Bitte nicht schon wieder

Alternativ bezog ich mich auf GoingElectric - Elektroauto Forum mit der Suchanfrage 12V Batterie leer, die aktuell 924 Treffer ergibt…

Dank @Electrified Uwe: damit wären wir wohl fast wieder dort, wo es hier im Forum im Herbst schon einmal intensiv diskutiert wurde und es die Hoffnung gab, dass nach den Rückrufen bzw. bei den nachfolgenden Auslieferungen das Problem behoben ist.

Irgendwie dreht sich für mich die Angelegenheit trotz unzähliger Anfragen und Tickets beim Support im Kreise, und die zahlreichen und fachkundigen Workarounds sind sicher gut gemeint, aber nicht jede/r traut sich die nötigen Eingriffe und Verkabelungen zu oder hat Lust und Zeit dafür.

Schade, dass die guten und „direkteren“ Kontakte zu Polestar von einzelnen Mitgliedern hier offenbar auch (noch) nicht wirklich weiterhelfen konnten, was die neuerlichen Probleme mit der 12V Stabilität betrifft.

Wenn das bei allen P2 so sein sollte und ein „Softwaredefekt“ ausgeschlossen werden kann, ist dass Mist.

Ich kenne Messungen von 3 P2 die alle gesamt das gleiche Verhalten zeigen. Defekt/Bug schließe ich somit aus, verbesserungswürdige Ladestrategie muss das Thema heißen.

2 „Gefällt mir“

Der mögliche Bug liegt doch eher darin, dass er nicht in den Tiefschlaf geht, mit dem er den Verbrauch weit genug reduzieren würde.

Ich sehe aber gute Chancen, das man im Laufe des Jahres dann nicht mehr von 12V Problemen liest, sondern von Beschwerden zu Vampire Drain :smiley: Wäre das naheliegendste hier die Tesla Strategie zu übernehmen.

Gestern habe ich meinen P2 nun wieder abgeholt.

Es wurde der 12 Volt Akku ausgetauscht, da dieser bei SOC 100% nur etwas über 10 und 11 Volt ablieferte. Augenscheinlich wenigstens eine Zelle defekt. Und mein 12 Volt Akku war bereits zweimal tiefenentladen.

Die Frage für mich ist nun, wann ist die Zelle kaputt gegangen?

Möglichkeiten
a)
Eine erste mögliche Tiefenentladung beim Transport auf dem Schiff?

b)
Bei meinem selbst verursachten Fauxpas mit dem angelassenen Standlicht?

c)
Bei den 11 Tagen Standzeit in der Tiefgarage?

Wenn die Zelle bereits vor Möglichkeit c kaputt war, habe ich die Hoffnung, ihn in Zukunft auch länger stehenlassen zu können ohne nervös werden zu müssen. Erste Bewährungsprobe wäre im Frühsommer, wenn ich 14 Tage ohne Auto unterwegs bin (falls Corona mir da keinen Strich durch die Rechnung macht).

3 „Gefällt mir“

Das wird ein Geheimnis bleiben. Bei einer AGM Batterie genügt im worst case eine einzige Tiefentladung zum Zellenschluß.
Aber ich würde auf b) tippen (auch weil da die Batterie mehrere Tage tiefentladen war) und damit wäre c) auch einfach erklärbar.
Gäbe es das Problem a) wirklich würden die Batterien reihenweise getauscht.

1 „Gefällt mir“

Heisst dann für mich, dass die Batterien beim Transport entweder abgehängt werden oder dass ein wirksamer Tiefschlafmodus erreicht wird.

Abgehängt sicher nicht - das dauert bei der Verladung zu lange.
Es gibt einen Transportmodus der bei den Werkstätten vor Übergabe deaktiviert wird. Merkst du z.B. daran das die Vmax auf 30km/h begrenzt ist.
Ob der Modus was mit der 12V macht…keine Ahnung, aber möglich wäre es.