Ja - die bekommst du.
Annahmebestätigung, Fahrerformular und Mietsonderzahlungs-Rechnung der ALD sind dann gestern angekommen inkl. der Bestätigung, dass die Bestellung der ALD an Polestar gesendet würde. Sonderzahlung habe ich auch sofort überwiesen.
Die nette Mitarbeiterin vom Polestar hat mir auch die Bestellung bestätigt und auch mitgeteilt, dass es für das Fahrzeug nun im System auch eine/die VIN hinterlegt ist - wollte die aber sicherheitshalber noch nicht mündlich rausrücken.
In der Web-Bestellungsansicht ist das alles noch nicht übernommen - sie meinte, dass könne 2-3 Wochen dauern. Dann wäre aber auch schon der Auslieferungstermin nahe, der tatsächlich nach wie vor Mai, spätestens Anfang Juni sei.
Und das Angebot, dass ich gerne am Montag wieder nachprüfen lassen soll, ob die Bestellung den nächsten Schritt geht, wenn im Web noch nichts Neues angezeigt wird.
Schönen Gruß
Jürgen
Bei mir ist nun diese Woche wohl Schluss. Ein Monat nach der Bestellung und dem Null - Kommunikationsmodell von Polestarleasing reicht es mir. Der Support zuckt nur die Achseln, die kennen das Problem, aber können wohl nichts machen. Man fühlt sich ja wie ein Bittsteller, das habe ich in 25 Jahren Autoleasing noch nicht erlebt. Ich dachte es wären Einzelfälle, nein scheint die Regel zu sein. Aber gut, man wird hier ja gewarnt
Alternative Finn.auto scheidet aus, die machen nur noch sechs Monate, und Auto Abo geht bei mir schlecht. Bei Leaseplan gibt es nur Neufahrzeuge ab Oktober. Das neue Modell überschreitet mit 500 Euro die Elektroauto Sachbezugsgrenze, sollte also schon länger laufen. Und ich hätte doch gerne Allrad.
Nun bin ich am Überlegen mir einen „gebrauchten“ zu besorgen Gibt ja schon einige mit sehr wenig KM, die man bekommen kann. Hat jemand Erfahrung welche Leasingfirmen Polestar finanzieren (auch SLB). Bin da bei X-Leasing gelandet, die haben noch den alten im Konfigurator und bieten „Gebrauchtwagenleasing“ an.
Gut, die Konditionen sind nicht so traumhaft, aber besser als die 1,84 beim SaleLeaseBack unserer Firmen Leasing.
Heute Anruf von Speed Papiere sind da
Letzte Woche wollte die ALD noch Geld von der Sonderzahlung aus dem November 2020 haben. Es waren ziemlich genau 3%. Ich solle meine Unterlagen prüfen, stand in der Mahnung, und den offenen Betrag begleichen. Die wissen nicht mal, was sie mir für eine Rechnung gestellt haben. Nach Prüfung ihrer eigenen Unterlagen haben sie diese Woche einen „technischen Fehler“ vorgeschoben. Geht gar nicht der Laden.
Tja, die MwSt-Umstellung hat denen schwer zu schaffen gemacht - da haben sie auch einige Verträge rückrechnen müssen (hatten wir bei unsere ALD-Hyundai-Verträgen).
Bei der Sonderzahlung könnte es problematisch sein, dass die Rechnung im November 2020 mit 16% ausgestellt wurde, wenn das Fahrzeug aber 2021 geliefert ist, der Satz 19% sein müsste weil das Lieferdatum steuerlich zählt.
Ach ich hab sonst nix an der Rakete auszusetzen und wollte auch mal meckern.
Nachdem es am 29.4. ja so schien, als wäre nun das ALD-Chaos beendet, stellt sich heute heraus, dass Speed keine Freigabe für die Zulassung hat - fehlende Info über Eingang der Anzahlung. Die ist vor 14 Tagen überwiesen worden…
Ich hab wieder das große Kommunikationspaket aufgemacht…
Hallo liebe Community,
dies ist mein erster Post und der wird vermutlich etwas länger werden und ich hoffe sehr, dass ich nicht gleich als „Troll“ abgestempelt werde, denn ich bin ein sehr großer Fan des PS2 weil er einfach schön ist und die Fahrdymnaik ist traumhaft. Die Reichweite ist mir persönlich nicht so wichtig weil ich habe mir ausgerechnet dass ich irgendwo zwischen 250 und 350 km liege, je nach Fahrweise. Mir ist das Design etc dann viel wichtiger weil was bringt mir eine super Effizienz wenn das Ding wie ein Kröte fährt und vor allem auch aussieht, aber das ist sehr subjektiv natürlich und muss jeder selber wissen.
HINWEIS: Ich habe das Auto noch nicht, würde es aber gerne haben, nur damit das klar ist. Ich bin das Auto 1x für 1,5 Tage gefahren und bin begeistert.
Nun zu meiner Geschichte. Ich versuche jetzt seit geschlagenen 2 Monaten ein paar Informationen von Polestar und vor allem von ALD zum Leasing zu bekommen. Ich informiere mich gerne vorher bevor ich etwas unterschreibe. Meines Erachtens ist es nicht so wichtig, welche Informationen ich wollte, sie stehen so nicht auf der Webseite übrigens, sondern es geht darum, wie die Company mit dem Kunden umgeht. Das blöde ist, ich will das Auto immer noch haben, trotz all dem Ärger.
Wie gesagt, ich wollte diese Informationen und habe mehrfach um einen Rückruf von ALD gebeten, nie erfolgt, nicht mal eine Reaktion (habe mehrfach Nachrichten auf dem AB hinterlassen über die Polestar Hotline). Irgendwann habe ich dann den Chat versucht bei Polestar und alle waren sehr freundlich aber für die Leasingfragen war natürlich ALD zuständig und das verstehe ich auch. Polestar hat dann ALD informiert mich doch bitte zurückzurufen, passiert ist mal wieder nichts. So ging das eine Weile und dann ist mir der Kragen geplatzt. Ich habe im Chat mich massiv beschwert und dann hat mich relativ zügig jemand von ALD angerufen aber die Person wusste von gar nichts. Man hat klar erkannt, dass sie nur mich schnell angerufen hat, mehr nicht. Als ich dann meine Fragen gestellt habe, ist sie nach hinten umgefallen und hat das an ihren „Senior“ weitergegeben. Dieser hat mich dann einen Tag später angerufen und konnte meine Fragen soweit beantworten, nicht vollständig aber fast. Auch bei ihm habe ich mich beschwert, wie mit den Kunden umgegangen wird und dann kam mein Knackpunkt. Ich hätte ein voll ausgestattetes Auto, also mit allem drin in Midnight Blau und Leder innen für €452 leasen können und durch die ganzen Verzögerungen ist der Preis am 1.5.2021 massiv angestiegen und ich muss jetzt fast €100 mehr zahlen im Monat, was mir völlig unverständlich war. Der Senior hat das auch nicht verstanden warum und das erschien im auch zu hoch und er wollte sich erkundigen und sich bei mir melden. Das war vor einer Woche. Ich habe noch zwei Nachrichten auf seinem Anrufbeantworter hinterlassen, eine freundliche und die zweite dann nicht mehr so freundlich. Passiert ist gar nichts, keine Reaktion, kein gar nichts. So geht man doch mit Kunden nicht um die ein 67k Auto kaufen wollenoder sehe ich da was falsch?
Habe dann Polestar auch nochmal per Chat angeschrieben und das alles geschildert und mir wurde ein umgehender Rückruf versprochen. Ihr könnt es erraten, es passiert wieder nichts.
Ich bin jetzt an dem Punkt, will ich mit so ein Firma überhaupt zusammenarbeiten, die die Basics nicht mal hinbekommt? Ich arbeite selber in einem weltweiten Konzern im Service und weiß wie das laufen sollte / muss aber hier sieht es zumindest für mich so aus, als ob Polestar entweder einfach überfordert ist oder der Service einfach unterirdisch schlecht ist und will ich dann wirklich ein Auto von denen?
Wie gesagt, ist etwas länge geworden und wie gesagt, ich will die dumme Karre immer noch, weil sie mir einfach gefällt, aber mein Bauchgefühl sagt mir, lass es bleiben, das gibt nur Ärger.
So jetzt könnt ihr mich zerpflücken aber ich bin einfach nur enttäuscht muss ich sagen.
Beste Grüße
Michael
Ich kann deinen Frust aus eigenen Erfahrung gut nachvollziehen. Nach über 8 Monaten bestellprozess mit unglaublich viel ärger mit dem Support habe ich nun auch einen polestar auf dem Hof stehen. Seit ca. 1,5 Monaten versuche ich mich an den polestar zu gewöhnen. Leider Trauer ich immer noch meinen zuverlässigen s60 und meinen verlässlichen Autohändler nach. Und ganz ehrlich, ich schaue schon nach einem volvo. Was mir mit dem Kauf des polestar nicht klar war, ist das die Kunden von polestar als beta-tester angesehen wird.
Hallo Michael,
ich glaube es gibt einige, die deine Erfahrung nachvollziehen können. Und dazu gibt es hier bereits einen Thread - vielleicht tust du ihn dir besser einfach gar nicht an.
https://polestar.fans/t/business-leasing-via-ald-eine-chronologie/5232/94
Schönen Gruß
Jürgen
Hallo Michael, ich bin auch durch die ALD-Bestell-Hölle gegangen. Nicht ganz so extrem wie Du, aber vieles was Du schreibst kommt mir bekannt vor.
Aber seit zwei Monaten habe ich meinen PS2. Geil. Ich will kein anderes Auto mehr.
Wenn ich in zweieinhalb Jahren mich um ein neues Auto umschauen muss, würde meine jetzige Wahl aktuell wieder auf einen PS2 fallen. Außer es kommt was besseres raus.
Was will ich mit einem Audi-E-Tron der nach einem Ölwechsel schreit. Ein XC40 Pure Electric ist mir zuviel SUV, ein C40 Pure Electric ist ein PS2 im Volvo-Gewand. Ein Porsche Taycan verbraucht zu viel Strom, die Mercedes EQigendwas sind von vorne superhässlich.
Das Auto fährt, mein Autoschlüssel funktioniert. Und ab und an kann ich neue Apps aus dem Google-Playstore herunterladen.
Von der IT-Branche bin ich gewohnt dass manche Dinge erst nach dem dritten Softwareupdate voll funktionsfähig sind. Den Hype und die Diskussion im Forum dass beim letzten Update bestimmte Dinge noch nicht so funktionieren kann ich nicht nachvollziehen. Wenn eine App BETA ist, dann installiert man das Teil nur wenn man die Risiken eingehen will - und meckert nicht wenn der DK nicht funktioniert und man gestrandet ist.
Das Auto ist supergeil. Punkt.
Habe vorhin einen brandneuen Skoda Enyaq iV 80 in unsere Firmenflotte aufgenommen. Auto ist auch toll, und hat unglaublich viele Ablagen und Schalter und Details an der richtigen Stelle. Ein vernünftiges und gutes Auto. Aber der PS2 ist einfach geiler.
Und der Ärger mit der ALD wird vorübergehen. Auch wenn es tierisch nervt.
Durchhalten…
Danke euch für den Zuspruch.
Blöde Frage, lohnt es sich auf das Modeljahr 2022 zu gehen oder eher nicht?
Weil aktuell gibt es noch ein Auto wie ich es wöllte für Ende Mai zur Auslieferung. Lohnt das neue Modeljahr weil der wesentliche Teil ist ja wohl die Wärmepumpe aber nach den Tests von Nextmove und anderen Kanälen beim ID.4 oder ID.3 bringt dir gar nicht so viel wirklich.
Gibt es sonst noch große Unterschiede, weil das war auch etwas was mit Polestar nicht sauber beantworten konnte.
Danke
Kann deinen Frust auch verstehen, bei mir muss ich aber sagen, lag es an Polestar nicht an der ALD. Da hatte ich wohl Glück, habbvonnder ALD immer Rückrufe bekommen, oder auch immer durchgekommen. Nur Polestar hattebes nicht so mit ihren Versprechungen.
Ich sehe nun endlich Licht nachdem der eigentliche Liefertermin im Dez war. Papiere sind von Speed an unsere Zulassungsstelle geschickt. Die beste Kommunikation in dem Ablauf waren mit Speed und dem Autohaus, danach ALD dann abgeschlagen Polestar.
Wow!
Leider gibt es hier aber dann doch Einige, die das nicht ganz so euphorisch sehen. Zum Teil waren die Anfangs sogar genauso begeistert und sind nun bestenfalls ernüchtert, oder haben ihr supergeiles Fahrzeug schon wieder erfolgreich zurück gegeben.
Und -ja- das Fahrzeug an sich, also das Konzept und der Entwurf, ist gelungen.
Aber die vielen Fehler, Liegenbleiber, Unzuverlässigkeiten, die leeren Versprechungen und das gesamte Verhalten von Polestar Deutschland ist nach wie vor ein riesen Problem.
Ich fahre gerne mit dem Wagen, ich finde ihn nach wie vor schön. Manche Details weniger, aber das kann ich verkraften.
Mein bester Freund fragte mich vorgestern, wie ich ihm den Wagen auf einer Skala von 0-10 (Net promoter Score) empfehlen würde. Ich komme nur auf eine 4. Ich würde ihn definitiv keinem Freund empfehlen und ob ihn selber nochmal kaufen würde, kann ich nicht sagen.
Ich kann den Wagen aktuell nur unter größten Vorbehalten empfehlen, denn ich habe kein Gefühl von Verlässlichkeit, wenn ich an Polestar Deutschland denke.
Das zumindest scheint sogar Polestar anders zu sehen, oder warum haben sie das Update gestoppt?
Zwischen „voll funktionsfähig“ und Totalausfällen nach dem Update, liegen Welten.
Eine Public beta, noch dazu in einem Auto, sollte maximal „kosmetische“ oder anderweitig nachrangige Bugs aufweisen, aber keine derart gravierenden Ausfälle.
Ich komme aus der Automobil Halbleiterindustrie. Lange Zeit war nahezu alles, was heute in Software umgesetzt ist, noch in Hardware gegossen. Eine solche Häufung von gravierenden Ausfällen und die daraus resultierenden Nacharbeiten hätte keine Firma lange überlebt.
Auch ich hatte Ärger mit ALD, im August 2020, und bin deswegen auf Barkauf gewechselt.
Damals war meine Sicht, dass es „nur“ an ALD lag und vor allem, dass ich an der Verlässlichkeit von ALD zweifelte.
Heute, 10 Monate später, gibt es immer noch exakt die gleichen Probleme und damit ist das nicht mehr „nur“ ein ALD Problem.
Wenn ein Unternehmen wie Polestar (s)einen katatstrophal unzuverlässig erscheinenden Dienstleister nach dieser Zeit nicht eingefangen bekommt, dann fällt das Problem ganz klar auch auf Polestar zurück. Entweder sie wollen nicht, oder sie können nicht. Beides ist gruselig.
Spannend wird möglicherweise, wie sich ALD dann später bei den Rückgaben der Fahrzeuge verhalten wird. Denn wenn ein Unternehmen seine Kunden vor Vertragsunterzeichnung schon derart mies behandelt, wie ist das dann wohl erst, wenn der Vertrag unterzeichnet ist und es nur noch drum geht, den Gewinn abschliessend noch etwas aufzupeppen? Für mich war das der Grund nicht mit ALD zu leasen.
Manchmal auch nicht, aber dafür Mahnungen, dass man die Sonderzahlung nicht geleistet hat. Auch hier musste ich ALD mehrfach erinnern mir eine ordnungsgemäße Rechnung zu schicken. Aufgrund meiner ähnlichen Erfahrung im Bestellprozess habe ich für mich beschlossen, dass ALD erst einmal liefern muss, bevor sie etwas von mir bekommen . Obwohl ich den ganzen Horror bis zur Lieferung des Polestar auch durchgemacht habe, erfreue ich mich jetzt nur noch am Polestar. Performance pur.
Also dass ALD bei den Rückgaben kreative Wege geht um den Kunden zum am Ende nochmal richtig Geld abzunehmen ist doch hinlänglich bekannt. ALD schreckt hier auch vor Erstinstanzlichen Gerichtsverhandlungen nicht zurück.
Ich habe mich genau aus diesem Grund für Kauf entschieden.
Willkommen in unserer Welt
Ich kann zumindest DAS von unseren ALD-(Hyundai)-Verträgen so nicht bestätigen. Auch dort Anzahlungschaos usw., aber Abwicklung zum Vertragsende bisher reibungslos und ohne Nachzahlungen.
Gerade den Anruf bekommen, dass ich meinen Poli am Freitag abholen kann.
Unfassbar, bin aufgeregt wie vor dem ersten Date :-).
Hat nur knappe 8 monate gedauert.
Frage zum ALD Business Leasing und Winterreifen. Da ist doch der Einlagerungsservice mit drin oder?
Im Leasingvertrag steht Einlagerungsservice 0 EUR und saisonaler reifenwechsel betrag X EUR.