Bestellungen Polestar 4 im Kalenderjahr 2024

An sich muss eine Preissenkung kommen! Hab ich schon vor Langem gesagt.

Ich denke sie machen nur das Schiff voll, deswegen sind welche “über“

Tja ich überlege selber noch zu stornieren und auf die Preissenkung zu warten. Hatte in den letzten 2 Jahren genug Geld verbrannt mit Autos.

Warum sollen sie den Preis senken? Wenn Zoll plus 20% drauf kommen und der bestehende Vertrag eine Summe nennt, dann macht PS ja weniger Gewinn…

Meiner soll seit nun 21 Tagen fertig sein (Status „Produktion“ - wartet auf Verschiffung") und seitdem tut sich nichts. Support meint: „Evtl. ist das Fahrzeug am Anfang einer Charge. Dann wird auf weitere Wagen gewartet.“

Ich hatte ja auch schon den Verdacht, dass die im Moment max. 3 Autos pro Tag per Hand zusammendängeln. Das würde zur schleppenden Änderung unserer Verläufe passen. Aber gegen eine schöne händische Lackierung hat man ja nichts. :upside_down_face:

Interessant ist, dass mein Lieferdatum immer noch auf „August“ steht, obwohl in den Metadaten „September-Oktober“ steht. Der Support sieht auch diese Angabe.

Das ist gemäß Website der Partner-Reederei der nächste Termin eines Transporters nach Seebrügge. Ob unsere Autos dann da drauf sind? - s. oben.

Da sind auch Fahrzeuge mit meiner Konfiguration dabei. Das soll jetzt einer verstehen.

  1. Step: SPEED meldet sich

3 Wochen nach der „Verschiffung“ meldet sich SPEED, der Zulassungsdienst von Polestar. Bei geschätzten 50 Tagen (7 Wochen) Seereise (inkl. Umgehung des Suez-Kanals) kommt das Fahrzeug frühestens Mitte Juli in Zeebrügge an. Überführung nach Köln und Vorbereitung dauert normalerweise 5-8 Wochen. Dazu passt die geplante Übergabe „Ende August“.

Zudem: die Typklasseneinteilung der Versicherungsbranche ist m. W. noch nicht erfolgt. Das passiert zweimal im Jahr (Jan., Jul.). Vor August sind Zulassung nicht wahrscheinlich.

Aber: was will SPEED acht - zehn Wochen vor der Übergabe mit den Papieren jetzt schon? Ich werde mal Fragen stellen….

UPDATE: Speed hat den Auftrag von Polestar, sich frühzeitig mit dem Kunden abzustimmen. Ihr sind ebenfalls Mitte bis Ende August als Zulassungszeitraum bekannt. Wir haben u s darauf verständigt, dass ich Anfang August die Papiere übersende.

5 „Gefällt mir“

Es bleibt spannend.
Online wird mir immer noch Liefertermin August und Status „Vor der Produktion“ angezeigt.
Im Quelltext steht Liefertermin September - Oktober.
Habe jetzt mit der Hotline gesprochen. Deren Stand ist, dass der P4 schon seit vorgestern in der Produktion ist und der Liefertermin wohl im August sein wird.
Die Vorfreude wächst.

Also mein PS2 wurde in Lianyungang verschifft, nicht in Shanghai.

Ich kapiere diese Daten und Stände in der App nicht. Bei mir steht im Quelltext gar nichts drin. Und in der App steht er nun seit 5 Tagen auf „Produktion“. So ne Karre wird ja nicht 5 Tage lang gebaut. Heißt, da ist irgendwo Verzögerung im Datenabgleich. Und ich frage mich schon, welchen Daten/Aussagen man da wirklich verlässlich glauben kann :see_no_evil:

Ich glaube dem auch nicht, bei mir steht seit über ner woche vor Produktion.
Es wird ein bisschen was von beidem sein wie auch @Harald schreibt.
Die Daten werden nur alle X Tage in die App übertragen oder so.
In meinen Metadaten steht auch nichts weiter sinnvolles, aber auch wie bei Harald:
expectedDeliveryDate : "September–Oktober 2024"
Im „Klartext“ steht aber September. Sehr weird :smiley:
Hilft natürlich auch nicht wenn gehypte Leute wie ich täglich zweimal in die App schauen :smiley:

LG

1 „Gefällt mir“

Das ist interessant. Dann muss aber auch eine andere Reederei als Wallenius Wilhelmsen gefahren sein, weil WW lt Website alle Häfen in Europa nur von Shanghai aus anfährt.
Hast Du da noch weitere Infos?

War WW. Möglich, dass das inzwischen geändert wurde.

So meiner mit Nappa ging Freitag angeblich in Produktion laut App Status mit der Vin XX8470 . Vorher stand noch August als Datum da und jetzt Oktober.

Mein aktueller Stand:
Nachdem mir die Hotline gesagt hatte, dass das Fahrzeug am 18.6. in Produktion gegangen ist, steht der Status in der App ab heute auch auf „Produktion“.
Im Klartext steht nun Liefertermin „Oktober“ und in den Metadaten September-Oktober.

Ihr seid alle weiter als ich. Meiner liegt noch in Einzelteilen bei den Zulieferern. :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Meiner auch. Es tut sich nix, glaube und hoffe aber, dass ein ganzes Schiff voll geliefert wird. Und alle werden gleichzeitig bedient.

  1. Juni: bin auf September vorgerückt. Aber immer noch vor der Produktion….

Meiner ist (in der App) seit letztem Montag in der „Produktion“, Liefertermin im September. Frage mich allerdings, ob der wirklich ganze 5 Tage oder noch länger zusammengesetzt wird. :thinking:

  • Bestelldatum: 02.02.2024
  • Bestellnummer: 11401xxx
  • Typ: Finanzierung über Polestar
  • Status des Bestellvorgangs: Verschiffung
  • Markt: CH
  • Ausstattungsdetails:
    ++ Farbe: Storm
    ++ AHK: Nein
    ++ Pakete: Pilot und Plus
    ++ SM
    ++ Interieur: Bio-attributed MicroTech in Charcoal mit Zinc-Dekor

Hallo PS Community

Ich verfolge dieses Forum nun seit einigen Tagen und habe mich endlich entschieden hier auch zu posten. Bei mir lief es ungefähr so ab:

7 März „Vor der Produktion“
18 Mai „Produktion“
11 Juni „Verschiffung“

Seit über 11 Tagen hat sich also wieder nichts geändert und in den Metadaten auf der Homepage sehe ich auch keine delivery date. Eine Email von Polestar betreffend des Transports habe ich leider auch noch keine erhalten.

„Verschiffung“ heisst ja noch nicht, dass es nun auf dem Schiff ist oder seht ihr das anders?

Aufgrund der Kommentare hier gehe ich davon aus, dass meiner frühstens auf diesem Schiff vom 25. Juni sein wird…

1 „Gefällt mir“

Bei mir heisst es seit dem 11.6. ebenfalls „Verschiffung“ und am 12.6. von PS eine email bekommen, der PS4 sei auf dem Weg.

Demnach tendiere ich, Dein Wagen sowie mein Wagen (ebenfalls CH Markt) sind auf der Morning Linda und auf hoher See. Bei mir heisst es Lieferung „Ende August“ aber in den Metadaten sehe ich gar nix, nur das meine Zuzahlung (zum Company Car) am 2.8. fällig ist.

1 „Gefällt mir“