🇹🇭 Blaue e-Fahrzeug Plakette fĂŒr D

Es gibt gute Nachrichten: die blaue E-Plakette gibt es jetzt auch online beim TÜV Nord, zum Preis von 17,50€ inkl. Versand

1 „GefĂ€llt mir“

Wollte diese bestellen, aber habe von TÜV Nord folgende RĂŒckmeldung erhalten:

leider mĂŒssen wir Ihnen mitteilen, dass die E-Plakette zur Zeit leider nicht lieferbar ist.

Bei mir kam diese RĂŒckmeldung ebenfalls. Aktuell nicht lieferbar

1 „GefĂ€llt mir“

Wundert mich nicht. Es ist die einzige Möglichkeit die Plakette online zu einem normalen Preis zu bestellen und der Link geht schon in einigen Foren rum. Der TÜV hat wahrscheinlich diese hohe Nachfrage nicht erwartet

2 „GefĂ€llt mir“

Ich muss diese Woche kurzfristig nach aus der Schweiz Deutschland (Köln und Berlin). Nachdem ich mich hier eingelesen habe, scheine ich die grĂŒne Plakette fĂŒr die beiden StĂ€dte zwingend und die blaue allenfalls auch zu brauchen.
Nun meine Frage, da es fĂŒr eine Online-Bestellung zu spĂ€t ist: wo kaufe ich die beiden Plaketten? Eine schnelle Abwicklung ist mir wichtiger als der Preis, da ich auf der Hinfahrt nicht zu viel Zeit fĂŒr solchen Beamtenspass verlieren möchte.

Ich hatte vor ca 1.5 Jahren beide Plaketten ganz analog beim TÜV in Lörrach gekauft. 20 min gewartet und die Ausstellung dauerte nochmal ca 10min. Weiss nicht mehr genau, aber war ein fairer Preis. Habe nur den Fz Schein gebraucht.

1 „GefĂ€llt mir“

Dankeschön!
20 Zeichen

Blöde Frage: was macht man mit Plus-paket und die blaue Plakette? Durch die getönte Heckscheibe wĂ€re die ja ĂŒberhaupt nicht sichtbar?

1 „GefĂ€llt mir“

Gute Frage! Ich hab meine Heckscheibe noch zusÀtzlich getönt. :smile:

Die Plakette wird außen auf die Scheibe geklebt :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich habe meine innen kleben. Sieht man bei normal Plus Paket getönten Scheiben ausreichend gut.

1 „GefĂ€llt mir“

ich hab mich gerade gefragt, ob die blaue Plakette ĂŒberhaupt notwendig ist, denn es gibt EU-Urteile, dass keine Diskriminierung von auslĂ€ndischen E-Kennzeichen erfolgen darf (in Ö gibts ja den schönen Luft-Hunderter bzw. IG-L).
Aber in der Schweiz scheint es keine E-Kennzeichen zu geben, richtig?

Richtig! Und beim Luft-Hunderter gibt es fĂŒr uns auch keine Ausnahme, da das Schild massgebend ist und nicht das Automodell oder eine Plakette. Es ist zum Lachen!

Meine blaue ePlakette hatte die Klebschicht aber auf der Vorderseite! Seltsam. Jetzt klebt sie halt auf der Heckscheiben Innenseite und ist durch die getönte (serienmĂ€ssig bei Launch-Edition) RĂŒckscheibe kaum sichtbar von Aussen.

Die Plakette wird von Innen angeklebt. Nicht von aussen.

Quelle: E-Plakette.eu – Green-Zones.eu

Spricht eigentlich was dagegen, die grĂŒne Plakette (die bekanntlich von Innen and der Frontscheibe zu kleben ist) nicht anzukleben sondern nur hinzustellen?
Kontrollschild ist ja draufgeschrieben, kann nicht woanders gebraucht werden.
Ich will meine Frontscheibe nicht wie ein Wheinachtsbaum aussehen lassen fĂŒr die 2-3 Mal die ich evtl nach DE fahre

FĂŒr die blue wird es schwieriger, da die von aussen geklebt werden soll

Die Blaue wird auch von innen geklebt.

Scheinbar scheint es da je nach Ausgebender Stelle unterschiedliche AusfĂŒhrungen zu geben. So gut wie alle Quellen im Internet besagen, dass sie von Außen auf die Scheibe geklebt wird.

Ein Freund hat sich sowas hier besorgt :

3 „GefĂ€llt mir“

Mein Freund auch :wink:

DĂŒrfen dich aber beide nicht erwischen lassen :shushing_face:

1 „GefĂ€llt mir“