🇹🇭 Blaue e-Fahrzeug Plakette fĂŒr D

:ch:
Soeben habe ich fĂŒr meinen Polestar 2 eine blaue e-Fahrzeugplakette erhalten. Preis 14.45€ (mit Rechnung).

Die Plakette habe ich, unter Beilage meines eingescannten Fahrzeugausweises, per eMail bestellt bei:

Landratsamt Lörrach
Verkehr
Brombacher Straße 93
D-79539 Lörrach

Telefon: +49 7621 410-3463
Telefax: +49 7621 410-93463
Internet: http://www.loerrach-landkreis.de
E-Mail: detlef.schuster@loerrach-landkreis.de
[image] http://www.facebook.com/loerrach.landkreis

Prompte und freundliche Bedienung!

1 „GefĂ€llt mir“

Und was ist eine blaue e-Fahrzeug Plakette? FĂŒr was ist die gut?

Damit E- Fahrzeuge aus dem Ausland in Deutschland Umweltzonen befahren dĂŒrfen. Wir mĂŒssen die grĂŒne Plakette in die Windschutzscheibe kleben obwohl sich auf dem Kennzeichen ein E befindet.

Gruß

Ralf

Ah ok, gut zu wissen. Sorry, gehe selten mit dem Auto nach Deutschland - kenne also diese Umwelzonengesetze nicht. Finde den ICE fĂŒr StĂ€dtetrips immer viel praktischer. Aber man weiss ja nie, vielleicht gehe ich mal mit dem Polestar :slight_smile:

Aber Achtung beim Kauf, es gibt die blaue Plakette (Verbrenner) und blaue E-Plakette (E-Auto).

Ist nicht die blaue E-Plakette fĂŒr hinten gemeint - quasi das ‚E‘ fĂŒr auslĂ€ndische Fahrzeuge?

@pit2020 Kannst Du auflösen?

Es ist zu unterscheiden zwischen der sog. Feinstaub- bzw. Umweltplakette und der sog. E-Plakette, die unterschiedliche Funktionen erfĂŒllen.

Mehr ist dazu zu erfahren z.B. auf dieser Webseite des TCS:

FĂŒr Elektrofahrzeuge gelten die gleichen Vorschriften, wie fĂŒr kraftstoffbetriebene Fahrzeuge: Um durch verkehrsbeschrĂ€nkte Zonen zu fahren, muss eine Umweltplakette beantragt werden.
ZusĂ€tzlich gibt es fĂŒr im Ausland zugelassene Elektrofahrzeuge die sogenannte «E-Plakette». Diese kann bei den StrassenverkehrsĂ€mtern in Deutschland beantragt werden. Die Plakette ist keine Pflicht und steht nicht im Zusammenhang mit den Umweltzonen. Sie ist aber fĂŒr Elektrofahrzeuge praktisch, da mit dieser Plakette die Vorteile der Elektrofahrzeuge genutzt werden können: spezielle ParkplĂ€tze, Durchfahrmöglichkeiten etc.

1 „GefĂ€llt mir“

Frage so penetrant nach, weil ich gerade fĂŒr eine Luxemburger Kollegen eine Möglichkeit suche, die E-Plakette einfach ohne Besuch bei der Zulassungsstelle zu bekommen ohne 95€ fĂŒr den Service zu bezahlen.

  • Es braucht (auch bei E-Fahrzeugen!!) vorne eine grĂŒne Abgasplakette innen auf der Scheibe um gewisse Umweltzonen (meistens Zone „4“) in gewissen Deutschen StĂ€dten befahren zu dĂŒrfen. Diese Plakette kann unter Vorlage des Fahrzeugausweises zB. beim TCS bestellt werden (ca. Fr. 26.-).

  • Es braucht innen auf der hinteren Scheibe die blaue e-Fahrzeugplakette, um gewisse e-Fahrzeugprivilegien in Deutschland zu erhalten (dĂŒrfen zT. Buspuren benĂŒtzen, dĂŒrfen zT auf LadestandplĂ€tzen unbeschrĂ€nkt parkieren, etc.) Diese Plakette ist nicht in der Schweiz erhĂ€ltlich! Diese e-Plakette ersetzt bei auslĂ€ndischen Fahrzeugen die xxxxE Kennzeichen, die in Deutschland (wahlweise) fĂŒr E-Fahrzeuge ausgegeben werden.

Entgegen gewissen Aussagen muss diese blaue Plakette NICHT Aussen auf die Heckscheibe geklebt werden! (sondern innen)

Es war schwierig, obige Bezugsquelle (LandratsĂ€mter) herauszufinden. Es gibt Shop’s die verlangen ca. Fr. 100.- fĂŒr diese blaue Plakette!

1 „GefĂ€llt mir“

Wow, wusste nicht, dass Deutschland so kompliziert ist. Werde besser weiterhin den Zug nehmen

2 „GefĂ€llt mir“

Vielleicht können dir die Kontaktdaten in diesem Linke (in ErgÀnzung zu den Angaben von @pit2020 am Anfang des Threads) auch weiterhelfen:

E-Plakette fĂŒr elektrisch betriebene Fahrzeuge aus dem Ausland

Und ja, ich habe zum GlĂŒck letztes Jahr auch etwas lĂ€nger gesucht fĂŒr die grĂŒne Umweltplakette, ohne auf die Wucherpreise von diversen Online-Shop hereinzufallen
 Jedenfalls hat mir der der TÜV SĂŒd diese damals fĂŒr einen sehr fairen Preis und unkompliziert per Post in die Schweiz nach Hause geschickt.

Sorry, Du hast Recht. Das war eine Fehlinfomation. Du also tatsĂ€chlich diese Plakette fĂŒr 14.95€ bekommen?

image

Der hier z.B.: https://www.e-plakette.eu/

JA beim genannten Landratsamt. Kopie Fahrzeugausweis nicht vergessen. Kennzeichen werden in Plakette eingedruckt.

1 „GefĂ€llt mir“


und Ă€hnlich horrend können Preise bei vergleichbaren Online Shops fĂŒr die grĂŒne Plakette sein (z.B. aktuell € 44 plus VersandgebĂŒhren)
 :thinking:

1 „GefĂ€llt mir“

Meine Empfehlung fĂŒr die normale Umweltplakette: https://www.berlin.de/labo/mobilitaet/kfz-zulassung/feinstaubplakette/shop.85047.php
Kostet 6 €. FĂŒr den PS habe ich sie mir noch nicht bestellt, werde ich aber bei Gelegenheit mal machen. FĂŒr meinen Golf hatte ich sie 2017 darĂŒber bezogen.

OK, ist auch noch gĂŒnstiger als der TCS. :heart_eyes:

DafĂŒr ist aber halt „hĂ€sslich“ das Kennzeichen von Hand eingetragen. Mich stört dies aber nicht.

Ganz so gĂŒnstig war’s damals beim TÜV SĂŒd nicht, aber € 15.- (inkl. Versand!) waren fĂŒr eine Bestellung aus der Schweiz eigentlich ganz fair, zumal es auch sehr fix geliefert wurde.

@pit2020
ob es beim TCS damals hĂ€tte online erledigt werden können, weiss ich nicht mehr, aber ist ja auch schon eine Zeit her


Ich habe zwei weitere Volvo’s (Benziner) und bei beiden vom TCS diese grĂŒne Umweltplakette mit Filzschreiber-Kennzeichenvermerk. Leider waren die Filzschreiber nicht Dokumentenecht. Auf beiden ist das Kennzeichen seit Jahren nicht mehr sichtbar


Kann gut sein, dass ich damals deswegen den TÜV SĂŒd gewĂ€hlt und etwas mehr bezahlt hatte, aber immer noch keine €50 plus!