Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

Bei GitHub habe ich den Changelog aus dem Play Store hinzugefügt und im Anfangspost darauf hingewiesen :wink:

2 „Gefällt mir“

Super - das passt doch! Und denk doch mal in einem Nebengedanken ueber einen ‚Donate‘ Button auf GitHub nach - falls dir/Euch hier jemand fuer die ganze Arbeit und den ‚Support nebenbei‘ ein Bierchen zukommen lassen moechte :wink:

7 „Gefällt mir“

:+1: stimmt, das ist eine coole Idee.

Hallo zusammen,

bin jetzt auch endlich mal zum testen gekommen.

Hatte jetzt allerdings eine nicht ganz aktuelle Version (Stand 05.01.23) zum Test:

Was soll ich sagen … hat perfekt funktioniert!

Sehr schön finde ich, wie detailliert man die Oberflächentopographie der BAB, gerade im Baustellenbereich (zwischen km 5 und km 15), herauslesen kann.
Der Verbrauch versteht sich übrigens mit kalter Batterie (unbeheizte Einzelgarage) und permanent aktivierter Heizung → eco.

Wirklich großartige App!

Als nächstes werde ich aktualisieren und weiter testen!

1 „Gefällt mir“

Es ist sogar „kWh/100 km“ (also Leerzeichen zwischen „100“ und „km“. :grinning:

Hallo, ich hab auch die neuste Version im Test und muss echt sagen: sehr cool.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten permanent zu speichern ?
Gibt es eine Möglichkeit zu bestimmen ob die Klima-Anlage im ECO Modus läuft oder nicht und kann man das zum Datensatz mit abspeichern?

Worauf ich hinaus will ist eine Analyse des Verbrauchswertes über einen längeren Zeitraum (Monate, Jahre). Dann vielleicht sogar mit einer Möglichkeit die Daten zu exportieren (CSV Format) ?

laut aktueller AAOS-Dokumentation leider nicht, ich würde sowieso vermuten, dass das eine Polestar-Eigenkreation ist, bei welcher die Zielwerte für Temperatur und Gebläsestufe adaptiert wurden und der Umluftanteil erhöht wird.
Was man auslesen kann sind die Temperaturen (Ziel und Ist) sowie ob Umluft aktiv ist.

„Batterieheizung an/aus“ gibts auch nicht.

Wenn es stimmt, was ich vermute, dass die unteren beiden Icons die Ladezeit (Uhr) und Lademenge (Stecker) darstellen, würde ich die Zeilen tauschen. Sonst versucht man immer, die Zeit irgendwas oben drüberstehendem zuzuordnen.

Frage: Kann man eigentlich wischen auf AAOS? Also eine Ansicht anzeigen, dann nach links wischen und es kommt eine andere Ansicht? So könnte man z.B. zwischen verschiedenen Graphen wechseln.

1 „Gefällt mir“

tolles Projekt :slight_smile:
Leider sind die 100 Testplätze schon vergeben, und ich kann nicht mittesten.
Aber, ich hab mir zumindest mal das Projekt in Github und bei mir lokal auf dem Android Studio Simulator angesehen - Klasse !

Meine Programmiererfahrung in Android ist „limitiert“ meist bin ich auf anderen, embedded Plattformen unterwegs :slight_smile:
Wie entwickelt und testet ihr denn die App? Habt ihr für die Simulation ein Sensor Replay?
Damit könnte ich vielleicht etwas Leben in den Simulator bekommen…

Nicht ganz. Da die Symbole im Kontext mit der Verbrauchsanzeige stehen, habe ich die beiden für Fahrzeit und Restreichweite vorgesehen. Ohne Einheiten ist es aber zugegebener Maßen ein Rätselspiel.
Für die Ladekurve möchte ich den oberen Teil dann auch entsprechend mit für den Kontext relevanten Daten füttern. Also Geladene Energiemenge, Ladedauer usw.

Ich wüsste jetzt nicht, was dagegen sprechen würde :thinking: Ich werde mal überlegen, wie und wo man sowas gut einsetzen könnte.

Das ist auch meine erste Android-App und der erste ernsthafte Kontakt mit Kotlin :sweat_smile:

Der Emulator ist in der Hinsicht etwas limitiert. Den VHAL kann man soweit ich weiß nicht aufzeichnen. Man ist also darauf angewiesen, die Daten manuell zu manipulieren. Leider erlaubt es der Emulator nicht, negative Zahlen für z.B. die Leistung einzugeben. Eine negative Leistung bedeutet eine Entladung des Akkus. Wir können im Emulator also nur Energieeinspeisung in den Akku simulieren, keinen verbrauch. Ob alles wirklich so passt, wie es soll, sieht man dann leider erst im Auto :sweat_smile:

man könnte doch sicher einen Debug-Parameter setzen, der die Energiemenge mit -1 multipliziert, um das Layout und die Darstellungen zu testen oder?

Feedback nach 500km am Stück:

Absturz nach Wechsel von Tag/Hell-Modus kann ich bestätigen. Hatte ich 3x. Da ich aber noch nicht die neueste Version habe… geschenkt :wink:.

Interessant war zu sehen wie sich der doch sehr unterschiedliche Durchschnittsverbrauch aus BC und CSV nach ca. 170km angeglichen haben und dann gleich blieben.

Ansonsten funktionierte die App tadellos. Warte bin gespannt auf das Update. Kann ich das eigentlich irgendwo anstoßen?

1 „Gefällt mir“

Siehe Nachricht von @Ixam97

2 „Gefällt mir“

Auch ich kann mich nur allen anderen anschließen und die gute und viele Arbeit loben.
Alles bestens und funktioniert. Die „üblichen“ Fehler, die die anderen hier hatten, hatte ich auch.
Am WE gibt es dann eine lange Fahrt mit 200 km am Stück.
Aktuelle Version habe ich gerade geladen.

ich schreib gerade eine kleine IoT App um mein Garagentor zu automatisieren, das ist zwar nicht meine erste App, aber ich hab schon seit Jahren nicht mehr mit Android gearbeitet :).
Die VHAL brauch ich dafür aber nicht.
Wenn das Projekt etwas fortgeschritten ist stelle ich es hier mal vor.

6 „Gefällt mir“

Eine App zur Steuerung des Garagentors wäre der Wahnsinn!
Durch den Wegfall der Steuerung im Innenspiegel war ich gezwungen mein Garagentor „smart“ zu machen und aktuell öffne und schließe ich es über den Google Assistent im Polestar. Eine App würde bedeuten, dass ich nicht jedes Mal den Befehl und die PIN einsprechen muss. :star_struck:

Ist das richtig, dass sich die Werte jetzt mehrmals (gefühlt fünfmal) pro Sekunde aktualisieren?

Die Einheiten bei den beiden großen Werten würde ich aber nach unten setzen … so sieht das wie eine Potenz aus. Und ebenso Komma statt Punkt als Dezimaltrennzeichen. :smiley:
Tolle Leistung, das Ganze!

Ist es eigentlich Absicht, dass man bei aktivierter Benachrichtigung nun dauerhaft 2 Benachrichtigungen anstehen hat? Würde nicht eine (die mit den Werten) genügen?

Ich würde die Einheiten an die Stelle setzen wo jetzt die überflüssigen Bezeichner „Leistung“ und „Verbrauch“ stehen. Die Einheiten sind ja schon eindeutig. Dadurch könnten die Zahlen auch frei skalieren, ohne dass nebendran noch die Einheit mit hin- und herruckelt. Woher kommen bzw. wozu sind eigentlich die vorangestellten „Pfeile“? :slight_smile: Oder rendert da ne falsche Syntax mit rein?
Komme beruflich aus der Webdev/UI-Ecke, daher verzeiht mir die Pingelichkeit bei optischen Dingen :slight_smile:
Ansonsten kann ich mich auch nur allen anderen wieder anschließen, das Ding wird GROSS!!!

Ja, das ist gewollt. Die UI wird aktuell mit 25Hz aktualisiert, damit die Balken sich flüssig bewegen. Die Werte, die neben den Balken stehen, werden aber über die letzten 20 Werte gemittelt, damit die nicht so ganz wild flackern. So 100% bin ich damit aber noch nicht zufrieden. Ich denke da werde ich noch mehr Werte zur Glättung heranziehen und dafür eine Hysterese einbauen, bei dessen Überschreitung die werte sofort auf den Istwerte gesetzt werden und die Anzeigen nicht zu träge werden.

Da habe ich im Emulator schon etwas herumgespielt:

Ich denke es ist wichtig, dass Einheit und Bezeichnung dabei stehen. Man liest es ja leider oft genug, dass hier die Einheiten wild durcheinander gewürfelt werden und keiner mehr weiß, was eigentlich gemeint ist :upside_down_face: Ich habe zudem bewusst Punkte als Dezimaltrennzeichen genommen, da die Kommata dermaßen groß sind, dass sie sehr weit hervorstehen und damit das Layout kaputt machen. Der BC benutzt ja auch Punkte :wink: . Wenn das so bleiben sollte, dann werden die anderen Texte aber auch noch angepasst, damit es konsistent ist. Ist aber auch noch nicht in Stein gemeißelt.

Ja und nein. Die statische Benachrichtigung ist eine Systemvorgabe für den Foreground-Service und wird auf anderem Wege generiert als eine normale Benachrichtigung. Ich muss noch mal schauen, ob ich die jederzeit aktualisieren kann. Wenn ja, werde ich beides kombinieren.

Das soll bedeuten „Kleiner als -300kW“. An die Balken kann ich min- und max-Werte übergeben, auf dessen Grundlage ich die Position der Nulllinie und die höhe der Balken steuern kann. Wenn der Momentanwert das Doppelte der min- oder max-Werte überschreitet / unterschreitet, dann wird das „größer als“ bzw. „kleiner als“ vor die Grenzwerte gesetzt. Optisch bin ich damit auch noch nicht zufrieden. Ich möchte aber ein überlaufen des Layouts vermeiden, wenn z.B. mal wieder wer einen Verbrauch von 400.000kWh/100km erreicht :joy:

1 „Gefällt mir“