Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

Ich hätte noch eine Bitte zum Diagramm beim Laden:
SoC und Ladegeschwindigkeit hätte ich gerne andersfarbig, damit man sie von dem anderen Diagramm während der Fahrt unterscheiden kann.

Bspw. Blautöne.

2 „Gefällt mir“

Habe jetzt auch zum ersten Mal die SoC während dem Laden gesehen :+1: Wäre es dort möglich auf der x-Achse das ganze im hh:mm(:ss)-Format darstellen statt nur der akkumulierten Minuten?
Langsam sind wir wohl Feature complete, wenn’s schon ins polishing geht :smiley:

Ich habe über Nacht an meiner WB geladen. Jetzt frage ich mich: Könnte man das Ladeprotokoll irgendwie abrufen, wenn die App vor dem Aussteigen aktiv war?

Ansonsten: wie immer: geniale Arbeit. (Polestar ist schon auf die App aufmerksam geworden :wink:)

6 „Gefällt mir“

Oh, freu mich schon die morgen zu testen!

1 „Gefällt mir“

Da hat sich irgendwo noch ein Bug eingeschlichen. Es kann passieren, dass sich die Zeit ohne weiteres Zutun selbst zurücksetzt. Da muss ich noch mal schauen.

Es entspricht nur der Warheit :joy:

Und die App hat über die ganze Nacht aufgezeichnet? Eine permanente Speicherung von Daten ist auf jeden Fall geplant. Aber damit möchte ich erst noch etwas warten, bis sich deutlicher herauskristallisiert hat, welche Daten nun tatsächlich erfasst werden. Sonst hat man am ende inkompatible Datensätze, die noch mal ganz andere Probleme hervorrufen. Im Moment liebäugle ich mit der Google Drive API, um die Daten auch außerhalb des Autos verfügbar zu machen.

:eyes:

Dann könnten sie sich ja nützlich machen und @Ixam97 die fehlenden Infos liefern, wie man Leben in die Kachel bekommt.

10 „Gefällt mir“

Bin leider noch nicht zum Mockup gekommen, aber eine Idee dazu würde die 2 Graphen im Diagramm betreffen: Um die Lesbarkeit deutlich zu erhöhen, kann man einen Graphen als Füllkurve darstellen (idealerweise in weiß mit etwas Transparenz) und auf diese flächige Darstellung dann als farbige Linie den anderen Graphen kontrastreich darüber legen. Das sieht nicht nur edler aus, sondern bietet tatsächlich auch eine deutlich verbesserte Erkennbarkeit beider Daten.

2 „Gefällt mir“

So langsam hätte die App auch mal einen ordentlichen Namen verdient.

Spontan fällt mir ‚Die App, die eigtl. von Polestar hätte kommen müssen‘ oder kurz ‚Polestars Schande‘ ein. :smiling_imp:

8 „Gefällt mir“

Das kaufe ich DIR auch ab!
Andere (die kennen wir alle) schreiben das auch, aber denen kaufe ich das eher nicht ab… :wink:

Wir hatten hier ja schon die Idee ABRA - A Better Range Assistant :stuck_out_tongue:

7 „Gefällt mir“

Die App ist Open Source und liegt auf GitHub. Die können (müssen) Verbesserungen und Erweiterungen (wie zB die animierte Kachel) einfach als Pull Request einstellen und die App selbst kompilieren und allgemein freigeben. Ich vermute aber, dass PS sich schwer tut dieses Konzept zu verstehen (und zu unterstützen).

Diese App könnte tatsächlich zum Lackmus-Test dafür werden, ob PS die großmundigen Visionen, die sie mal mit AAOS verkündet haben, auch tatsächlich umsetzen können und wollen /rant

9 „Gefällt mir“

Den Namen finde ich zu billig… :-1:
Vor allem, weil die ABRP-App für AAOS gar nicht mal so gut ist.

Ich finde es ein Armutszeugnis für Polestar, dass die „freien“ Apps deutlich besser sind und mehr Potenzial bieten, als es die eigenen, lustlosen tun.

3 „Gefällt mir“

Ich wäre ja schon glücklich, wenn es eine aktuelle Entwicklungsumgebung geben würde (der Emulator ist immer noch auf API-Level 29, Android 10), mit der man manche Features nicht blind entwickeln muss, und eine Möglichkeit, fahrzeugspezifische Fragen stellen zu können :sweat_smile:

Hauptsache die kommen nicht auf die Idee, den Code zu klauen :upside_down_face: Ich sollte mir vielleicht langsam Gedanken um eine Lizenz machen. Bisher habe ich für meine Projekte immer die Beerware-License genutzt, aber da waren die Reichweiten auch deutlich niedriger. Dass die Resonanz auf diese App, die ja ihren Ursprung darin hatte, die reale Momentanleistung im Stand sehen zu wollen, um sicherzugehen, dass die Akkuheizung arbeitet, so positiv ausfällt und wohin sich das entwickelt, damit habe ich nicht gerechnet :sweat_smile:

17 „Gefällt mir“

Das finde ich eine gute Idee.
Ich finde das aktuell auch leider noch nicht so übersichtlich.

Mal zur Veranschaulichung:

mockup_Diagramm_v2

3 „Gefällt mir“

Könnte man optional einstellbar machen. Aber ob jetzt ein graph mit Farbe gefüllt ist oder nur neutrales schwarz dahinter ist… M.m.n. Geschmackssache. Ich mag den jetzigen Graph.

1 „Gefällt mir“

Wenn dir mein ABRA nicht gefällt, hätte ich noch die IRA im Angebot. Ixams Range Assistent :clown_face:

Genial
da der Verauch eine ‚Menge‘ ist - als flächiger Hintergrund
die Geschwindigkeit als Linie darüber

4 „Gefällt mir“

ich bin für
P.IXAM