Bremsscheiben

Ich fahre meinen Polestar 2 jetzt einen Monat und habe gelbe Bremsscheiben. Nach einem Monat Rost kann doch nicht sein oder ?

![share1|375x500](upload://

.jpeg)

Die Bremsscheiben rosten sofort, da es sich dabei um „blankes“ Metall handelt.
Das hast Du bei (fast) allen E-Autos, da hauptsächlich der E-Motor zum Bremsen benutzt wird. Beim Verbrenner fällt das nicht so auf, da der Verbrenner IMMER mit der mechanischen Bremse bremst.
Ist normal und kein „Mangel“. Der P2 bremst die Scheiben im Normalfall nach dem Losfahren kurz sauber (leichtes Schleifgeräusch).

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

den Belag auf den Bremsscheiben habe
ich auch nur leider irgendwie einseitig,
die linke Scheibe vorne ist blank gebremst,
die rechte will nicht so wirklich sauber werden,
beim Bremsen bleibt der Polestar2 aber in der Spur…


Gruß
Reiner

Bei mir sehen die übers WE auch gerne mal so aus wie bei Herbert (ok jetzt nachdem es Schnee und Salzfrei ist ist es nicht mehr ganz so extrem).

Die Lösung ist aber denkbar einfach.
Mit ordentlich Schwung an die nächste Kreuzung/Ampel und ordentlich auf die Bremse drücken (den Balken im Display auf Anschlag bringen). Das alle paar tage und man hat keine Probleme. Danach ist alles wieder frei. :grin:

Habe ich gerade auch auf dem Weg nach Hause gemacht.

Toll, Bremsscheiben in „Swedish Gold“ - wusste gar nicht dass es so etwas gibt :face_with_hand_over_mouth:

Ich stelle ab und an das One Pedal Drive auf Off und bremse dann kräftig ab . Sollte reichen. Ansonsten macht es unser Sternchen auch von selber wie @Chrissy_el bereits sagte.

1 „Gefällt mir“

One Pedal auf Off stellen kannst du dir sparen, weil er immer zuerst voll regeneriert, somit einfach voll drauftreten, sollte der Rost stören

3 „Gefällt mir“

und gegen die Riefen hilft es auch mal kräftig beim Rückwärtsfahren zu bremsen.

Das hier beschriebene hilft bei meinem alles nichts.

Ich kann da aber folgendes Prozedere empfehlen:

Vor einer längeren Bergab-Passage (ohne rückwärtigem Verkehr) kurz bremsen, um den Schalthebel auf N stellen zu können und dann mehrfach stärker zu verzögern und dazwischen immer wieder rollen lassen um erneut Geschwindigkeit aufzubauen.

So sahen meine Bremsscheiben nach dem Winter aus:


Nun glänzen sie aber wieder schön
:grin:

Ui, so eine Oberfläche hat beim ersten richtigen Bremsen aber nicht die volle Leistung. Da sollte wohl häufiger eine Reinigungsbremsung erfolgen.
Der Tipp, in „N“ zu schalten, ist aber gut.

Das habe ich gelegentlich beim draußen parken, wenn der Regen nur von einer Seite kommt mit genügend Wind, dass die Scheiben naß werden. Am nächsten morgen dann schön rostig …

Meine Bremsen sehen nach nur 6000km ziemlich kacke aus. Fühlbare Riefen. Ist das normal? Ich habe vor dem Foto mehrfach stark verzögert - ging nicht weg.

Bist du die Zeit mit OnePedalDrive gefahren?

Ich habe das die letzten Tage ausgeschaltet und bremse wie mit meinem alten Auto…

Wenn ich das richtig mitgelesen habe, dann bremst er bei jeder Einstellung mit dem Motor. Erst bei starker Verzögerung kommt die mechanische Bremse dazu (btte korrigieren wenn ich da falsch liege)

2 „Gefällt mir“

Dies sollte egal sein, OPD oder ohne ist immer mit Rekuperation. Nur auf N ist die Rekuperation deaktiviert oder eben volle Pulle drauflatschen. Aber das kann doch nicht Sinn und Zweck dieser Funktion sein, immer Notbremsung durchführen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir Recht. Das darf nicht sein.
Ich fahre meinen jetzt erst 700km und werde mir meine Scheiben auch mal anschauen…

Uih, auch für unseren Polestar? Würde ich gerne nachrüsten…Hast du eine Bezugsadresse?

Haben sie nicht. Genau das macht unser P2 regelmäßig beim losfahren.

2 „Gefällt mir“

Aber nur eine Umdrehung bei Schrittgeschwindigkeit. Das ist zu wenig.

Leute, was wir optisch vielleicht als störend finden, sollte man unterscheiden können mit dem was die Bremse tatsächlich leistet. Bremsscheiben rosten immer auf der Bremsfläche, es sei denn man hat z. B. Keramik- oder Titanbremsscheiben. Ich habe auch an der Stelle eine Riefe, aber keinesfalls eine reduzierte Bremsleistung. Ich denke, dass im P2 und erst recht mit Performance Paket ganz akkurate Bremsen verbaut sind. Jedenfalls haben wir hinten keine billigen Trommelbremsen wie bei VW. Die verkaufen sie als tolle Technik, dürften aus meiner Sicht aber langfristig für schlechte Bremswerte sorgen. Dreck bleibt drinnen, Beläge verkannten und dadurch dürften die Bremswerte ungleichmäßig werden. Ich habe null Bedenken und erst recht null Probleme mit den Bremsen!

Dein link geht leider nur auf eine zukünftige Entwicklung - Schade, aufgrund deiner ersten Aussage hätte ich mehr erwartet.