Business-Leasing via ALD

So geht es mir seit 6.5.20. Da mein PS2 bereits beim Händler steht, habe ich mich vor 4 Wochen entschieden das Auto zu kaufen. Rufe zur Zeit täglich an. Die IT sei angewiesen, die Änderung vorzunehmen.
Man braucht immense Geduld. Hoffe noch auf eine Auslieferung!

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich der Probleme die hier geschildert werden leider nur anschließen.

Bei mir kam es jetzt während der obligatorischen Prüfung tatsächlich zu einem weiteren krönenden Höhepunkt: ALD hat bei einer Vertragsänderung zuvor (Änderung der LSZ) die von mir übermittelte Konfiguration ohne mein Wissen geändert und dabei das Performance Paket „rausgeschmissen“.

Ergebnis: Ich hab ein Auto bestellt (und beim Händler stehen) für das es keinen Leasingvertrag gibt. Das ist an Dilentantismus nicht mehr zu toppen. Klar, ich hätte alles noch x-Mal checken können, aber so eine Schlamperei hält man ja einfach nicht für möglich.

Da fragt man sich schon, wer der Truppe morgens die Schuhe zu bindet …

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich nun einige Fiasko Geschichten gelesen habe, bin ich ja fast schon beruhigt…

Bestellt habe ich am 14.07.2020. An diesem Tag war wohl das Buisness Leasing schon freigeschaltet, weil ich Leasing bestellen konnte.

Es fehlt ein „Weiter“ Button. Ich konnte also gar keinen Vertrag übermitteln.
Der button " Bestellübersicht " bringt auch nichts.

Da ich mehrere Tage nichts hörte, versuchte ich es über die Hotline. Freundliche Herren nehmen sich der Sache an und geben einem das gefühl, da kümmert sich jetzt jemand. Aber weit gefehlt. Die armen Kerle und inzwischen auch Frauen verwalten und beschönigen das blanke Chaos.

Ich versuchte es dann mit einer Mail an den Kundendienst mit CC nach ganz oben. Ganz oben kommt zwar an, aber ändert nichts am desolaten Ablauf. Zumindest erhielt ich per Mail die Vertragsunterlagen für den ALD. Absender ist ein Phillip ■■■■■■■, Teamleiter Kundendienst.
Papier ausgefüllt und ab zur Post mit Postident. Weitere 14 Tage fragte ich erneut per Mail ( mit CC) an, was denn nun mit dem Vertrag ist, da im Konto immer noch „ausstehend“ stand.
Freitag abends rief mich dann jemand an, das die Unterlagen mir zugeschickt werden. Aha, die Freude steigt und die Enttäuschung ist um so größer. Die zugesendeten Unterlagen waren einfach die gleichen wie vor 14 Tagen. Die Fachabteilung von Polestar hätte geprüft und entschieden, das ich einen Antrag bei ALD stellen könnte ???

Wieder E-mail an den Kundendienst mit CC, warum ich denn nun einen zweiten Antrag stellen sollte? Wieder rief mich jemand an und teilte mir mit, das der erste Antrag nicht angekommen sei und ich alles nochmal machen sollte mit Postident und zur Sicherheit per Mail. Zähneknirschend alles nochmal gemacht.

Weitere 10 Tage später immer noch keine Reaktion. Ich setzte nun (Sonntag Nachmittag ) eine Frist zur Bestätigung der Bestellung oder Stornierung der Bestellung.

Montag morgen hatte ich eine e-mail von ganz oben und ca. 9:00 Uhr die Bestätigung der Vertragsannahme.

Am Bestellstatus hat sich bisher nichts geändert, aber seid 18.09.2020 habe ich eine zweite Bestellung ( Staus bestätigt) in meinem Konto: Bekomme ich jetzt 2 für einen :wink:

In der zweiten Bestellung fehlt der Button Details und ich kann nicht sehen, was in dieser Bestellung drin ist. eventuell doch eine Waschmaschine…

Etwas zu den Bestellzahlen: Meine Auftragsnummer vom 14.07.2020 war 11011887 und die eingestellte Bestellung vom 18.09.2020 ist 11019764. Man kann die Aufträge also nur nach oben hin abgrenzen, da man nicht weiß, wieviel Karteileichen da mit drin sind.

Jeder Enthusiast kann ja nun selbst entscheiden, ob er sich angesichts der ganzen Erfahrungsberichte ein Buisness Leasing antun will.
MfG

Der lange Leidensweg der Polestar Bestellungen :face_with_raised_eyebrow: !! Ich kann dich trösten, Privat Leasing ist auch nicht viel einfacher aber Herr R… kümmert sich eigentlich schon ganz gut darum aber er alleine kann auch nicht alles stemmen!

Bei mir exakt das gleiche: Habe eine zweite Bestellung drin mit Bestelldatum 19.09.20 und einer rund 5400 Nummern höheren Auftrags-ID, obwohl ich eigentlich schon am 20.08.20 bestellt hatte. Details gibt es keine. Ich befürchte, dass das Auto wirklich erst am Samstag bestellt wurde.

Hallo,

bei mir ebenso so.

  • ursprüngliche Bestellung 11.07.2020 mit Auftrags-ID 11011610
  • neue bzw. weitere Bestellung 19.09.2020 mit Auftrags-ID 11019981

Freitag erhielt ich hierzu einen Anruf. Es wurden die Probleme eingestanden und auch, dass im Bestellprozess etwas schief gelaufen sei. Nunmehr sehr dies jedoch mit einer neuen Bestellung behoben worden. Laut der Info soll sich mein Fahrzeug „in Produktion“ befinden und ich würde informiert, wenn eine VIN vorliegt. Als Lieferzeitpunkt wurde mir Dezember 2020 angegeben.

Alles nach wie vor recht unbefriedigend und wenn die Auslieferung nicht im Dezember stattfindet, ist sogar die Umweltprämie in Gefahr. (Update: Hier hatte sich ein Denkfehler eingeschlichen, sorry! Die Verdopplung der sogenannten Innovationsprämie gilt bis 31.12.2021.)

Ob die Aussage „in Produktion“ mit der Bestellneuanlage und dem Liefermonat zusammenpasst, kann ich gar nicht einschätzen. Ändern lässt sich daran nun aber auch nichts … also Geduld. :pray:t2:

Wenn ich über den PC-Browser zugreife, kann ich mit der neuen Bestellung gar nichts anfangen (also keine Details u.ä.) In der Polestar-App kann ich zwar auch keine Konfiguration oder so sehen, es steht aber „Dezember 2020“ drüber. Bei meiner auch noch zu sehenden Erstbestellung „September 2020 - Oktober 2020“. :frowning:

Bei mir sind dadurch 6 Wochen verloren gegangen in denen das Fahrzeug versehentlich nicht bestellt wurde.

Es steht jetzt auch „Dezember 2020“ drüber. Am 10.12.2020 geht mein jetziges Auto an die Leasing zurück, ich hoffe, dass das bis dahin funktioniert.

Wieso soll die Umweltprämie in Gefahr sein?

Sorry, das war ein Denkfehler. Die Verdopplung gilt ja bis 31.12.2021 …

Die Mehrwertsteuersenkung ist aber (zunächst) bis Ende 2020 begrenzt.

… was aber beim Businessleasing i.d.R. keine Rolle spielt.

äh ja sorry - da stimmt - hab nicht aufgepasst :grimacing:

Die MWSt-Senkung ist doch beim Geschäftsleasing insofern relevant, als dass sich die Steuer u.a. mit dem Bruttopreis berechnet, nicht?

… das wiederum stimmt auffallend :slightly_smiling_face:

Hat dann zumindest für die Relevanz, die die Ein-Prozent-Regelung nutzen (mit ein Viertel der BMG).

Gestern schrieb ich noch eine Mail an den Kundendienst, mit dem Hinweis, das ich nur 1 Auto bestellt habe.
Heute Abend erhielt ich einen Anruf, das ich mir keine Sorgen machen sollte wegen der Doppelbestellung. Die erste wäre hinfällig. Als Nächstes wird sich Speed bei mir melden, wenn das Fahrzeug zur Auslieferung ansteht. Auf die Frage nach Auslieferung Oktober oder Dezember gab es keine Auskunft. Wie lange dauert es von diesem Anruf bis zum Anruf von Speed? Keine Auskunft. Zeitraum von Nachricht Speed bis zur Auslieferung - keine Auskunft…
Offensichtlich sind die AlD Bestellungen ab Mitte Juli nicht zum Laufen gekommen.

nur der Vollständigkeit halber: da scheint tatsächlich erst am letzten Wochenende irgendein Knoten geplatzt zu sein:
Bestellung vom 19. Juli mit der 11012459 bis heute ausstehend;
bestätigte Bestellung vom 19. September: flotte 7500 Nummern mehr!

1 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich komplett verwirrt. Stand bis gestern war der hier:

Gestern rief mich eine Dame vom Support an und teilte mir mit, dass ich zwar zwei Bestellungen im System habe, aber nur eines (jetzt endlich) bestellt ist. Die Lieferung dieses Jahr würde voraussichtlich klappen.

Gerade habe ich dann eine Mail von Speed erhalten, in der ich aufgefordert werde die Zulassungsunterlagen zuzuschicken. In der Vollmacht steht sogar schon eine VIN.

Was bedeutet das jetzt? Ist das Fahrzeug schon in DE? Wie lange dauert es normalerweise von dieser Speed-Mail bis zur Auslieferung?

Im Onlineaccount kann ich nicht nachsehen: „Ein Problem ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es noch einmal.“

Genauso bei mir. Heute Meldung von Speed. In meinem Account sieht es so aus:

Da stand vor Kurzem noch Dezember … :thinking:

Ja, kann ich bestätigen. Dezember ist jetzt verschwunden. Das deutet daraufhin, das die Auslieferung wesentlich Früher erfolgt. Es geht also aufwärts…

eine mutige Deutung :wink: … der schließe ich mich hoffnungsvoll an …