Am 31.05 darf ich ihn endlich in Hamburg abholen endlich hat das warten ein Ende
Na, da kann ich nur gratulieren. Bei mir hat es genauso lange gedauert.
Bezgl. Der Winterreifen war der einlagerungsservice nicht mit drinnen, nur der ReifenWechsel
Diese Meldung erreichte uns aus der Zentrale in Köln mit der Bitte, sie hier zu veröffentlichen.
Lieben Gruß
Enso
Hi Enso,
ist diese Nachricht nun von Polestar aus Köln oder der ALD in Hamburg - unten steht ja „polestarleasing.de“ drunter, damit ist die ALD kontaktierbar?
Ich bin schon etwas sauer auf die ALD - ich bekomme den Wagen rund 4 Wochen später, als es bei einem reibungslosen Ablauf möglich gewesen wäre. Speed und Moll reißen das zum Glück gerade raus.
Der Polestar-Support hat immer bestmöglich geholfen - besondern Polestar-Supporterin Inia Herrchen hat mich direkt nach jeder Mail (ich habe sie immer mit der gleichen Referenznummer ins CC genommen bei der Kommunikation mit der ALD) angerufen und sich schnell und mit Ergebnissen gekümmert - bis die ALD den nächsten Schritt wieder vermasselt hat.
Schönen Gruß
Jürgen
Die “ kundenbetreuung@polestarleasing.de” wird von ALD gelesen. Von einem Herrn R… Der antwortet aber aus Prinzip nicht, steht wohl in seinen Arbeitsvertrag das er das nicht darf.
Doch, der antwortet (und telefoniert zur Not auch), wenn man hartnäckig wird.
Ich hab das aus Köln geschickt bekommen mit der Bitte um Veröffentlichung. Mehr will ich dazu nicht sagen und mich da raushalten.
So, gestern Auto abgeholt beim Geissinger in Karlsruhe und ich kann nur sagen es war toll.
Ein junger Mitarbeiter hat sich Zeit genommen, mir alles gezeigt und auch polestar id und Google connected. Voll zufrieden soweit. Sehr professionell. Das mit den Winterreifen hat auch geklappt und werden vom Händler nach Heidelberg geschickt, damit ich nicht so weit fahren muss zum Radwechsel. Einlagern war übrigens mit drin. Neueste Software ist auch drauf und digital key etc funktioniert.
Ansonsten hammergeile Karre. Muss mich aber erstmal an die ganzen Assistensysteme gewöhnen. Beschleunigung ist echt gewöhnungsbesürftig, aber geil.
Nur eine Sache habe ich bisher nicht hinbekommen und rausgefunden. Wie bekomme ich beim Navigieren die Karte auf die instrumtentafel? Habe es nur geschafft pfeile angezeigt zu bekommen. Muss ich das noch irgendwo Aktivieren?
Guckst Du:
https://support.polestar.com/de/polestar-2/2021/article/Einstellungen-des-Fahrerdisplays/
Taste 1 Anzeigemodus ändern (mehrfach drücken). Vereinzelt fehlt die Kartenansicht, dann Reset des Center-Display durchführen.
Klasse danke. Probier ich aus.
Hallo zusammen,
nach einer längeren Pause mein letztes Update zu diesem Thema.
Der Wagen wurde am 31.05. in HH bei Krüll übergeben, die Zulassung wurde Anfang Mai durch Speed erledigt.
Bestätigen kann ich, dass wenn die Papiere einmal bei Speed sind, es nicht mehr lange dauert, auch wird man über den Status informiert (von Speed).
In Summe war das die absolut schlechteste Leasingbestellung, die ich bisher erlebt habe, angefangen bei völliger Ahnungslosigkeit beim Leasinggeber, über Vertröstungen beim Hersteller bis hin zu falschen Informationen von beiden.
Wir hatten Anfang November bestellt und ursprünglich war Dezember als Liefertermin avisiert. Nun ist es praktisch Juni geworden.
Ich kann jedem nur raten, ständig zu nerven und konkrete Zusagen einzufordern.
Also, allen, die noch warten viel Erfolg!
Grüße
Moin Ferdinand,
also das liest sich ja wirklich grauenhaft…
Ich habe vor ein paar Tagen die Bestätigung bekommen, dass unsere Leasinggesellschaft (werde ihn als Firmenwagen fahren, nicht ALD) das Fahrzeug bestellt hat und Liefertermin Anfang Dezember angegeben wurde.
Wenn ich das so lese, dann wird mir schon etwas mulmig zumute…
Eigentlich wollte ich (wie mit Polestar vorher abgesprochen) meine Polestar ID der Leasinggesellschaft mitgeben (was ich auch getan habe) aber jetzt musste ich mir von Polestar anhören, dass sie nur bei ALD die ID bereits während des Bestellprozesses mit dem dem Fahrzeug verbinden. Ich bekomme erst die Koppelung bei Lieferung und Ausgabe des Fahrzeuges. Bis dahin ist die Leasinggesellschaft der Abstimmpartner für alle Fragen… Da bin ich ja mal gespannt…
Ich hoffe Du hast trotz des vielen Ärgers doch noch etwas Freude mit dem Wagen.
Gruss
Christian
Wenn Du nicht über ALD least, ist das schon mal eine potentielle Fehlerquelle weniger, wobei das inzwischen angeblich besser klappen soll. In jedem Fall nicht hinhalten lassen und immer konkrete Aussagen und nach Möglichkeit Termine fordern.
Zum Thema Spaß muss ich leider sagen, dass ich das Auto noch nicht einmal gesehen habe, das fährt ein Mitarbeiter, soll aber Spaß machen.
Hallo zusammen, ich habe hier bisher nur mitgelesen. Das aber schon seit letztem November.
Ich bin der Mitarbeiter der dieses wunderbare Auto fahren darf und ja es macht mir einen „mörder“-Spaß.
Ich habe lange gesucht, wohin mit diesem Beitrag. Hier passt es wohl am besten, auch wenn hier schon seit Monaten Ruhe ist. Also…
Nachdem unser P2 lt. Mail nun die Reise nach Deutschland antritt, fasse ich mal unsere bisherigen Erfahrungen mit Polestar und ALD (Business-Leasing) zusammen.
Das Fazit, wenn du nicht alles lesen willst:
Polestar: 5/5 (bis jetzt)
ALD: 3/5
Im Oktober 2021 bekamen wir von der Eigentümergemeinschaft endlich die Genehmigung, eine Wallbox in der Tiefgarage zu installieren. Die Installation erfolgt im Februar 2022 (finde mal einen Elektriker), aber das ist ein anderes Thema. Also haben wir bei diversen Herstellern Termine für Probefahrten gebucht (oder haben es versucht), darunter Tesla (Model 3), Polestar (2), Ford (Mustang mach-E), Skoda (Enyak), Hyundai (Ioniq 5).
Tesla hat es uns sehr einfach gemacht: 1 Stunde vor dem Termin bekam ich einen Anruf, dass die Probefahrt wg. Terminüberschneidung verschoben werden muss und dass am kommenden Freitag um 10:00 Uhr noch ein 30 Minuten-Slot frei sei. 30 Minuten Probefahrt, startend aus einem Showroom mitten in Köln - was will man denn da ausprobieren. Probefahrt abgesagt!
Am nächsten Tag war Polestar dran. Im Polestar Space Köln waren wir 10 Minuten zu früh - kein Problem, man hat sich direkt um uns gekümmert. Die Einweisung war auf den Punkt und die Zeit für die Probefahrt war mit 2 Stunden anberaumt. Das ist genaue die richtige Zeit um aus der Stadt auf die Autobahn zu kommen, mal in die Tiefgarage zu fahren um zu schauen, ob das Auto auf den Stellplatz passt und um wieder zurück zu fahren. Wir haben uns sofort in den Polestar 2 verliebt. Da ich im Vorfeld schon verschiedene Konfigurationen bei anderen Herstellern durchgeführt und die Lieferzeiten geprüft hatte (Bestellung bei Skoda ist VAG-typisch ein Chaos, Lieferzeiten Ford bis 12 Monate, Hyundai bis 9 Monate), haben wir uns direkt für den Polestar 2 entschieden und bestellt.
Der Bestellprozess ist beim Polestar 2 denkbar einfach - aber das wisst ihr ja: Ausstattungslinie, Pakete, Zubehör → fertig! Ungewöhnlich für uns: Die erste Autobestellung im Internet.
Dann kam der Leasing-Antrag bei ALD… Ich möchte es mal so sagen: Die ALD-Mitarbeiter sind hilfsbereit, freundlich, sehr bemüht und haben den Prozess selber bedauert. „Man arbeitet daran!“ - der wohl am meisten verwendete Satz aktuell in allen Bereichen der E-Autobranche.
Der Prozess für die Beantragung des Business-Leasings ist schlecht abgebildet. Ich bin in der IT tätig und weiß, dass es nicht immer einfach ist, fachliche Anforderungen und Prozesse in IT zu transformieren, aber das geht (oder ging) echt nicht. Einzelunternehmer ohne Handelsregistereintrag wie ich kommen (kamen) im Prozess nicht vor; immer wieder wurde nach Dokumenten gefragt, die ich so nicht beibringen kann/konnte. Und so musste mehrfach mit der ALD telefoniert werden, die dann empfahlen immer wieder die identischen Dokumente an verschiedenen Stellen hochzuladen - bis dann alles so war wie es sein muss. Die Identifikation per Video auf dem Weg zur Unterschrift war dann auch easy und schon bald hatte ich die Bestätigung per Mail, der Liefermonat wurde von März/April auf März aktualisiert und das war’s - erst einmal.
Ein paar Tage später kam eine Mail mit einer Rechnung über die Mietsonderzahlung, die sofort beglichen werden sollte. Ungewöhnlich, dachte ich mir, denn bei allen vorherigen Leasings war das erst 2 - 4 Wochen vor Übernahme fällig bzw. dann, wenn der Termin bekannt ist. Angerufen und es stellte sich heraus, dass es sich dabei um einen Fehler im System handelt, was mir schriftlich bestätigt wurde → alles gut also.
Anfang Dezember 2021 kam dann die 1. Mahnung zur Mietsonderzahlung. Wieder angerufen und mir wurde erneut bestätigt, dass es sich um einen Fehler im System handelt, was mir auch wieder schriftlich bestätigt wurde. Mal sehen, wann die ersten Mahngebühren fällig werden und der Gerichtsvollzieher beauftragt wird.
Im Rahmen des letzten Telefonats mit ALD habe ich dann auch angemeckert, dass die Rechnung so evtl. nicht BAFA-konform ist, weil der Herstelleranteil nicht ausgewiesen ist und dass ich noch keinen unterschriebenen Leasingvertrag habe. Es scheint wohl so, dass das Verstecken des Herstelleranteils in einem Herstellerrabatt BAFA-konform ist (wir werden es bei Beantragung des Umweltbonus sehen). Und der Leasingvertrag soll jetzt auf dem Postweg sein - bin gespannt.
Was mir aber bei der ALD sehr negativ aufgestoßen ist: Die gesamte Leasing-Kalkulation vom Grundpreis hin zum mtl. Leasingbeitrag ist verwirrend dargestellt und null transparent. Ich weiß nicht, ob es dafür gesetzliche Regelungen gibt, aber ohne Finanzmathematik studiert zu haben, steigt man da nicht durch. Mal ist der Grundpreis der Listenpreis, dann ist es der rabattierte Listenpreis, dann wird auf der Polestar Webseite der Herstelleranteil mit 3.000 Euro ausgewiesen was aber im Kalkulationsblatt nicht nachvollziehbar ist. Am Ende wird sicher alles seine Richtigkeit haben, aber muss das so kompliziert aufgebaut sein? Einen „Transparency Award“ bekommen die dafür aber nicht.
Resumé: Bei der ALD gibt es noch viel Raum für Verbesserungen. Aber egal: Die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit des ALD-Teams reißt das im Moment noch raus, auch wenn es manchmal nervig ist, wegen jeder Unnötigkeit telefonieren zu müssen. Nach allem, was ich aber sonst so über „Businessleasing per ALD“ hier und andernorts gelesen habe, bin ich im Moment noch zufrieden - aber wer weiß, was da noch kommt.
Jetzt heißt es warten und hoffen, dass der Elektriker die Wallbox montiert, bevor das Auto da ist - wir sind schon ganz hibbelig.
Ich habe jetzt mal den ganzen Diskussions-Thread gelesen und möchte denjenigen, die so hartnäckig am Ball geblieben sind, meine Bewunderung ausdrücken. Ich selbst hätte das keine 4 Wochen mitgemacht und wäre schon viel früher ausgestiegen. Was ich hier stellenweise gelesen habe, geht eigentlich überhaupt nicht, das ist ja wirklich mitunter haarsträubend.
Ich schreibe hier eine Antwort, weil ich gestern meine Bestellung aufgegeben habe. Es soll ein PS2, Midnight, Charcoal, Pilot, Plus werden. Es waren einer aus dem Pool der verfügbaren Neufahrzeuge und soll angeblich Mitte Februar bereits in die Auslieferung gehen. Leasing habe ich über ALD abgeschlossen.
Und genau das bereitet mir nach Lektüre dieses Threads hier ein wenig Kopfschmerzen und ich möchte daher die Frage hier in die Runde stellen, ob der Ablauf immer noch so eine Katastrophe darstellt. Ich persönlich wäre z.B. nicht bereit dazu, die Leasingsonderzahlung zu leisten auf ein Auto, welches evtl. erst in 7-8 Monaten ausgeliefert wird. Bezahlung vor Zulassung, Bestätigung der Zahlung, Zulassung, Auslieferung, eine andere Möglichkeit gibt es meines Erachtens überhaupt nicht.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich die Leasingzusage gestaltet, vielleicht muss ich mir ja gar keine Gedanken machen, weil ich eh eine Absage bekommen, weil meine UG viel zu jung ist und ich keinen Leasingvertrag bekommen.
Wie oben geschrieben, hier nochmal kurz zusammengefasst und mit einer Neuigkeit:
ALD: Der Bestellprozess bei Polestar war einfach, der Leasingantrag etwas knifflig und konnte aber zusammen mit den ALD-Mitarbeitern leicht gelöst werden. Die Online-Formulare wollten immer sowas wie Handelregisterauszug und eine HR-Nr., was ich aber als Einzelunternehmer/Freiberufler nicht beibringen kann - eine Bestätigung als Unternehmer tätig zu sein, hat dann final gereicht und die habe ich dann immer dort hochgeladen, wo ein HR-Auszug gefordert war.
Die Forderung, die Mietsonderzahlung zu leisten, kam dann auch umgehend. Also wieder ein Gespräch mit ALD geführt, in dem mir dann anschließend auch nochmal per Mail bestätigt wurde, dass diese erst kurz vor Zulassung geleistet werden muss. 4 Wochen später kam dazu eine Mahnung, die nach telefonischer Klärung einem Softwarefehler zugeschrieben werden konnte.
Die Neuigkeit: Den eigentlichen Leasingvertrag musste ich zwei Mal anmahnen, bis ich ihn dann im Briefkasten hatte.
Das alles geht besser - vermutlich ist es das auch in anderen Ländern.
Ironie an
Vielleicht liegt das auch ein wenig daran, dass es in D so viele unterschiedliche Arten von Selbstständigkeit gibt, die es einem Programmierer unmöglich machen, alle Konstellationen in einem Online-Formular unterzubringen.
Ironie aus
Heute hatte ich mal wieder Kontakt mit ALD wg. der Mietsonderzahlung und wann diese denn zu entrichten ist. 3 mal gefragt und 3 verschiedene Antworten bekommen. Die ersten beiden Antworten verlangten die Zahlung nachdem ich einen Übergabetermin bekommen habe - also noch in der Zukunft. Heute hieß es dann, dass die Zahlung zwei Wochen vor Zulassung erfolgen sollte, damit Verzögerungen vermieden werden. Da der Wagen aber lt. Speed bereits seit 2 Wochen zugelassen ist bin ich etwas verwirrt. Habe nun zur Vorsicht mal überwiesen - wer weiß, wer dann noch wie lange auf wen gewartet hätte ohne den Kunden zu informieren.
Ich bekomme noch HWS vor lauter Kopfschütteln.
Nachtrag: Mir wurde aber von der ALD bestätigt, dass die jetzt erfolgte Zahlung aber keinerlei Verzögerungen bei der Auslieferung verursacht.
Guten Abend liebe Polestar Fans,
ich fahre z. Zt. einen PS2 DM Mj.2021 über FINN und bin nach wie vor begeistert.
Diesen PS 2 muss ich am 12. April zurückgeben da mein Abo dann endet.
Da FINN keinen neuen PS 2 zu diesem Zeitpunkt anbietet habe ich am 3.Februar über Polestar (ALD) einen neuen PS 2 in der gleichen Konfiguration ( DM, Pilot, Plus, AHK, Thunder und WR 19’ für 36 Monate, 20000 Km p.a. geleast.
Der Wagen soll im April geliefert werden.
Nun meine Frage: Ist beim Leasing die Plaquesurfing-Karte/App mit 0,35€/kw/h dabei oder nur dann, wenn man den Polestar kauft?
Vielen Dank für eure Informationen.
Noch einen schönen Abend, Markus
Hallo, Markus,
die Karte war bei mir als Privat-Leasing-Kunde dabei.
Gruß
Markus