Nach aktueller Rechtssprechung darf keiner mehr im Auto so eine App bedienen, nicht der Beifahrer, nicht die Rückbank und sollte jemand im Kofferraum mitfahren auch der nicht
Antwort vom Support: „Du findest die brandneue Autostart-Option in den Einstellungen unter Allgemein. Berichte gern, ob es so klappt wie gewollt - die App ist ja noch im BETA Stadium und wir sind auf euer Feedback angewiesen“
Ich sehe aktuell nur die Version vom 14.11., die das m.E. noch nicht hat.
Warum gehört das nicht hierher, einige wissen vielleicht nicht, dass es verboten ist, ich finde das sollte schon erwähnt werden.
Da gebe ich dir durchaus recht. Kann/sollte man erwähnen, um sich dann eher inhaltlich mit der App zu befassen. Wo wir aber schon einmal dabei sind, gebe ich auch mein gefährliches Halbwissen zum Besten: Ich könnte mir vorstellen, dass die Nutzung der App nicht per se verboten ist, da man ausschalten kann, dass man vor Blitzern gewarnt wird und die Benachrichtigungen auf Stauenden, Baustellen, etc. limitieren kann. Ob das jemand in der Praxis so macht, sei mal dahin gestellt…
Was für Radarwarner-Navis gilt, könnte durchaus auch für Smartphone-Apps gelten, könnte ich mir vorstellen. Könnte…
Liebe Community / Hallo Moralapostel….
Morgens, beim Frühstück werde ich regelmäßig vom Lokalfunk vor Blitzer gewarnt, mit genauem Standort und ob es Kasten, mobiler oder Wagen-Blitzer ist.
Wenn ich die App im Auto laufen lasse, und diese mich daran ERINNERT das geblitzt wird, ist das nach meinem Verständnis das Gleiche!
Ich rase nicht, halte mich, wie die meisten hier an die Regeln und an die Geschwindigkeitsbegrenzungen.
So eine ERINNERUNG ist doch manchmal eher hilfreich den Verkehr sicherer zu machen, und ihn zu regulieren.
Gut, werden jetzt Einige sagen, durch das Blitzen bekommen wir die Raser von der Straße…. Nein bekommen wir nicht, denn die Raser werden immer einen Weg finden sich informieren zu lassen ob es verboten ist oder erlaubt, darauf kommt es doch gar nicht an.
Ich habe es so oft erlebt, dass 2 Meter hinter dem Ortseingang ein mobiler Blitzer aufgestellt war, dann haut der Vordermann in die Bremse……, super hilfreich.
98% der geblitzten Fahrzeugführer sind gerade so über Toleranzgrenze und dürfen zahlen, 2%
werden deutlich bestraft das ist auch gut so, aber dafür mal wieder verbieten?
Ich stell hier nur das Verbot einer solchen App in Frage, für mich ergibt ein Verbot daher keinen Sinn.
Ich meinte die Allgemeinheit nicht nur zecke1860
Alles gut, ich lasse mich doch nur vor Baustellen, Stauenden, Nebel, etc. warnen…
Wenn ich mir so die Liste der Strafen anschaue verkneife ich mir die Installation der App - denn das allein könnte schon als „betriebsbereit mitgeführt“ ausgelegt werden.
Ob dann die Beschlagnahme des „Geräts“ das gesamte Auto wäre, wie in Frankreich, will ich gar nicht ausprobieren.
Muss jeder selbst wissen was er tut, ich lasse mich lieber 'mal alle ~10 Jahre erwischen und zahle um die 80€ gern.
Bei mir ist auch (noch) keine Autostart Einstellung vorhanden.
Allerdings habe ich heute nachmittag den PS mit Blitzer.de App im Vordergrund abgestellt und als ich nach knapp 2 h wieder eingestiegen und weitergefahren bin war sie immer noch aktiv und lief einwandfrei weiter.
Muss heute Nacht mal noch testen, wie es nach längerer Standzeit aussieht, und morgen dann, wenn sich die App im Hintergrund befindet.
„… für mich ergibt ein Verbot daher keinen Sinn.“
Dein „Rechtsgefühl“ wird dich im Falle des Falles leider nicht vor dem Gesetz schützen.
Also lieber App App sein lassen und sich an die StVO halten.
Wir sind doch alle erwachsen und relativ vernünftig.
Ich traue jedem Mitglied durchaus zu, eine persönliche Abwägung zu treffen.
Das Angebot im Play-Store ist da. Man kann es downloaden, man kann es einschalten.
Man kann es aber auch lassen.
Moralapostel spielen sollten wir nicht. Jeder kennt den Splitter und Balken und so…
Da hast du recht, ich habe allerdings „die Sinnhaftigkeit eines Verbotes der App“ infrage gestellt.
Das heißt nicht, dass ich diese auch benutze
Habe die App heute getestet
Sie laüft m.E. zufriedenstellend im Hintergrund, wenn ich mit Google Maps navigieren.
Ich fahre eher gemäßigt und rase nicht.
Brauche daher auch keine Automatik, weil ich sie nur auf „fremden“ Strecken gelegentlich nutzen werde
In fremden Schilderwald kann man schon leicht mal eine Geschwindigkeitsbegrenzung übersehen.
Besonders ärgelich sind dann Tempo 30 Zonen im Ort.
Ich erlaube mir also ab und an die Freiheit die App zur „Gefahrenabwehr“ einzuschalten.
Also eigentlich bräuchtest du diesen eingebauten Geschwindigkeits-Warner von der EU
Also ich nutze die Blitzerapp regelmäßig und sie ist für mich beim Autofahren nicht weg zu denken.
Ich bin kein Raser aber manchmal muss es einfach halt mal was zügiger gehen. Um Punkte und Fahrverbote zu vermeiden, fahre ich innerorts aber meistens nur 20 km/h. Auf der Autobahn ist schon etwas mehr drin. Die Blitzer App ist trotzdem kein Garant das nichts passiert. Es kann ja auch passieren, dass man der erste an der mobilen Kontrollstelle ist und diese deswegen noch nicht in der App gemeldet wurde.
Da ich nicht davon ausgehe dass du mit 20km/h innerorts alle aufhälst willst Du uns sagen das Du innerorts!!! die erlaubte Geschwindigkeit „meistens nur“ um 20 km/h überschreitest?
Dein Ernst?
Es gibt immer mehr Orte wie unser Dorf wo die 50km/h schon durchgängig mit 30km/h ersetzt wurde. Und in solchen Ortschaften machen die 10 km/h keinen wirklichen Unterschied. Zumal wenn es auch noch Ampeln gibt (unser Dorf hat 2!) oder Fußgängerüberwege etc.
Ist natürlich was anderes wenn Du in Großstädten auf 2 oder 3 Spuren unterwegs bist. Selbst in Stuttgart mit innerorts 40km/h fällt man dann mit 20km/h auf
Ich lasse das mal da: https://www.vcd.org/fileadmin/user_upload/201111_FAIR_INFO_Helme_Sharepics-09.png
Dann würde ja nicht die Gefahr bestehen, dass er geblitzt wird, insofern ist diese Interpretation
richtig.
Und das:
zu höflich.
Absolut! Denn alleine dafuer die Blitzer App zu benutzen rechtfertigt das Verbot aus meiner Sicht komplett!
Ich wohne in Hamburg und halte mich korrekt und auf den Strich an Geschwindigkeitsbegrenzungen. Allerdings ist es mir in dem Gewirr von 30er Zonen, teils von 22:00 bis 6:00 oder von 6:00 bis 22:00 im froehlichen Wechsel mit 50km/h leider auch schon passiert, dass ich mit Strich 50 geblitzt wurde, weil es dann doch in einer aktiven 30’er Zone war, die ich uebersehen/falsch interpretiert habe…
Strich 50 bedeutet effektiv irgendwas zwischen 14 und 17km/h zu viel - was zwar verschuldet… aber doch recht aergerlich ist…
Edit: Hier wuensche ich mir endlich eine funktionierende VZE - wie waere es z.B mit Transpondern an den Verkehrszeichen, die das Auto dann auswertet… zum Beispiel zweckgebunden finanziert ueber Bussgelder bei Geschwindigkeitsuebertretungen. Das wuerde den Verkehr doch sicherer machen… ach ich vergass… die Bussgelder sind ja fuer Haushaltsloecher geplant - da stellen wir doch lieber ein paar mehr verwirrende Schilder bzw. Radarfallen dort auf, wo es sich ‚lohnt‘ und verbieten die Blitzer App.
Bei uns haben sie ein zeitlich limitiertes Tempo 30 Schild (immer, außer Samstag und Sonntag), aber dahinter so eine Anzeigetafel, die IMMER auf rot umspringt, wenn man schneller als 30 fährt, also auch am Samstag und Sonntag. Ich finde das auch verwirrend.