Bremsscheiben trocknen

Soweit ich informiert bin, verfügt unser Stern über das sog. „blended braking“ , d.h. egal wie das Bremspedal angefasst wird, die Bremsbeläge liegen immer an der Scheibe an.
Das soll dem vorzeitigen Verschleiß durch Rost vorbeugen, sofern nur mit Reku/OPD gefahren wird.
Das sollte doch eigentlich ausreichen…

Unter „blended braking“ versteht man eigentlich, dass beim betätigen des Bremspedals zuerst die Rekuperation einsetzt und dann fließend die mechanischen Bremsen dazukommen.

Das was Du beschreibst ist so eine Trocknungsfunktion bei Regenfahrten, die sollte unser PS normalerweise auch haben, auch wenn ich dazu noch nichts offizielles gelesen habe.

Bei meinem definitiv nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich habe bei meinem PS2 noch nie mit dem Bremspedal gebremst.

Scheibenbremsen sind beim eAuto Mist. Und ich denke es werden sich die Trommelbremsen durchsetzen. Die sind komplett Wartungsfrei, guenstig und machen das eAutofahren auch in der Wartung noch mal um einiges günstiger.

Ich bin jetzt zu faul zum raussuchen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass mir Polestar im Chat vor knapp einem Jahr auf diese Frage hin geantwortet hatte, dass der Polestar 2 diese Funktion nicht hat.

1 „Gefällt mir“

Es gab mal die Diskussion, ob die ersten Bremsungen jeder Fahrt nicht eh mechanisch gemacht werden. In Bezug auf Rost ist das etwas spät.
Soweit ich das verstanden habe, wurde das reduziert, um den Verbrauch zu reduzieren. Dass es in Verbindung mit dem Regensensor (?) oder der Außentemperatur (?) einen automatischen Verzicht auf Rekuperation gibt, glaube ich ja nicht…

Ich habe meinen immer im Freien stehen und nach jedem stärkeren Regen sind die bekannten Rostflecken auf den Scheiben. Sowohl hinten und vorne sind die aber bereits beim ersten Stopp nach ca. 1km Fahrt im Ort wieder blank ohne dass ich etwas besonderes mache. Hatte auch bisher nie ein Problem mit festgebackenen Bremsklötzen. OPD ist bei mir immer an.

2 „Gefällt mir“

Dann gibt es die Funktion der ersten paar mechanischen Bremsungen offensichtlich noch immer… Dann verschenke ich jeden Morgen die potentielle Energie, wenn ich vom Hügel nach unten rolle.

Ach wäre das schön, wenn Polestar mal mit einem Ingenieur ein Q&A machen würde… Nicht nur mit Marketing und Design

3 „Gefällt mir“

Das geht auch ohne Ingenieur Q&A da es deutlich hörbar ist (mindestens bei PP Bremsen) und die Anti-Regen-Fading eine unabdingbare Funktion ist.

Nach einer Standzeit > 8h (=Arbeitstag, über Nacht) ist beim langsamen Losfahren ein deutliches Schleifen der Bremsen zu hören, das geht (geschätzt) die ersten 50m so.
Das ist offensichtlich eine Reinigungsfunktion um den Flugrost nach dem Stand zu eliminieren.

Bei starkem Regen (den wir die letzten Wochen zur Genüge hatten) mache ich häufig zum Ende die oben beschriebene D-N-D Bremsung. Vorher waren auf der Strecke die Bremsungen nur über Rekuperation, d.h. wenn es einen starken Wasserfilm auf der Scheibe gäbe sollte die mech. Bremsung verzögert einsetzen. Das ist aber nicht der Fall. Daraus entnehme ich das bei aktiven Wischern die Bremsen zeitweise kurz angelegt werden.
Es muss auch so sein, ansonsten würde Blended Braking nicht sauber funktionieren da der Übergang zwischen Reku und mech. Bremsen nicht eindeutig definiert wäre, der Reibkoeffizient wäre plötzlich witterungs-/regenabhängig.

3 „Gefällt mir“

Nun hat es mich auch erwischt,
Montag abend abgestellt Freitag früh nur mit ordentlich Strom geben und einem lauten Knall die bremsen wieder los bekommen mit Schleif Geräuschen von der Bremse.

Das ist echt hart lächerlich bei der teuren Brembo Anlage, das hat mein Toyota CHR nicht mal nach 1 Monat auf der Stelle stehen und der hat auch die automatische Parkbremse.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte seit Softwarestand P2134 vom September bisher keine totale Blockade mehr. Jedoch gab es einige male Hänger, welche vom Antrieb gelöst werden konnten. Rattergeräusche nach dem Losfahren blieben bisher aus. Offenbar wird seit diesem Softwarestand die Feststellbremse weniger fest angezogen. Auch wird die Bremse beim Losfahren erst nur leicht gelöst, wahrscheinlich um die Scheiben von Rückständen zu befreien. Nach meiner Einschätzung wurde das Problem zwar gelindert, aber nicht wirklich abschliessend gelöst. Ich könnte mir vorstellen, dass Polestar hier ungeeignete Beläge verbaut. Ich bremse zwischendurch immer wieder mal heftig, um Rostbildung an den Scheiben zu vermeiden. Gut möglich, dass dies das Problem mildert.

Das ist ganz simple und normale Physik bzw. ein normaler chemischer Prozess, hat überhaupt nichts mit der Qualität oder den verwendeten Bremsbelägen zu tun und ist zudem unvermeidbar, normal, außer man bremst die Bremse jedes mal vorher trocken.

Der Eisenanteil in den Bremsscheiben und teilweise in den Bremsbelägen führt in Verbindung mit dem Wasser dazu, dass sich zwischen Bremsbelag und Scheibe Korrosion bildet und es zwangsläufig nach einiger Standzeit zum Festrosten kommt.

Keramik Bremse - wäre die Lösung!
Anstatt Brembo - für ein wenig mehr :smirk:

Du scheinst wohl bisher nicht betroffen zu sein. Sonst würdest Du ein blockierte Bremse, die nur noch der Pannendienst mit roher Gewalt (!) lösen kann, nicht als normal bezeichnen.

Und nein, dafür muss der Wagen nach einer Regenfahrt nicht wochenlang stehen. Es reichen schon 2 Tage in der Garage.

Doch, ich bin ebenfalls betroffen und das war auch schon vor dem PS2 so.
Einfach etwas mehr Gas geben und den Rest wegbremsen, dann löst sich das schon.
Ist völlig unbedenklich.

Grüße aus dem schönen und momentan nassen, verschneitem Oberbayern. :wink:

Richtig, aber ein wenig Linderung kann durch Verwendung von Belägen mit weniger Eisen- und höherem Keramikanteil erzielt werden.
Hab aber noch keine passenden für den P2 gefunden, aber irgendwas aus dem Volvo-Regal sollte passen ( ich denke nicht das der P2 hinten eigene Sättel hat…)

  • Wie schaltet man denn den PS2 während der Fahrt in „N“?
    Eben versucht: Hebel nur kurz angetippt - geht nicht, bleibt in „D“.
  • Bremsscheiben habe ich bisher so gereinigt, dass ich auf die Bremse trete und dann das Fahrpedal noch weiter durchdrücken um die Bremswirkung zu überwinden.
  • Wenn Akku 100% voll geladen wurde, sollte die Reinigung von selbst gehen.
  • Gefahrenbremsung, wie beim e-Golf, werde ich noch testen.
    Funktioniert so: Man tritt 2 mal ganz schnell hintereinander auf die Bremse und das Auto interpretiert das als Gefahrenbremsung und legt die Bremsbacken an.

Na mit dem Fuß auf der Bremse…übrigens für zurück zu „D“ musst du auch auf der Bremse stehen. Ohne Bremse geht es nur unterhalb ~5km/h.

Hatte auch einen Versuch mit Fuß auf der Bremse gemacht und ging nicht in N.
PRobiere dann nächstes Mal fester.
Bei anderen Fahrzeugen ging es ohne den Fuß auf der Bremse (eGolf, eNiro).

Gibt es auf N dann auch echtes Segeln?
Der Polestar rollt schlecht, bzw. rekuperiert wohl ein wenig auf D und Taste der geringsten Rekuperation.

Dafür gibt es dann noch die Stufe ‚Off‘.

Klär mich doch bitte mal auf.
(Ich wollte mich erst nach dem nächsten Update mal intensiver mit dem PS2 befassen, bisher nur gefahren…)