Bestellungen Polestar 4 im Kalenderjahr 2024

Hallo, was waren bzw sind die Gründe für die Storno?

Welche Konfiguration hast du beim P4 bestellt SM oder DM?

VG Patrick

Die Summe der Problemchen schreckt mich ab.
Am gravierendsten wohl das HUD.

Bestellt hatte ich DM, Plus und Performance, Zink Nappa, AHK und electrochromes Dach.

Was ist denn damit? Bei meiner Probefahrt im Polestar 4 lief das einwandfrei!

Bei jedem Auto gibt es anfangs Kleinigkeiten, die es zu verbessern gilt. Dafür gibt es OTA-Updates. Von sowas muss man sich doch nicht abschrecken lassen.

Aus (leidiger) Erfahrung muss ich da sagen schau dir vorher besser mal die Probleme bei Audi an.

Ich habe letzte Woche Mittwoch meinen Polestar 4 abgeholt und am nächsten Tag hat mein Vater seinen Q6 etron bekommen.

Im Vergleich zu den Fehlern, die der Audi und die myAudi App seitdem aufwerfen, sind die Bugs bei Polestar fast schon vernachlässigbar.

Noch dazu wird es bei Polestar wohl schneller Updates geben. Bei Audi - kein Witz und keine Übertreibung - weiß der zustände Kundendienst am Telefon nicht mal, wie die App für den Q6 bzw. das User-Interface im Auto genau aussieht. Das heißt bei den diversen Tickets, die meine Vater dort mittlerweile offen hat, müssen immer erstmal Screenshots und Bilder eingeschickt werden…

Noch dazu ist die Materialqualität im Innenraum des Audis, der ja auch noch eine Ecke teurer ist, absolut unterirdisch im Vergleich zum P4. Insgesamt vermute ich, dass das im A6 etron alles sehr ähnlich sein wird.

Vorteile des Audis sehe ich subjektiv letztlich nur im Luftfahrwerk, der höheren Ladeleistung (DC) und den ganzen LED-„Spielereien“ (die mir persönlich sehr gut gefallen, andere vermutlich unnötig finden).

Also ich im direkten Vergleich würde ich schon mit dem aktuellen status quo zu 100% immer wieder den Polestar nehmen. Wenn in den nächsten paar Wochen noch der Pilot Assist per Update verbessert wird, verstärkt sich dieser Eindruck nur noch weiter.

6 „Gefällt mir“

Will hier gar nicht Audi mit Polestar vergleichen. Das der P4 das schönere Gesamtpaket ist, ist unbestritten. Äußerlich kann der Avant mithalten, innen ist der P4 in einer anderen Liga.

Kannst mir gerne per Nachricht schreiben was dein Vater für Probleme hat um den Thread hier nicht zweckzuentfremden.

Ich hatte jetzt 3 Jahre und knapp 60TKM einen etron, und keine Probleme. Deswegen erwarte ich da nicht viel. Das einzige war das die App hin und wieder nicht ging. Und der Verbrauch natürlich ziemlich bös.

Was mich von den Problemen die die bisherigen Owner berichten am meisten stört ist:

• Ausfall und teilweise nicht Wiederaktivierbarkeit des HUD. Sowas erwarte ich nicht als SW Problemchen
  • Ausfall der Lenkradtasten
  • Nicht Funktion des Tempomat bei AHK Nutzung

Dazu bleibt das der Rückspiegel für mich nicht optimal ist, wobei sich da sicher Gewöhnung einstellt.

Und ja, bei meinen Probefahrten hat das HUD auch einwandfrei funktioniert. Ach und was mich absolut tierisch nerven würde, bei jedem Start alles neu einstellen zu müssen weil das Profil nicht zuverlässig funktioniert.

Da ich mich für 4 Jahre an das Auto binde und es um eine nicht unerhebliche Menge Geld geht muss ich abwägen ob ich damit leben will. Ich erwarte kein fehlerfreies Auto, aber grundlegende Funktionen wie ein HUD oder eben die Lenkradtasten sollten schon funktionieren, und zwar immer.

Nochmal, ich find den P4 ein geiles Auto und will ihn nicht schlecht reden. Trotzdem muss ich eine Entscheidung treffen.

Tach zusammen,

so, die Bestellung ist bestätigt (Leasing über ALD)

• Single Motor
  • Farbe Storm
  • Nappa Charcoal
  • Plus, Pilot, Pro
  • AHK
  • Gleichtsichtbrillenträger :upside_down_face:

Auslieferung theoretisch Feb-März 2025, auf meinen Wunsch auf Juni geändert, weil dann der PS 2 ausläuft.

Nach 2 Probefahrten hat der mich restlos überzeugt und ich freue mich riesig!

7 „Gefällt mir“

Ich habe meinen P4 jetzt rund 4 Wochen. Dabei war das HUD dreimal bei Fahrtantritt nicht eingeschaltet. Das kann ich aber manuell machen. Ich empfinde das nicht als großes Problem. Auch die meisten anderen Fehler dürften bald behoben sein.
Das HUD wäre für mich definitiv kein Grund für eine Stornierung.

Ich würde hier nun auch meinen Senf dazugeben, und zwar fährt sich der Polestar 4 einfach wahnsinnig gut und der Innenraum ist hochwertig verarbeitet, man sitzt echt gerne darin und das Fahren macht einfach Spass.
Ja, machmal springt das HUD nicht an, das wird aber bei mir irgendwie immer seltener. Das lässt sich mit einem OTA lösen.
Den Innenraum und das Handling bzw. Spass am Fahren kann man im Gegensatz dazu mit einem Update nicht mehr verbessern.
Daher bevorzuge ich Optimierungspotenzial bei Software-Issues viel mehr als bei Hardware-Issues:)

6 „Gefällt mir“

Ja das Problem vom HUD kann ich auch nur so unterschreiben, es ist manchmal nicht an aber man kann es aktivieren im Menu!

Ja das fahren ist absolut fantastisch mich hat echt die Federung umgehauen im Performance! Ich finde es ist besser als das Luftfahrwerk vom Vorfacelift Taycan.

Ich hatte wie gesagt alle Tesla’s die es gab, Ioniq 5 oder auch ein Mercedes EQE und kein Auto außer ein Tesla konnte mich begeistern, aber jetzt der P4 hat zum ersten Mal die Meßlatte deutlich höhergelegt als ein Auto je zuvor.

2 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich schon eine Garantieverlängerung zu kaufen?

Nein

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

Nachdem ich vor ein paar Wochen meine LRSM Bestellung gegen eine LRDM Order ersetzt habe und dadurch die Lieferung 02/2025 nicht behalten konnte wechselte heute mein Status auf *vor der Produktion * und das Lieferdatum auf März 2025. Somit habe ich mich einen Monat länger zu gedulden, zu freuen oder aber Polestar einen Monat länger für die Software Optimierung :laughing:.
Kann mir jemand ne grobe Aussage dazu geben wie lange ab vor der Produktion es dauert bis die VIN vegeben wird und das Fahrzeug zusammen gebaut wird?

Bei meiner LRDM (Plus Paket)-Order hat sich heute der Status ebenfalls auf „vor der Produktion“ geändert. Allerdings steht bei mir als Lieferdatum April 2025.

Das ist ja noch ein Monat mehr Vorfreude! Bei mir Plus+Pilot+AHK und das elektrchr. Dach. Ich gehe davon aus, dass das Dach auch bei dir der Grund für den Liefertermin in 2025 ist.

VG Patrick

Mein Status verändert sich seit Wochen (24.09) nicht. Ich hatte erst am 27.10 ein Update in den Metadaten. Aber der Status ist immernoch Verschiffung. Übergabe voraussichtlich Ende November.
Der Support ist via Chat von einer freundlichen Schreibweise auf eine sehr kurz und knappe Art gewechselt.
Auf meine Frage ob er noch etwas mehr sieht, da ich auch noch die Typengenehmigung für die Versicherung brauche. Meinte dieser mur „Voraussichtlich Ende November“ und verliess daraufhin auch ohne „schönen tag noch“ den Chat. :sweat_smile:

Habt ihr schon mitbekommen das es jetzt 0,0% Finanzierung gibt puh das ist hart für alle Frühbesteller!

Hi zusammen,

ich bin neu hier im Forum aber darf mich kommenden Mittwoch schon über die Auslieferung freuen.
Bestellt am 25.09 - Abholung am 6.11 sportlich, wenn ich lese wer hier schon deutlich länger wartet. Ich hab immer direkt mit dem Polestar Händler vor Ort gesprochen und die Anmeldung von Polestar machen lassen.
Bin gespannt wie der erste Eindruck sein wird!
Gibts ne Gruppe wo man sich quasi noch vorstellt?

LG

4 „Gefällt mir“

Hallo und Willkommen,

dein Konfiguration wird dann wohl verfügbar und schon verschifft gewesen sein. Daher die kurze Lieferzeit.

VG Patrick

Ja :sob:
So ist das. Leider keine Glaskugel gehabt. :grin:

Würde jetzt rund 150€ im Monat sparen.

Der Preis der Ungeduld.

2 „Gefällt mir“

Das ist leider unter „first mover“-Zuschlag bekannt. Eigentlich hat Polestar meistens im letzten Quartal derartige Aktionen, daher war das eigentlich absehbar.

1 „Gefällt mir“