Business Leasing via ALD: Eine Chronologie

Na dann schon mal herzlichen Glückwunsch.
Du wirst erstaunt sein: nach vielleicht ein paar kleinen Software Unstimmigkeiten wird es mit dem neuen Polestar ziemlich unspektakulär weitergehen. Ich habe bei meinem jedenfalls keine größeren und eigentlich auch keine kleineren Mängel feststellen können und bin total zufrieden. Die Schlurre läuft wie geschmiert.

Gruß, Ralf

Update von letzter Woche:
Nach einem längeren Telefonat mit dem Polestar Support, in dem man mich zunächst wieder mit den Standardausreden abspeisen wollte, musste ich leider etwas bestimmter werden und siehe da - noch am gleichen Nachmittag war die Bestellung im Portal und es geht weiter. Natürlich habe ich noch lange keinen Termin, aber zumindest eine FIN, auch wenn man nicht genau weiß, wo das Auto sich befindet. Die Aussage „ungefähr auf der Hälfte“ hilft natürlich nicht viel, denn China ist weit. Der Termin ist nun angeblich im Juni - ich werde wieder anrufen…

1 „Gefällt mir“

Schön zu sehen, dass es doch eine Auslieferung geben kann wenn man über die ALD bestellt.
Ich hatte ja schon gedacht die Option wäre nur aus optischen Gründen auf der Seite verfügbar.

Glückwunsch! Hoffentlich knacke ich die 8 Monate nicht…
Was die Firmenflotte angeht: Ist hier auch so.

Bin ein ALD-Businessleaser der ersten Stunde. Hätte zwar gedacht dass es inzwischen besser läuft (die Erfahrungen, die ich persönlich machen musste, waren schon haarsträubend), aber falls es Hoffnung spendet: Ich habe tatsächlich im September den Wagen übergeben bekommen.

Allerdings hing ich meiner ALD-Ansprechpartnerin auch ständig im Nacken und habe mich auf wenig bis nichts verlassen (können).

Ich habe nach 5 Monaten aufgegeben.

1 „Gefällt mir“

So,
Kleines update von mir.
Nachdem mir am 27.3 eine nichts sagende Mail seitens polestar geschickt wurde, so auf die Art „wir melden uns bei Ihnen sobald es weitere Informationen zu ihrer Bestellung gibt. „ und ich daraufhin ziemlich aufbrausend wurde zum Support. Wurde mir Mai als Monat mitgeteilt. Diese nichts sagenden Emails kann sich Polestar echt sonst wohin stecken kann aus meiner Sicht.
Als Kunde will ich Transparenz und keine Hinhalte Gülle!
Naja egal. Diese Woche kam die Mail das meine Bestellung im Portal sichtbar ist.
Also eingeloggt und siehe da es steht Juni drin.
Also wieder Mail an den Support woher die erneute Verzögerung kommt. Keine Antwort wie üblich nur das Versprechen es wird ende Mai.
Gestern kamen dann die Unterlagen von der Speed für die Zulassung meines Polestars.
Habe heute alles weggeschickt und bin gespannt. Wenigstens geht es voran. Obs am Stunk machen liegt , keine Ahnung.

Auch interessant:

Login mit email und passwort:

Iphone App sehe ich 2 bestellungen aber ohne irgendwelche Details.

Login mit Chrome geht gar nicht mehr. Trotz löschen der Cookies etc.

Login Safari zeigt mir eine Bestellung an.

Auch alles nicht so Vertrauens erweckend.

Ich kann dir nur sagen, dass du auf den letzten Metern zu deinen polestar bist. Zumindest war es bei mir so. Speed ist echt auf zack. Ging alles super schnell bei mir. Wichtig ist nur, das du deine Anzahlung getätigt hast. Sonst gibt keine Freigabe von der ald.Ich hatte dann den Support links liegen gelassen und direkt mit speed Kontakt aufgenommen. Sobald deine Zulassung durch ist und speed die Unterlagen zu polestar zurück geschickt hat, wird dein polestar zu deinem autohaus gebracht. Und zögere nicht, dich gleich beim autohaus zu melden. Die ( autohaus krüll) melden sich dann auch bei dir.
Ich drücke dir ganz fest beide Daumen.
Ich weiß, wie nervenaufreibend der Support sein kann. Und das nach über 1 Jahr üben

Danke für die aufmunternten Worte. Das klingt doch schonmal gut.
Anzahlung habe ich bereits im November getätigt.
Bin ich mal gespannt. Bei mir wird aber das Auto vom Autohaus Geisser in Karlsruhe ausgeliefert.
Hat dann mit Krüll nix zu tun nehme ich an.

Bei mir war es der gleiche ablauf, echt bescheiden. Habe Donnerstag auch die mail. Von Speed bekommen, endlich ist ein ende in Sicht, ich kann ich bei Krüll abholen, bin mal gespannt wielange es noch dauert, aktuell steht Juni im Portal, sind gute 6 Monate Verzögerung.

Hi,

ich habe Sonntag (11.4.) abends bestellt inkl. Business Leasing - einen vorkonfigurierten Wagen.

Montag morgen hatte ich das Leasingangebot inkl. der auszufüllenden Formulare in der Mail. Die habe ich innerhalb einer Stunde vollständig zurückgesendet.

Heute (Dienstag) habe ich kurz angerufen, Rückruf erfolgte prompt, die nette Dame hat sich gekümmert, ich hatte dann am frühen Nachmittag bereits den genehmigten Leasingvertrag vorliegen. Sehr schnell!

Aber leider haben Sie - entgegen aller vorher ausgefüllten Dokumente - nicht unsere seit 14 Jahren existierende GmbH als Leasingnehmer eingetragen, sondern irgendwie aus deren Datenuntiefen meine Einzelunternehmung (seit rund 10 Jahren nicht mehr nach außen aktiv) herausgefischt und in den Vertrag eingesetzt.

Die nette Dame von der ALD hat per Telefon aber versprochen, sich flugs zu kümmern - ich bin gespannt. Wenn das schnell klappt, wäre ich trotzdem sogar noch eher beeindruckt vom Ablauf. :wink:

Ich werde weiter berichten.

Schönen Gruß
Jürgen

So, es sieht fast so aus, als hätte das Ganze bald ein Ende:

30.03.2021 Anruf bei Krüll: „… das Auto ist noch nicht da. Wenn es da ist, dauert das etwas zwei Wochen, vielleicht schneller. Wo es ist, kann ich nicht sehen. Ist noch beim Spediteur. Schilder sind auch noch nicht da…“ ?!

13.04.2021: Anruf bei Krüll
Keiner da. Rückruf vereinbart.
Rückruf ist am Nachmittag erfolgt. Auto ist in der Werkstatt durch! Es fehlen die Winterräder. Soll in der nächsten Woche fertig sein. Oha!

14.04.2021: Ihre Fahrzeugübergabe wurde bestätigt!
Nach einem Anruf von Krüll (wirklich super Kommunikation!), dass nun alles komplett ist, kam die Bestätigung. Fahre nun am Dienstag nach Hamburg, lasse das Übergangssauto dort und hole den Polestar ab.

181 Wartezeit werden dann vorbei sein.
181 Tage sind insgesamt

• 15 638 400 Sekunden
  • 260 640 Minuten
  • 4344 Stunden
  • 181 Tage
  • 25 Wochen und 6 Tage
  • 49,59% von Gemeinjahr (365 Tage)
1 „Gefällt mir“

Super. Das Warten lohnt sich!!!

Auch hier geht es weiter - am 09.04. Mail von Speed bekommen und gleich alles zusammengesucht und per Post dorthin gesendet. Am 13.04. Eingangsbestätigung von Speed erhalten.
Ich hoffe, dass wir auf der Zielgeraden sind, Auslieferer soll auch Krüll sein.
Bestellung erfolgte am 3.11., Leasingzusage war am 6.11 da…

… nun sind 3 Tage ins Land gegangen, seitdem mir die ALD die einfache Änderung der Firmierung versprochen hat und ich warte seit Mittwoch auch auf den versprochenen Rückruf (den ich nun bereits 3x angefordert habe bei der ALD, 1x per Mail geschrieben und nun wird auch noch von Seiten Polestar an die ALD der Rückruf initiiert).

Nach gutem Anfang wird es nun doch auch bei mir spannend? Aber ich bleibe ja Optimist. :smiley:

Gib es zu: Du hast Kontakte zu Hanf-Plantagen-Besitzern. :wink:

20.04.2020: es ist vollbracht! Übergangsauto abgegeben, Polestar übernommen und was soll ich sagen? Super Auto, alles funzt wie beschrieben. Wallbox ist einen Tag vorher installiert worden. Passt alles!

3 „Gefällt mir“

Schön, wenn endlich alles so ist, wie es sein soll.
Viel Spaß mit dem neuen Firmenwagen.

Heute wurde es nahezu unglaublich - ich wurde von zwei Polestar-Betreuern (nicht ALD!) angerufen - der Erste fragte allgemein nach meinem Status der Bestellung, dem ich mein Leid klagte bzgl. der falschen Firmierung im ALD-Vertrag. Er versprach sich zu kümmern.

Und dann rief eine andere Support-Mitarbeiterin von Polestar (nicht ALD!) an, die vorher schon meine Anfrage bearbeitet hatte und fragte nach dem Stand - auch ihr klagte ich mein Leid. Sie sagte, dass sie sofort nachhaken würde und dafür sorgen würde, dass ich heute den Vertrag bekomme und hat mit mir für morgen früh sofort auch wieder einen Telefontermin gemacht, um nachzufragen, ob es geklappt hat.

Eine Stunde später hatte ich den Leasingvertrag in der Mail. Heute ist der 22.4., das PDF war bereits am 15.4. erstellt worden. Ich war recht froh, das nun hinter mir zu haben, klicke das PDF an und blättere durch und schaue auf die Firmierung: Immer noch die falsche Firmierung drin, man hatte nur noch meinen Namen dazu gepackt. :open_mouth:

Ich bin echt baff - ich habe nun auf allen Kanälen (ALD + Polestar) zurückgeschossen, morgen gibt es weiteres Feedback beim Termin mit der netten Damen vom Polestar-Support.

Hanf wird nun nicht mehr helfen. :wink:

Schönen Gruß
Jürgen

So, da ich kein Hanf zur Hand hatte, habe ich heute Morgen mit dem Leiter der Kundenbetreuung der ALD alles innerhalb von 1 Stunde bis zum vorliegenden Vertrag geraderücken können. Vertrag ist nun korrekt unterwegs zur ALD, Polestar reserviert weiterhin den Wagen.

Wie war es bei den anderen Business Leasingnehmern, bekommt man für die Mietsonderzahlung vorab eine Rechnung?

Schönen Gruß
Jürgen