Business-Leasing via ALD

Was wollen die denn noch prüfen? Vielen hier liegt ein seit Monaten rechtsverbndlich abgeschlossener Leasingvertrag mit der seitens Polestar vorgegebenen Leasinggesellschaft vor.
Das bittere ist einfach, dass seitens Polestar hier nur geblockt wird und es nach Zeit schinden aussieht - und keiner sieht sich in der Lage, die Sache mal von vorne bis hinten intern geradezurücken.

1 „Gefällt mir“

Ja du hast natürlich recht. Ich habe jetzt aber alles in meiner Macht stehende getan. Der Herr von der Hotline meinte, dass ich immer noch auf Kaufstatus stehe. Ich denke trotz allem Schreiben telefonieren usw. war keiner in der Lage den Status zu verändern. Jetzt sollte es doch hoffentlich soweit sein, dass der Status durch die Prüfung im Programm geändert wird und ich endlich das Fahrzeug bekomme. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Emotional und von außen gesehen Kann das wie Zeit schinden aussehen.
Ich glaube vielmehr, dass die ganz einfach nicht auf dem Schirm haben, wenn ein Vertrag nicht weitergeht.
Potentielle Fehler abfangen ist beim programmieren zum Teil mehr Arbeit, wie den eigentlichen funktionalen Code zu bauen. Und genauso sehe ich das auch dort.
Die haben eine riesige Datenbank mit Kunden. Unter jedem Kunden hängt idealerweise ein Vertrag (eine Bestellung). In meinem Fall hängen aber 5 Zombieverträge (Danke ALD :crazy_face:) und ein abgeschlossener Barkauf in meinem Profil.
Und ich tippe mal, dass es viele Kunden mit Zombie-Bestellungen gibt.
Wie sollen sie herausfinden, welche Bestellung ein Zombie ist und hinter welcher ein ungeduldig trommelnder Kunde sitzt?

Ich meine: wenn was klemmt anrufen!
Hilft manchmal auch nicht, aber meistens schon…

wie ich nun feststelle, bin ich nicht mehr allein. Komisch, das tut gut. Es trifft definitiv die B2B Leaser.
Nach der blitzschnellen Information durch den Auslieferer Krüll in HH, dass der Knochen bei ALD und Polestar liegt, bin ich zumindest runter von der Annahme, dass mein Polestar irgendwo wegen technischer Mängel herumsteht, wieder etwas abgekommen.
Es herrscht von den beiden Häusern absolute Funkstille.

Erklärungsversuch:
Die Schwierigkeiten liegen nach wir vor im nicht funktionierenden System, welches in Schweden gestrickt wird. Und da geht man wegen der Masse an Problemen auf Tauchstation.
Die Leute bei Polestar Deutschland mögen keine Versprechen mehr abgeben, weil sie selbst ‚nach oben‘ nicht durchkommen und sie können/dürfen die Auslieferung nicht forcieren, solange nicht alle Häkchen gesetzt sind.

Ist eigentlich ganz einfach, nur uns geht das Verständnis abhanden.

2 „Gefällt mir“

Ich mag nicht ausschliessen, dass es einige vertrackte Fälle wie Deinen gibt.
Bei mir ist die Sache aber eindeutig: 1 Bestellbestätigung (als ALD-Businessleasing) per 3.4.20 und daraus 1 per 8.5.2020 angenommener Businessleasingvertrag mit ALD.

Und zur IT habe ich eine andere Erfahrung, wie es läuft: Die Bestellbestätigung/Vertragsnummer hat eine eineindeutige Nummer, die als zentrales Identifikationsmerkmal in einer Datenbank dient. Mit dieser können gerne noch andere Datenbanken verknüpft sein, auf die einzelne Prozesse (z.B. „Rechnungslauf“) dann zugreifen können. Im Kern bleibt es bei einem Datenbankfeld, was von „Kauf“ auf „Leasing“ manuell geändert werden muss, damit die Prozesse mit dem richtigen Coding ablaufen.

Es sei denn, hier war „Jugend forscht“ am Entwickeln…

Und ehe Programmierkollegen hier einschreiten: Ja, es gibt viele Wege nach Rom, aber bei Polestar scheint man - frei nach dem Motto „alles neu“ - erst einmal in den Weltraum fliegen zu müssen, um dann eine gute Sicht auf die Weltkugel zwecks Routenfindung haben zu können.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es ein ALD Vertrag, auf welchem auf der 1. Seite die Nummer per Hand durchgestrichen und geändert wurde. Praktisch habe ich somit 2 nicht gültige Verträge, aber mit Unterschriften … das kann kein System abbilden.
Und die seit Wochen angesprochenen Leute kriegen das nicht eingefädelt und schweigen sich lieber aus.

Naja klar kann man in Datenbanken alles Mögliche abbilden. Das schließt aber nicht aus, dass es Zustände gibt, welche so nicht geplant sind. Oder eben echte Bugs…

Meiner war gar nicht so arg vertrackt. Ich habe nach drei Wochen ALD die Reissleine gezogen und bin auf Barkauf gewechselt.
Mein Feedback dazu habe ich an geeigneter Stelle eingespeist und auch entsprechende Resonanz bekommen. Mit Polestar bin ich diesbezüglich völlig im Reinen und hatte auch keine nennenswerten Probleme.
Ich hab aber auch bewusst in der „heißen Phase“ immer eine Person beim Polestar Support sprechen wollen. Das hat m.E. sehr geholfen.

Mit Änderung auf ‚Autokaufen‘ würde ich meine Prinzipien über den Haufen werfen. Aber das gehört woanders hin.

Update: Nachdem sich heute Abend endlich ein Supportmitarbeiter bei mir gemeldet hat, der mir auf freundliche Art und Weise klargemacht hat, dass es das Beste wäre den 10-Punkte-Plan mit ihm Online durchzugehen, habe ich nun auch den Weg beschritten und stehe nun vor Schritt 7.

Mal sehen, wer von uns nun als erstes Level 10 erreicht…

Update 4.9.@10h: Im Polestar-Portal stand mein Status auf „Genehmigt“, so dass ich nun die Bestellung final bestätigen (Schritt 7) und dann die Zahlungsanweisung (Schritt 8) herunterladen und überweisen konnte (Hinweis: die Zahlungsanweisung ist leider wieder keine rechtsgültige Rechnung mit ausgewiesener MwSt., ich hoffe stark, dass die mir im Nachgang zugestellt wird). 2 steps to go…

Aha, ich bin nicht alleine :slight_smile:

Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben, ich habe am 07.08. mein Auto bestellt und zwei Tage später eine email erhalten, ich möge bitte Personalausweis zusenden. Am selben Tag getan, seither höre ich nichts!

Mehrfach angerufen, auf Band gesprochen, Nummer hinterlegt, mit Leuten telefoniert die sich kümmern wollen, lediglich auf irgend einen Rückruf warte ich seit Wochen vergeblich. Habe es eben nochmal versucht, der Kollege will es weiterleiten :joy:

Ich warte jetzt noch eine Woche - ansonsten doch Barkauf oder leider doch ein anderes Fahrzeug :frowning:

@Pixel da bin ich seit heute Mittag auch. Überführung bezahlt. Mal sehen, wie es weitergeht.

Wenn ich es richtig verstehe liegen deine Unterlagen gerade bei Speed, oder? Vielleicht kannst du hier Mal nachhaken woran es liegt.

Nein, die liegen wohl irgendwo bei ALD. Mein Status ist seit einem Monat ausstehend, seither ist quasi garnichts passiert.
Der Polestar-Mensch am Telefon ging davon aus, dass meine Unterlange in der Bonitätsprüfung sind. Allerdings wurde von mir bisher nur ein Perso verlangt, zu Bonitätsunterlagen sind wir noch garnicht gekommen :smiley:

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Leasing via ALD

Habt Ihr ähnliches erlebt?

Das Auto was angeblich seit KW 36 beim Händler stehen sollte steht jetzt doch nicht dort, weil die Überführung noch nicht bezahlt wurde.

Im Vertrag der ALD steht aber nichts von Überführungskosten. Plötzlich soll ich eine Rechnung von Polestar direkt bekommen - mit denen habe ich streng genommen aber keinen Vertrag :thinking:

Das stimmt schon so mit den Überführungskosten. Die sind unabhängig vom Leasingvertrag direkt an den Lieferanten/Händler zu zahlen. Hat nichts Polestarspezifisches, war auch bei meinen anderen Fahrzeugen so.

Danke für Deine schnelle Antwort.

Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass ich die weiter oben erwähnte eMail die am 01.09.2020 verschickt wurde auch nie erhalten habe … ich war bis jetzt immer davon ausgegangen, dass Rechnungen per Post bzw. wenigstens per email zugestellt werden.

diese Email hat mich leider auch nie erreicht …

Schau mal, ob Du die ersten 6 Punkte im Portal erledigen kannst - bei mir hat das ein mehrwöchiges Prozesschaos behoben, so dass es nun (für die Kombo „Polestar-ALD“) besser zu laufen scheint.

Solltest Du schon an Punkt 1 scheitern, ruf direkt beim Polestarsupport an. Es hat den Anschein, dass ein geheimer Schalter in Deinem Account erst umgelegt werden muss, damit Du Dich auf die 10-Punkteralley begeben darfst.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte tatsächlich schon den Vertrag hoch geladen und dieser ist sogar bestätigt worden.
Nur hatte ich mich auf die Aussage aus dem Support verlassen, dass ich nichts weiter tun müsste zumal das Datum, bis wann ich die Bestellung bestätigen soll weit in der Vergangenheit lag.

Jetzt habe ich bis einschließlich Punkt 8 gestern alles erledigt und bin nun wieder Polestar-ALD ausgeliefert. Tausend Dank für die hilfreichen Tips!