Business-Leasing via ALD

Ich glaube uns ALD-Business-Opfern geht es da allen gleich :slightly_smiling_face:

Null Kommunikation, die Prozesse laufen nicht und man muss dauernd hinterher telefonieren, sonst passiert nichts.

Meine Auslieferung ist jetzt auch gestoppt worden. Ich habe aber auch schon eine einmonatige Odyssee mit Speed hinter mir - und das Fahrzeug ist immer noch nicht zugelassen. :pensive:

@chrisbgl Guten Morgen, haben wir bei ihrem Vorgang etwas falsch gemacht ? oder warum die Odyssee?Was können wir besser machen?
Ihr Speed Team

Guten Morgen Herr Sobieralski,

die Zulassungsstelle Bergisch Gladbach hat spezielle Anforderungen an die Zulassung bei Personengesellschaften, die Ihnen so wohl nicht bekannt waren. Die Zulassung war daher nicht möglich.

Nach etwas hin und her haben wir dann versucht die Zulassung auf mich privat durchzuführen, da gab es dann aber leider auch Verzögerungen wegen einer neuen Vollmacht die nicht angefordert wurde, die dann doch im Original eingereicht werden musste usw.

Zuletzt war dann noch die falsche (alte) EVB Nummer in der von Ihnen vorbereiteten Vollmacht enthalten.

Jetzt sollte hoffentlich alles passen, seit anderthalb Wochen warte ich täglich auf die Zulassung - ich benötige meinen Personalausweis für diverse Dinge dringend zurück. :confused: Insgesamt ist jetzt über ein Monat vergangen.

Ihre Mitarbeiterin ist aber informiert und hat stets freundlich Auskunft gegeben.

1 „Gefällt mir“

Ich bin eigentlich immer noch da wo ich im Juli bei der Bestellung war - Ausstehend!

Nach vielen Telefonaten und Mails ohne Antwort kam am 17.9. eine Mail mit Unterlagen die auszufüllen sind. Am nächsten Tag die Selbstauskunft und ID etc hingeschickt, lange wieder nichts passiert, mehrere Anrufe und am 21.10. kam die Annahme des Antrags.
Weiter ist aber wieder nichts passiert.
Vorletzte Woche hab ich mal angerufen, sagt der Mitarbeiter, alles ist okay, alles da, wird seinen Weg gehen…wieder 10 Tage vergangen, immer noch Ausstehend.

Am Freitag wieder angerufen, sagt eine Kollegin mir, sie verstünde nicht, warum der andere Kollege das nicht weitergeleitet hat. Es gäbe wohl eine Ansprechpartnerin, die extra die Business-Leasing Katastrophe aufarbeitet mit Prio. Leider stehe ich da nicht auf der Liste, da der Kollege darüber offensichtlich nichts wusste.
Bisher hat sich nix geändert, seit Freitag ist natürlich nicht viel Zeit vergangen, aber seit Juli schon, daher werde ich entgegen meiner eigentlichen Art nun öfter mal ein nervender Kunde werden :frowning:
Leider gibt es für mich zum PS2 keine vernünftige Alternative, sonst hätte ich auch schon storniert.

Bei mir im Grunde das Gleiche. :sleeping:

Wendet Euch an:
Alex Han
Sales Fleet & Business
+49 (0) 160 615 6919
alex.han@polestar.com

Wenn ich hier die anderen Geschichten weiterer Ald Leasing Käufer lese, komme ich aus dem Staunen über soviel Unvermögen nicht hinaus.
Hier in dem Forum tummeln sich im Höchstfall 20 ALD Buisness Kunden.
Das deutet darauf hin, das es insgesamt nur eine kleine Anzahl an Ald Leasing Kunden gibt.
Wie kann es da zu so katastrophalen Abläufen kommen?
Ein normaler Sachbearbeiter kann sicherlich 10 Vorgänge am Tag bearbeiten.
Die Misere geht aber schon über Monate.
Es ist also ein grundsätzliches strukturelles Problem. Und das fängt leider ganz oben an. Offensichtlich hat niemand den Mut, entsprechende Positionen neu zu besetzen, damit die Dinge besser gelingen.
Dieses Verhalten kostet massiv Kunden und damit Verkäufe, denn niemand, der hier eine Odyssee mitgemacht hat, wird das weiter empfehlen.
Offensichtlich hoffen Vertrieb und Design allein auf die Kraft der Produkte.
Aber jeder lebt ja in seiner Blase…

Es gibt leider keine Informationen - nur dass die Bestellung im System ist und vom Support: " … äh, Sie müssten seit September eine VIN haben?! …
Diese völlige Informationslosigkeit ist schon bissel anstrengend.

Aus aktuellem Anlass (ich habe heute die erste Rechnung von ALD im Emailpostfach gehabt):

Achtet auf den Berechnungsbeginn der 1. Leasingrate. Bei mir wurde fälschlicherweise der Tag der Zulassung und nicht der Übergabetermin zugrunde gelegt. Das macht bei mir bummelige 21 Tage aus.

Ich hatte (in Vorahnung ob des amateurhaften Bestellprozesses) bereits im August mir von ALD schriftlich bestätigen lassen, dass einzig der Übergabetermin zählt.

Jo, bei mir hat ALD auch flott ab 18.8. berechnet, obwohl Übergabe erst 15.9.
Auf Reklamation reagieren die Herrschaften nicht. ALD ist für mich der Verursacher der meisten Unstimmigkeiten in diesem Zirkus.

Denkt daran, dass man unberechtigt abgebuchte Lastschriften bei Einzugsermächtigung zurück geben kann. In Kombination mit einem Schreiben sollte das Aufmerksamkeit erzeugen.

1 „Gefällt mir“

Danke, das habe ich Online gleich einmal gemacht. Komplett widersprochen. Geht ganz einfach. Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass ALD sich bald meldet :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Redet ihr hier schon von den monatlichen Raten? Bei mir ist da immer noch Funkstille.
Die sollen sich aber nicht einfallen lassen, ab September mal eben alles auf einmal abzubuchen… Das läuft sicherlich nicht :slight_smile:

Jo, so war das. Am 17.11. in einer Summe abgebucht: 18.8.-31.8. (was ihnen nicht zusteht), September komplett (obwohl erst am 15.9. geliefert), Oktober und November.
Die Rechnungen kamen 3 Tage davor.

Beim Lesen kam mir gerade so der Gedanke, ob die Leasingraten ab Zulassung und nicht ab Übernahme fällig werden. ALD wird wahrscheinlich auch nur das Zulassungsdatum kennen.
Ich habe kein Leasing und auch sonst nichts damit zu tun, war nur ein Gedanke, dass ist doch bestimmt im Vertrag festgelegt?:thinking:

Ja, das ist im Leasingvertrag sehr schön festgehalten :slight_smile:

Sehr gut :+1:t3::smiley: und noch besser das es Rücklastschriften gibt​:wink:.
Da bin ich auf die Reaktion von ALD gespannt, wenn es um Geld geht sind die ja immer ganz schnell.
Drücke dir die Daumen, dass es gut läuft :raising_hand_woman:.

Oh Mann … ich schaffe es emotional nicht, all das durchzulesen, weil ich sonst nur im Strahl kotzen müsste.

Ich gehe denen so richtig auf die Nerven seit ich vor 52 Tagen versucht habe, ein Business-Leasing über die ALD zu starten. Unfassbar an wie vielen Stellen so ein alltäglicher Prozess haken kann. Aktueller Stand: Alle Unterlagen fertig bei ALD, aber bei Polestar steht noch die falsche Konfiguration als „Privatkauf“ im Portal. Keiner fühlt sich zuständig.

Und langsam mache ich mir Sorgen, was noch alles vor mir liegt.

1 „Gefällt mir“

Oh, kann man Beiträge nicht nachträglich editieren?
Wie auch immer … angeblich soll jetzt alles noch ganz schnell gehen (sprich innerhalb von 1-2 Monaten), meinte eben ein Polestar Mitarbeiter am Telefon.
Bin gespannt.

Oder sie merken es nicht, wie sie so vieles nicht merken …
Werde mal mein Auto woanders hinstellen - nicht, dass es über Nacht abgeholt wird :slight_smile: