Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

Wann springt eigentlich der Prozenzpunkt um? Bei Unterschreitung der nächsthöheren ganzen Prozentzahl? Oder wird mathematisch gerundet?

Dear Pole2022,

I have observed similar behavior.

The values displayed in the cockpit seem unreliable for me.

After covering a distance of 27,4km I made the following shots and noticed a jump in the average velocity.

Cockpit at 11:25AM (19,8KWh/100km and Av Velocity 38Km/h)

Cockpit at 11:30AM (20.0KWh/100km and Av Velocity 34Km/h) . The car was not moved at all.

App: at 11:30AM
AV velocity is around 66Km/h against the 38Km/h or 34Km/h of the cockpit value.

I guess there is an arbitrary interpretation of time used in the formulas of Cockpit. :grin:

In general , the values of the App make much more sense to me.

Thanks
Kostas

2 „Gefällt mir“

Bei so kurzen Distanzen macht es teilweise einen riesen unterschied, wann die Datenerfassung beginnt. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob der TA auch schon vor dem los Fahren die verbrauchte Energie erfasst, aber wenn man erst etwas im Auto sitzt, die App updated und dann los fährt, kann es sein, dass der TA die Leerlaufleistung erfasst hat, die der CSV nicht erfassen konnte. Da sich die gefahrene Strecke aber nicht unterscheidet zeigt der CSV etwas niedrigere Werte an.

Hier widerhole ich mal meinen vergleich von letztens. Wenn man das in die Verbrennerwelt übersetzen würde, dann wäre die Momentanleistung die abgerufenen PS, und der Momentanverbrauch die l/100km.

Irgendwo in der Kette wird sicher gerundet. Das liegt aber außerhalb unseres Einflussbereiches, da der SoC in Apps nur über currentBatteryCapacity / maxBatteryCapacity berechnet werden kann. und dieses verhältnis ist immer ein wert mit exakt 2 Nachkommastellen, also ganzzahlige Prozente.

That’s to be expected. The average speed is calculated by the driven distance devided by the time. An the time advances even when standing still. So the avg. speed decreces the longer the car does not move.

The calculation of the average speed in the App was incorrect until todays update, because it was calculated over the distance and not the time. That should be fixed now and the values should be closer together.

Außerdem werden die Mittelwerte in den Diagrammen anhand der Diagrammdaten berechnet, daher unterscheiden die sich von den anderen Angaben in der App. Das Diagramm wird immer nur alle 100m aktualisiert, die anderen Werte quasi in Echtzeit. Das Diagramm hängt also immer ein kleines bisschen hinterher. Zudem ist der Durchschnitt bezogen auf den sichtbaren Diagrammbereich. Bei 10km hat man also einen anderen Durchschnitt als bei 50km.

2 „Gefällt mir“

Kurzes Feedback auch von mir: Aktuelle Version. Bei Hängern und Reset waren die Daten noch da. Heute keine Hänger im laufenden Betrieb, aber beim Losfahren nach kurzer Parkpause. Nach Reset alles wieder ok, Werte sind im Hintergrund mitgelaufen. Beim 2. Stopp ohne Freeze sofort alles wieder da.

1 „Gefällt mir“

Je mehr ich drüber nachdenke, wäre vielleicht sogar „Range Assistant in besser“ ein treffenderer Titel :thinking:. Wenn man mal vergleicht:

Wenn ich jetzt noch den Momentanverbrauch und eine Reichweitenprojektion auf der Hauptseite anzeige, dann ist der einzige Vorteil des Range Assistant nur noch der Shortcut für Eco Climate :thinking:

5 „Gefällt mir“

Thanks Maxi,

I was, and honestly I am still, under the impression that the indication of the average speed in a car cockpit must be calculated as the distance by the time of travel . Thus the standing still periods of times in park places , traffic lights are to be excluded. That is how I have it on my mind.

I have spent much time in my Polestar seating in the drivers seat while hugging the steering wheel .

I was not aware that the statistics are affected. :upside_down_face:

Thank you

Kostas

2 „Gefällt mir“

Einfach abra - „a better Range Assistent“ :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ich halte die nochmalige Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit in diesem Kontext für nicht notwendig. Die Info bekommt man ja im Fahrerdisplay. Vielleicht kannst Du ja stattdessen den Durchschnittsverbrauch aus Deiner Liste anzeigen?

Wie gesagt, alles noch WIP. Die beiden Werte habe ich erst mal zum testen benutzt, um zu schauen, ob die UI-Elemente so funktionieren, wie ich mir das vorstelle. Die Geschwindigkeit ist der Wert, der sich im Emulator am einfachsten manipulieren lässt.

1 „Gefällt mir“

Was auf jeden Fall auffällt, sind die unterschiedlichen Durchschnittsverbräuche in Text und Grafik.

:wink:

Vermutlich wird das sowieso noch mal überarbeitet, aber stand jetzt ist das so quasi „gewollt“

1 „Gefällt mir“

Persoenlich finde ich es immer noch sinnvoll, die ueber Ticks ermittelte, ‚reale‘ Geschwindigkeit anzuzeigen. Mein 300C konnte auch die RAW Daten der Sensoren anzeigen - fand ich zum Verifizieren von einigen Dingen immer wieder hilfreich. Vielleicht ueber eine Subpage mit RAW-Daten - die dann als solche gekennzeichnet sind :smiley:

1 „Gefällt mir“

I couldn’t care less. IIRC, war der doch eh nur ein Workaround, weil sie den Button nicht rechtzeitig im Heizungsmenü untergebracht bekamen.

Die dynamische Kachel hingegen… (Hint, hint :wink: - oder meintest Du das mit ‚Hauptseite‘?)

1 „Gefällt mir“

Wenn du die Dokumentation findest, wie das geht, baue ich es dir ein :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Apropos Kachel: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die App auf der „Assistant“-Kachel unterzubringen, anstatt auf der Navigations-Kachel? Dort würde sie mMn besser passen.

1 „Gefällt mir“

Wie beim Handy: Die App gedrückt halten und dann in einen anderen Bereich verschieben =)

1 „Gefällt mir“

Jeden Tag lernt man etwas neues :slight_smile: Ich wusste nicht, dass das auch bei AAOS funktioniert. Danke!

Die App wird ja immer besser :slight_smile:
Mir ist vorgestern (also schon einige App Versionen her) aufgefallen, dass die Geschwindigkeit aus der Grafik ausgeblendet wird sobald ich in einen Tunnel fahre. Auch wenn ich wieder draußen bin erscheint sie erst wieder, wenn ich die Geschwindigkeit abschalte und wieder anschalte.
Die Datenerfassung scheint in der Zwischenzeit aber weiter zu laufen.

Habe einen Feature-Wunsch eingetragen - zwar nur Spielerei, aber event. ganz witzig. Hatte mein EVIC im 300C…

Beschleunigungsmesser von 0 auf 100 km/h - wird ueber einen Button scharf geschaltet und bei mit einer Geschwindigkeit > 0 km/h getriggert. Dann werden die Ticks bis >= 100km/h gezaehlt und darueber die Zeit in Sekunden errechnet/ ausgegeben…

1 „Gefällt mir“

Das hört sich für mich so an, als ob exakt das auch der Grund für die immer wieder versagende Radio-App ist. Gerade wenn Kamera aktiv/deaktiv wird, versagt das Radio in 90% der Fälle. Wieso bekommt ein Hobby-Programmierer das raus und kann es lösen und Polestar in 2 Jahren nicht? Die sollten Dich als Berater anheuern.

2 „Gefällt mir“