass diese 70 Prozent des original SoC abdeckt.
Sowohl im Polestar Space als auch vom Support sind uns auf unsere explizite Frage dazu 80 Prozent genannt worden.
Daher die Frage an Euch: was ist in Euren Kaufverträgen hierzu bestimmt?

80 Prozent waren für uns ein Vorteil ggü. den 70 Prozent für das TM 3.
Da der PS 2 zudem - trotz ebenso anders lautender Aussage im Polestar Space - keine Wärmepumpe hat und da die anderweitigen hier diskutierten Probleme bestehen hinterfragen wir zusehends unsere Entscheidung.

Danke für Eure Angabe zum garantierten SoC!

Kaufvertag vom 29.08. ==> 70%SoC, genau wie bei dir.

1 „Gefällt mir“

Hi,
in meinem Kaufvertrag (9.10.2020) ist auch ein SoC von 70% angegeben (8 Jahre oder 160.000 km).
Ich fahre seit zwei Jahren einen Kona Elektra mit mittlerweile 52.000 km. SOC ist immer noch bei 100 %. Durch den Unterschied Brutto zu Nettokapazität wird man wohl selten nach acht Jahren auf 80 % beziehungsweise 70 % kommen.

1 „Gefällt mir“

Danke!
Die 70 Prozent sind derzeit marktüblich, daher haben wir das mit den 80 Prozent explizit bestätigen lassen. Dass der Vertrag nun anderes ausweist passt leider ins Bild, das Polestar abgibt.
Mich interessiert, was die frühen Besteller im Vertrag stehen haben, denn andere Hersteller haben „früher“ m.E. auch 80 Prozent garantiert.

1 „Gefällt mir“

Vertrag v. 20.08. --> 70% auf 8 Jahre und 160tkm

1 „Gefällt mir“

Danke Euch!
Da ist uns dann mehrfach Mist erzählt worden.
Wir werden das bewerten und in den nächsten Tagen entscheiden.

Kaufvertrag vom 03.08.: ebenfalls 70% auf 8 Jahre und 160T km.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du kein Montags-PS2 erwischst, findest Du z.Z. keinen besseren BEV in dieser Kategorie. :+1::wink: Ich habe mich auch lange schwer getan mit dieser Entscheidung, selbst als er schon beim Auslieferer stand.

2 „Gefällt mir“

Nein mit ALD habe ich diesbezüglich (noch) keinen Kontakt aufgenommen, aber genau
vor einer derartigen Stornier- und Neuvertragsaktion schrecke ich zurück.

Es hat bereits 2 Wochen gedauert und bedurfte vieler Anrufe bei Polestar und ALD um alle Prozess- und IT Probleme auf beiden Seiten aus dem Weg zu räumen, bis wir endlich einen unterschrieben Vertrag vorliegen hatten.
Hätte ich nicht eine sehr hilfreiche Person bei ALD angetroffen (diesem Forum sei Dank für den Hinweis!), so wäre ich wahrscheinlich mittlerweile schon Model 3 Fahrer…

Durch sowas möchte ich nicht nochmal durch und hatte gehofft dass ließe sich evtl. anders regeln - in etwas so würde ich mir das wünschen:

1. Polestar kümmert sich um diese Änderung (da ein Entgegenkommen meinerseits, das PS im Zweifelsfall die Erstattung der 3% MwSt erspart) und
  2. Die Änderung erfolgt „on the fly“, so dass ich nur noch eine fertige Vertragsänderung erhalte, die ich als Zusatz zum bestehenden Leasingvertrag einfach nur abhefte. Eine eindeutige Identifizierung eines Fahrzeuges findet ja im Leasingvertrag nicht statt (VIN o.ä.), somit ist die Änderung der Farbe ja nicht dramatisch - abgesehen von den dezent höheren Raten, aber deshalb die Änderungsergänzung.

So wie ich das hier niederschreibe wird mir klar, dass diese Wunschvorstellung zwar weder unrealistisch noch unangemessen ist, aber dennoch leider wohl nur eine WUNSCHvorstellung bleibt…schade… :pensive:

1 „Gefällt mir“

Das sehen wir im Grunde auch so. Was den Wagen an sich angeht. E-Neulinge sind wir eh nicht. Was aber Polestar abliefert ist unter aller Kanone, insofern kommt immer mehr eines zum andern. Uns hat vor drei Jahren schon der Antritt von BMW gereicht, eine gesteigerte Online-Variante davon brauchen wir nicht.
Aber da der PS 2 ein tolles Auto ist überlegen wir erst einmal noch weiter :wink:

1 „Gefällt mir“

Sorry, dass ich rein grätsche, aber musst Du bei Privatleasing ab Januar nicht sowieso 19 Prozent MWSt zahlen? Ich meine, das gelesen zu haben.

Da hast Du völlig recht - für mich als Leasingnehmer macht es keinen großen (nur 1 Monat) Unterschied.
Aber ich gehe davon aus, dass ALD als eigentlicher Käufer des Fahrzeuges von einer Lieferung im Dezember partizipieren würde im Vergleich zu Januar.

Wie ALD und PS das dann untereinander regeln weiß ich natürlich nicht.
Oder liege ich hier falsch mit meiner Annahme?

Ansonsten könnte man weiterspinnen dass PS die zuletzt eingegangenen Bestellungen bis zum 10.10.20 scannen und priorisieren könnte hinsichtlich Kauf- und Leasingbestellungen um den für sie günstigeren MwSt Weg zu gehen (wer besteht eher auf eine Erstattung), aber das ist in der Tat natürlich arg spekulativ jetzt :wink:

So sehr wir uns auf das Auto freuen, so wenig haben wir uns bisher jemals zuvor bei einem Autokauf (wir haben den PS2 ja noch nicht mal) allein gelassen gefühlt.
Ich denke wir sind einfach etwas zu old school mit unserer Freude und Wertschätzung von persönlichem und verlässlichen Kontakt.
Schade dass es das im New Age nicht mehr gibt - für dieses „Extra“ würden wir auch tatsächlich etwas mehr ausgeben.

Ob ALD etwas davon hat, kann ich nicht beurteilen, aber das kann Dir auch egal sein, so lange die Leasingrate passt. Wichtig ist, dass Du rechtzeitig an das neue Auto kommst.
Und ja, Polestar hat in Sachen Kundenorientierung einen richtig schlechten Start. Wäre das Produkt trotz allem nicht grds. klasse, würden sicher noch mehr die Messer gewetzt als ohnehin schon.
Die Käufer bzw. Interessenten des PS 2 sind eben keine Tesla-Jünger, die es vornehmlich auf die Technik anlegen und vieles andere ertragen. Eher moderne Oldschool, würde ich sagen :wink:.
Ich habe für vieles Verständnis, auch was meinen Punkt oben angeht, aber man sollte zu Fehlern stehen und muss vor allem kommunizieren.
Viel Filtern muss Polestar wegen der MWSt ja nicht, die Bestellungen ab 11.10. können dann ja in 2021 geliefert werden. Das bis 10.10. abgegebene „Versprechen“ der geringeren MWSt sollte m.E. auch für Bestellungen bis 02.10. gelten. Andernfalls würde es endgültig interessant.

ALD interessiert die Mehrwertsteuer genau so wenig wie Firmenkunden, das ist lediglich für Privatkunden relevant.

Wie erwartet funktioniert nach 2 Tagen nun der Bestätigen Button und ich kann den Kaufbetrag unterschreiben, Zahlungsziel 23.11. also sollte das Auto vor Weihnachten da sein. 4 Monate zwischen Bestellung und Auslieferung wäre ja ein einwandfreier Wert :smile: