Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

Wieso?
image

1 „Gefällt mir“

Bin da bei Klaus. Entweder die Zeit auf die x-Achse oder gar nicht. Der SoC ist in seiner höhe begrenzt und hat definierte grenzen. Bei einem unbegrenzten Wert wie der Zeit macht das IMO keinen Sinn auf der y-Achse.

Wenn es dann später die CSV-Dateien gibt, kann man sich das ja selber bauen :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Ja klar, sowieso :kissing_smiling_eyes:

Aber dein Argument der Größe/Skalierung leuchtet mir nicht ganz ein.
Wenn die Ladekurve nur bei DC Verwendung findet ist die Zeit endlich. Ich denke nicht, dass da einer länger als 90 Minuten rumsteht/lädt.
Wenn die Ladekurve aber auch für AC sein soll hast du das gleiche Problem bei der Leistung: 1,3 kW bis 205kW (MY24).
Hab’ nun keine Ahnung von Software, im Anwendungsprogramm würde ich es halt einfach skalieren. Geht sowas nicht dynamisch?

Doch, das geht schon.

Allerdings ist die Leistung ja ein zeitbezogener Wert (J/s).
Im Verbrauchsdiagramm ist es streckenbezogen (Wh/km)

Mathematisch zwar nicht der 100%ig richtige Zusammenhang, aber ihr versteht was ich meine. Die Sekundäre Y-Achse dient immer nur als Zusatzinformation. Das Bild von @Regulator letztens hat auch schön gezeigt, dass man gut erkennt, wie sich der SoC mit der Zeit entwickelt. Das finde ich wesentlich informativer als die Ladeleistung über dem SoC.

Nein, aber nicht völlig falsch.
Anfangs ja, aber dann wurden wir verkauft.

Wenn wir aber in anderen Threads diskutieren, wie das BMS reagiert, sagen wir ja z.B.:

  • Bei 35% geht die Leistung auf 120 kW runter.

Und eher nicht:

  • Nach 6:30 min habe ich nur noch 100 kW.

Oder?

PS: Auch die Ladesäulen von EnBW zeigen es so an.

Hmmm, verstehe ich etwas falsch, oder ist hier die SoC Linie eingefroren?
Heute AC Laden über 3 Stunden. Am Schluss waren es eigentlich 90%.

Ist normal. Die App stoppt nach einer gewissen Zeit, wenn das Auto abgestellt wird.

Dazu finden sich bereits 2km weiter oben bereits Screenshots und Erklärungen.

2 „Gefällt mir“

Fast nicht zu glauben, dass das hier schon 850 Beiträge sind :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

OK,
d.h. dann, dass man zumindest AC Laden nicht aufzeichnen kann, wenn man nicht im Auto sitzt. Sitzt man ja nicht. Ich nicht, jedenfalls selten.
Was ist eine ‚gewisse‘ Zeit ?

851 @Ixam97

DC auch nicht, wenn man nicht im Auto sitzt.

30s meine ich.

Wenn das Auto abgeschlossen wird, dann sind es ca. 20 bis 30 Sekunden.
Wenn man es offen stehen lässt sind es einige Minuten. Auf die genaue Zeit habe ich nicht geachtet.

Und es ist nicht nur die App, die gestoppt wird, der ganze Prozessor des CD wird ausgeschaltet. Lediglich der RAM wird „wach“ gehalten, damit es schnell weiter gehen kann. Ich bin noch am recherchieren, wie man das Einschlafen möglicherweise herauszögern kann.

Beispiele:

  1. Toucheingabe simulieren
  2. Play/Pause Taste simulieren

Ich schließe mich da @wfs Walters Bedenken an - und es ist auch nur ein ungutes Bauchgefühl wenn an der Stelle „rumgefummelt“ wird und es ist nicht durch mein (nicht vorhandenes) Wissen begründet.

Und ehrlich, ich sehe auch nicht so richtig den Nutzen in der Aufzeichnung und Darstellung des Ladevorgangs.

  • AC ist eh eine Flatline bzw. wenn es per PV läuft zeichnet i.d.R. die WB den variablen Vorgang auf und erlaubt eine offline Auswertung.
  • DC ist „nice to see“, aber wenn ich die Anfangsleistung für den anliegenden SoC gesehen habe weiß ich die Vortemperierung hat funktioniert (oder auch nicht) und der Ladevorgang ist wie er ist. Wenn’s mir nicht gefällt muss ich die Säule wechseln und starte wieder neu.

Kurzum, der Ladevorgang selbst ist doch nicht von Interesse. Was mache ich damit? Vorschläge, Argumente bitte!.
Mir persönlich würde es genügen die „Startwerte“ (beim Anschließen) und die „Endwerte“ (bei anschließendem Fahrtbeginn) zu haben. Aber vielleicht genügt da einfach meine Phantasie nicht…
Ist doch auch bestimmt einfacher zu realisieren bei geringem Risiko, oder?

Nach der Logik bräuchte niemand nirgendwo visualisierte Daten. Kann man ja alles in Tabellen und Zahlen erfassen.
Ja, ich möchte gerne einen Graphen über Zeit bzw Strecke sehen, um Tendenzen, Abhängigkeiten etc schneller und auch bequemer erfassen und vergleichen zu können.

Für die Fahrdaten bin ich bei dir, da kann man lernen und beeinflussen, aber beim Laden?

Bei der App geht es ja grade darum, dass man die sehr spärlichen Informationen, die der Polestar von Haus aus mit gibt, aufzubohren. Da gehört für mich auch eine Ladekurve dazu. Ich möchte sehen, wie sich die Ladeleistung entwickelt, um mögliche Gründe für zu geringe Ladeleistung zu erkennen. Wer das nicht möchte, kann das einfach ignorieren. Das gleiche ist es bei der Verbrauchskurve. Am Ende zählt, was am Ende noch im Akku drin ist. Aber ich möchte eben sehen können, welche Fahrsituationen und Streckenbedingungen zu höheren Verbrauchen führt. Ich möchte diese Ladekurve haben, also bleibt sie auch drin. I do feel it :stuck_out_tongue:

Darauf bin ich ja schon eingegangen. Ich werde dieses „Wach halten“ sowohl auf Ladevorgänge als auch eine Höchstdauer begrenzen, falls das umsetzbar ist. Aktuell habe ich da auch nur den JobScheduler im Blick, der eben dafür geschaffen ist, Aufgaben außerhalb der Nutzungszeit durchzuführen, nicht um die Laufzeit des Systems unbegrenzt hinauszuzögern.
Der Play Store macht nichts anderes: Es werden Jobs registriert, die dann nach dem abstellen abgearbeitet werden, um Apps zu aktualisieren. Darum ist es hier ja schon einigen passiert, dass nur nach wenigen Minuten Parken die App zurückgesetzt wurde: In der Zeit wurden Updates installiert, was während der aktiven Nutzung des CD nicht passiert, außer man stößt sie manuell an.

Mein Ansatz wäre jetzt, dass die App beim Laden 6 Jobs à 10 Minuten plant, um maximal 1 Stunde lang das CD wach zu halten. Damit sollte man jeden normalen Ladevorgang abdecken können und danach wird das CD ins Bettchen geschickt.

2 „Gefällt mir“

Beim DC Lader geht‘s um Interesse an der Performance a) des Laders b) des Akkus/der Steuerung selbst, aber auch in Abhängigkeit der Umgebung. Und da kann zwischen Start- und Endwert einiges an Varianz auftreten.
Beim AC-Laden ist es tatsächlich weniger relevant, da müsste in den meisten Fällen eine linear ansteigender Graph zu erwarten sein.
Doch auch da gäbe es evtl den use case, dass jemand mehrere Verbraucher zu unterschiedlichen Zeiten an seiner Heimanlage hat, und das analysieren möchte, etc…

Hallo Maxi,

vielen Dank nochmal für die Klasse App. Läuft bei mir stabil und ich schaue auch regelmäßig nach Updates usw.!
Eine Frage habe ich noch und diese gab es schon mal hier im Thema, hatte aber keine Antwort gefunden. Ist es irgendwie möglich die Akkutemperatur im Car Stats Viewer zu monitoren?

Danke und VG
Nico

Ich sollte ein Sparschwein aufstellen und jeder, der diese Frage stellt, muss 1€ rein werfen. Dann könnte ich in ein paar Wochen in den Ruhestand gehen :stuck_out_tongue:

Nein, leider geht das nicht. Der Wert wird durch die API nicht zugänglich gemacht.

11 „Gefällt mir“