Blizzard's Werkstattbesuch

Guten Morgen zusammen,

ich bin heute also in der Werkstatt vorstellig geworden und habe „Blizzard“ in die liebevollen Hände der Volvowerkstatt übergeben.

Folgende „Mängel“ oder Probleme habe ich zu Protokoll gegeben:
• Sitzheizung sehr schwach (vorne und hinten)
• Heizung/Klima zu kalt (erst bei 27°C wird es warm; Heizleistung gering bei Einstellung HI)
• Klimaanlage hinten funktioniert gar nicht (Kaum bis keine Luftausströmung)
• Sitzlüftung schwach bis kaum wahrnehmbar
• Ladeleistung unter 130 kW (keine Vorkonditionierung)
• Fahrzeug verschließt sich trotz Insassen, inklusive Alarmanlage
• Alarmanlage ging auf der Fähre nach Dänemark an
• Temperaturanzeige stimmt nicht (zeigt >+5°C bei Frost um ca. -3°C)
keine Glättewarnungsanzeige
• Beschlagene Scheiben, trotz eingeschalteter Klimaanlage
• Lenkradtasten links (Autopilot/Assistent) funktioniert sporadisch nicht (Verzögerung bei Aktivieren des Assistenten)
• Digital Key nicht eingerichtet
• Windgeräusche Fahrerseite bei 100km/h
• Luftfilter Zeigt immer gleiche Daten (auch bei Fahrten in Tunneln oder hinter einem 2-Takter)
• Reichweitenberechnung sehr ungenau: (ungewöhnlich/unerwartet hoher Energieverbrauch?) (Siehe: Effizienz - Reichweiten-Rating - Polestar 4 - Polestar Club)
Voraussichtliche Restladung bei abfahrt von der Ladesäule: 19%
Tatsächliche Restladung bei Ankunft am Ziel: 7%
Differenz über 12%

Bzgl der Alarmanlage wurde mir gesagt, dass ich den „Reduzierten Alarm“ hätte verwenden sollen, da durch die Bewegungen auf dem Schiff die Alarmanlage angeht. Da dort auch bei anderen Autos die Alarmanlage anging ist dieser Punkt als Bedienerfehler abgehakt.

Natürlich habe ich mich bei der Übergabe etwas „doof gestellt“ und nicht vorausgesetzt, dass ich Bescheid weiss, dass Vorkonditionierung sowie der Digital Key bekanntermassen noch nicht funktionieren.

Der Herr vom Service meinte, dass sie schauen werden, ob es schon eine „Vorabversion“ einer neuen Software gibt. Die Werkstätten bekämen Software schon durchaus früher als die Endkunden dann via OTA.
Ich bin gespannt auf die Ergebisse, mache mir aber nicht viel Hoffnung um die Softwareprobleme.

Bei dem Leihwagen den ich jetzt habe: PS4 Performance, Pilot, Plus, Nappa geht das mit der Lüftung hinten auch nicht besser. Ebenso die Sitzheizung.
Mein erstes Gefühl hinsichtlich der normalen Lüftung ist aber, dass die ein wenig wärmer ist.
Ebenso die Reichweitenprognose auf der - leider nur - 30km Strecke nach hause lag „nur“ 1% daneben, obwohl ich zweimal den Performance Modus ausprobiert habe.

Wichtig ist, dass wir unsere Probleme melden. Er sagte mir, dass sie die Probleme direkt an Polestar melden und die dort sehr froh um unteren Input seien.
Ist halt doch sowas wie ne Closed Beta :smiley:

Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

Cheers

Dennis

1 „Gefällt mir“

Ich will dir ja nicht die Illussion nehmen, aber viele deiner Probleme sind einfach im Moment durch die etwas rudimentäre Umsetzung von China-Software auf Europa geschuldet.

Das wird mit der Zeit besser werden. Die Werkstatt vor Ort wird dir da aber keine Besserung geben können, insbesondere was das Heizen/Lüften angeht.

Ich sehe halt den Sinn hinter dem Werkstattaufenthalt nicht, denn der Großteil ist einfach Softare-related und die Werkstatt wird kein Ergebnis liefern können als „das soll mit einem zukünftigen OTA kommen“

Lediglich die Lenkradtasten und die Windgeräusche sowie mal eine Funktionsüberprüfung allgemein der Klimaanlage sind für mich Aufgaben, die eine Werkstatt erfüllen kann/muss.

Kurzum: erwarte nicht zu viel und ja: Die Probleme sind schon in Göteborg gelandet, von daher ist es jetzt nicht unbedingt für die Vielzahl der Dinge nötig, dass jeder in eine Werkstatt fährt, um es zu melden.

4 „Gefällt mir“

Naja, für mich wäre es schon interessant, ob man bei der Sitzheizung was machen kann. Bei Leder und ohne Effekt der Sitzheizung ist das im Winter echt unangenehm. Bin gespannt was da rauskommt. Grüße Sandy

Wie versprochen möchte ich euch ein kurzes Update zu meinem Werkstattbesuch geben.
Ich habe meinen „Blizzard“ seit Mittwoch wieder, er war also nicht ganz eine Arbeitswoche in der Werkstatt.
Das Volvo-Autohaus hat mich sehr freundlich bedient, und von Polestar habe ich als Ersatzwagen einen Polestar 4 Performance erhalten.
Insgesamt kann ich den Service in dieser Hinsicht nicht beanstanden.

Leider hatte Enso mit seiner Vorahnung recht: Keiner der genannten Mängel konnte behoben werden. Es wurde Folgendes durchgeführt:

• Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht.
  • Die Verkabelungen wurden geprüft.
  • Heizung und Wärmepumpe wurden überprüft.
  • Die Temperatursensoren wurden ausgelesen.

Soweit also nichts Besonderes. Positiv ist, dass die Heizgeräte sowie die Verkabelungen in Ordnung sind.
Allerdings hat mir der Serviceleiter bestätigt, dass die Heizleistung tatsächlich schwach ist – er empfindet das ebenso, da er den Wagen selbst einen Abend lang gefahren hat.

Interessant finde ich, dass die Daten der Temperatursensoren laut Werkstatt korrekt sein sollen, obwohl das Center Display völlig unrealistische Werte im Vergleich zur tatsächlichen Temperatur anzeigt.
Polestar hat sich zur tieferen Analyse offenbar per Fernwartung auf das Fahrzeug aufgeschaltet und Daten entnommen. Was genau das bedeutet, bleibt allerdings unklar.

Letztlich scheinen alle meine Probleme softwarebedingt zu sein, was bedeutet, dass sie weder spontan noch überhaupt in der Werkstatt gelöst werden können.
Daher bleibt mir nichts anderes übrig, als weiter zu warten und mit den Einschränkungen zu leben.

Wie geht es nun weiter?
Ich hatte Kontakt mit einem sehr engagierten und freundlichen Mitarbeiter des Polestar-Supports. Er hat mich telefonisch auf meine E-Mail hin kontaktiert, in der ich nach dem weiteren Vorgehen gefragt hatte.
Folgende Punkte wurden mir in Aussicht gestellt:

• Ein engerer Informationsfluss bezüglich weiterer Updates und Problemlösungen.
  • Ein Software-Update soll im Januar erscheinen. (Der Serviceleiter erklärte mir, dass die Werkstätten Updates in der Regel etwa drei Wochen vor der OTA-Ausspielung erhalten. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass das Update wohl erst Ende Januar verfügbar sein wird.)
  • Meine Frage nach einer Kompensation wurde positiv beantwortet. Es könnte sich also lohnen, auch für euch eine solche anzufragen.

Ich hoffe, das hilft euch weiter!

5 „Gefällt mir“