Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

#offtopic Genau das war mein Ziel.
Ich hab ne MEROS Steuerung die ich über einen Raspberry Pi zu Hause direkt ansteuere.
Und dafür hab ich mir ne kleine Android App geschrieben die per MQTT mit meinem Raspberry zu Hause spricht.
Wie gesagt im Moment noch ein sehr early stage

So sieht die App im Simulator und im Auto im Moment aus aber da gibts noch einiges zu tun bevor ich die erste Version freigeben kann
5 „Gefällt mir“

Genau die von Meross habe ich auch.
Ich steuer es aber direkt über Google/die Meross-App/Widget.

Es wäre ein Traum, wenn es bald eine so elegante Lösung dafür gibt! :innocent:

@Georg:
Auch eine sehr spannende Sache.
Ich denke es wäre ideal, wenn du für dein Projekt einen extra Thread aufmacht, damit alles sein eigenes Thema und seinen eigenen Platz hat.

1 „Gefällt mir“

Tja, was soll ich sagen, ich liebe es :slight_smile:

PS: Wenn ihr schon Garagentore automatisieren könnt, könnte auch jemand den Akkustand des Handys im CD anzeigen? Oben bei den Benachrichtigungen, neben dem Ladesymbol rechts, oder links neben dem Bluetooth-Verbunden Symbol? Das konnte meine 2015er VAG-Möhre… Nativ, es war nur Bluetooth verbunden. Es nervt mich dermaßen, Android Auto und Handy zu haben und so eine Info nicht zu haben…

So, hier meine Rallye-Etappe.


1 „Gefällt mir“

Auch ich habe dieses Topic leider zu spät aufgerufen, sodass ich nicht mehr in den Genuss des Testens komme :cry:. Auch von mir einen fetten Respekt an @Ixam97 (und @boessi ). Einfach megagut :+1:t2:. Lass es mich bitte wissen, wenn Du einen Weg gefunden hast, das Limit von 100 Betatestern bei Google zu erweitern oder es anderweitig machbar ist, das CSV einer breiteren Masse zugänglich zu machen.

3 „Gefällt mir“

Werde morgen mal eine längere Strecke testen. Bin gespant. Sieht bislang sehr gut aus. Verbesserungsvorschläge so weit:

  • Daten speichern und exportieren, zwecks Vergleich
  • Kann man irgendwie einstellen, daß bei Updates das Programm in der Kachel bleibt? Bei mir ist es nach jedem Update wieder links oben
  • Grundverbrauch, eventuell angenähert, ermitteln und gesondert ausweisen. Jedesmal wenn das Fz steht, ist der Verbrauch ja nicht der Antrieb sondern andere Komponenten. Das könnte man ja als angenäherten Grundverbrauch rausrechnen. Hab keine Idee, ob da viel sinnvolles rauskommt aber evtl. ein Ansatz einen Wert zu bekommen was da gerade so verbraucht wird.


Die Werte nähern sich immer weiter an.

Am WE gibt es eine Tour von fast 200km am Stück.

Ich bin gespannt :grinning:

Ich würde es super finden, die mit Deinen Werten berechnete Restreichweite angezeigt zu bekommen.

Edit, @ Thorsten, sry sollte keine direkte Antwort auf Deinen Beitrag werden, sondern war an Maxi gerichtet. :wink:

Danke. Da habe ich mich doch glatt von den fehlenden Grafiken inspirieren lassen - bis ich gestern den Schalter auf Seite 2 gefunden habe… :see_no_evil:.

Damit muss ich am Wochenende nochmal prüfen, ob die Abstürze noch auftreten. Bericht folgt.

@Ixam97 : Ich fand die Anzeige des Akkuinhalts in einer der früheren Versionen eigentlich gut. Kommt die vielleicht wieder :wink:?

Die Anzeige des Akkuinhaltes war ja eher Quatsch und taugt nur für die Anzeige des SoC. Darum habe ich die wieder raus genommen.

Aber ich plane eine errechnete Restreichweite auf Basis des Durchschnittsverbrauchs des Trips. Ich denke dafür werde ich eine Art „SoC-Kalibrierung“ einbauen, die laufend überprüft, wie viele Wh pro %SoC verbraucht wurden. Ausgehend davon kann man dann den tatsächlich nutzbaren Akkuinhalt zumindest annähern und eine projezierte Reichweite errechnen.

10 „Gefällt mir“

Heute im hektischen Stadtverkehr:

Im Stillstand kurze Anzeige >120kWh/100km … das „>“ sieht komisch aus
Durchschnittsverbrauch eingefroren bei 160,7kWh/100km

jeden Tag wird die APP besser!

Auch ich bin sehr zufrieden mit dieser tollen App und finde es sehr beeindruckend, was da so alles möglich ist - und vor allem, was ihr hier möglich macht!!!

Das einzigste, was ich gerne noch ändern würde ist die Überlagerung der orangenen durch die grüne Linie. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt möglich ist, oder ob es vielleicht nur mir so geht, aber da das Grün ist viel dominanter als das Orange, wäre es bestimmt übersichtlicher, wenn die orangene die grüne Linie überdecken würde.

Das dürfte mit dem kommenden Update erledigt sein. Ich nehme an, bei ca. 5 km hast du eine längere Pause gemacht? In Zukunft wird das Diagramm erkennen, wenn man den Gang auf P stellt und die Daten entsprechend ignorieren. Das sollte dann die absurden Durchschnitte zähmen :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

ggf. auch den Wert auf 999 setzen, sobald er den geplanten Normbereich verlässt? dann spart man sich das zusätzliche <> Zeichen und die damit einhergehende Layoutverschiebung?

1 „Gefällt mir“

Ich würde an dieser Stelle dann die Dezimale weglassen und einfach ein „+“ anhängen, also dann so:

120+ bei Überschreitung Maximalwert

/edit: eventuell habe ich im Laufe des Nachmittags etwas Zeit und erstelle mal ein Mockup für eine angepasste Oberfläche für den momentanen Stand

Genau, während der Tour gab es 2 längere Stopps - je etwa 30 min.

das + dahinter wäre eine gute Lösung.
und auch die 999 als höchst mögliche Zahl. Und die dann vielleicht in rot.

Hallo

Heute mit der neuesten Ladbaren Version eine Runde gefahren. Ein weiteres Update bietet er nicht an. Kein Absturz und sehr genau gegenüber dem BC.

VG!

1 „Gefällt mir“

Ich habe grade Version 0.16 hochgeladen:

  • Labels der Diagramme hervorgehoben
  • 50km bei Diagrammen durch „Trip“ ersetzt (Zeigt die gesamte Strecke seit dem letzten Reset in 10km-Schritten an)
  • Zwischen den Distanzen kann durch ein Tippen auf das Diagramm durchgeschaltet werden
  • Kleinere UI-Anpassungen
  • Fahrzeit hinzugefügt
  • Mittelwertberechnung in den Diagrammen korrigiert
  • Allgemeine Stabilitätsverbessrungen
21 „Gefällt mir“

Das ist mein Favorit in allen Release Notes :wink:
Vielen Dank @Ixam97 Maxi!

4 „Gefällt mir“