Guten Morgen zusammen,
ich bin heute also in der Werkstatt vorstellig geworden und habe „Blizzard“ in die liebevollen Hände der Volvowerkstatt übergeben.
Folgende „Mängel“ oder Probleme habe ich zu Protokoll gegeben:
• Sitzheizung sehr schwach (vorne und hinten)
• Heizung/Klima zu kalt (erst bei 27°C wird es warm; Heizleistung gering bei Einstellung HI)
• Klimaanlage hinten funktioniert gar nicht (Kaum bis keine Luftausströmung)
• Sitzlüftung schwach bis kaum wahrnehmbar
• Ladeleistung unter 130 kW (keine Vorkonditionierung)
• Fahrzeug verschließt sich trotz Insassen, inklusive Alarmanlage
• Alarmanlage ging auf der Fähre nach Dänemark an
• Temperaturanzeige stimmt nicht (zeigt >+5°C bei Frost um ca. -3°C)
keine Glättewarnungsanzeige
• Beschlagene Scheiben, trotz eingeschalteter Klimaanlage
• Lenkradtasten links (Autopilot/Assistent) funktioniert sporadisch nicht (Verzögerung bei Aktivieren des Assistenten)
• Digital Key nicht eingerichtet
• Windgeräusche Fahrerseite bei 100km/h
• Luftfilter Zeigt immer gleiche Daten (auch bei Fahrten in Tunneln oder hinter einem 2-Takter)
• Reichweitenberechnung sehr ungenau: (ungewöhnlich/unerwartet hoher Energieverbrauch?) (Siehe: Effizienz - Reichweiten-Rating - Polestar 4 - Polestar Club)
Voraussichtliche Restladung bei abfahrt von der Ladesäule: 19%
Tatsächliche Restladung bei Ankunft am Ziel: 7%
Differenz über 12%
Bzgl der Alarmanlage wurde mir gesagt, dass ich den „Reduzierten Alarm“ hätte verwenden sollen, da durch die Bewegungen auf dem Schiff die Alarmanlage angeht. Da dort auch bei anderen Autos die Alarmanlage anging ist dieser Punkt als Bedienerfehler abgehakt.
Natürlich habe ich mich bei der Übergabe etwas „doof gestellt“ und nicht vorausgesetzt, dass ich Bescheid weiss, dass Vorkonditionierung sowie der Digital Key bekanntermassen noch nicht funktionieren.
Der Herr vom Service meinte, dass sie schauen werden, ob es schon eine „Vorabversion“ einer neuen Software gibt. Die Werkstätten bekämen Software schon durchaus früher als die Endkunden dann via OTA.
Ich bin gespannt auf die Ergebisse, mache mir aber nicht viel Hoffnung um die Softwareprobleme.
Bei dem Leihwagen den ich jetzt habe: PS4 Performance, Pilot, Plus, Nappa geht das mit der Lüftung hinten auch nicht besser. Ebenso die Sitzheizung.
Mein erstes Gefühl hinsichtlich der normalen Lüftung ist aber, dass die ein wenig wärmer ist.
Ebenso die Reichweitenprognose auf der - leider nur - 30km Strecke nach hause lag „nur“ 1% daneben, obwohl ich zweimal den Performance Modus ausprobiert habe.
Wichtig ist, dass wir unsere Probleme melden. Er sagte mir, dass sie die Probleme direkt an Polestar melden und die dort sehr froh um unteren Input seien.
Ist halt doch sowas wie ne Closed Beta
Ich halte euch hier auf dem Laufenden.
Cheers
Dennis