Bizarr! Polestar und ALD behaupten wir hätten gar keinen P4

Es ist total bizarr und mittlerweile echt unschön - da sich niemand zuständig fühlt.

Im letzten Jahr haben mein Partner und ich zwei P4, space und gold, als Geschäftsautos für unsere Firma geleast. Wir haben ein Angebot erhalten und die beiden Verträge digital unterschrieben, die Anzahlungen geleistet, Versicherung geht über ALD. Am 26. August 2025 war es dann soweit - wir durfte die beiden Autos in Frankfurt abholen.

Die Leasingraten starteten jedoch nach Monaten immer noch nicht. Kein Grund zur Sorge, ich hatte hier im Forum schon gelesen, dass dies vorkommt und dann plötzlich alles auf einmal eingezogen wird. Zwischendurch wurde uns auch ein aktualisierter Vertragszusatz zugesendet, weil wir das Modell 2026 erhalten hatten, auch wenn im Vertrag noch das Vorgängermodell berechnet wurde. Nach einiger Zeit war es dann so weit, die erste große Leasingrate fiel an. Allerdings nur für den Space.

Geduld, dachten wir. Nach weiteren Monaten fragten wir nach. Für den Gold würde auch bald was eingezogen werden, wir sollten für Kontodeckung sorgen…

Monate vergehen. Nichts.

Dann ein kleiner Steinschlag beim Goldenen. Also Versicherung verständigt und Reparatur gebracht. Daraufhin der Knaller! Wir seien gar nicht versichert bei ALD! Ihnen läge kein Vertrag vor. Also Polestar kontaktiert - und die schoben es auf ALD. Wir seien definitiv versichert, wir sollen einfach die Reparatur zahlen bis das geklärt sei.

Dann meldet sich Polestar und meint, stimmt, wir hätten gar keinen Vertrag unterschrieben. Wie bitte?? Wir schicken ihnen, was wir alles an Dokumente hatten, inklusive des Vertragszusatzes, den sie uns noch zugesandt hatten, aber es passiert nichts. Bei Anfragen wird man immer vertröstet oder es wird versprochen, dass es sich jetzt klärt. Doch in der Regel schiebt Polestar alles auf ALD und ALD auf Polestar.

Wie bitte schön kann es sein, dass uns ein Fahrzeug übergeben wird, ohne dass wir einen Vertrag dazu unterschrieben hätten - dazu fahren wir dieses Fahrzeug nun seit fast einem Jahr? Es ist zum verzweifeln.

Dazu fahren wir dieses scheinbar auch noch ohne Vollkaskoversicherung! Gruselig.

Was meint ihr? Fall für den Anwalt? Ich weiß nicht mehr weiter…

1 Like

Der muss definitiv versichert sein. Ohne Versicherung gibt’s in D keine Zulassung!
Also muß ALD den irgendwie versichert haben. Da würde ich nochmal drauf hinweisen bevor es zum RA geht.

2 Likes

Kann man nicht beim Zentralruf der Versicherer herausfinden, wo ein Kennzeichen / Auto versichert ist? Und dann da mal anrufen. Nur als Idee.

1 Like

Das sagt die KI:

Ein Vertrag kommt nicht nur durch ein unterschriebenes Dokument zustande, sondern durch Angebot und Annahme – und die kann auch konkludent (durch tatsächliches Handeln) erfolgen. Ihr habt:

• ein Angebot erhalten und digital unterschrieben,

• Anzahlungen geleistet,

• einen Vertragszusatz zum Modelljahr 2026 erhalten,

• die Fahrzeuge übergeben bekommen,

• und für eines der beiden Fahrzeuge laufen bereits Leasingraten.

Das ist eine sehr starke Beweiskette dafür, dass ein Vertrag existiert – unabhängig davon, ob Polestar/ALD intern ein Dokument „findet" oder nicht. Die Behauptung, es läge „kein Vertrag vor", widerspricht ihrem eigenen Verhalten (Fahrzeugübergabe, Ratenzug beim Space, Versand des Zusatzvertrags). Das nennt sich im Zivilrecht venire contra factum proprium – sich in Widerspruch zum eigenen vorherigen Verhalten setzen – und das lässt sich rechtlich angreifen.

Bei zwei Unternehmen, die sich gegenseitig die Zuständigkeit zuschieben, bringt ein weiteres Kundenanschreiben meist nichts. Ein anwaltliches Schreiben mit Fristsetzung verändert die Dynamik – dann drohen echte Kosten- und Haftungsrisiken für beide Seiten, und plötzlich „findet" sich der Vertrag oft doch.

2 Likes

Beim Speed-Zulassungsservice fragen, mit welcher Eva-Nummer der Wagen zugelassen wurde. Irgemdwo ist er versichert!

Naja, aber wenn er keine Leasingrate zahlt, dann kommt er streng genommen seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach :wink:

Da gibt’s sicher ne Einzugsermächtigung, der Wille ist also sa.

1 Like

Doch. Weil alles über Sepa Lastschrift läuft. Wenn die nicht abbuchen, und er darauf sogar hinweist, ist das erstmal Sache von ALD.

2 Likes

Er hat ja eine Einzugsermächtigung erteilt. Wenn die „zu doof“ sind, diese Ermächtigung zu nutzen, ist es nicht sein Problem.

Das hat imho alles mit dem Übergang ALD/Leaseplan → Ayvens zu tun. Das haben sie mal so richtig verkackt. Siehe auch Versicherungskündigung durch ALD und neues Angebot zum doppelten Preis.

Da habe ich nur Halbwissen, aber da wäre ich mir nicht so sicher.
Dass die Leasing nicht abgebucht hat, tilgt die Schuld nicht. Die Forderung ist erst erfüllt, wenn das Geld tatsächlich beim Gläubiger gutgeschrieben ist.

Was für ein Timing! Polestar hat uns gerade die Anzahlung zurück überwiesen! Die Anzahlung, die wir vor über einem Jahr gemacht haben…

Chaos pur. Nicht mal eine Begründung. Und jetzt?

Nicht dein Ernst!!! Der Irrsinn der Woche.

Also JETZT würde ich meinen Rechtschutz einschalten.

4 Likes

Ich habe jetzt eine ernste E-Mail an Polestar Leasing und Customer Service geschrieben und ihnen einen Frist gesetzt. Danach geht’s zum Anwalt.

Das ist wirklich der Gipfel. Ich habe gerade mal Polestarleasing angeschrieben und um schriftliche Bestätigung gebeten, dass ich entsprechend meiner Zahlungen, die das Versicherungspaket beinhalten und die ich seit Dezember geleistet habe, den im Vertrag aufgeführten Versicherungsschutz geniesse…

Sollte bei mir so etwas in Zukunft vorkommen, habe ich noch zusätzlich was in der Hinterhand neben allen anderen Fakten und Unterlagen, die hier schon erwähnt wurde ..

Das tut mir sehr leid für Dich, ich kann mich nur anschliessen… Du solltest da dringend einen Anwalt einschalten…

An Deiner Stelle würde ich mir ernsthaft überlegen, aus dem Vertrag auszusteigen und mich anderwertig umzusehen, wenn Polestar allen Ernstes den Vertrag kündigt und Du keinen Verlust machen solltest…

Da würde ich Dich sogar etwas drum beneiden….

1 Like

Statt irgendeinen KI Müll zu posten, poste doch bitte einfach nichts.

Warum so aggressiv? Das war das einzige KI generierte hier und als solches gekennzeichnet. Ich suche nach Orientierung und weiß schon sehr wohl mit KI und dessen Limitierungen umzugehen. Daher auch mein Anliegen hier im Forum.

Oder so: Wenn dir die Empathie fehlt, poste doch bitte einfach nichts.

18 Likes

Das tut mir leid, ab hier würde ich sofort einen RA einschalten.

Cool. Nimm das Auto, verkaufe es, und lease dir einen neuen.

1 Like

Wie soll das ohne Brief gehen?