Bestellungen Polestar 4 im Kalenderjahr 2024

Danke Dir! Weißt Du, ob das irgendwie zentral für alle Versicherungen passiert? Oder ob das jede Versicherung für sich selbst machen muss? Und es dann langsame und schnelle Anbieter geben kann? Selbst bei Polestar-Insurance ist der noch nicht drin :frowning:

Wenn ich mich recht erinnere, hat der Bundesverband der Versicherungen wohl die Datenbank und die einzelnen Versicherer greifen wohl zentral darauf zu.

Warte einfach noch 14 Tage würde ich behaupten. Das Schiff ist ja noch ne Weile unterwegs.

Edit1:
Ich sehe gerade, dass bei manchen Versicherungen die Polestar 3-Modelle bereits auswählbar sind. Aber manche Versicherungen haben nur den Polestar 2 im Angebot. Scheinbar werden die Daten nicht flächendeckend zeitnah aktualisiert bei den Versicherern.

Ich habe meine Bestellung von Anfang des Jahres nun schweren Herzens storniert.
Design ist herausragend gut, Fahrverhalten beim P2 auch hervorragend. Aber…
Hintergrund sind die aktuellen Softwareprobleme und mein verlorenes Vertrauen, dass sie es beim P4 besser hinbekommen werden. Ein Lichtblick könnte sein, dass die Software Entwicklung laut Support beim P4 bei Geely liege und nicht mehr bei Volvo.
Wichtig ist für mich auch V2L, Was per Softwareupdate nachgerüstet werden soll, aber wer weiß…
Ich schaue mir den Verlauf jetzt erst mal an und hoffe für alle Besteller, dass sich meine Bedenken als unbegründet herausstellen werden :slight_smile:

Der Umgang mit Software-Problemen führt zu dem Schluss, dass Polestar vermutlich aktuell nicht die Kompetenz besitzt, die Software tatsächlich stabil weiterzuentwickeln - von neuen Funktionen ganz zu schweigen. Es scheint keine Software-Tests zu geben, gröbste Probleme fallen nicht auf (aktuell Kamerausfall seit 3.03 / 3.1.2) es gibt bei auftretenden Problemen keine aktive Info und der User erfährt es nur aus der Polestar Community, dass er nicht alleine mit dem Problem ist… Features werden versehentlich im Rahmen eines Updates zu Bugs (Geschwindigkeit wird nicht mehr gehalten und dann auf Kritik zum Feature erklärt, Vorheizung des Lenkrads wurde regelmäßig versehentlich von einer Version zur nächsten entfernt, und steht dann Richtung Sommer wieder zur Verfügung…) , und die Behebung dauert Wochen und Monate (Fehler aus 3.03 15.4.24 - heute 2,5 Monate später keine Besserung, Updates zurückgezogen…) oder werden garnicht angefasst (Spiegel fährt sporadisch nicht mehr in seine Position beim öffnen des Fahrzeug oder nach dem Rückwärtsgang)
Für den Polestar 4 steht gleiches zu befürchten.

2 „Gefällt mir“

…das sind ja schöne Aussichten. :smile: Ich bleibe mal optimistisch.

Nachdem ich vor wenigen Tagen von Polestar aufgefordert wurde, die Finanzierung zu bestätigen, habe ich zuerst eine Rechnung erhalten und dann umgehend (30 Minuten später…) eine Art Korrekturbuchung (Stornierung). Haben andere dieselbe Erfahrung gemacht?

Zu diesem Thema noch eine andere Frage: Der angezeigte Endbetrag in der erhaltenen Rechnung scheint ohne Abzug der 1’000 CHF Anzahlung zu sein. Übersehe ich da etwas?

Mir wurde gesagt die Gebühr wird nicht verrechnet sondern separat zurück erstattet.

Reservierungsgebühr:
Diese fällt zusätzlich an, wird dir jedoch nach der Fahrzeugauslieferung wieder rückerstattet.

1 „Gefällt mir“

Jesus. Die schon so superteure AHK von vormals 2200 CHF soll jetzt 2500 CHF kosten. Bei denen piepts. Bei der Verkaufssituation momentan noch höher?

Eine Frage an die Besteller: Online sehe ich unter Bestelldetails die Punkte Finanzierung und Extras, Zulassung, Kaufvertrag, Zahlung, Versicherung und jetzt neu vor dem Punkt Übergabe als sechstes den Punkt „Fahrerinformation“. Nachdem ich diesen das erste Mal angeklickt habe, zeigt er Status „Fertig“, aber keine weiteren Erklärungen.
Mein Auftragsstatus steht immer noch auf Verschiffung. Ein Batterieladestand und Laufleistung wird mir überhaupt nicht mehr angezeigt. Vor einer Woche stand dieses auf unbekannt.
Wie sieht es bei euch aus?

…Gleiches bei mir! Habe ein wenig den Eindruck, da stimmt etwas nicht. Zudem wollte ich mir den Kaufvertrag senden lassen - dieser ist nun seit gestern unterwegs. Dachte allerdings, dass meine Internetverbindung nicht soooo langsam ist. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was ich auch bedenklich finde ist, dass es in China und Europa völlig unterschiedliche Software gibt. Die für Europa ist scheinbar ja noch nicht richtig fertig, zumindest was man in den YT-Videos sieht fehlt da noch einiges.
Ich warte nun auch erstmal die Möglichkeit der Probefahrten ab und entscheide mich dann. Vorkonfigurierte Fahrzeuge gibt es ja reichlich, daher muss ich da jetzt nichts bestellen.

Soooo, meiner hat nun endlich seine Kreuzfahrt von Shanghai um Malaysia und Madagaskar nach Zeebrügge begonnen. Auslieferung steht jetzt „Anfang Oktober“ statt Oktober.

Soll heißen: Status ist jetzt „Verschiffung“

8 „Gefällt mir“

Hast du die Bestellung schon bestätigt und versucht, den Kaufvertrag zur Unterzeichnung zu erstellen? Bei mir geht’s dort nicht mehr weiter - seit letzter Woche steht „In Bearbeitung“ nachdem ich geklickt habe, aber per Mail habe ich nix bekommen.
.
Der Support hat den ganzen Vorgang eben zurückgesetzt, aber das Problem besteht noch immer…

Nein, da ist bei mir noch alles ausgegraut.
Das hat ja auch noch Zeit, bis der Leuchtturm von Zeebrugge das Schiff entdeckt.

Bestellstatus hat sich nun auf „Produktion“ geändert, Liefertermin aber von Sept-Okt zum Zeitpunkt der Bestellung auf November. Ich hoffe, ich muss nicht tatsächlich bis November warten.

Belastbare Aussagen zu Lieferterminen kann man erst erwarten, wenn das Auto tatsächlich am Stück steht - am besten im Hafen von Shanghai. Erst danach wird die Logistik für die Kundenübergabe ermittelt.
(Auskunft vom Support Deutschland)

Habe eben meine Bestellung von meinem PS2 von damals durchforstet - die Produktion meines PS2 war am 15.7.2020 und Auslieferung am 15.09.2020 - und das trotz der ganzen Coronabeschränkungen. @olschw , es heisst abwarten und Ensos exquisiten Hanftee trinken. Ich habe eine Woche nach dir den PS4 (nochmal neu) bestellt. Vielleicht wird meiner dann auch nächste Woche in Produktion gehen und unsere Autos werden -maybe- gemeinsam auf grosse Kreuzfahrt gehen. :smile:

2 „Gefällt mir“

Besser spät als nie :kissing_closed_eyes:

Hier mal meine Daten:

  • Bestelldatum: 16.05.2024
  • Bestellnummer (mit xx): 114351XX
  • vsl Lieferdatum: 10/2024
  • Typ (Kauf oder Leasing / Finanzierung über Polestar): Finanzierung über Polestar
  • Status des Bestellvorgangs: Vor der Produktion
  • Markt (D/A/CH) oder andere: DE
  • Ausstattungsdetails:
    ++ Electron
    ++ LRDM
    ++ Charcoal/Zink
    ++ Pilot, Plus, Performance

Mich wundert nur meine niedrigere Bestellnummer als bei dir @olschw :thinking: kann es sein, dass es verschiedene Bestellnummerncluster für die einzelnen Märkte gibt?!?

Das war aber wirklich sehr sportlich mit Performance-Paket von PS.

1 „Gefällt mir“

Von meinem go go go, bis Genehmigung durch Geschäftsführung und finale Bestellung durch Arval, sind über 3 Wochen vergangen, der P4 dürfte effektiv erst am 27.5. bestellt worden sein. Deshalb wohl die Nr 39xxx

Nachdem mir letzten Freitag die VIN zugewiesen wurde, hat sich das Layout des Bestellstatusbildschirms geändert. Der Batterieprozentsatz und der Kilometerstand werden jedoch immer noch nicht angezeigt (es heißt „Status nicht verfügbar“).

Außerdem sehe ich jetzt, dass jetzt ein neuer API-Aufruf (getConsumerCarsV2) ausgeführt wird, um diese Seite anzuzeigen, auf der sich ein Feld „currentPlannedDeliveryDate“ mit dem Wert 01.10.2024 befindet. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dies etwas bedeutet, da es auch nur ein Platzhalter sein könnte.