Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

Das ist auch richtig. Aber wie du sagst, es geht vor allem ums Beschleunigen. Da geht die Leistung bei drauf. Durch die Mittelwertbildung und den Bezug des Verbrauchs auf die Geschwindigkeit erscheint das anfangs vielleicht etwas unintuitiv, macht aber Sinn.

Wenn du sehr langsam bist und viel Leistung zum beschleunigen nutzt, dann ist Leistung pro Geschwindigkeit sehr groß. Je schneller du wirst, desto kleiner wird die Leistung pro Geschwindigkeit. Und wenn du irgendwann nur noch die Geschwindigkeit hältst, wird sie am geringsten (abgesehen vom rekuperieren).

Das sieht man auch im Diagram: da, wo das Diagramm für die Geschwindigkeit ansteigt, ist das Diagramm des Verbrauchs schon relativ hoch und umgekehrt. Das sieht man am 2km-Punkt ganz gut: der Verbrauch hat einen starken ausschlag ins negative. Der Verbrauch wird in dem Punkt negativ (zu sehen an der etwas dickeren grauen linie), in dem die Geschwindigkeit erst anfängt, abzunehmen. Der Verbrauch fängt an wieder richtung 0 zu gehen, noch bevor die Geschwindigkeit ein Plateau erreicht. Ist das Geschwindigkeitsplateau dann erreicht, pendelt sich auch der Verbrauch kurz bei ca. 0 ein, da ich bei halbwegs konstanter Geschwindigkeit über die Abfahrt gerollt bin.

Ich will jetzt auch nicht zu mathematisch werden, aber wenn du dir die mathematischen Hintergründe aneignen möchtest, dann empfehle ich dir die das Stichwort „Ableitung“. Insbesondere die Ableitung einer Sinuskurve kann zum Verständnis beitragen, auch wenn das hier aufgrund der verwendung von Verbrauch statt Leistung nicht 100%ig passt, das prinzip ist sehr ähnlich.

2 „Gefällt mir“

Ich muss da auch 2x drüber nachdenken, insbesondere um diese Uhrzeit. Oben ist es aber eig ganz gut erklärt:

Momentanleistung und Verbrauch und Geschwindigkeit hängen ja nicht direkt linear zusammen, insbesondere da man beschleunigt und abbremst.

Schau mal in deinem Auto nur auf den Tacho. Du stehst an der Ampel und fährst an. Der halbe Powerbalken wird Orange und dein Auto hat eine Momentanleistung von 150 kW, obwohl du gerade erst anfährst und 30-50 km/h fährst.

Dann fahr mal stabil 100 km/h auf der Autobahn, der Powerbalken ist nur mit einem kleinen orangenen Bereich, weil du jetzt zwar schneller fährst, aber nur 20 kW an Momentanleistung aufwendest.

Das ständige Anfahren, bremsen, etc. ist auch der Grund (denke ich zumindest) wie die Liter-Angaben bei Verbrennern zustande kommen, die in der Stadt MEHR verbrauchen, als auf der Autobahn.

2 „Gefällt mir“

Ganz genau. In der Stadt werden beim Verbrenner nicht mehr Liter pro Stunde verbrannt (Bei uns sind das die „Watts“ = Joule pro Sekunde), nur fällt es aufgrund der geringen Geschwindigkeit und der damit verbundenen kurzen Distanzen Schwerer ins Gewicht, wenn man die Reichweite betrachtet. Bei E-Autos ist es genau das selbe. Nur hat man den Vorteil, beim Bremsen nicht so viel Energie zu verschwenden. Zudem fallen bei niedrigen Geschwindigkeiten die Nebenverbaucher viel stärker ins Gewicht, da deren Verbrauch unabhängig von der Geschwindigkeit gleich bleibt, also Zeit- und nicht Streckenbezogen ist.

2 „Gefällt mir“

Btw. Erstmal geiles Update.
Ins Auto gestiegen… Version 10 oder 11… war schon neuer als gestern. Zum Sport gefahren… auf dem Rückweg das nächste Update!

Gerade die aktuelle Reihenfolge der gezeigten Werte ich ziemlich perfekt. Mir würde nicht besseres oder sinnvolleres spontan einfallen! Auch die Darstellung ist jetzt top!

Eine Kleinigkeit, die du vermutlich schon eh auf dem Schirm hast:
Im neuen Diagramm sind die Werte der Achsen etwas… sagen wir… merkwürdig. Insbesondere bei der Geschwindigkeit. Du hast halt aktuell nur 5 Werte, musst aber bis knapp über 200 km/h kommen. Daher die krummen Angaben

0, 63, 125, 188, 250 km/h.

Hier wäre mein Vorschlag, entweder bei 5 zu bleiben, aber auf 0, 25, 50, 150, 200 km/h zu gehen und die letzten paar maximalen km/h abzuschneiden.
Oder einen Schritt mehr einzubauen, den die aktuellen Werte sind schon etwas arbiträr, bezogen auf die echte Welt.

1 „Gefällt mir“

Hallo.

Mal was zum persönlichen Geschmack. Mir gefällt persönlich dieses Polestar Orange nicht mehr so sehr. Damit wirkt für mich die Oberfläche einiger Apps mittlerweile langweilig und einfallslos. Ein bisschen mehr Farbe und vielleicht einen anderen Hintergrund fände ich toll. Es wirkt auf mich schon etwas trist alles in schwarz/orange.

Wie seht Ihr das so?

VG

VG

Ja, die Masse muss erstmal in Bewegung gesetzt werden, was erstmal mehr Energie kostet.

Ist sie dann Mal in Bewegung gesetzt, kostet es nicht mehr so viel Energie, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit halten möchte.

Ebenso dient die höhere Masse aber auch bei der Rekuperation dazu, mehr Energie zurückzugewinnen.

Um es Mal noch verständlicher zu erklären.

Sehe ich absolut nicht so.

Das Design so passt perfekt und ist an die nicht änderbare CI/UI von Polestar angepasst.

Von daher genau richtig.

Wäre es nicht so, wäre es kunterbunt und würde nicht gut aussehen.

Ich mag es so schlicht, minimalistisch und übersichtlich.

7 „Gefällt mir“

Ja deswegen Geschmackssache. Mir persönlich langsam etwas zu langweilig/trist.

VG

Ich glaube, da haben Entwickler gar keinen großen Einfluss drauf. Ich hatte Moleman mal gebeten, das grau des Fortschrittbalkens bei den Liedern (Scrollbalken) etwas mehr Kontrast zu geben und er meinte, das ginge nicht, weil feste Vorgaben in der App.

Wir alle kennen ja das Problem, dass die Balken für Sitz- und Lenkradheizung auch nicht wirklich gut sichtbar sind und müssen halt TI noch überzeugen, dass „he it feels“.

Da werde ich dich leider enttäuschen müssen :sweat_smile:

In diesem Fall trifft das nicht zu. Die App von Moleman und z.B. auch EVMap nutzen den sogenannten Google Template Host. Dieser gibt die von dir genannten Designvorgaben und Restriktionen vor. Dazu gehört nicht nur das Aussehen der UI, sondern auch die Anzahl der Zeilen und Ebenen, die ein Menü haben darf, also wie viele Untermenüs es gibt. Bei EVMap hat Johan sich ja eines Tricks bedient, um in den Filtereinstellungen mehrere Seiten haben zu können, um dieses Limit auszuhebeln.

Der CarStatsViewer dagegen ist eine „Echte“ Android-App, die nicht auf den Template-Host zugreift. Dass die App aussieht, wie eine Systemapp, ist eine bewusste Designentscheidung meinerseits. Ich persönlich mag die dunkle Optik mit dem Orange als Kontrastfarbe und empfinde das Farbschema als sehr angenehm und gut leserlich. (Ich ärgere mich auch immer sehr über Apps und Websites, die von Haus aus kein dunkles Farbschema unterstützen :upside_down_face:). Heißt: ich bedienen mich bewusst der Standard-UI-Elemente, wie sie mir vom Betriebssystem angeboten werden, und orientiere die Menüstruktur an den System-Apps, unterliege aber nicht den Restriktionen des Template Hosts. Die Kontrastfarbe ist dann auf dem Volvo z.B. Blau und die Schalter sehen etwas anders aus.

Ein kleines bisschen mehr Farbe hat ja mit dem grünen Plot für die Geschwindigkeit und der farbigen kW-Zahl bereits Einzug gehalten. Wenn mir danach wäre könnte ich das Farbschema auch neongrün-pink mit tanzenden Einhörnern gestalten. Aber das möchte ich nicht :joy:

Allerdings braucht man sich auch keine Hoffnungen machen, dass die App irgendwann Mal einfach so auf dem Play Store landen wird, weil sie eben aus diesem Schema der Medien- und Navigations-Apps ausbricht. Einziger weg wäre eine Veröffentlichung über Polestar, wie es beim Vivaldi-Browser und ABRP der Fall ist. Aber der Support gibt mir ja nicht Mal einen Kontakt für Entwicklerfragen, die das Betriebssystem betreffen 🥲

12 „Gefällt mir“

Gut so!

@krheinwald
Da gab es doch mal einen offiziellen Kontakt für Softwareentwickler! War das nicht auch auf der Webseite zu finden?
Wir haben darüber auch ganz sicher schon hier im Forum geschrieben, aber ich finde es nicht mehr…

Ich meine mich zu erinnern, dass der auf der AAOS-Seite zu finden war. Der wurde aber wohl zwischenzeitlich entfernt.

Gefunden:

https://www.polestar.com/de/developer/get-started/

Dort finden sich aber auch keine Ansprechpartner… Aber auf BAsis von der Seite muss der Support doch einen Kontakt herstellen können. Da wird doch über ein NDA gefaselt und spätestens dafür muss es doch mindestens einen Partner bei Polestar geben.

Die haben intern wahrscheinlich gerade genug um die Ohren :wink:

@Ixam97: Eine wirklich tolle App! Aber das hörst du ja auch zurecht hier häufiger.
Folgende Beobachtung mit der aktuellen Version (011): Ich hatte die App im Vordergrund laufen (Anzeige Verbrauch und Geschwindigkeit) und die Fahrt beendet (Auto verlassen und abgeschlossen). Nachdem ich weitergefahren bin, läuft die APP wieder weiter und das Diagramm wird fortgesetzt, die Anzeige der Geschwindigkeit war jedoch verschwunden. Erst nachdem ich die Checkbox zur gleichzeitigen Geschwindigkeitsanzeige im Diagramm nochmal deaktiviert und wieder aktiviert habe, wurde die Geschwindigkeit wieder mit angezeigt.

ist ja auch peinlich, wenn ein internes Team aus bezahlten Entwicklern von einem (ohne diese grandiose Leistung schmälern zu wollen) „Hobby-Programmierer“ in Community-Aktion, Features und Updaterate abgezogen wird.

Nachdem es den CSV ja quasi erst seit 1-2 Monaten gibt, da auch sicher viel Zeit in das allgemeine API-Verständnis etc. geflossen ist, hätte ich ja erwartet, dass Polestar sowas direkt mit Fahrzeug-Launch hätte liefern können, ohne großen Verzug bei anderen Projekten zu haben. Aber naja, die aktuelle Situation ist m.E. die für uns deutlich bessere :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die Seite habe ich auch schon von oben bis unten durchforstet. Außer den Link zu den Android-Docs habe ich da aber nix hilfreiches gefunden :upside_down_face:

Und ein mal allgemein (ich nehme nur mal Matthias’ aussage als Beispiel heraus), ich fühle mich sehr geschmeichelt, dass ihr hier so viele positive Worte zu der App findet :sweat_smile:

Aber vergesst bitte nicht, ich mache das hier nur aus Spaß an der Freude. Ich bin weder professioneller App-Entwickler, noch habe ich die Absicht in irgend einer Form Geld damit zu verdienen. Alles, was ich hier fabriziert habe, habe ich mir selbst angeeignet und ist entsprechend das Werk eines „Amateurs“.

Ich habe schon die Eigenheit und den Anspruch an mich selber, dass die App gut funktioniert und wenn ich sowas grade für mich entdeckt habe, dann hänge ich mich da auch mit viel Energie rein. Es kann aber auch sein, dass ich von einem Tag auf den anderen die Lust an der App verliere, und dann gar keine Updates mehr kommen (wäre nicht das erste mal, dass sowas passiert :upside_down_face: ). Der ursprüngliche Plan war ja, nur eine App zusammenzuschustern, mit der man die Momentanleistung sehen kann. Dass daraus nun sowas umfangreiches wird, damit habe ich selber nicht gerechnet.

Und auch wenn sicher eine Menge Elan und Perfektionismus bei der Programmierung mit schwimmt, der Unterbau der App ist teilweise doch noch recht „pfuschig“, was man an den regelmäßigen Hängern und Rücksetzern merkt. Dort etwas zu verändern ist nach außen leider weniger sichtbar als ein schicker, bunter Graph. Es kann also gut sein, dass demnächst erst mal nichts sichtbares neues kommt und ich mich vor allem um den Basiscode kümmere.

Nur damit ihr gewarnt seid, nachdem es jetzt quasi täglich Updates gab :joy:

15 „Gefällt mir“

Also Maxi, die App wie sie jetzt ist macht einfach total Spass! Ich bin beeindruckt das das innerhalb weniger Tage soweit gekommen ist. Diese App sollte eine Standard Polestar App werden! Danke für den Einsatz!

Heute mal an meiner Arbeitsstrecke getestet. Man sieht schön die Autobahnauffahrt!

Was mir aufgefallen ist: die Grafik hörte irgendwann auf sich zu aktualisieren. Wenn man jedoch die Skalierung der x-Achse geändert hat (km) oder die Geschwindigkeit rein bzw rausgeklickt hat dann waren wieder die aktuellen Daten im Diagramm.

Und nur so als Idee: kann man auch die (Aussen)Temperatur irgendwo auslesen? Wäre interessant wenn man die mit abspeichern könnte um Verbrauche zu vergleichen. Dabei muss das ja nicht minütlich passieren.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist leider noch ein Bug, bei dem die UI aufhört sich zuverlässig zu aktualisieren. Die Daten werden aber scheinbar noch im Hintergrund korrekt weiter gesammelt.

Danke! Auch wenn die App eher zusammengeschustert als gewissenhaft programmiert ist, dafür dass ich vorher noch nie eine Android-App programmiert habe, bin ich auch sehr zufrieden :smiley: Und ein Gedanke, der mir da auch gekommen ist: Wenn wir zu zweit so eine App innerhalb weniger Tage zusammengebastelt bekommen, warum ist der Range-Assistant dagegen so rudimentär? Das zeigt ja, dass das alles kein Hexenwerk ist :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, da müssen wir noch mal schauen, dass wir das etwas hübscher machen. Aktuell ist es so, dass wir dem Diagramm Standard-Werte für Min und Max geben. Wenn aber einer der Werte über diese Grenzen hinaus geht, dann passt sich der Diagrammbereich automatisch an und die Zahlen werden krumm (bzw. sind bei der Geschwindigkeit von Anfang an krumm). Mal sehen, ob wir da mit etwas Erfahrungswerten die Default-Werte anpassen oder die spitzen einfach abschneiden.

1 „Gefällt mir“