Bestellungen Polestar 4 im Kalenderjahr 2024

Ja, hat er: https://polestar.fans/t/launch-in-muenchen/18490/4?u=mag.nesium

Siehe letzte Zeile.

Ich sehe das genau wie @sivano2303 .

Dein Vertragspartner ist BANK-now (oder?) und nur die müssen einen neuen Leasingnehmer/Vertragspartner akzeptieren. Was Polestar macht bzw. welche Partner sie haben ist doch irrelevant.
Oder bin ich vollkommen auf den Holzweg?

1 „Gefällt mir“

Oouu Coool. Dann hab ich das wahrscheinlich auch hier das eine Mal gesehen. Danke

@kasju Also mein Tesla war auch bei Bank Now geleased. Die haben mir verschiedene Szenarien aufgezeigt, wenn ich das Auto (im laufenden Leasing) weggeben will, selbst kaufen will etc. Sprich auf jeden fall mit denen, die sind super nett.
Es macht auf jeden Fall Sinn, dass Polestar sich hier nicht weiter äussern kann/will.

Habe nun länger mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter von Bank-now telefoniert und für einen rechtskräftigen Leasingvertrag braucht es halt drei Parteien: Händler, Leasinggeber, Leasingnehmer. Der Händler (Polestar) hat die Zusammenarbeit mit Bank-now einseitig beendet und damit ist eine Umschreibung rechtlich nicht möglich, weil es für eine Umschreibung die Unterschrift des Händlers (aka Polestar) bräuchte. Das ist ziemlich schwach von Polestar, weil letztlich die Kunden darunter leiden.
Damit gibt es vier Szenarien:

  1. Auto privat zum Verkauf ausschreiben: wohl ein Verlustgeschäft und viel Aufwand, weil der Gebrauchtwagenmarkt für Elektroautos alles andere als floriert.
  2. Leasingübernahme mit neuem Händler und neuer Bank: nicht attraktiv für potenzielle Abnehmer, weil höherer Zins und tieferer Restwert.
  3. Leasingvertrag kündigen: Strafzahlung um die 5’800 CHF
  4. Auto bis Mai 2028 fahren und dann kann Polestar das Auto zum Restwert von 24’000 CHF versuchen, zu verkaufen.

Von einem Polestar-Mitarbeiter weiss ich, dass Sie mir einen Rabatt auf den 4er geben könnten, so um die 2’000 CHF als eine Art inoffizielle Eintauschprämie.

1 „Gefällt mir“

Mal zur Klarstellung: Ihr redet aber von einem Polestar 2 oder? Das wäre dann hier nämlich falsch einsortiert.

1 „Gefällt mir“

Naja, es geht darum das er den PS2 nicht „los“ wird und daher seine PS4 Bestellung stornieren muss.

Also Jain :wink:

1 „Gefällt mir“

Also Nein, denn wir reden hier über Bestellungen und nicht über Hindernisse.

1 „Gefällt mir“

Es geht um eine stornierte Bestellung eines Polestar 4, aus oben genannten Gründen. Schade, aber vielleicht kommt mir Polestar beim 4er noch in irgendeiner Form einen Schritt entgegen.

Gestern kam die Mail, dass er produziert wurde und nun für den Versand vorbereitet wird. Bestellt habe ich gleich am Tag, als es möglich wurde. Laut FIN schon über 400000, aber ich denke eher, dass es die letzten 4 Nummern sind, danach bereit über 6700 produzierte. Falls Jemand einen Tipp hat, auf welchem Schiff er landen könnte, nur her damit.

5 „Gefällt mir“

Könnt Ihr aus Euren Erfahrungen berichten, dass wenn die VIN zugeteilt wurde, die Produktion bereits im Gange ist? Danke für Euer Feedback

Also ich habe erst die FIN bekommen, als das Auto fertig produziert war.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir zeigen wo in den Metadaten das zu finden ist ?
Mein Bestelldatum ist wahrscheinlich eins der „jüngsten“ hier 13.05.

Daher werde ich wahrscheinlich noch ne weile warten müssen.

Wenn du dich mit deiner Polestar-ID einloggst, Bestellung anzeigen, auf der Übersicht findest Du das Datenfeld „VIN“, darunter erscheint dann die Nummer, sobald sie verfügbar ist

Meine VIN ist YSMxxxxx5SF406xxx. Bestellung vom 13.02.24. Status : Produktionsband verlassen und ist demnächst bereit für den Transport.

5 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt das Feld VIN, das war bisher noch gar nicht da, aber noch ohne Nummer. Das Übergabedatum wurde von September - Oktober auf " Noch keine Übergabeinformationen verfügbar" geändert :cold_sweat:
Grüße und schönes Wochenende

Hat sich bei den Nappa Bestellern was getan oder gehst wie bei mir immer noch nicht vorwärts?

Nix, rien, niente., nothing.

leider nein, keine Regung, keine Änderung im Status

Echt verrückt das es dort null vorwärtsgeht!

Bei mir hat sich auch seit 14 Tagen nichts am Status „Produktion“ geändert. Gleichzeitig kam damals die Mail "Die Fertigung Ihres Polestar 4 ist abgeschlossen und der Versand wird in Kürze vorbereitet. "

Vielleicht ist der Wagen ja auf dem Weg zur Verladung vom Laster gefallen oder Polestar baut aktuell nur 3 Autos am Tag und muss erst 100 Stück sammeln, bevor es auf den nächsten Frachter geht. Oder man muss auf das nächste Schiff mit umweltfreundlichen Treibstoffen warten.