Hallo zusammen,
mal ein bisschen was aus dem stillen KĂ€mmerchen ![]()
Mit Ensoâs Hilfe arbeite ich grade daran, den CSV fĂŒr den Polestar 4 zu optimieren.
Bisher war fĂŒr die Entwicklung der Polestar 2 das MaĂ der Dinge. Da waren die sogenannten âVehicle Propertiesâ sehr zuverlĂ€ssig verfĂŒgbar, sodass ich da keinen groĂen Aufwand getrieben habe, um Fehler abzufangen. Wie sich nun herausgestellt hat, ist der Polestar 4 etwas pingelig bei der Distanzeinheit (km oder Meilen) und der AuĂentemperatur. Beides steht beim Start der App gerne mal nicht zur VerfĂŒgung. Das hat dann unweigerlich fĂŒr AbstĂŒrze gesorgt.
Da es sich bei beidem um relativ unkritische Properties fĂŒr die Verwendung des CSV handelt, sollte ich da aber einen Weg drum herum finden. Ich denke da an eine Abstufung der Properties in âEssentialâ und âOptionalâ, wobei die optionalen nicht unbedingt beim App-Start verfĂŒgbar sein mĂŒssen und nachgeladen werden können.
An der Stelle die Frage an alle Polestar 4 Fahrer mit CSV in Benutzung: Habt ihr bemerkt, ob CSV beim starten abstĂŒrzt? Enso hatte schon berichtet, dass der Autostart mit der Popup-Benachrichtigung nicht zuverlĂ€ssig funktioniert hatte und nach dem einsteigen CSV entsprechend einfach nicht aktiv war. Ich denke zwar, dass ich da die Causa bereits identifiziert habe, Feedback dazu wĂ€re mir dennoch ganz recht ![]()
Und schon mal als Teaser: Nachdem ich mich nochmal etwas genaue damit beschĂ€ftigt habe, wird der CSV mit der nĂ€chsten Version dazu in der Lage sein, völlig ohne Nutzerinteraktion (also ohne Popup) selbststĂ€ndig zu starten. Ich kann mir selber nicht ganz erklĂ€ren, warum ich bisher immer felsenfest davon ĂŒberzeugt war, das wĂŒrde nicht funktionieren⊠Vermutlich nicht aufmerksam genug die Dokumentation gelesen oder so ![]()
Nur dauert es leider relativ lange (zumindest auf dem Polestar 2), bis die App dann lĂ€uft. Wer also zĂŒgig los will, der sollte nach einem Kaltstart CSV manuell starten. Aber falls es tröstet: Der Autostart vom Journey Log ist genauso langsam und beide Apps starten etwa gleichzeitig ![]()