🇨🇭 BEV Zulassungszahlen Schweiz

`Swiss eMobility

4 „Gefällt mir“

Leider funktioniert der Link oben nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr editieren. Somit die neue Version: Swiss eMobility

Die neusten Zahlen fĂĽr 2023. Polestar 2 ist unter den Top 20 vertreten.

3 „Gefällt mir“

…und das sieht man auch, wenn man schweizweit unterwegs ist, selbst in meiner nächsten Umgebung in einer eher ländlichen Gegend begegne ich inzwischen regelmässig einer „Handvoll“ Polestar 2 und die Werbeplakate und -videos sind seit Jahresende mit den verschiedenen Motiven für den P3 nicht zu übersehen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Zahlen für das 1. Quartal 2024 zu den Neufahrzeug-Zulassungen (alle Zulassungen PW’s) in der :switzerland: sind bekannt.

Polestar 2 = 81 StĂĽck (VJ = 127)

Januar = 31 (VJ = 50)
Februar = 20 (51)
März = 30 (26)

Marktanteil im Q1/2024: 0.1 % (0.2%)

Quelle: Home - auto-schweiz

Die Zahlen fĂĽrs Q1 2025 sehen nicht schlecht aus:

P2 = 87
P3 = 14
P4 = 147

Um noch etwas Kontext zu geben, Zulassungen von anderen BEV:

VW ID.7 = 141
Volvo EX/EC40 = 76 / 18
Volvo EX30 = 356
Volvo EX90 = 72
Tesla M3 = 252
Tesla MY = 931
Skoda Enyaq = 508
Mercedes EQE = 61
Kia EV6 = 110
Hyundai Ioniq 5 = 389
Genesis GV60 = 22
BMW i4 = 106
BMW i5 = 105

Marktanteil Q1/2025: 0.5%

Quelle: Auto Schweiz

2 „Gefällt mir“

Ich habe sowieso den Eindruck, dass ich hier in der :switzerland: wesentlich mehr Polestar’s sehe, als noch vor ein paar Monaten. Vor allem der PS2 begegnet mir viel zahlreicher. Aber meistens bis MY23, d.h. mit der alten Front. Kann natürlich auch Zufall sein.

1 „Gefällt mir“

Den Eindruck habe ich auch. FĂĽr die alten Modelle sind wohl die Preise sehr gesunken. Ich muss aber auch sagen, dass ich unterdessen ebenso viele MY24 sehe.

1 „Gefällt mir“

Kann ich so unterschreiben.
Ich fahre aufgrund 3 verschiedenen Arbeitsorten relativ viel herum. Den :ps2: sieht man mittlerweile echt sehr viel, darüber freue ich mich wirklich für Polestar. Es kommt langsam Schwung in die Sache. Das der :ps4: auch zulegt, freut mich. Obwohl ich mich aktuell noch wohlfühle als „Rarität“ :smiley:
Aber damit würde Polestar ja zu Grunde gehen. Schade ist der :ps3: so schwach vertreten. Wahrlich ein wunderschönes Auto und insgeheim trauere ich meiner Entscheidung hin und wieder etwas nach…aber ja der:ps4: war halt die bessere Option :heart: :heart_eyes: (ich rede nur für mich :wink: )

Und dafĂĽr dass Tesla angeblich Schiffbruch erleidet, haben die wahnsinnig viele Fahrzeuge abgesetzt.

PS: Wenn ich meiner Frau sage, dass viele Polestar herumfahren, meint Sie: Du suchst diese unbewusst, daher fahren so viele rum. Weisst du was wirklich viel bedeutet? Viel = Skoda Kombis. Die siehst du auf einem Kilometerabschnitt so viele wie Polestar`s in einer Woche. Recht hat Sie ja…wie immer :slight_smile: :smiley:

4 „Gefällt mir“

Es geht weiter aufwärts. Die Zahlen für Januar - April 25:
(in Klammer: Zuwachs seit Vormonat)

P2 = 126 (+39)
P3 = 17 (+3)
P4 = 184 (+37)

Im Vorjahresvergleich im gleichen Zeitraum ĂĽber alle verkaufte Modelle bedeutet das ein Zuwachs von + 690 % (2024: 10; 2025: 79).

Der Marktanteil im April 2025 liegt weiterhin bei 0.5 %.

Quelle: Auto Schweiz

4 „Gefällt mir“

Besten Dank für die schönen Zahlen :+1:
Mich verwundert es, dass nicht mehr P3 einen Abnehmer finden, gerade hier in der CH.
Ich habe lange mit dem Entscheid P3 oder P4 gehadert und bin dann schlussendlich beim P4 gelandet obwohl mir der P3 doch ein klein wenig besser gefällt.
Tja im Juni oder Juli taucht meiner auch in der Statistik auf, nach 5 Monaten Wartezeit :roll_eyes:

Schweizer Zulassungen Polestar
Mai 2025: Marktanteil 0.7% zu Mai 2024 0.2%, 130Stk. zu 36Stk. = +261.1%
2025 Januar bis Mai: Marktanteil 0.5% zu 0.1%, 457Stk. zu 127Stk. = +259.8%

Polestar Polestar 2 180
Polestar Polestar 3 30
Polestar Polestar 4 247

Quelle: Autoschweiz

3 „Gefällt mir“

Das sind im Vergleich zu Deutschland erfreuliche Zahlen. Schon bemerkenswert, dass sich in der :switzerland: die Polestars deutlich besser verkaufen.

Ironie ein >

Bei uns gilt es halt auch keine heimische Autoindustrie zu verteidigen…

Ironie aus <

…aber weil wir u.a. auch „ein Land der Mieter“ sind (Stichwort: Lademöglichkeit zu Hause muss vom Vermieter zur Verfügung gestellt bzw. eine Installation erlaubt werden), stockt der BEV Absatz insgesamt auch hier in letzter Zeit spürbar.

und genau zu diesem thema kommt seit heute endlich bewegung in die sache. anscheinend hat die GLP entgegen dem willen des bundesrates (:see_no_evil:) einen vorstoss durchs parlament gebracht, wonach genau dieses (anrecht auf eine lademöglichkeit zu hause) nun von mietern bzw. stockwerkeigentümern eingefordert werden kann.

3 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht, das Recht der Mieter auf eine WB müsste doch den Absatz steigern? Bei dir klingt es nach dem Gegenteil…

Das ist nicht korrekt, kumuliert hat der gesamte Markt im 2025 ein Minus von 7.3%, die BEV aber ein Plus von 7.1%.

Ein Recht gibt es nicht und ist auch schwierig umzusetzen, insbesondere in alten Liegenschaften, wo die Einspeisung nicht ausreichend ist.
Wir haben als Stockwerk Eigentümer vor 2 Jahren ein Lastmanagement auf 158 Parkplätzen installiert, die beiden Einspeisungen reichen für ca. 50 Fahrzeuge, danach müssen wir uns beim Strom Lieferanten neu einkaufen. Mit einem Preis von einem gut ausgerüsteten P2 war das, ohne Walboxen, gar nicht so teuer, wenn man denn will.

Ich habe mich auf die Neue Inverkehrsetzungen – Jahresdaten" bezogen, wo die Jahreszahlen für reine Elektrofahrzeuge zwischenzeitlich doch deutlich Mühe bekundeten: 2022 - 40’507 / 2023 - 52’929 / 2024 - 46’581, aber es ist natürlich erfreulich (es denken aber auch hier lange nicht alle so…), dass es für BEVs 2025 insgesamt wieder aufwärts gehen könnte - und dies alles. bei einem sehr starken Anstieg der Gruppe mit „normal-Hybrid“ Antriebsart über die letzten 5 Jahre.

@planetmaker : ein „Recht der Mieter auf WB“ ist „erst“ ein Vorstoss im nationalen Parlament, und wenn ich mir die Haltung der Regierung (bei uns „Bundesrat“) und die kürzlich bekannt gewordene „Zurückhaltung“ eines zuständigen Bundesamtes im Zusammenhang mit einer vom selben Amt veranlassten Studie zu Gemüte führe, dann könnte das mit diesem „Recht auf Laden“ noch ein ziemlich langer Weg werden, ganz abgesehen von technisch notwendigen Voraussetzungen oder Beschränkungen, wie sie oben @TomOldi anspricht… :thinking: :innocent:

Und schliesslich bleibt wohl angesichts des - vor allem ein den grösseren Städten - seit längerem sehr populären deutlichen Abbaus von öffentlichen Parkplätzen („Laternengaragen“) auch die Option „Aufbau von Lademöglichkeiten entlang der Strasse vor der Wohnung“ für viele potentielle Nutzer:innen eher Wunschdenken.