Bestellungen Polestar 4 im Kalenderjahr 2024

Und, hast du ihn mittlerweile verkauft?

Ja, letzte Woche meldete sich jemand aus Hamburg der für einen finnischen Händler Autos sucht. Ich habe ihm dann meine Preisvorstellung genannt und kurze Zeit später rief er an und bestätigte den ausgehandelten Preis. Am selben Tag habe ich online den Kaufvertrag fertig gemacht und keine 1 Stunde später wurde dieser digital unterschrieben zurückgeschickt incl. Sofortüberweisung einer Anzahlung. Gestern kam der Rest, heute melde ich das Fahrzeug ab, setzte alles zurück auf Werkseinstellung und am Dienstag wird der PS abgeholt. So far so good.

7 „Gefällt mir“

„Anfang August“ hatte ich auch beim Status „Transport“. Mittlerweile bin ich im Status „Vor der Auslieferung“ - und der Termin ist wieder auf „Ende August“ gerutscht…

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info! Dann freue ich mich mal nicht zu früh :sweat_smile:.

Hallo Torsten,

Bist Du Dir ganz sicher, dass es kein Scam ist? Ich versuche seit längerem meinen PS2 zu verkaufen und es melden sich nur scammer. Alle mit der Selben Masche: Vorauszahlung und Abholung zum Transport. Da ich bei allen aus verschiedenen Gründen Skeptisch wurde, habe ich etwas mehr Forschung betrieben. Zum Teil waren sie aus Holland oder anderen Ländern. Sobald ich persönlich mit ihnen sprechen wollte, oder den Vertrag über Post an eine reale Adresse geschickt haben wollte (both ways) waren sie schnell weg.

Mehr Infos um Beispiel hier. Betrug beim Autokauf und -verkauf: Vorsicht vor diesen Tricks

Will nicht den Teufel an die Wand malen und wahrscheinlich hast Du alles abgecheckt. Aber meiner Erfahrung nach, melden sich nur Scammer. Deshalb habe ich nun den PS 4 auch abbestellt, da ich den PS2 nicht verkaufen kann (Polestar versucht noch eine Lösung zu finden, ich bin aber pessimistisch).

1 „Gefällt mir“

Diesen Scam meinte ich. Sei einfach sicher, Du checkst alles doppelt und dreifach

3 „Gefällt mir“

ich hatte mein Tesla Model 3 2020 tatsächlich nach Finnland verkauft. So wie oben beschrieben, super Angebot per Mail erhalten, Anzahlung, 3 Tage später war er vor Ort , mit Blitzüberweisung bezahlt, Auto mitgenommen.
Kann also auch gut laufen. Aber mit dem MS und dem MY waren auch solche dubiosen Typen dabei…
Mein MY habe ich mit großem Verlust verkauft, geht momentan leider nur über den Preis.

1 „Gefällt mir“

Lukas, vielen Dank für Deine Mühe. Ich war da auch sehr skeptisch, zumal bereits jemand vor ein paar Wochen anrief und davon sprach für einen Händler nach Finnland zu verkaufen. Bereits da habe ich recherchiert . Der Vertrag kommt mit dem Händler aus Deutschland zustande welcher auch selber hier bei mir erscheint und sich nochmals ausweist- der „verschifft“ dann das Auto nach Finnland. Die Anzahlung und die Restzahlung sind bereits auf meinem Konto, wichtig ist, dass im Verwendungszweck die Fahrgestellnummer vermerkt ist. Ausserdem habe ich den Händler auch mal gegoogelt und habe ihn bei Mobile gefunden wo er Fahrzeuge verkauft. Soweit sollte also alles gut sein. Eine gesunde Skepsis ist natürlich immer angeraten. Die Eigentumsübertragung des PS über mein Polestar account findet auch erst statt wenn der Wagen weg ist.

7 „Gefällt mir“

Bin heute beim Polestar an der Auslieferungsstation in Wr.Neudorf vorbeikommen.
Da standen zwei P4 und diverse P3.
Nicht ganz in der freien Wildbahn aber im Freien und zugänglich.

Waren noch nicht aufbereitet.
Electron ist richtig schön.
Die beiden di da gestanden sind waren SM.

Nur noch 60 mal schlafen (oder so) :wink:





LG
Thomas

13 „Gefällt mir“

Also ganz ehrlich der in electron sieht aus wie meine stornierte Bestellung !!!:+1::+1:

2 „Gefällt mir“

Hast du zufälligerweise gesehen, ob der Polestarstern im Panoramadach du sehen ist? In meinem Showroom konnte man mir noch nicht mit 100% Sicherheit sagen, ob er zu sehen sein wird oder nicht. (Anscheinend im Elektrochromen Dach ganz bestimmt nicht).

Kann man sich bei so einer Auslieferungsstation die Fahrzeuge auch genauer anschauen? Also z. B. innen, Frunk etc. ?
Vermutlich nicht, es sind ja Kundenfahrzeuge…?

Hab ich nicht geschaut. Aber ich muss sagen, die getönten Fenster sind wirklich dunkel. Trotz Glasdach um hellem Interior sieht man hinten nicht rein.
Aber den Stern hab ich mir nicht angeschaut.

Nicht wirklich.
Da is es besser in den Showroom zu gehen.
An dem Standort wird ausgeliefert. Ist ein Volvo-Händler, hatte aber keinen Polestar im Showroom gesehen (von außen).
Bei uns machen die meisten Autohändler am Samstag zu Mittag zu.

Besten Dank für die Fotos! Freue mich insbesondere mal wieder ein Fahrzeug mit „meinen“ Felgen zu sehen (21’ Sport). Die findet man ausser im Konfigurator so gut wie nirgends.

1 „Gefällt mir“

Hat mich gewundert.
Hatte mir gedacht das sind Lagerbestellungen. Minimale Konfiguration plus große Felgen. Der Electron mit dunklem Microtec Interior und der Snow
mit hellem tailored knit.
Kann aber keine sofort verfügbaren Modelle finden.
Die P3s die herumstanden hatten alle einen Aufkleber, mit der Aufschrift „NSC Stock Austria“. Daher dachte ich das sind alles Lagerfahrzeuge.

Habe grad auf meinen Fotos gesehen, der Snow war ein Dm

1 „Gefällt mir“

NSC steht in der Automobilbranche für National Sales Company. Heißt einfach nur, dass diese Fahrzeuge für den österreichischen Markt vorgesehen sind. Daran kann man aber nicht erkennen, ob es Kundenfahrzeuge, Probefahrtfahrzeuge/Ausstellungsfahrzeuge oder Pressefahrzeuge sind.

Danke für die Info. Dachte weil „NSC Stock Austria“ könnte Lager bedeuten. Aber es macht natürlich Sinn, dass Kundenfahrzeuge auch erst ins Lager der Nationalen Vertriebsgesellschaft gesendet werden.

Da du dich mit diesen Sachen auskennst kannst du vielleicht sagen warum der PS4 eine VIN hat die mit YS beginnt (also Schweden) statt L (China). Die Marke ist schwedisch aber das Fahrzeug eindeutig aus China.

Mein PS2 hat auch schon eine FIN die mit YS anfängt. Es handelt sich dabei um den World Manufacturer Identifier (WMI), der aber nicht das Herstellungsland codiert, sondern lediglich das Herkunftsland der Vertriebsgesellschaft oder Marke. Viele Hersteller haben auch mehrere also unterschiedliche WMIs. Wichtig ist nur, dass der Hersteller eindeutig durch die FIN identifiziert werden kann.

Aber: zurück zum Thema.