Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

…und insbesondere jemand, der zuhört, Kundenwünsche und -vorschläge aufnimmt und umsetzt und das Auto so über die Jahre deutlich verbessert.

Das war zumindest meine Erwartungserhaltung an ein junges, agiles Startup.

8 „Gefällt mir“

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen…

2 „Gefällt mir“

Mir würde als Entwickler ja jegliche Lust auf die Arbeit vergehen, wenn die Leute jeden Tag mit anderen Wünschen ums Eck kommen und es dann um Farbwünsche, Strich und Komma geht.

Ihr solltet ernsthaft über einen „Spendentopf“ nachdenken, seht es als Schmerzensgeld :laughing:

7 „Gefällt mir“

Ich habe seit Version 0.20 das Problem dass sich die App nicht mehr während der Fahrt anzeigen lässt, sondern nur um Stand. Die Daten werden im Hintergrund aber weiter aufgezeichnet.

Das Problem gabs ja ganz zu Anfang schon mal, lies dich damals durch Schließen erzwingen und zurück setzen lösen - diesmal leider ohne Erfolg. Ideen??

Edit: @Ixam97 willst du Bug Reports eigentlich lieber in GitHub als hier?

@snowy18 :

Seltsam, dass das vereinzelt passiert. Versuch die App noch mal neu zu installieren.

1 „Gefällt mir“

Eine Verständnisfrage: Wo wird bei angeschlossenem Ladekabel welcher Wert erfasst? Ich habe an der Wallbox angesteckt und zunächst kurz laden lassen (Wallbox hat zu dem Zeitpunkt 14A geliefert, ergo 9,x kW), dann habe ich eine Ladeplanung eingestellt, worauf die Ladekurve richtigerweise unterbrochen wurde. Dann bin ich noch eine Weile im Auto sitzen geblieben und habe festgestellt, dass die Ladekurve in Intervallen immer wieder aktiv wird. Heißt das, dass der Akku aktiv ist in der Zeit und der OBC versucht den bestehenden SOC (50%) trotz anderer Verbraucher im Stand (Heizung/Infotainment) zu halten? Oder wird der Verbrauch im Stand direkt aus der Leitung ausgeglichen und die Ladekurve greift den Wert noch vor dem Akku am Port ab?

/edit: natürlich meinte ich den OBC, nicht OBD

Eine Varianz die du nicht beeinflussen kannst und von der du die entscheidende Größe „Akkutemperatur/-vorheizung“ nicht kennst. Ehrlich: mich interessiert da nur die Ladedauer.

Aus der Ladekurve über die Zeit kann ich entscheiden, ob ich die 6 Minuten von 70-80% oder die 9 Minuten von 80-90% noch beim Laden ranhänge. Wird z.B. beeinflußt, ob die Enkel/Neffen noch auf den Spielplatz können oder die Frau sich doch noch einen Kaffee holt und in Ruhe trinkt. (im Auto wird nicht gegessen oder getrunken :wink: )

Das Ende der Ladung wird damit genauer berechenbar. Denn selbst der Polestar weiß es nicht. Er zeigt zwar eine geschätzte Endzeit an, die aber bei einer Ladung am Schnelllader von 10-80% immer länger wird. Erst beim letzten Laden gesehen. Erst meinte er 19:37 Ende, dann war es 19:42. Bei Ladezeiten von 29 Minuten sind 5 Minuten schon ein grober Fehler in der Abweichung.

Ich möchte gern auch die Kurven (Winter/Sommer) vergleichen, weil ich gerade merke, wie stark der Polestar im Winter an der Ladesäule ist, weil er die Zeitvorgaben deutlich unterschreitet.

Was ich in der Ladekurve noch bemerkt habe, dass dort teilweise schon die Leistung geringer ist, aber das Fahrerdisplay noch lange 135 bzw. 122 kW angezeigt wurden.

Zum Thema Varianz: Wenn ich auf Langstrecke bin und Maps zeigt mir einen Lader mit 0/4 entscheide ich mich, einen anderen Lader anzufahren oder die Geschwindigkeit anzupassen, damit es passt. Nur wenn vorgeheizt wird, kann ich schnell laden.
Bei einem Test selbst mit Ziel „Ionity“ mit 10 km Anfahrt (-8°C außen) reicht das Vorwärmen nicht und er zog nur 39kW, wo sonst 135kW gehen. Ich möchte gern austesten, wieviele Minuten/Kilometer vorher man den Schnelllader eingeben muss.

@maxi Top Arbeit. Man kommt jedesmal ins Staunen, was sich wieder verändert hat :wink:

5 „Gefällt mir“

Wie geht nochmal Update auf eine neue Version?

Muss ich die alte Version erst deinstallieren und dann über den Link ganz oben erneut installieren?

Sorry, wenn ich frage, aber ich hab‘s nicht gefunden oder überlesen.

Playstore im Auto öffnen, dann meine Apps aktualisieren - kannst du in den Einstellungen aber auch auf „automatisch“ stellen.

2 „Gefällt mir“

Klar, Danke für die Erinnerung. :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Der Wert für die Ladeleistung ist der selbe Wert wie für die Fahrleistung, nur mit anderem Vorzeichen.
Die Ladekurve wird nur getrackt, wenn Energie in den Akku rein geht, also > 0. Das scheint immer mal wieder kurz passiert zu sein. Da reichen dann auch 10W um das zu triggern. Das können also auch einfach Schwankungen sein, wenn ein Verbraucher ein und aus schaltet und dann kurzzeitig die Leistung in den Akku geht, bevor der OBC nachgeregelt hat, was er von der Wallbox haben will.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke Maxi. Dann wird also doch „nachgeladen“, obwohl eigentlich keine Ladung „gewollt“ ist diesem Moment, um den SOC, der beim Abstellen des Fahrzeugs vorhanden war zu erhalten. Macht natürlich Sinn, genauso wie beim Vorklimatisieren/-konditionieren vor der nächsten Fahrt, aber für mich erst durch deine App verifiziert. :+1:

/edit: das bedeutet auch, dass auch bei angestecktem Ladekabel, sämtliche Verbraucher im Auto vom Akku gespeist werden und es keinen bypass gibt. Sorry, wenn das eh klar war, bin da ziemlich blank auf dem Gebiet :yum:

Darauf würde ich nicht unbedingt schließen. Wir wissen schließlich nicht, wie genau die Werte sind, die uns das Auto gibt. Der Wert für die Leistung wird zwar in mW geliefert, aber das gibt keinen Aufschluss über die Präzision.

Du hast da ja nun auch im Auto gesessen und die Klimaanlage war aktiv. Da ist eigentlich mit Leistungen deutlich über 100W zu rechnen. Ich würde eher sagen, dass es eine gewisse Trägheit gibt, wenn es darum geht Ladeleistung von der Wallbox abzurufen. Der Akku ist dann eher sowas wie ein Puffer, der Schwankungen ausgleicht.

Einen Akku kann man ja auch nicht gleichzeitig laden und entladen wie einen Wassertank. OBC und BMS hängen beide am HV-Netz. Der OBC kann Leistung einspeisen, das BMS kann einspeisen oder den Akku laden, aber niemals beides gleichzeitig. Wenn man Verbraucher, OBC und BMS addiert muss man bei Null raus kommen.

2 „Gefällt mir“

So, es ist nun schon ein paar Tage her seit dem letzten Update (ich hoffe, es gibt noch keine Entzugserscheinungen :crazy_face:). Ich habe die letzten Tage weniger Zeit gefunden um an der App zu arbeiten, aber @boessi und ich waren nicht untätig:

Das erst Mal nur als kleiner Sneak Peak.
Bei den Farben bin ich noch unsicher, im Moment blau fürs Parken und gelb fürs Laden. Bisher ist die Ladekurve ja aber schon blau (und das gefällt mir so eigentlich ganz gut), da werde ich noch Mal etwas experimentieren.

Zudem wird man mit einer Zoom-Geste die Breite des Diagramms anpassen können.

Für die 0.21 habe ich noch die Tripzusammenfassung geplant, Mal sehen, wie schnell ich das ordentlich umgesetzt bekomme.

25 „Gefällt mir“

Ich würde die senkrechten blauen Linien einfach weglassen. Höchstens durch eine semi-transparente Linie ersetzen. Weniger ist manchmal mehr :slight_smile:

Und wie weiter oben angemerkt die Icons durch das tatsächlich überall bekannte Parksymbol ersetzen, das fand ich richtig gut. Dann kapiert es wirklich jeder sofort. Und für das Laden evtl. ein Schuko-Stecker Symbol :thinking:

2023-01-23 10_12_05-Window

Die Marker sind aktuell nur für die Detailansicht geplant (und man wird sie ausschalten können :wink: ). In der Hauptansicht bleibt alles beim alten.

2 „Gefällt mir“

Finde die vertikalen Linien auch eher störend, die Farbe eher überflüssig, aber ok. Ja, das Ladesymbol ist ein gewisser Standard für E-Fahrzeuge (nach außen, sprich Schilder, Anzeige für Ladestationen etc…), aber für ein internes System ist der Charge-Blitz einfach griffiger, und dazu, wie hier in einer sehr kleinen Ausführung, auch weniger kleinteilig und viel einfacher zu unterscheiden.

Würde es nur noch unübersichtlicher machen mmn. Wenn die Linie sein muss (wie gesagt, in meinen Augen grds eher störend), dann klar erkennbar. Halbtransparent vermengt sich dann mit dem Raster bzw den Füllkurven…

Apropos Raster: Das würde ich noch ein Stück transparenter machen, momentan ist das Diagramm schon ziemlich „vollgemalt“, noch dazu wenn noch vertikale Marker dazu kommen sollten.

1 „Gefällt mir“

Man könnte auch die Ladesymbole aus Google maps nehmen. Bspw. der doppelte „Blitz“. Muss man natürlich aufpassen, daß es nicht eine andere, falsche symbolkraft erhält.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich möchte ich mich an der Strich/Komma/Punkt - Wunschdiskussion nicht beteiligen :slight_smile:
Das sieht beinahe schon richtig gut aus.
Blaue Keile ODER Linien - beides bringt nicht mehr.
Die blauen Linien stören etwas, weil sie zu hell sind.
Das „P“ in weiss auf blauem Grund wären wie in der Realität besser.
Zeitangabe in hellgrau wie die anderen Texte.
Ich bin begeistert, äh, von allen guten Geistern verlassen, das hier zu schreiben …

1 „Gefällt mir“

Die blauen Linien mit alpha Kanal auf 0,5 sollte doch passen. Dann sind die nicht so prominent, aber die Info bleibt trotzdem erhalten.

4 „Gefällt mir“