Hallo zusammen,
es ist endlich mal wieder soweit, und ein Update für den Car Stats Viewer steht vor der Tür!
Wie immer, allgemeine Informationen und eine Übersicht über alle verfügbaren Test-Tracks gibt es hier: Car Stats Viewer | Informationen
Hierbei handelt es sich erst mal um eine Vorankündigung, da ich noch auf einige Übersetzungen warte.
Ja, es hat ziemlich lange gedauert, und man sieht dem Update auch nicht auf den ersten Blick an, was alles an Arbeit dort rein geflossen ist. Denn am meisten Zeit hat die Implementierung des Automotive App Host für den Play Store Release in Anspruch genommen. Das betrifft die „Legacy“-Version, wie ich sie nun nenne, nur bedingt. Aber auch allgemein hat sich etwas getan an der App.
Zwischenzeitlich gab es auch etwas motivationsflauten und andere Hobbys, die meine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt haben. Aber nun bin ich wieder etwas aktiver bei der Entwicklung und habe einige Ideen, die ich zeitnah umsetzen möchte.
Und keine Angst, ich habe nicht vor, funktionierende Features kaputt zu machen oder gar ganz aus der App zu entfernen
Update 0.27.0
- Implementierung des Automotive App Host für einen potentiellen öffentlichen Release im Play Store (nicht in klassischen Builds enthalten).
- Implementierung von Firebase Crashlytics. Kann in den Einstellungen deaktivert werden.
- Die Art und Weise, wie Changelogs generiert werden, wurde überarbeitet.
- Die Ladekurve wird in der Tripzusammenfassung nicht mehr bei 160 kW abgeschnitten.
- Der Datenbank-Upload läuft nun in einem eigenen Dienst. Es muss nicht länger der Tripverlauf geöffnet bleiben. Eine Benachrichtigung informiert über den Fortschritt.
- Der Datenbank-Upload enthält nun Ladekurven.
- Der Webhook füllt nun das Feld
charged_soc
am Ende eines Ladevorgangs aus. - Datenbankzugriffe reduziert durch das verwenden der Debug-Einstellung bei der Speicherung von Logs.
- Debug-Logs werden nach 28 Tagen ein Mal täglich gelöscht.
- Fehler beim Anwenden des experimentellen Farbschemas behoben.
Das Thema Automotive Template Host beleuchte ich nach wie vor vor allem im Thread „Die Zukunft des Car Stats Viewer“. Dort gebe ich Statusupdates, was sich an der Front so tut, daher verzichte ich hier auf Details zu dem Thema.
Ich habe mich nun dazu entschieden, den Schritt zu gehen und Google Firebase Crashlytics in die App einzubauen. Es gibt immer mal wieder Berichte von Abstürzen ohne ersichtlichen Grund und ohne Meldungen im Log. Ich erhoffe mir damit einen besseren Überblick über die Stabilität der App zu erhalten, da ich nicht nur meine eigenen Crashes sehen kann, sondern von allen Nutzern im Feld. Es wäre mir eine große Hilfe, wenn ihr Crash Reports und Analytics in den Einstellungen eingeschaltet lasst. Die daten, die ich darüber erhalten, sind anonymisiert und dienen ausschließlich dazu, Fehler im Code nachzuvollziehen. Persönliche Daten werden dabei keine übertragen. Es steht aber jedem frei, per Opt-Out in den Einstellungen die Analysedaten aus zu schalten.
Vorerst wird Crashlytics auch nur in Tracks aktiviert sein, die ich selber manage.
Damit einhergehend habe ich einige Anpassungen an der Absturzerkennung und dem Neustartverhalten nach einer Terminierung der App vorgenommen. Davon erhoffe ich mir ein insgesamt stabileres Verhalten des Datenerfassungsdienstes, sowie weniger „Downtime“, wenn es doch mal zu einem Absturz kommt.
Ansonsten habe ich einige kleine Fehler behoben und allgemein etwas Optimierung betrieben, was den verbrauch von Speicherplatz betrifft (vor allem beim Debug-Logging).
Für 0.28 wird es dann vermutlich wieder mehr „sichtbare“ Änderungen geben, um langsam dem Ziel 1.0 näher zu kommen. Unter Anderem möchte ich die UI etwas auffrischen und fit für andere Modelle machen. Dazu aber bei Zeiten mehr.
Sobald das Update live geht, werde ich euch hier darüber informieren.