Bilanz als Frau mit dem PS 2 SMLR

ja - hat in der Werktstatt ja funktioniert, als der Werkstattleiter es ausprobierte. Ich habe nun einmal eine relativ leise Stimme und schaffe es nicht, Google aufzurufen. Dann nutzt auch Training nicht, denn dazu muss Google Assistant zunächst einmal reagieren.

Ich hatte ein ähnliches Problem aus anderen Gründen. Habe den Google Assistant per „Hey, Google“ deaktiviert und drücke jetzt auf die Taste am Lenkrad. ist das keine Option?

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch schon versucht - aber die Ergebnisse waren enttäuschend. Google Assistant hat nicht verstanden, was ich wollte, trotz mehrmaligem Wiederholens. Inzwischen gebe ich meine Ziele ein, sobatld ich eingestiegen bin, auch wenn dann die Meldung kommt, dass Google zur Zeit offline ist (in der Tiefgaragge kein Empfang).

Drum pruefe ,wer sich binden möchte .
Der Kauf eines Autos ist so etwas wie eine Ehe auf Zeit .
Man muss zusammen passen und dafuer gibt es die Probefahrt .
Alle kritisierten Punkte hätte man bei einer Probefahrt erkenn können .
Ich erlebe bspw. viele E-Autokäufer die ein Fahrzeug mit zu geringer Reichweite erwerben und dann klagen .
Wenn man das falsche Produkt erwirbt , kann man nicht dem Hersteller die Schuld geben .
Vielleicht wäre hier ein Fiat 500 e oder ein Renault die bessere Wahl .

so long

1 „Gefällt mir“

mich als Mann mit normalen " Maennerstimme" versteht das Ding auch nie :partying_face:

Ich denke das wollte niemand sagen.

Allerdings kann es ja nur von Vorteil sein, Rückmeldungen zu bekommen (zumal ein Forum ja genau dafür gedacht ist). Auch wenn die Rückmeldung eher dahin geht, dass andere diese Probleme nicht haben.

Also das liegt bei ihm dann aber an einer falschen Sitzposition. Sein Kopf ragt ja weit über die Kopfstütze, da sollte eigentlich noch einiges drin sein, was die Sitzhöhe betrifft.

Allerdings fand ich es anfangs bei der Probefahrt auch etwas schwierig eine passende Sitzposition zu finden. Das lag aber vor allem daran, dass ich erst herausfinden musste, dass man den Schalter für die Einstellung komplett hoch ziehen muss, und nicht nur vorne oder hinten, um die Höhe ordentlich einzustellen.

Der Fußsensor arbeitet bei mir auch 100% zuverlässig. Selbst, wenn ich 10cm von der Kante entfernt stehe. Also dürften zu kurze Beine da eigentlich kein großes Problem sein, und ich bin selber auch eher einer der kürzeren Kandidaten.

1 „Gefällt mir“

Bei mir auch. Wenn es nicht geht liegt es oft daran, dass die Leute links/rechts wedeln (weil es ihr Hund so macht?). Bei Volvo/Polestar muss man eben vor/zurück kicken (wie ein Fussballer) und das auch am Besten nur einmal.

4 „Gefällt mir“

… und leicht links vom Nummernschild.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte meine recht kleine Schwester(ca. 1,60) probesitzen lassen, und nach Sitz- und Lenkradeinstellung war sie begeistert an die Pedale zu kommen, gut lenken zu können und trotzdem sauber zu sehen. Das mit dem Kofferraum hat sie anfangs auch nicht hinbekommen, da sie „geswiped hat“. Man muss an der richtigen Stelle kicken. Musste ich auch erst üben.
Google versteht mich persönlich problemlos von Anfang an. Allerdings habe ich auch den gleichen uralten account wie bei meinen anderen Geräten. Evtl. wurde da das Sprachtraining mitgenommen.
Probleme hatte ich erst einmal mit einem sehr großen Kumpel und seinem „eingebauten Sitzkissen“ auf dem Rücksitz. Im Klartext, ein 1,95 Typ mit ordentlich Sitzfleisch sollte lieber vorne sitzen :slight_smile: Der Arme ist trotz Panorama Dach mit dem Kopf an der Decke gewesen.
Schade für die TE dass der PS2 nicht passt. Vielleicht lieber den PS4?

Das ist vertane Liebesmüh - es geht nicht höher und mein Kopf ist nicht richtig an der Kopfstütze, da diese nicht weiter herunter zu drücken ist. Höher geht nicht, näher an das Lenkrad auch nicht (komme jetzt schon schwer auf den Sitz). Ich habe ziemlich viel Zeit damit vertan, eine gute Sitzposition einzurichten.

die habe ich gemacht und die Punkte angebracht. Aber die MItarbeiter im Space sagten nur, das zeigen Ihnen alles die Mitarbeiter bei der Auslieferung und alles lässt sich einstellen. Nur blöd: die Mitarbeiter bei der Auslieferung und auch später bei der Inspektion haben keine Idee, wie ich besser sehen könnte oder wie Google Assistant aktiviert werden könnte.

Sicher nicht - ein typischer Vorschlag „Frau sollte Frauenauto fahren“

Danke - das werde ich noch ausprobieren. Könnte die Ursache sein, weil ich tatsächlich immer von links nach rechts (oder umgekehrt) den Fuß bewege.

Sicher nicht.

für mich als 1,90m Mann geht die Lenksäule in der Längsverstellung nicht weit genug heraus, um die passenden Winkel im Ellenbogen zu bekommen, ohne mit dem Sitz wiederum zu nah an der Pedalerie ( = starker Kniewinkel) sein zu müssen.

Und jetzt? Polestar = kein Männerauto?

Sorry, aber Autohersteller bauen halt nun Mal auf einen Durchschnittskörper mit Standardnormalverteilung hin. Wer an den Extremen (sehr klein <> sehr groß) rausfällt, hat dann halt Pech gehabt. Je nach Fahrzeugklasse gibts dann halt auch Abweichungen nach unten oder oben, je nach Platzangebot, daher auch der Verweis auf den Fiat 500.
Mit dem Geschlecht hat das m. E. wenig zu tun, meine Frau kommt mit dem Auto sehr gut zurecht (gut, sie ist auch 1,82m und damit deutlich näher am Durchschnittskörper als ich)

3 „Gefällt mir“

also meine Frau ist 1,64m groß und liebt unseren Poldi, genau wie ich.

Keine der genannten Probleme.

Ich würde sagen das Auto ist UNISEX. :wink:

2 „Gefällt mir“

Seit mein 1,63m große Freundin erlebt hat, dass man vor dem PS2 trotz 350kW keine Angst haben muss, sondern er im unteren Bereich sehr sanft aufs Gas reagiert, fährt sie nur noch mit ihm und lässt ihr eigenes Auto stehen.

Manche Autos passen einfach nicht zu einem. Das hat aber nicht unbedingt was mit Geschlecht und Größe zu tun.

1 „Gefällt mir“

Hoch sitzen soll man doch so oder so nicht. Zwischen höchster und niedrigster Sitzposition liegen nur wenige mm/cm, die man den Boden vorm Fahrzeug mehr sieht. Dafür hat man beim tiefen sitzen deutlich mehr Sicherheit, kann man gerne mal bei einem Fahrsicherheitstraining ausprobieren, ist ganz spannend :face_with_peeking_eye:

Aber ist das nicht auch in gewisser Weise ein Eigentor, wenn man im Titel schreibt, der Polestar sei kein Frauenauto? Das so ein Hinweis kommt war doch abzusehen…
Ich würde den Titel vielleicht auch ändern, dass es Deine Erfahrungen sind aber nicht verallgemeinern. Ist ja fast schon diese Diskriminierung, von der momentan immer und überall die Rede ist xD

1 „Gefällt mir“

Meine Frau (163,5 cm) möchte unbedingt wieder einen Polestar 2. Mich schrecken gerade die Leasingkonditionen.
Aber: meine Frau ist weder besonders männlich noch besonders groß und liebt dieses Auto :wink:

Wischen bringt bei einem Kick Sensor nichts.
Kicken ist zwar so bisschen 2010 Style, aber dass Polestar die Technik der deutschen Autos aus 2010 verbaut, ist ja nichts Neues leider.

Wenn du mal die kick Positionen raus hast, ist auch der kürzeste oder längste Fuß kein Hindernis mehr.

Meine Frau. 1,60m groß, kommt ergonomisch mit dem PS2 auch bestens klar.
Beim „Kicken“ stoße ich mir vereinzelt das Schienbein an :blush:. Sie hat durch ihre Größe dabei den besseren Winkel.

1 „Gefällt mir“

Ging mir mit 1,82m ähnlich. Die Lösung: Sitz und Lenkrad höher stellen. Passt jetzt absolut perfekt und fühlt sich durch die hohe Fensterlinie trotzdem noch sportlich integriert an. Vorteil für die hinteren Passagiere: etwas mehr Kniefreiheit und die Füße gehen unter den Sitz. Ich denke, die Philosophie von Volvo/Polestar besteht darin, dem Benutzer durch den eingeschränkten Verstellbereich von Kopfstütze und Lenkrad eine ergonomische und sichere Sitzposition aufzuzwingen. Mit einem sehr weit herausziehbaren Lenkrad wie z.B. bei BMW ist es theoretisch einfacher, eine „ergonomisch optimale Sitzposition“ zu finden, wie es in den Testberichten immer heißt. Aber in der Praxis liegen die Leute eher im Auto und können kaum über das Armaturenbrett gucken.

1 „Gefällt mir“