Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

Ich schau ma was sich da machen lässt, wird aber wohl nie zu 100% passen. Meine aktuelle Idee: Min und Max (falls über den Default) werden auf die nächst höhere Zahl (zu definieren) gerundet. Beim Speed würde dann aus 204.5 → 210 (bei 10er Schritten). Dies kann weiterhin zu Werten führen die nicht perfekt in die Skala passen. Damit die perfekt passen müsste man auf 40er Werte gehen. Die Skala würde also z.B. von 0 bis 160 gehen wenn der aktuelle Max Wert bei 125 wäre. Ich schau ma was ich machen kann.

EDIT: War easy :smiley: Änderung gepushed

Leider kann ich gerade nicht viel beisteuern, da das Auto mehr in der Garage steht, statt fährt. Habe vorhin mal den neuen Build im Auto angeschaut, gefällt mir immer besser. Bei Betrachtung des Diagramms, kam mir dann noch die Frage in den Sinn, ob eine Ansicht geplant ist, die auf der x-Achse statt zurückgelegter Kilometer optional auch die vergangene Zeit mit Ticks in einem bestimmten Intervall abbilden kann? Das wäre dann sinnvoll für die vorher schonmal angemerkte “Ladekurve”, die negativen Leistungswerte müssten in dieser Ansicht dann auf der y-Achse über den Nullpunkt gespiegelt werden. Das wäre mal recht interessant zu sehen, was vor allem beim DC-Laden wirklich ankommt, im Gegensatz zur Anzeige der Werte am Port.
Das letzte mal am HPC habe ich punktuell mal den Wert, den die App ausgibt mit dem Wert im Fahrerdisplay verglichen und da gab es schon recht deutliche Unterschiede (Thema Ladeverluste), das war allerdings noch eine ältere Version der App vor 2 Tagen.

/edit: Wie kann ich eigentlich den neuesten Build erzwingen? Irgendwie dauert es bei mir immer gefühlt 12-24h bis die App bei mir auf dem Stand der hier diskutierten Versionen/Builds ist.

Mit dynamischer X-Achse. Und beim Laden automatisch umschaltend…

1 „Gefällt mir“

Wow, ist schon drin? Muss mal nachher nochmal testen, danke für die Info!

Nein! /Wunschzettelmode

1 „Gefällt mir“

Die Ladekurve steht auf jeden Fall auf der ToDo-Liste :wink:

Vermutlich werden wir das so umsetzen, dass eine ganz andere Ansicht für das Diagramm aufgerufen wird. Ob ein Kabel eingesteckt ist oder nicht kann man ja leicht abfragen. Sprich wird ein Kabel eingesteckt, dann verschwindet das Diagramm für den verbrauch und die Geschwindigkeit über die Strecke, und es erscheint das Diagramm für SoC und Ladeleistung über der Zeit.

12 „Gefällt mir“

Ein Traum, Maxi! :heart::+1:

Sooo, ich glaube ich kann gute Nachrichten verkünden:

Ich habe heute noch mal den ganzen Tag damit verbraucht, mich in das Thema Services einzulesen. Folgendes habe ich gelernt (und nun auch im Emulator reproduzieren können):

  • Wenn die Hauptaktivität der App aus welchen gründen auch immer „zerstört“ wird, dann werden auch die anderen Teile der App in den Schlummermodus geschickt, auch wenn die App technisch gesehen noch aktiv ist. Das sorgt dafür, dass im Hintergrundservice die Callbacks deregistriert werden, die Auf Veränderungen bei Geschwindigkeit und Leistung lauschen

  • Man kann Services als „ForegroundService“ starten. Das hat nach meinen bisherigen Erkenntnissen zur Folge, dass dieser Service nicht mehr schlafen geschickt wird. Nachteil: Android schreibt vor, dass so ein Service mit einer Benachrichtigung kenntlich gemacht wird. @Enso muss also damit leben, dass es eine Dauerhafte Benachrichtigung gibt, auch wenn man die Fahrdaten-Benachrichtigung deaktiviert. Die Systemeinstellung dafür sollte aber auch da Abhilfe schaffen.

  • Es ist nun nicht mehr notwendig, dass die Callbacks widerholt registriert werden. Ich erhoffe mir davon, dass auch die mehrfache Datenerfassung damit ein Ding der Vergangenheit ist.

@TheralSadurns darf sich auch freuen: Die Achsenbeschriftungen dürften jetzt deutlich angenehmer anzusehen sein, zumindest bei der Geschwindigkeit.

Also dann, ich bitte weiter fleißig zu Berichten, ob immer noch Hänger oder doppelte Erfassungen stattfinden, und ob sich die Diagramme jetzt zuverlässiger aktualisieren.

Außerdem: Die Testliste ist nun voll und wir haben 100 Tester erreicht. Bis auf weiteres werde ich also keine weiteren Tester mehr aufnehmen! Ich möchte erst mal ein wenig an der „Fertigkeit“ der App feilen. Danach werde ich dann schauen, wie ich die Verteilung der App weiter ausweite.

Du kannst im Play Store auf die drei Punkte neben deinem Profilbild tippen. Dort auf „Meine Apps“ und du siehst alle ausstehenden Updates. Falls die App dort trotz update nicht auftaucht, kannst du auf den Reiter „Installiert“ gehen und dort die App heraussuchen, dann wird noch mal nach Updates gesucht.

Edit: habe noch eine kurze Versuchsfahrt unternommen: zwei Mal hat sich die Kamera nach vorne gemogelt, und es gab keine hänger, wie es sonst bisher teilweise vor kam. Das sehe ich Mal als gutes Zeichen :sweat_smile:

13 „Gefällt mir“

cool, vielen Dank!

Ich würde nur zu Bedenken geben, dass es sicher einen Grund hat, weshalb das OS den Service abschießt (Speicher- & Ressourcenmanagement?). Wenn man das jetzt so hart überschreibt, könnte das ggf. unerwünschte Effekte haben, wenn dem CD dann aufeinmal die Power ausgeht.
Wird vielleicht auch erst mit zunehmender Menge an Datenpunkten relevant, aber nicht, dass uns dann das CD abschmiert, weil sich Spotify, G-Maps und CSV um die Ressourcen kloppen?

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass das zu einem Problem wird. Die App speichert ja nicht Unmengen von Daten im Speicher.

Der Journey log läuft ja auch permanent im Hintergrund. Diese Unterscheidung zwischen normalen und Foreground-Services wird denke ich eher Energiesparaspekte haben, was bei uns ja eher nachrangig ist

Auf 50km werden 500 Datenpunkte erfasst, jeweils ein Float für Verbrauch und Geschwindigkeit, jeder Float braucht 4 Byte Speicher. Das wären dann auf 10.000 km 800kB reine Fahrdaten. Dazu kommt sicher noch etwas Overhead, aber ich denke nicht, dass der Service da in irgend einer Form signifikant Ressourcen frisst.

Der Log sorgt mit seinem max. 10.000 einträge langen String-Array auf jeden Fall für mehr RAM-Auslastung.

Aber man kann die Speicherentwicklung ja Mal beobachten​:stuck_out_tongue:

Zudem würde der Service Zeitabhängig abgeschossen, nicht aufgrund von Speicher- oder Resourcennutzung.
Ich habe heute eine Versuchsapp programmiert, um verschiedene Herangehensweise für asynchrone Codeausführung zu testen. Ein normaler Service, der gar nichts gemacht hat, wurde nach der selben Zeit beendet, wie der original-Service vom Car Stats Viewer.

3 „Gefällt mir“

Bei mir fror die Anzeige heute während der Fahrt mehrfach ein. Kurz in die Einstellungen und wieder raus haben sie wiedererweckt.

Dem schönen Chart könnte man dem mehr Platz geben, indem man im oberen Teil die Durchschnittswerte nicht in einer eigenen Zeile, sondern in Klammern mit vorangestelltem Ø hinter dem momentanen Wert angibt.

Konntest du feststellen, ob die werte im Hintergrund weiter aufgezeichnet wurden und nur die UI nicht aktualisiert wurde, oder fehlen Daten?

Da bin ich grade ohnehin am basteln :wink:

Aber alles noch Work In Progress…

3 „Gefällt mir“

Bei mir fror es auch ein und es wurden auch keine Daten aufgenommen, jedenfalls änderte sich nichts mehr.

Mit dem neuesten Update von gestern? Die Datenerfassung sollte eigentlich unabhängig von den Updates der UI sein. Wenn man dann wie von Klaus beschrieben die UI wieder „aufweckt“ sollten die Werte auftauchen, die aufgezeichnet wurden, während die UI eingefroren war.

Hallo Maxi,

zunächst auch von mir vielen Dank für die bisher geleistete Arbeit mit der App. Das Fragezeichen in der Überschrift kannst Du mittlerweile durch ein Ausrufezeichen ersetzen.
Hatte eben ein seltsames Erlebnis: War im Schritttempo aus der Garage gefahren und nach ca. 12m angehalten, damit unser Kurzer auf dem Rücksitz festgemacht werden konnte. Währenddessen ratterte der Durchschnittsverbrauchszähler ins Unermessliche. Nach der Abfahrt zählte er sofort wieder richtig!?
(Die Schutzfolie für das Display liegt irgendwo in der Schublade und muss „nur“ noch angebracht werden.)

Do scheint es gewesen zu sein. Version von gestern.

So, ich habe grade Version 0.14 hochgeladen. In den Einstellungen findet ihr einen neuen Punkt, um die experimentelle Ansicht zu aktivieren. Das Layout ist noch WIP, daher sind noch nicht alle Daten, die man gerne sehen möchte, implementiert.

Was mir direkt auffällt: Du hast noch eine relativ alte Version, stoß mal ein Update im Play Store an :wink:

Das was der Durchschnittsverbrauch da macht ist so zu erwarten. Wenn du grade mal ein paar Meter zurückgelegt hast, dann ist es klar, dass der Verbrauch im Schnitt exorbitant hoch ist :sweat_smile:

Mich wundert allerdings, dass bei der Distanz 0km angezeigt wird :thinking:
Da du eine ältere App-Version hast, hat die App vermutlich bei aktiver Kamera nichts aufgezeichnet und nur eine strecke von ca. 5 cm registriert.

5cm entsprechen (1/2.000.000) x 100km Wenn du jetzt die 0,2kWh durch „ein Zweimillionstel 100km“ teilst, dann kommst du auf 400.000 kWh/100km :joy:

Ok, dann werde ich mir den Task, der die UI aktualisiert, demnächst noch mal ansehen. Wenn keine Werte verloren gehen, ist das aber schon mal viel wert.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie verständlich. Hab sofort upgedatet und werde morgen weiter experimentieren.

1 „Gefällt mir“

Hier mal der Vergleich. Der Verbrauch wird in der App niedriger angezeigt als im Fahrerdisplay. Woran könnte das liegen? Und welchen Unterschied gibt es zwischen der Momentanleistung und dem Momentanverbrauch?


Maxi, auch von mir nochmal ein fettes Dankeschön für die tolle Arbeit!!!
Bin heute.in mehreren Etappen ca 60km gefahren. Keinen Absturz, alles top! Den Unterschied zu dem Verbrauch im BC könnte ich auch feststellen, wobei ich zur Zeit noch davon ausgehe, dass Dein Durchschnittsverbrauch besser passt. Die %te passen mit der entnommenen Energie und Dein Durchschnittsverbrauch passt sehr genau damit überein.