Beweggründe Polestar 2

Hallo liebe Polestar Fans. Was waren eigentlich eure Beweggründe, sich einen Polestar 2 zu kaufen? Und jetzt, wo ihr ihn besitzt, ist das Auto so, wie ihr ihn euch vorgestellt habt? Wie tut ihr euch mit dem Laden? Vor allem Zuhause (mit und ohne PV - Anlage).
Würde mich wieder über viele Infos freuen!
LG Berni

Beweggründe:
-Einmal Volvofahrer, immer Volvofahrer.
-zeige mir ein schöneres BEV

„ist das Auto so, wie ihr ihn euch vorgestellt habt?“
-ja!

„Wie tut ihr euch mit dem Laden?“
-Stecker rein, zack, fertig!

Mir war wichtig, dass ich meine „Hausstrecke“ (175km AB) ganzjährig ohne Zwischenladung schaffe.
Ich lade zu 90% zuhause, habe PV (8kWp, 30 kWh Akku)
Das Auto muss eine gewisse Wertigkeit haben: ja hat es.
Einen gewissen Bumms: ja hat es, und wie!
zuverlässig: ja

Jeder hat komplett andere Ansprüche an ein Auto.
Ich kann den PS2 nach eineinhalb Jahren und 30.000 km uneingeschränkt empfehlen.

Herzliche Grüße
Peter

16 Likes

Nachdem ich das elektrische Fahren mit einem Kleinwagen 4 Jahre lang ausprobiert hatte, war für mich klar, dass ich keinen Verbrenner mehr haben wollte. Vor allem das zu Hause Laden empfinde ich als grossen Vorteil gegenüber dem Tanken.
Dass es ein Polestar 2 wurde, liegt an der perfekten Grösse für mich (ich mag keine SUVs) und am Design.
Ich lade mit einen JuiceBooster zu Hause, in Ferienhäusern, in Hotels ohne Ladestationen und ab und zu auch mal im Büro. Meistens nachts mit nur 6 oder 8A. Das dauert im Normalfall 2-3h. Ich hab zwar eine PVA zu Hause, aber damit lade ich tagsüber auch einen Wärmepumpenboiler, so dass Überschussladen für mich kein grosses Thema ist.

7 Likes

So würde ich es auch betreiben. Wieviel kW ladest du da, wenn du mit 6 Ampere nur ca 3 Stunden lädst?

6 Ampere mit drei Phasen gibt eine Leistung von 4.1kW bei drei Stunden ist das eine Energie von 12.4kWh.

2 Likes

Ich hab mir eine 3-phasige Dose montieren lassen (Kostenpunkt etwa 250.- CHF). Damit lade ich etwa 15%. Zur Arbeit hin und zurück brauche ich etwa 9%, meine Frau 15%.

1 Like

Es gab 2020 keine wirklichen Alternativen am Markt und gibt es auch heute, je nach den individuellen Fokuspunkten und Vorlieben, auch heute noch nicht.

Insbesondere in 2020 gab es eigentlich nur das Tesla Model 3 als Alternative, was mir aber in vielen Bereichen zu viele Abstriche hatte.

Kurz zusammengefasst wollte und will ich:

• eine Hatchback Limousine, kein SUV, und keine „Ladeluke“ wie beim Model 3 etc.
  • ein Display hinterm Lenkrad
  • ein gescheites Infotainmentsystem was sich auch sehr gut NATIV betreiben lässt (Stichwort Google Maps, keine hässlichen und nervigen VW, BMW, Audi, etc. Navis)
  • PLUS optional CarPlay
  • einen Speed Limiter
  • echtes OPD bis zum Stillstand
  • VMax ~200 km/h, 0-100 km/h ~5 sec
  • ein Fahrzeug unter 2 m Breite (ohne Spiegel), und unter 5 m Länge

In dieser Gesamtkombination sehe ich immer noch kein anderes Fahrzeug, was hier wirklich nah ran kommt.
Polestar 4 ist zu breit und hat keinen Speed Limiter.
Tesla ist raus.
BMW i4, hier treibt mich alleine das Klein-Klein des Konfigurators auf die Palme, ich finde ihn innen hässlich und das Infotainment + Navi sind furchtbar…

Blind bestellt hatte ich, da es, dem Grunde nach, ein Volvo war und kein random China-Auto. Von daher habe ich mir deswegen keine Sorgen gemacht. Auch wenn ich persönlich vorher keine Erfahrung mit Volvo hatte.

Was das Laden betrifft… so lade ich seit 10 Jahren nur öffentlich, bei ~15.000 km / Jahr.

19 Likes
  • BEV
  • Preis (für geldwerten Vorteil)
  • Leistung / Top-Speed
  • kein SUV

Geladen wird zu Hause an der Wallbox ohne PV, bezahlt durch den Arbeitgeber, da Dienstwagen.

Ich komme von einem 5er Hybrid, hab festgestellt, dass elektrisch echt Spaß macht aber 2 Motoren durch die Gegend zu fahren sinnlos ist.

Zu dem Zeitpunkt (2022) hatte BMW aber keine BEVs, die keine SUVs sind. Ich kann mit SUVs nichts anfangen, da weder Förster, noch Rentner mit schlechter Beweglichkeit.

Kann aber durchaus sein, dass mit nächsten Jahr wieder der Schwenk zu BMW kommt, i4 oder i5

2 Likes

Bei mir ist es eigentlich genau so. Tesla ist raus!!! Die Größe spielt ein wichtiges Kriterium. Polestar 4 ist mir auch zu gross. BMW nicht so meins, war 20 Jahre Audi Fahrer. Audi zäumt das Pferd von hinten auf - Q8, Q6 usw sind zu teuer, zu groß und kleinere e-trons kann man lange suchen.
Volvo EX 30 wäre noch eine Möglichkeit, aber ohne ordentliches Cockpit und dann auch noch ohne Head up Display ist’s halt komisch zu fahren.

1 Like

Headup display hat der 2er auch nicht!
(vermisse ich manchmal, aber das Display hinter dem Lenkrad ist übersichtlich genug)

2 Likes

Ich war auch auf der Suche nach einem Nachfolger. Chinesen, Japaner etc waren raus, zu viel Gebimmel, Innendesign gefiel nicht und bei den Neumarken kaum Service. BMW/Audi etc. war irgendwie nie mein Ding und die Aufpreisliste / Funktionen (kein Farbe-x, wenn Ledersitz etc.) schrecken nur ab.

Einzig der VW war neben Tesla im Rennen. Schwarze Flecken haben beide Konzerne, aber technisch schon nicht schlecht. Und Tesla irre viel Platz und gute Haptik innen, VW technisch top. Aber irgendwie mag ich meinen PS2.

Er liegt gut auf der Straße, das Innendesign mit den zwei Displays gefällt mir immer noch am besten, wenn auch ein wenig eng vorne und hinten. Google Betriebssystem ist einfach und schnell. Ich mag nicht so viele Einstellungen (wie bei Tesla). Das Teil soll einfach nur fahren. Und so fühlt man sich im Auto auch, eingeschlossen… Gas geben und Spaß haben. Und er ist immer noch ein Hingucker und kein Massenprodukt.

Auf Langstrecke ein guter Fahrkomfort und selbst bei tiefsten Temperaturen mit Vorheizung ein super Ladeverhalten. Nach 30-35 Minuten war er meist immer auf 80%, auf 60% schon nach 15-20 min. Das schätze ich sehr. Dazu ein Frunk in den gut was rein passt (im Gegensatz zur MEB Plattform).

Er ist nicht perfekt, hat seine Launen aber gehört für mich immer noch zu den Elektrofahrzeugen mit dem besten Gesamtkonzept in seiner Klasse. Im Moment liebäugle ich mit dem PS4, moderne Technik, cooles Design. Aber von der Größe schon eine Hausnummer. Aber vielleicht warte ich mal den PS2 Modellwechsel 2025/2026 im Mai ab. Bis September habe ich noch.

6 Likes

vielleicht das Fahrzeug an sich, aber Software, bzw Elektro kann VW gar nicht, was man so hört…

edit: ich habe „bzw. Elektro“ ergänzt

Uns ging es ganz genau so mit unserer launch edition.
Inzwischen fahren wir schon den 2.

6 Likes

Das meine ich ja. Entweder direkt vor dem Lenkrad ein schönes Display, oder aber Head up Display. Beides nicht zu haben ist halt bissl mau.

@0802 Hi Peter, das war mal. Jetzt mit Software 5.0 ist es schon richtig gut. Ich kann es wissen weil ich selbst den ID7 probegefahren habe.

Die Software ist schon gut. Konnte mal eine Stunde im ID7 mit der Software spielen, war schon sehr gut. Gut, Verbesserungswünsche gibt es überall. Aber die Update - Politik verstehe ich dann nicht. OTA Update gibt es wohl immer noch nicht, oder nur marginal. Die neue 5er Version hat es wohl bis heute nicht in die ersten ID7 geschafft.

1 Like

die Diskussion wird ja gerade etwas OT.
Aber, ich habe einen Kumpel, der hat einen neuen Passat Hybrid, der seit 6 Wochen in der Werkstatt steht, weil er ohne Angabe von Gründen/Vorankündigung immer wieder tot umfällt. Das Auto, nicht der Kumpel.
VW weiß nicht, was es ist und tauscht der Reihe nach alles aus, was an Geräten und Akkus im Auto verbaut ist. Lt. Aussage des Werkstattmeisters ist ein VW (BEV oder Hybrid) als Gebrauchtwagen älter 5 jahre praktisch wertlos, weil der Austausch des Akkus exorbitant teuer ist.
Falls jemand aus meinen Worten zu erkennen glaubt, dass ich VW nicht mag…
liegt er richtig! :innocent:

2 Likes

Meine Beweggründe waren:

• Sieht halt aus wie ein modernes Auto ohne verspielt zu wirken,
  • Leistung,
  • nicht 57652 Funktionen, die man eh nie braucht (Grüße nach Korea),
  • Volvo- Gene
6 Likes

Bei mir war es das Design, für mich ein wunderschönes Auto, der PS2!
Erinnert mich etwas an die 80iger, wo manche Autos noch Seele hatten.

Lade fast ausschließlich zuhause, eigene PV, OHNE Speicher, so schiebe ich über das Jahr 60%
Sonnenenergie vom Gesamtverbrauch in die Batterie (laut EVCC)

Und ja, der Wagen ist so, wie ich es mir vorgestellt habe. Von Bestellung bis zur Übergabe, ich fand das spannend.
32000 km haben bis jetzt Spass gemacht, die kleinen Macken hat er auch (CD Reset usw.) aber sonst nichts.
Früher mussten meine Autos nur fahren, bin nicht so der Autofreak, den PS2 aber liebe ich :star_struck:

8 Likes

…aus guter direkter Quelle habe ich erfahren, dass zum Modelljahr 2026 die Farben Jupiter und Midnight wegfallen sollen und zumindest ein neuer Blauton rauskommen soll. Zudem ist wohl geplant das Soundsystem aus dem P3 zu übernehmen…ob das Standard P3 System oder aber als Option das B&W System konnte ich noch nicht raushören…mal schauen, was sich dann tatsächlich bewahrheitet.
Ich plane inzwischen auch eher zum 3. mal den P2 zu nehmen…obwohl ich lange Zeit mit dem P4 geliebäugelt habe…aber der ist einfach zu mächtig und zu breit! Im Oktober 2025 ist der Wechsel geplant und ich möchte die Bestellung dann so anstoßen, dass es auf jeden Fall das MJ 26 wird.

5 Likes