Und wenn geladen wurde ein Symbol
Nach einer Fahrt stellen sich ja oft diese Fragen - oder sie werden von Neugierigen gestellt:
Wie lange warst du unterwegs ?
Und wie oft mußtest du nachladen ?
Wie lange hat das gedauert ?
Wieviel Zeit wurde im Stau verplempert und wie langsam ging es dort voran ?
…und und und
Die Daten werden jetzt ja ‚nebenbei‘ geplottet und wenn man sie zum Abschluss der Fahrt zum Vivaldi schicken könnte, dann ergäben sich ungeahnte Möglichkeiten.
z.B zu Hause einen Bericht auszudrucken
(M)eine URL mypolestar.de könnte dafür herhalten.
polefox.de ist auch noch jungferlich.
Ihr habt schon wieder Ideen, die in meinem Kopf seit einiger Zeit Gestalt annehmen
Die Kurven in der Hauptansicht möchte ich nicht groß verändern. Höchstens leichte Verdeutlichungen der Unterbrechungen.
Aber nach Fahrtende muss man sich über Ablenkung ja keine Gedanken mehr machen. Da habe ich noch einiges vor, was die Auswertung betrifft, was wann passiert ist etc.
Höchste Alarmstufe wäre, wenn die Daten in einem allgemein verwendbaren Format zur Verfügung gestellt werden.
Sagen wir mal ‚CSV‘
Dann laufen zu Hause alle PCs und Laptops heiß, um Tabellen und Diagramme zu erstellen.
cool, v.a. das mit der Ladezeit.
Was ist der Unterschied zwischen P und Stop?
Ist ja nur ein Platzhalter für’s Konzept. Je nachdem welche Stati überhaupt von der App abgegriffen würden, könnte STOP zB für Auto steht/ist aus, aber nicht verriegelt stehen (ob das jetzt Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt).
Sorry, ich kann jetzt nicht mehr an mich halten
Was hat die Menschheit inzwischen für ein Problem mit Farben? Warum muss denn alles grau sein?
Fifty Shades of Gray.
Wie die verfügbaren Lackfarben beim Polestar.
Weils „schick“ und „modern“ ist? Echt? Wer legt das fest?
Ich bin seit weit über 25 Jahren Ausbilder/Lehrer/Trainer/Dozent, halte und entwickle Kurse für die Bedienung hochkomplexer Anlagen. Wir hatten in der Firma viele Jahre ein sehr gutes (von den Kursteilnehmern bestätig) Konzept zur Gestaltung und Präsentation unserer Unterlagen und Farbe war ein essentieller Bestandteil.
Bis ein paar Klugschei… im oberen Management beschlossen, dass ab jetzt gefälligst nur die offizielle Farbpalette aus dem „Corporate Identity“ Bereich verwendet werden darf, weil das „agile“ und „proactive“ ist. In JEDEM Bild. In unserem Fall 50 Shades of Gray and Blue. Nach all den Jahren und nach Rückfrage bei unseren Kunden kann ich eines mit ganz ruhigem Gewissen sagen: Kann man machen, aber dann isses halt sch…
Farben bringen nicht nur sprichwörtlich Farbe ins Spiel, Farben transportieren Information, zusammen mit sehr weit verbreiteten Symbolen, auf die intuitivste Art und Weise.
Ich finde es amüsant, dass hier völlig zurecht diskutiert wird, dass man die Anzeige nicht überladen darf, weil das ablenkt, und dann fast im selben Atemzug wieder „und mach das bitte grau“ kommt.
Ich spiele jetzt im Moment ganz konkret (aber nicht ausschließlich) auf @Kolbenfresser 's Vorschlag mit dem blauen P an. Der beste und intuitivste Vorschlag der letzten 300 Posts
Dieses blaue P ist so international (siehe Wiener Übereinkommen über Straßenverkehrszeichen), da kann man locker von ausgehen, dass das jeder auf einen Blick rafft. Mit oder ohne senkrechten Strich im Diagramm - geschenkt.
Dass die Grundfarbpalette grau-orange ist, wie von Polestar vorgesehen, versteht sich von selbst. Aber traut euch bitte etwas mehr bei den informationstransportierenden Elementen. Das löst wie gesagt sehr häufig das Problem, dass man zu sehr abgelenkt wird. Manche scheinen ja tatsächlich kaum noch auf die Straße zu gucken, weil die App so klasse ist
Am Ende, da sind wir uns wohl alle einig, obliegt es Maxi. Leider finde ich kein Verbeuge-Smily.
Nachtrag, weil @baskil während ich getippt habe noch nen Vorschlag gepostet hat:
@baskil 's Vorschlag ist von der Grundidee, den Symbolen etc. brilliant.
Jetzt mach das P blau, den Blitz gelb und das Stopschild rot. Keine grellen Varianten, gerne dezent.
Die Grundidee ist SO gut, da bettele ich sogar bei Maxi, dass er das so umsetzt, bleibe aber dabei: No pressure
und welchen Mehrwert bringt mir ein leuchtend blaues P in einer Anzeige, die sich während der Fahrt v.a. auf die Information des Verbrauchmittelwerts fokussieren sollte?
Da interessiert mich eine Parkphase herzlich wenig, weshalb das bitte auch farblich in den Hintergrund wandern sollte.
Den Vorschlag, in eine Ansicht, die während der Fahrt sichtbar ist, jetzt die gesamte Farbpalette einzubauen, halte ich für falsch. Es gibt einen Grund weshalb Google hier „distraction optimized“-Richtlinien vorgibt.
Essentiell ist das meine Grundidee. Ich sagte ja schon, ihr habt wieder Ideen, die schon längst in meinem Kopf Gestalt annehmen
Aber wie schon gesagt, in der Hauptansicht möchte ich nichts mehr groß ändern, was die Darstellug des Diagramms angeht. Das wären dann alles vor allem Dinge für die Tripzusammenfassung.
Während der Fahrt grau, im Stand farbig
Na gut, einigen wir uns auf Unentschieden
Nochmal: Wenn es dir um Ablenkung geht, dann raus damit. Fertig. Was nicht da ist, kann nicht ablenken.
Anderenfalls hilft dir die Farbe mit einem Blick zu verstehen was da abgeht → lenkt weniger ab.
Das sind sehr kleine Symbole (gut so). Da stört die Farbe nicht, sie hilft.
Sieht echt cool aus.
Wir sollten uns alle bei „unseren“ Entwicklern für diesen großen Aufwand (Zeit/Gedanken/usw.) bedanken und ihnen auch die Zeit geben, die Gedanken für die App zu sortieren und zusammenzufassen.
Alles das dauert seine Zeit und auch das wird wieder eine neue und gute Version.
Gut Ding braucht Weile
Darüber hinaus sollte auch mal der ein oder andere Kaffee für das Team drin sein.
Fällt auch nicht alles vom Himmel.
Richtig.
Spende über Github, so wie ich das schon von anderen Projekten kenne, werfe ich auch mal in den Raum.
Danke für die Blumen. Ich mag Farben sehr. Vor allem dann, wenn sie passen.
Und dabei ist ausgerechnet mein PS2 ein Thunder = mausgrau.
Über das Blau für das Parkschild habe ich nicht lange nachgedacht.
Gelb für’n Ladeblitz und Rot für Stopp passen super.
Aber: ich glaube, hier (z.B.bei den Endpunkten der Kurven = überflüssig) verliert sich die Diskussion.
Aus den Daten kann man noch eine Menge herausholen und das kann aber auf anderen Ebenen geschehen: z.B. mein Vorschlag zur Web-basierten Plattform.
Ich bin absolut dafür, hier im Diagramm nicht mehr allzu viel zu ‚verbessern‘.
Eine Diagramm-bezogene Bitte hätte ich aber noch:
Die Ladekurve zeigt auf der X-Achse die Zeit und auf Y den SOC an.
Persönlich finde ich den SOC auf der X-Achse deutlich intuitiver und leichter vergleichbar. Ähnlich wie das Fastned macht:
Dann würde ich allerdings die Zeit auf die Y-Achse packen.
Unter dem Strich:
- Leistung nach SOC
- Zeit/SOC transponieren
Umschaltbar wäre natürlich der Hit! Könnte man mit einem 90° gebogenen Doppelpfeil symbolisieren, oder ins Menü packen.
@Ixam97 Aber insgesamt bin ich echt begeistert!
Damit ginge die Zeit verloren…
Arbeitest Du zufällig für die große deutsche Elektrofirma mit dem „S“ am Anfang und dem „s“ am Ende im Namen?