Budgetmaßnahmen E-Auto :AT:

Die Formel macht wenig Sinn, somit würde ein Tycan Turbo (GT) weniger kosten als zb. ein Polestar 2 DM, da dieser scheinbar mit 142kw Nennleistung angegeben ist :roll_eyes:

Won wo kommt eigentlich dieser Wert der Dauer bz.w Nennleistung? Kann das der Hersteller selber eintragen?

Wenn das wirklich stimmt, wäre das eine riesen Sauerei und eigentlich überhaupt nicht argumentierbar.

Naja Österreich halt.
Zuerst wird gewählt, und dann die Autofahrer belastet.
Das ist unabhängig von der Partei seit Jahrzehnten Usus.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Nachdem ich kurz vorm Kauf eines gebrauchten P2 LRDM Modelljahr 2023 stehe , kann mir jemand sagen was für Dauerleistung über 30 und 60 Minuten er da in Österreich im Zulassungsschein stehen hat damit ich weiß mit wieviel KFZ Steuer ich rechnen muss?
Vielleicht auch als Vergleich jemand der einen SM hat wieviel da drinnen steht

Danke und lg
Hannes

LRDM aus '22: 160kW…

SMLR 24: 141kw (20Zeichen…)

Danke, das ist ja auch sehr viel für den SM !
Andere Marken haben anscheinend eine viel geringere Nennleistung!

Wenn ich nun für den P2 LRDM die 160 kw annehme und die 2190 kg komme ich lt. Rechner auf 74,80€ monatlich!
Das ist irgendwie schon heftig, für meinen volvo V70 mit 136 ps zahle ich 52€ monatlich!

Was meinst du mit 20 Zeichen…… ?

Ja, mein Arbeitskollege mit seinem BMW i4 hat nur 80 stehen …

Man kann im Forum nur einen Beitrag erstellen wenn dieser mind. 20 Zeichen hat, bei meiner Antwort fehlten ein paar :joy:

1 „Gefällt mir“

Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, für jedes KG über 2100kg (900+500+700) sind €0,045 zu bezahlen

Model S Plaid laut Wikipedia zb. 100kw Dauerleistung. So macht die Rechnung wirklich kein Sinn, wenn da willkürliche Angaben in der Zulassung stehen…

1 „Gefällt mir“

Das sind (in D) wohl die Werte für die (technische) 30min Dauerleistung der E-Motoren. Die machen aber irgendwie keinen Sinn, da der DM spätetestens nach 30s Höchstleistung nur noch ~45kW zieht :grimacing:

Grundsätzlich habe ich ja Verständnis für eine steuerliche Regelung - aber wenn ein Plaid mit 1000PS die Hälfte zahlt wie ein P2 mit 400PS kommt man sich schon ein wenig veralbert vor …

Gab es für die Hersteller da keinerlei Vorgaben wie sich die einzutragende Dauerleistung berechnet?

1 „Gefällt mir“

Das Problem hier sind aber nicht die Hersteller. Das Problem hier ist, dass halt eine Regierung krampfhaft versucht irgendwie Geld zu beschaffen, und dann mangels Kompetenz halt irgendwelche Zahlen als Basis für diese Geldbeschaffung heranzuziehen.

Sehe ich nicht ganz so - ich würde schon von den Herstellern auch erwarten, dass da plausible Werte angegeben werden. Dass die eingetragene Nennleistung früher oder später mal als Grundlage für Versicherung / Steuer etc. herangezogen werden lag schon immer auf der Hand.

Der ÖAMTC schreibt, dass es vereinzelt Fehleinträge gibt:
https://www.oeamtc.at/thema/elektromobilitaet/steuer-fuer-e-autos-unerfreulich-aber-erwartbar-77874486

bisher hat kein Hahn danach gekräht, jetzt sieht es anders aus. Vorstellen kann ich mir aber auch, dass diese Werte bisher besser aussahen, wenn sie höher waren - quasi ein Qualitätsmerkmal gegenüber Anderen (um es nett auszudrücken) für die Performance des Autos.
Weiß nicht, ob das eben wegen Irrelevanz auch nicht überprüft und kontrolliert wurde, was da der Behörde seitens der Hersteller gemeldet wurde.

2 „Gefällt mir“

Gerne unterstützen wer möchte: Stellungnahme zu 73/A (28/SN) | Parlament Österreich

4 „Gefällt mir“

In die Runde gefragt:

Modeljahr 24/25, LRDM, was habt ihr da für eine Leistung im Zulassungsschein eingetragen?
Auch die 192kw, die ich eingetragen habe?

1 „Gefällt mir“

IMG_0651

Meiner ist ein LRDM Performance. Aber ein PS4

2 „Gefällt mir“

LRDM 22: 160kW

Also im Endeffekt ein totaler Zufallswert ohne Relevanz für irgendwas… ob darauf eine Steuer rechtmäßig ist… naja.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem P2 MY 21 DM steht im Feld P2 auch 160kW drinnen.