@Ixam97 Seit dem letzten Update kann man wĂ€hrend der Fahrt nichts mehr sehen. Kommt nur die Meldung âAus SicherheitsgrĂŒndenâŠnicht wĂ€hrend der Fahrtâ
FÀhrt mit geöffneter App los bleibt die Darstellung bis man den Screen gewechselt hat, dann ist wieder Schluss.
Achso PS2, nicht PS4âŠ
Das ist ein Fehler auf Seiten AAOS, der leider immer Mal wieder auftaucht. Das sollte sich eigentlich von alleine wieder legen, ggf. Nach einem Neustart der App. Da kann ich nicht wirklich was dran Àndern
Ah, okay.
Danke, das wusste ich nicht. Den Fehler hatte ich bisher nie, ein CD-Reset hat es gerichtet.
Wenn es mal lÀuft, dann sieht es im wirklich gut aus:
(dass es nicht lÀuft, liegt nicht an @Ixam97 )
Das ist schon mal ein Ausblick auf die aktuelle Entwickler-Beta-Test-VIP-Version, die mir Maxi zur VerfĂŒgung stellt.
Naja, aus dem Screenshot erkennen nicht-eingeweihte ja nicht, was sich geÀndert hat
⊠aber, dass es funktioniert!
Die Benachrichtigungen gabâs ja schon vorher. Und abgesehen von âDer Sacheâ hat sich GegenĂŒber dem aktuellen Release nix geĂ€ndert
Aber auf jeden Fall toll zu sehen, dass es auf dem P4 jetzt alles so problemlos funktioniert
@Ixam97
Hallo Maxi,
der CSV (0.28) ĂŒbertrĂ€gt bei mir aktuell die GPS-Daten nicht mehr an den webhook. Alles andere schon. Hast Du eine Idee, warum?
Beste GrĂŒĂe
Peter
Bei mir wird es ĂŒbertragen.
Auf dem Ausschnitt unten sieht man mal sehr schön, wie daneben das GPS meistens im ist.
Das nervt gewaltig, wenn man querfeldein unterwegs ist.
ich habe im Auto im CSV auf die Karte gesehen. Da wird kein Trip angezeigt.
Habe schon ĂŒberlegt, ob das GPS ausgefallen ist.
Aber im polestar-eigenen Logbook werden die Trips dargestellt.
Hast du in den Einstellungen der CSV-App die Standorterfassung aktiviert? Wenn nicht, wird die GPS-Position weder lokal gespeicherte noch per API ĂŒbertragen.
Ja, das wars.
Keine ahnung, warum das ausgeschaltet war. Aber das sagen ja alle.
Danke fĂŒr den tip!
@rphlwnk @loebse Hallo hast Du noch einen Testslot frei? Ich wĂŒrde mal wieder gerne am CSV Legacy Test teilnehmen.
Hallo zusammen,
mal ein bisschen was aus dem stillen KĂ€mmerchen
Mit Ensoâs Hilfe arbeite ich grade daran, den CSV fĂŒr den Polestar 4 zu optimieren.
Bisher war fĂŒr die Entwicklung der Polestar 2 das MaĂ der Dinge. Da waren die sogenannten âVehicle Propertiesâ sehr zuverlĂ€ssig verfĂŒgbar, sodass ich da keinen groĂen Aufwand getrieben habe, um Fehler abzufangen. Wie sich nun herausgestellt hat, ist der Polestar 4 etwas pingelig bei der Distanzeinheit (km oder Meilen) und der AuĂentemperatur. Beides steht beim Start der App gerne mal nicht zur VerfĂŒgung. Das hat dann unweigerlich fĂŒr AbstĂŒrze gesorgt.
Da es sich bei beidem um relativ unkritische Properties fĂŒr die Verwendung des CSV handelt, sollte ich da aber einen Weg drum herum finden. Ich denke da an eine Abstufung der Properties in âEssentialâ und âOptionalâ, wobei die optionalen nicht unbedingt beim App-Start verfĂŒgbar sein mĂŒssen und nachgeladen werden können.
An der Stelle die Frage an alle Polestar 4 Fahrer mit CSV in Benutzung: Habt ihr bemerkt, ob CSV beim starten abstĂŒrzt? Enso hatte schon berichtet, dass der Autostart mit der Popup-Benachrichtigung nicht zuverlĂ€ssig funktioniert hatte und nach dem einsteigen CSV entsprechend einfach nicht aktiv war. Ich denke zwar, dass ich da die Causa bereits identifiziert habe, Feedback dazu wĂ€re mir dennoch ganz recht
Und schon mal als Teaser: Nachdem ich mich nochmal etwas genaue damit beschĂ€ftigt habe, wird der CSV mit der nĂ€chsten Version dazu in der Lage sein, völlig ohne Nutzerinteraktion (also ohne Popup) selbststĂ€ndig zu starten. Ich kann mir selber nicht ganz erklĂ€ren, warum ich bisher immer felsenfest davon ĂŒberzeugt war, das wĂŒrde nicht funktionieren⊠Vermutlich nicht aufmerksam genug die Dokumentation gelesen oder so
Nur dauert es leider relativ lange (zumindest auf dem Polestar 2), bis die App dann lĂ€uft. Wer also zĂŒgig los will, der sollte nach einem Kaltstart CSV manuell starten. Aber falls es tröstet: Der Autostart vom Journey Log ist genauso langsam und beide Apps starten etwa gleichzeitig
Steht noch die vereinfachte Export-Funktion auf der Liste fĂŒrs nĂ€chste Release?
Auf meine Urlaubsfahrt Norddeutschland â Italien â Slowenien hat CSV von 3153km leider nur 2764 protokolliert (aktueller Trip). Daher vermute ich, dass er manchmal im Hintergrund abgestĂŒrzt ist.
Beim Start wurde meist das Laden der App angefragt. Wenn nicht, habe ich es manuell gemacht. Kann aber sein, dass ich es ab und an vergessen habe.
Beim Starten ist CSV eigentlich nie abgestĂŒrzt.
Totzdem ein tolles Tool! Gerade wenn man in den Bergen schön sehen kann, was bergab wieder in den Akku flieĂt.
Hier der Vergleich vom PS4 Tripcomputer und CSV:
Verbrauch ist mit 2 MTBs hinten dran finde ich ok.
Nicht mitgeschnittene Abschnitte Ă€uĂern sich in der Kartenansicht in schnurgeraden Streckenabschnitten. Du kannst ja mal dem Interesse halber mal in die Karte rein zoomen und schauen, wo so ein Abschnitt anfĂ€ngt. Dann sollte man sehen können, ob das wĂ€hrend der Fahrt oder bei einem Stopp passiert ist.
Zum nĂ€chsten Release wird das vermutlich noch nichts. Aber steht weiterhin auf der Todo-Liste. Ich habe aktuell schon mal ein wenig âGroundworkâ dafĂŒr geleistet, indem Debug-Logs jetzt ĂŒber eine API auf meinem eigenen Server abgewickelt werden, statt ĂŒber irgendwelche Email-Logins. BerĂŒhmte letzte Worte: Jetzt ist es nur noch ein Skalierungsproblem
Ich staune ĂŒber die Schnittgeschwindigkeit bei dem Verbrauch
PS: Automatischer Trip im PS Bordcomputer zeigte die km korrekt an, ich war gerade losgefahren.
ICE hat aber wÀhrend der Fahrt die gefahrenen Kilometer nicht aktualisiert.
So, ich kann mal wieder ein bisschen was berichten
Dank @Ensoâs tatkrĂ€ftiger UnterstĂŒtzung konnte ich dem CSV soweit alle mir bekannten âKinderkrankheitenâ im Zusammenspiel mit dem Polestar 4 austreiben. Unsere Testergebnisse stimmen mich zuversichtlich, dass der CSV auf dem P4 mit 0.28.1 zuverlĂ€ssig laufen sollte. Das schlieĂt auch den Autostart der App nach Updates oder nach Neustarts des Systems ein. GegenĂŒber dem P2 scheint der P4 auch sehr hĂ€ufige Neustarts im Hintergrund zu machen. Der entsprechende Trigger ist in den Logs jedenfalls sehr hĂ€ufig zu finden. FĂŒr die ZuverlĂ€ssigkeit dĂŒrfte das nach meiner EinschĂ€tzung ein deutlicher Zugewinn sein.
AuĂerdem eine Sache, auf die sich die P4-Fahrer freuen dĂŒrfen: Das Android-System bleibt im Gegensatz zum P2 wĂ€hrend eines Ladevorgangs dauerhaft aktiv. Das bedeutet, dass der CSV ununterbrochene Ladekurven aufzeichnen kann, auch wenn man sich nicht im Auto befindet und es Abgeschlossen an der Ladestation oder Wallbox steht. Ensoâs tests haben das auch beim PV-Ăberschussladen nachgewiesen.
FĂŒr die, die es interessiert, das hier ist meine bisherige Beobachtung in der Hinsicht:
Solange ein aktiver Ladevorgang lĂ€uft, bleibt das System aktiv und CSV kann auf die Ladeleistung zugreifen. Ist die Ladung abgeschlossen, bleibt das System noch ziemlich genau eine Stunde aktiv. Laut meinen Logs hat der P4 dann einen âStandby-Verbrauchâ von ca. 250W. Danach legt sich das System schlafen. Wird der Ladevorgang dann z.B. aufgrund von PV-Ăberschuss wieder an, wird das System wieder aufgeweckt und CSV kann die Ladekurve weiter Aufzeichnen.
Interessanter âQuirkâ: Ist das Auto abgestellt und die eine Stunde nach dem Ladevorgang ist abgelaufen, scheint es eine Art âprophylaktischen Neustartâ zu geben, bevor sich das Auto bis zur nĂ€chsten Nutzung oder Fortsetzung eines Ladevorgangs schlagen legt. Die Stichprobe ist hier aber noch sehr klein.
Das Update werde ich dann Zeitnah zur VerfĂŒgung stellen.
Diese Version habe ich nun auch mal wieder fĂŒr die Play-Edition Alpha als Release eingereicht und hoffe auf eine Freigabe durch Google. Da Ă€ndert sich zwar nichts am unterlegenen Templated User Interface, aber die technischen Verbesserungen wĂ€ren dann wieder auf dem selben Stand wie bei den Legacy-Varianten der App. (Edit: Das Update wurde bereits von Google freigegeben und steht damit in der Alpha bereits zur Installation zur VerfĂŒgung).
Am User Interface hat sich noch nichts nennenswertes getan, und auch bekannte Fehler wie astronomische Durchschnittsgeschwindigkeiten oder fehlerhafte Plots habe ich nicht behoben. Fokus war die KompatibilitĂ€t mit dem P4. Das sind alles Punkte, die ich mir fĂŒr die 0.29 vorgenommen habe.
Vielleicht noch erwĂ€hnenswert: Es ist zwar nicht viel Sichtbares an der App passiert, ich habe aber die Debugging- und Logging-FunktionalitĂ€t umfangreich erweitert. Sofern sich nach dem Update noch ein paar P4-Fahrer nach dem Update finden, die dazu bereit wĂ€ren, wĂ€re ich fĂŒr eine fleiĂige Nutzung dieser Funktionen sehr dankbar!
Unter anderem ist der CSV jetzt in der Lage, Screenshots vom gesamten System zu erstellen. Also auch von Inhalten auĂerhalb der App wie die Systemeinstellungen oder Kameraansicht. Hintergedanke ist eigentlich, EindrĂŒcke von Systemen zu erhalten, fĂŒr die es keine (aktuellen) Emulatoren gibt. Aber man kann auch eine eigene Mail-Adresse angeben, falls man selber Verwendung fĂŒr solche Screenshots hat
Beim PS2 habe ich jetzt wiederholt festgestellt, dass der âVerbrauch seit letztem Ladevorgangâ nicht bei jedem Ladevorgang nullt.