Bluetooth wird sofort wieder getrennt

Momentan würde ich noch sagen, dass es 50:50 steht, ob es nun am iPhone, oder am Android Automotive liegt…
Mit leichter Tendenz zum Polestar :roll_eyes:

Wobei ich heute den Apple Support angerufen habe und die mich irgendwann fragten, mit welchem Auto sich das iPhone nicht verbinden konnte. Ich ahnte schon, was da kommt, aber nicht in welchem Ausmaß :grimacing:
„Polestar 2!“
„Wie bitte?“
Polestar 2, P-O-L-E-S-T-A-R!!“
„kenn‘ ich nicht“
„Die gehören zu Volvo!“
„Ah… da fang‘ ich was mit an, bleiben sie mal kurz in der Leitung“

.
Gruselig übersteuerte Musik spielt
.
„Danke dass sie gewartet haben. Da ist uns nichts bekannt.
Sie haben ja auch schon alles richtige am iPhone probiert.
Am besten sie gehen mal mit dem Radio zu ATU, damit die eine neue Firmware draufspielen“
:clown_face:

Den aktuell gern genommenen Klassiker „12V Reset“ hast Du auch schon versucht? :wink: :thinking:

Geht evtl. schneller als ein iPhone neu einzurichten.

Weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, ob ich dazu Lust hab…
Wenn das tatsächlich die Lösung ist, dann soll das die Werkstatt so oft machen, bis Polestar den Fehler behebt, oder eine Lösung zum Reset anbietet.

2 „Gefällt mir“

—>


Featured by:

Ich versteh Dich und Deine Vorgehensweise und ich würde bei einem Neuwagen innerhalb der Garantiezeit auch von derlei Eingriffen ins Fahrzeug absehen um potentiellen Ärger zu vermeiden.
Keine Verbindung zum Telefon im Auto nervt generell gewaltig - keine Frage! :triumph:

Allerdings erscheint es mir von den Berichten hier tatsächlich so als wäre eine schnelle 12V Kill-switch Lösung zum (erzwungenen) Reset der Steuergeräte seit dem November Update willkommener denn zuvor. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das Thema ist heute mit gleicher Fehlerbeschreibung auch im englischen Forum aufgetaucht (s.u.) und riecht doch irgendwie nach einem „Feature für iPhones“ das mit dem letzten Update eingeführt wurde? :face_with_monocle:

Vielleicht als Ergänzung zur bereits ab Werk ausgelieferten Qi-Charger Problematik für iPhone12 nebst dessen Derivate (werde auch betroffen sein :face_with_raised_eyebrow:)…ach nein stimmt, dafür ist wohl der Apfelkonzern selbst verantwortlich dank innovativer Magnete :roll_eyes:.

Und bevor es einer der Roboter-Jungs ausspricht: Nein, ich werde nicht konvertieren. :wink: :smile:

1 „Gefällt mir“

Selbst-Korrektur: Sind wohl auch Android Phones betroffen, also gleiches Recht für Alle. Schön dass man da fair bleibt. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Das riecht ein wenig danach, stimmt!
Bei mir ging es auch ein paar Tage zuvor schon los. Da konnte/musste ich das iPhone immer mal wieder von Hand koppeln, was dann auch funktionierte. Jetzt halt nicht mehr…
(Dann muss ich vielleicht doch nicht zu ATU mit meinem Radio :face_with_hand_over_mouth:)

Breaking news… Naja, so‘n bisschen :roll_eyes:

Ich habe das BT-Device am Polestar gelöscht und danach das Infotainment neu gestartet.
Melde ich danach das iPhone an, dann bleibt die Verbindung bestehen und ich kann Musik abspielen.
Wechsle jetzt ich aber im iPhone den Titel, bricht die Verbindung wieder ab :pleading_face:
Danach geht auch ein neues Verbinden nicht mehr, ich muss dann wieder iPhone im PS löschen und Infotainment Reset…

Das waren jetzt aber auch nur die Erfahrungen aus 10 Minuten. Ich vermute, dass im Alltag noch mehr Überraschungen kommen und die Verbindung aussteigt…

Hast du die Möglichkeit die App im Iphone zu wechseln? Auf Android dasselbe Problem: Music Player von Samsung: Abbruch des Streams nach einigen Minuten! AIMP: kein Abbruch des Streams und „sogar“ abspielen an der zuletzt gehörten Stelle beim wiederverbinden:ok_hand:

Es wird nicht nur der Stream abgebrochen! Die komplette Bluetooth Verbindung inkl. Telefonie geht flöten…
Das iPhone spielt bei mir immer über den integrierten Music-Player.
Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, aber erstmal schau ich, was jetzt passiert. Sonst weiß ich nachher nicht, ob das nun von der anderen App kommt, oder von meiner „Behandlung“…

Hallo Reiner,

Dein Problem mit dem BT Abbrüchen hat sich zwischenzeitlich erledigt ? oder wurde es instandgesetzt ?
Ich habe seit ca. 2 Wochen ein ähnliches Problem mit meinem Android Smartphone.
Die Bluetooth-verbindung bricht nicht nachvollziehbar ab und läßt sich mit Aus-/Einschalten der BT Funktion im Polestar wieder aktivieren, d.h. das Smartphone wird klaglos wieder verbunden, bis zum nächsten Abbruch.
Der Grund für den Abbruch ist mir nicht ersichtlich, da es auch bei Nichtbenutzung aussetzt.

Wie war die Heilung bei Dir ? möglicherweise das BT-Modul defekt ?

Nein, das war nach einem der Updates verschwunden.
Jetzt meldet zwar die Bluetooth App jedesmal nach aussteigen und erneutem wieder einsteigen, dass es ein Problem mit der Verbindung gibt. Aber sobald ich auf die Kachel klicke, startet der Player wieder beim letzten Stück.