Es ist total bizarr und mittlerweile echt unschön - da sich niemand zuständig fühlt.
Im letzten Jahr haben mein Partner und ich zwei P4, space und gold, als Geschäftsautos für unsere Firma geleast. Wir haben ein Angebot erhalten und die beiden Verträge digital unterschrieben, die Anzahlungen geleistet, Versicherung geht über ALD. Am 26. August 2025 war es dann soweit - wir durfte die beiden Autos in Frankfurt abholen.
Die Leasingraten starteten jedoch nach Monaten immer noch nicht. Kein Grund zur Sorge, ich hatte hier im Forum schon gelesen, dass dies vorkommt und dann plötzlich alles auf einmal eingezogen wird. Zwischendurch wurde uns auch ein aktualisierter Vertragszusatz zugesendet, weil wir das Modell 2026 erhalten hatten, auch wenn im Vertrag noch das Vorgängermodell berechnet wurde. Nach einiger Zeit war es dann so weit, die erste große Leasingrate fiel an. Allerdings nur für den Space.
Geduld, dachten wir. Nach weiteren Monaten fragten wir nach. Für den Gold würde auch bald was eingezogen werden, wir sollten für Kontodeckung sorgen…
Monate vergehen. Nichts.
Dann ein kleiner Steinschlag beim Goldenen. Also Versicherung verständigt und Reparatur gebracht. Daraufhin der Knaller! Wir seien gar nicht versichert bei ALD! Ihnen läge kein Vertrag vor. Also Polestar kontaktiert - und die schoben es auf ALD. Wir seien definitiv versichert, wir sollen einfach die Reparatur zahlen bis das geklärt sei.
Dann meldet sich Polestar und meint, stimmt, wir hätten gar keinen Vertrag unterschrieben. Wie bitte?? Wir schicken ihnen, was wir alles an Dokumente hatten, inklusive des Vertragszusatzes, den sie uns noch zugesandt hatten, aber es passiert nichts. Bei Anfragen wird man immer vertröstet oder es wird versprochen, dass es sich jetzt klärt. Doch in der Regel schiebt Polestar alles auf ALD und ALD auf Polestar.
Wie bitte schön kann es sein, dass uns ein Fahrzeug übergeben wird, ohne dass wir einen Vertrag dazu unterschrieben hätten - dazu fahren wir dieses Fahrzeug nun seit fast einem Jahr? Es ist zum verzweifeln.
Dazu fahren wir dieses scheinbar auch noch ohne Vollkaskoversicherung! Gruselig.
Was meint ihr? Fall für den Anwalt? Ich weiß nicht mehr weiter…