Car Stats Viewer | 0.22.x

Da ich es gerne verstehen würde, was ist der konkrete Nutzen der Nachkommastelle für Dich?

In meinen Augen ist es irrelevant, ob Momentanleistung & - verbrauch in dieser Sekunde .0 oder .7 beträgt, da es sich aufgrund externer Einflüsse (Steigung, Wind, Verkehr, zittriger Gasfuß, o.ä.) sowieso sofort wieder verändert.
Wir befinden uns beim Beschleunigen (niedriger Geschwindigkeit, hohe Leistungsaufnahme) schnell im Bereich zwischen 0 und 600kWh/100km → 300kW Leistung bei 50km/h.
Da ist die Rundungsabweichung von max. 0,5 gerade einmal 0,8%

Alles in Settings-Parameter zu verbauen wird auch irgendwann unübersichtlich. Da soll Maxi im Zweifel sagen how he „feels it“… :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich glaube das ist jetzt das dritte Mal, dass diese Diskussion geführt wird :upside_down_face: Da bei dem Thema alles andere als Einigkeit besteht, werde ich das Kraft eigener Herrlichkeit entscheiden :stuck_out_tongue:

Ich tendiere auch eher zu Pro-Nachkommastellen. Aber ich kann auch einfach kWh/100km wieder entfernen und euch Wh/km aufzwingen, da hat der Verbrauch keine Nachkommastellen. :clown_face:

Bei der Zahlendarstellung der Balkenanzeigen bin ich aber ohnehin noch am basteln.

5 „Gefällt mir“

Ich mag sie ja nicht haben :wink:

1 „Gefällt mir“

PR bis ich MEINE Darstellung habe incoming… :stuck_out_tongue:

„Test track #4 is now full.“

400 User, Chapeaux! Wann werden wohl die 500 geknackt?

3 „Gefällt mir“

Schön erklärt… aber meinem inneren Monk völlig egal. Der will Data-Input und ohne Nachkommastellen… it doesn‘t feel right :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ich freue mich sehr über die App, wirklich klasse!!! :grinning:

Ich habe heute ein Verhalten beim 11kw Laden gehabt, war das ein neuer bug oder ist das mit den oben beschriebenen fehlenden Datenpunkten zu erkläre?

Szenario:

  • Version 0.22
  • mit 60% kadezustand an die wallbox
  • 10,5 Stunden an Wallbox gewesen und vermutlich auf 90% geladen (ladelimit)
  • zum Auto, was in Kofferraum und in den Innenraum gelegt
  • Auto abgeschlossen
  • ca 10min später zurück zum Auto und ladekabel abgesteckt
  • losgefahren
  • zuhause nach 25min Fahrt ladekurve angesehen mit folgendem Ergebnis

1 „Gefällt mir“

Das wird sich in der künftigen Version ändern. Dann ist es klar ersichtlich wann was getrackt wurde u d wann nicht.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info!
Gabe die app schon stolz einigen Arbeitskollegen gezeigt :grinning:

1 „Gefällt mir“

Grade war ich dabei ne Wunschliste zu formulieren, und dann kommt mir der Appentwickler zuvor und zwar umfangreicher als ich mich zu fragen getraut hätte…
Großartig :clap:

2 „Gefällt mir“

Ich kann allerdings nicht versprechen, wie schnell das kommt :stuck_out_tongue: Die technischen Bedingungen dafür sind zwar vorhanden, aber das ganze muss noch sinnvoll integriert werden :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Du machst das schon… :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Ja, da hab ich auch größtes Vertrauen …

1 „Gefällt mir“

man wagt ja nicht zu fragen, was Maxi außerhalb der 24 Std. macht - also die verbleibende Zeit, in der er nicht an der APP bastelt.
Sehr feine Arbeit - und nebenbei entertained er sehr charmant auch noch die ganze Truppe.

6 „Gefällt mir“

Ist doch ganz einfach. Bei Maxi gilt: Der Tag hat 24h, wenn das nicht reicht, hat die Nacht ja noch einmal 12h! :innocent:

3 „Gefällt mir“

Sauber! Fantastisch! Ich bin ein live Kachel Fan. Kann man das machen? Anstatt in der Statuszeile? Dann gammelt die App nicht minimiert im Homescreen.

Wie auch immer… grandiose App! Bissl sehr peinlich für Polestar. 🫡:face_with_hand_over_mouth:

Danke für deine Arbeit! :partying_face::popcorn:

3 „Gefällt mir“


heute morgen, mit Version 0.21 war die Geschwindigkeit bei ∅30km/h. nach dem Update und ca 5+7km später konnte ich den Durchschnitt deutlich senken :rofl:

1 „Gefällt mir“

v0.22.1

Nur ein kleiner Fix für die norwegischen Nutzer, dürfte hier wohl kaum wen betreffen :sweat_smile:
@mbuehler @itsjsf

So, ich möchte euch dann auch mal an meiner Investigativen Bug-Suche teilhaben lassen. Interessiert sicher nicht alle, aber vielleicht hat ja jemand noch einen klugen Einfall :wink:

Es geht um die Ladekurve und die zuverlässige Erfassung von Fahrzuständen:

Wie ihr seht sind in meinem Dev-Build bereits die gestrichelten Linien für die Bereiche, in denen keine Werte erfasst wurden, integriert. Die Linie des SoC ist aber trotzdem horizontal. Ich habe mir selber die Möglichkeit eingebaut, die JSON-Files im Log anzuzeigen. Das sieht dann z.B. so aus:

Das ist auch der kritische Punkt: „BEGIN_SESSION“ ist der erste Datenpunkt, der durch ein Event an die App gesendet wird, nachdem das CD nach dem Schlummern wieder aktiv wird. Das Fahrzeug hat zu dem Zeitpunkt bereits seit ca. 20 min das Ladelimit von 90% erreicht. Dennoch wird zu dem Zeitpunkt die alte Ladeleistung mit 10kW und der alte SoC von 52% angezeigt. 3,5 Sekunden später passiert ein Event mit den aktuellen Werten.

In der Zusammenfassung sieht man dann auch die vertikale Verbindung:

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Diese alten, falschen Werte sorgen dafür, dass die Verbindungslinien horizontal erscheinen.

Zudem wurde die Ladekurve nicht in die Historie übernommen, als ich das Kabel abgezogen habe. Da wurde also das „Charge port connected“-Event nicht sauber getriggert. Die Gründe dafür sind für mich im Nachhinein leider nicht mehr nachvollziehbar.

Nun werde ich einen Versuch starten, dass die VHAL-Events nur noch eine Funktion triggern, die sich selber dann die Aktuellen Werte holt und nicht die, die die Events selber liefern. Damit erhoffe ich mir, dass ausschließlich aktuelle Werte herangezogen werden und da immer alle Werte abgefragt werden auch Events sauber getriggert werden. Selbst wenn mal ein Ereignis verschluckt wird, dann folgt einfach einige Millisekunden später der nächste Aufruf.

Soweit zur Theorie. Jetzt gilt es herauszufinden, ob das wirklich die gewünschte Besserung bringt und vor allem, ob das ganze keine negativen Performance-Auswirkungen hat.

Für diese Dev-Version habe ich einen eigenen Track, den derzeit nur ich alleine Nutze. Dabei handelt es sich um wirklich experimentelle Builds, die gerne mal schwerwiegende Bugs, undokumentierte Änderungen oder kaputte Features haben. Falls jemand Interesse daran hat, einen „echten“ internen Test durchzuführen, der kann sich gerne bei mir per PN melden. Das würde das Sammeln von Daten und das „entschlüsseln“ des Fahrzeugverhaltens sicher beschleunigen :sweat_smile: Den Dev-Track kann man auch parallel zum „stable“ installieren.

Ansonsten kann ich vermelden, dass der Umbau der Datenstruktur recht reibungslos funktioniert hat. Auch der Erfassung, in welchem Zustand sich das Fahrzeug befindet ist (mit Ausnahme des angesteckten Kabels) sehr präzise. Am ende des Heutigen Tages war die Zeiterfassung im CSV und im Manuellen BC bei gleichzeitigem Reset auf die Sekunde identisch. :grin:

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es stattdessen mit einer Funktion, welche
a) die Werte vergleicht ob diese identisch sind
und
b) die time stamps vergleicht

Wenn die Werte identisch sind und die Time Stamps mehr als… kA sagen wir 60 sec auseinander liegen, wird der Eintrag geskipped.
Wie sich das auf die Performance auswirkt, wenn da immer ne kleine If Schleife läuft… kA.

Alternative, wenn es denn ein solches Event gibt… könntest du die If Abfrage nur dann triggers, wenn vorher das FromSleep Event ausgelöst wurde. Im wachen Zustand gibt es diesen Fehler ja nicht.

2 „Gefällt mir“