Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

Ganz ehrlich … gefuehlt denken die SW-Entwickler bei Polestar bestimmt jeden Tag… Achhh Du sch…

Teilweise auf deren Mist gewachsen und teilweise SW-Design/Architektur Unzulaenglichkeiten im AAOS. Wobei letzteres sicher extrem nervig ist, weil ich mir die Diskussionen, die mit Google stattfinden… oder eben auch nicht stattfinden, bildlich vorstellen kann.

Umso besser, wenn Polestar mitbekommt, das ein vermeintlich kundenerlebares ‚Feature‘ im Feld auch wirklich auftritt und die Ursache dafuer vom Kunden sogar sichtbar gemacht wird. Das sollte Polestar in eine bessere Situation mit Alphabet/Google bzgl. Fixes im AAOS bringen

Vielleicht findet man ja auf github eine App bei der man spickeln kann?
Ich hab es nie installiert, aber hat Audiowagon von @MoleMan eine aktive Kachel?

Er hat Play/Pause und Skip Buttons in der Kachel…

1 „Gefällt mir“

Da kommt man vermutlich auch nicht großartig weiter. Medienapps, die den Google Template Host benutzten, haben dafür bestimmt eine entsprechende Schnittstelle, um die Medienkontrollen darzustellen. Ich habe bereits (zumindest im Emulator) versucht, eine „MediaStyle“-Benachrichtigung zu erzeugen, in der Hoffnung, dass diese von AAOS dann auf der Kachel angezeigt wird. Leider bisher ohne Erfolg (aber auch gut möglich, dass ich da was falsch gemacht habe :upside_down_face: )

In der Dokumentation von AAOS heißt es dazu:


Das würde ich so verstehen, dass die Medien-Benachrichtigungen vom OS auf die Kacheln (oder was auch immer die Medien Steuert) umgeleitet wird. Aber dem scheint nicht so zu sein, oder ich habe da wie gesagt irgendwas falsch gemacht.

Aktuell ist mir auch keine Third-Party-App bekannt, die keine Medien-App ist, die etwas auf den Kacheln anzeigt. Das sind nur Google Maps, Google Assistant, die Telefon-App und der Range Assistant. Und da ich ja zu den Entwicklern in Schweden keinen Kontakt bekomme, wird das wohl bis auf weiteres ein Mysterium sein :upside_down_face:

Ich könnte höchstens mal versuchen bei ABRP anzuklopfen, ob die mir einen Schwedischen Ansprechpartner nennen können :joy:

3 „Gefällt mir“

Und denen gleichzeitig den Trick verraten, wie man seine App im Hintergrund weiterlaufen lassen kann :wink:

2 „Gefällt mir“

Servus,
konnte es heute auch mal auf 120KM Strecke testen. Funktioniert gut, aber 2 Glitches gab es dann schon.

  1. wenn das Centerdisplay von hell auf dunkel umstellt, aufgrund der Lichtverhältnisse, dann springt die horizontale Skalierung in der Anzeigeauf 10 KM zurück ,obwohl 25 angewählt bleibt. Wenn man nochmals 25 anwählt, stimmt es wieder. Ist mir 2mal passiert.
  2. es gab 3 Abstürze der App, mitten auf der Autobahn, ohne erkennbaren Zusammenhang. Anzeige springt auf 4-fach Kachel zurück. Wenn man die App wieder aufruft, sind alle Daten auf null.

Ich danke dir für die Energie die du da hineinsteckst. Da Polestar das nicht hinbekommt, ist es super solche Leute zu haben.
Geri

Beides sollte mit spätestens dem nächsten Update nicht mehr auftreten. Das erste lag daran, dass ich die Einstellung nicht korrekt geladen hatte. Das zweite ist vermutlich ein Bug, der mir heute auch zufällig im Emulator aufgefallen ist, bei dem ein Wert in zwei Threads gleichzeitig gelesen und geschrieben wird. Das sollte aber auch erledigt sein.

5 „Gefällt mir“

Hab’s gerade nochmal mit der 0.14er Version getestet. Da tritt das Problem mit den Tunnel nicht mehr aus :slight_smile:
Allerdings hat sich die App unerwartet 2 mal beendet. Könnte sein, dass das erste mal bei der 50km Grenze war.

So, grade noch mal ein Update hochgeladen:

  • Ladekurve hinzugefügt.
  • Experimentelles Layout erweitert
  • Allgemeine Stabilitätsverbesserungen

@boessi Dabei ist mir ein Bug im Verbrauchsplot aufgefallen. Der Durchschnittswert ist extrem hoch, obwohl das eigentlich nicht sein kann, wenn man sich ansieht, wie der Plot aussieht. :thinking: Der Mittelwert oben drüber ist sehr nah am Bordcomputer dran und entsprechend richtig berechnet worden. Vermutlich noch die falsche Mittelwert-Methode?

Ach ja, mich würde mal eure Einschätzung zu den Icons interessieren. Was würdet ihr ohne es zu wissen vermuten, was die Icons bedeuten sollen? Grade bei kWh/100km ist leider nicht genug Platz für Text-Beschreibungen der Werte.

9 „Gefällt mir“

War das Laden des Autos dazwischen? Das könnte eine Ursache sein.

Ja. Bei dem Ausreißer der Geschwindigkeit nach unten habe ich geladen. Darum wird auch die Durchschnittsgeschwindigkeit so niedrig sein. Da sollten wir vielleicht mal schauen, dass wir für die Zeit, die das Auto in P ist, „Zeitsprünge“ einführen.

Genau, das betrifft beide Durchschnittswerte, da beide den die Zeit einbeziehen. Die Zeit wo das Auto in P ist darf dann nicht mit einbezogen werden. Schau mir das die Tage an

Reicht da nicht vielleicht einfach ein „Durchschnitt“ icon, wie du es im Wert dahinter eh schon hast?

Der verbrauch sollte ja eigentlich sowieso auf die Distanz bezogen sein, also insgesamt genutzte Energie / Gesamtstrecke. die insgesamt genutzte Energie kann man ja in P auch nicht weiter hoch zählen lassen.

In der Balkenanzeige wird ja kein Durchschnitt angezeigt, sondern der Momentanverbrauch. Da finde ich es schon wichtig, eine Einheit dabei zu haben, grade da man ja auch andere Einheiten einstellen kann (ggf. kommen ja irgendwann auch noch so absurde Einheiten wie Meilen dazu :upside_down_face: )

Und diese ewig lange „Einheit“ ist auch einer der Hauptgrüne, warum ich lieber Wh/km statt kWh/100km nutze, das ist einfach viel kürzer und man spart sich für die selbe Information sogar noch ein Komma :nerd_face:

TI würde jetzt sagen „I don’t feel kWh/100km“ :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Du müsstest die Icons ans Fahrerdisplay anpassen, dann sollte es selbsterklärend sein:

Ich finde das Diagramm in der App jetzt sehr unübersichtlich und zu viel Infos auf einmal.

Ich verstehe auch nicht mehr, welche Linie/Farbe jetzt für was zuständig ist, was es beim Fahren nicht unbedingt leichter macht.

Kann man da nicht unterschiedliche Farben nehmen und die Charts dann durch Haken setzen individuell ein- bzw. ausblenden, je nach Wunsch.

Mein Tipp an diejenigen, die Fehlerberichte posten:
Da ja momentan recht häufig (und das ist Klasse) neue Versionen der App raus kommen, bitte immer die Versionsnummer mit dazu schreiben, damit die Entwickler wissen, ob der Bug bereits gefixt wurde oder nicht.

Das macht die ganze Sache leichter.

Vielleicht könnten die Entwickler auch entsprechende Releasenotes/Bugfixes zu den einzelnen Versionen posten, damit Fehlerberichte nicht vermehrt auftauchen.

1 „Gefällt mir“

Die Einstellung für 10-25-50 km würde ich in ein verstecktes Untermenü versetzen, damit mehr Platz auf der Hauptseite ist.

Ebenso die Checkbox für die Geschwindigkeit.

1 „Gefällt mir“

Macht Sinn, ich hatte auf die rechte Spalte geschaut und fand das da doppelt mit dem Icon.

Bzgl. der Einheiten bei den Balkendiagrammen - vielleicht hilft da schon ein Zeilenumbruch wenn’s zu lang wird? Ggf. in Kombination mit einer etwas kleiner Schriftgröße für die Einheiten generell? So richtig elegant ist das aber auch nicht :thinking:

I like it!

An denen habe ich mich auch orientiert. Für die Icons habe ich aber frei zugängliche Icons von Google genommen, die möglichst ähnlich sind. Zudem muss/möchte ich ja teilweise andere Werte anzeigen als der Bordcomputer :wink:

Die Geschwindigkeit kann man ja bereits aus schalten. Aber ich denke auf lange sich werde ich im Einstellungsmenü eine Seite hinzufügen, auf der man sich jeweils für Laden und Fahren 1 bis 2 Datensätze aussuchen kann, die angezeigt werden.
Die Diagramme sind ja eigentlich auch nichts für die Fahrt, sondern für die Pause oder Danach :stuck_out_tongue: Zwei Farben, die jeweils eine eindeutige Bedeutung haben, finde ich eigentlich noch recht übersichtlich.

Ja, da habe ich etwas geschlampt bisher. Man könnte sagen, da habe ich mich von Polestar inspirieren lassen. Da sich aktuell quasi jeden Tag etwas ändert, sind die Änderungen auch oft nicht von Dauer oder oder werden durch etwas anderes ersetzt. Das wird in Zukunft besser, wenn die App etwas „fertiger“ ist (Dann kommt bestimmt auch sowas wie ein Handbuch, in dem das wichtigste erklärt wird). Aber ich habe mich bemüht im Play Store alle wichtigen Änderungen einzupflegen. Ich schaue mal, ob ich mir da ne Übersicht ableiten kann.

…und stattdessen eine Überschrift für das gerade angezeigte Diagramm einbauen…

Sonst nutze alternativ doch einfach GutHub fuer die Doku - ich finde das hier ist ein ganz nettes/uebersichtliches Beispiel: https://github.com/CDrummond/lms-material

Du koenntest den GitHub Link entsprechend unter ‚Credentials‘ auf dem SettingsScreen verlinken