Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

Polestats 202020 :stuck_out_tongue:

Ich war heute wieder einmal eine längere Strecke mit einigen Zwischenhalten unterwegs und hatte in den letzten Tagen auch nicht die Zeit, alle die vielen Kommentare, Anregungen und Rückmeldungen von @Ixam97 / Maxi im Einzelnen zu lesen (und auch immer alles zu verstehen… :sweat_smile:)

Aber völlig egal: ich finde das Resultat, das da in kurzer Zeit für die Community (der Tester) verfügbar geworden ist, einfach unglaublich wertvoll und irgendwie auch nötig.

Denn ich erkenne - als relativer Laie, was die technischen Hintergründe und Finessen der verschiedenen Abhängigkeiten betrifft - in den erfassen und dargestellten Daten und Graphiken sehr anschaulich so vieles, was wir anderswo im Forum einander bereits vielfach und ausführlich(st) in Worten versucht haben, gegenseitig näher zu bringen.

Ich freue mich also auf die nächsten, noch besseren Versionen und ganz spontan fehlt mir auf der Anzeige der App nur ein Wert: die Aussentemperatur…damit dann all die geposteten Beispielbilder auch in dieser Beziehung vergleichbar bleiben. Und das mit den nach einem längeren Halt vorübergehend „falschen“ Durchschnitten für Verbrauch und Geschwindigkeit (bei mir heute besonders auffällig und krass in der „50km“-Graphik), ist ja offenbar bereits in Arbeit :wink:.

2 „Gefällt mir“

Hat m.E. - insbesondere mit der Begründung - nichts in der App zu suchen. Um wirklich vergleichbar zu sein, müsste man dann auch noch ein Höhenprofil erfassen (Apropos @lxam97 :wink: ) Und die Gegenwindkomponente…

Kann man so sehen, und ich verstehe schon, dass diese (und noch andere Parameter) ihren Einfluss haben, ich warte dann darauf, dass im Frühjahr oder im Sommer die Daten und Bilder vom Winter wieder hervorgeholt werden :zipper_mouth_face:

Übrigens konnte ich heute das „Höhenprofil“ bei praktisch konstanter Geschwindigkeit (und konstantem Wind ohne Böen) auf der Autobahn aufgrund des höheren bzw. tieferen Verbrauchs in der Graphik gut „erkennen“, aber belassen wir es nun dabei :wink:.

Meines Wissens ist es ein Gemeinschaftsprojekt von @Ixam97 Maxi und @boessi und hätte einen anständigen Namen verdient.

Am besten eine virale Lizenz wie GPL V3.

@Ixam97 Ich habe da noch einen Verbesserungsvorschlag:

Ich würde die Checkbox vor Geschwindigkeit in grün einfärben, dann wird auch besser klar, wozu der grüne Graph gehört.

BTW: Sehr saubere Arbeit bis hierhin!

2 „Gefällt mir“

Sehr guter Punkt! Und jetzt wird mir auch klar, was mich heute Abend irgendwie ‚gestört‘ hat - it just didn’t feel right :wink:

Grün taucht sonst nirgends in der PS-Designsprache auf, nur hier bei der Geschwindigkeit - und bei negativen Verbrauchszahlen, also bei Rekuperation! Wäre es nicht stringenter, die Balken bei Rekuperation - wie im Display - weiß darzustellen?

2 „Gefällt mir“

Konsequenterweise ja, genauso wie die Icons vom Fahrerdisplay zu verwenden.

An den Farben werde ich die Tage noch mal etwas herumexperimentieren. Das Grün im Diagramm empfinde ich eigentlich als ganz angenehmen Kontrast, bei den Balken gefällt es mir aber auch nicht 100%ig.

Ich werde da erst mal bei meinen Icons bleiben. Ohne Einwilligung des Urhebers möchte ich keinen Diebstahl geistigen Eigentums begehen :wink:
Und vor allem würde es nicht meinen Ansprüchen entsprechen, irgendwo von der Website die Icons zu holen, freizustellen und dann als Bitmap einzufügen, während alles andere Vektorbasiert ist und vernünftig skaliert. Außerdem darf man nicht vergessen: Die App soll auch in Volvos und Renaults funktionieren. Im Volvo ist ja alles, was hier Orange ist, Blau. So macht es auch die App.

Wobei man sagen muss, dass das Blau deutlich weniger hervorsticht wie das Orange.

2 „Gefällt mir“

@Ixam97 Bin heute 500km mit der App gefahren und hatte nicht einen Absturz. Aber habe festgestellt, daß die Anzeigen doch arg nervös sind. Etwas langsamere Update-Rate wäre schön. Und da scheint ein Auto-Scaling zu sein, was manchmal zu sehr kuriosen Effekten führt. Insbesondere, wenn nur eine der beiden Kurven betroffen ist und links ein Extremwert rausgeschoben wird. Das ist unschön.
Beim Laden hatte ich den Effekt, daß die beiden Graphen „tanzten“. Sie waren zwar an der gleichen Y-Position, aber wechselten zwischen Y-Achse gestaucht und gedehnt. Ganz so, als ob die Skalenendpunkte gleichzeitig nach außen und wieder nach innen wandern.

Und möchte, nur der Vollständigkeit Halber, nochmal meine kleine Wunschliste von oben referenzieren:

Würde heute vielleicht noch den Wunsch nach sortiertem Referenz-Histogram hinzufügen. Ist vielleicht etwas wirr, aber ich versuche den Gedanken mal zu erklären:
Die App registriert ja Geschwindigkeit, Beschleunigung und Leistungsaufnahme. Jetzt könnte man für bestimmte Geschwindigkeitsbereiche (die für eine Zeit z.B. t=10 Sekunden nahezu konstant waren, also a => 0) die da benötigte Leistung speichern. Daraus kann man dann jeweils das max, min,avg für 0:n-1 errechnen und als Balken plus Varianz anzeigen. Dann sieht man mit den Balken den letzten Wert vom aktuellen Trip und die Varianzdarstellung zeigt die Einordnung zu den historischen Daten. Das ganze dann sortiert von oben nach unten in 10km/h Schritten. So müsste man eigentlich ziemlich gut Einflüsse von Reifen oder Wind oder sowas sehen (Hintergrund: Ich hatte heute Sturm und habe bei 100 km/h in der Ebene dennoch 300 Wh/km im LRDM gebraucht).

Beispiel:


(alles reine Phantasiewerte!)

Wenn man dann noch die min,avg,max als Snapshot speichern könnte und den aktuellen Trip gegen diese Snapshots (also Balken aktuell, Varianz aus gespeichertem Snapshot) darstellen, dann kann man z.B. schnell bei neuen Reifen sehen, wie die sich auswirken. Oder halt bei Sturmfahrt, was der Wind ausmacht usw.
Das wäre jetzt nicht wissenschaftlich akkurat, aber schonmal eine gute Hilfe um bestimmte Effekte zu verstehen.

Das ist der Preis, wenn man so eine geniale App entwickelt. Die Ideen der Benutzer bekommen eine gefährliche Eigendynamik.

1 „Gefällt mir“

Dieses Zucken ist leider der aktuellen Glättung des Plots geschuldet welches versucht mehrere Werte die eng zusammenliegen zu kombinieren.

Das Verhalten müsste aktuell bei Ladesessions und beim normalen Verbrauchsplot ab 25km auftreten.

Das aktuelle Problem: Dadurch das die Daten auf ser Achse wandern bzw. sich die Punkte verdichten, sind immer wieder andere Punkte Teil einer Gruppe und führen dann zu unterschiedlichen Durchschnittswerten was die Lines etwas tanzen lässt.

Solange der Plot die Begrenzung noch nicht erreicht hat, sollte dies nicht auftreten, erst wenn alte Werte aus dem sichtbaren Bereich verschwinden.

Ich suche hier noch nach einer guten Methode die etwas weniger nervös ist

Und das schöne daran, Hobby-Programmierer zu sein: Man kann sich selber aussuchen, was man macht :stuck_out_tongue:

Ich kann nur wieder empfehlen, die GitHub Issues zu nutzen, da kann ich am besten den Überblick behalten. Eine Speicherung und Export der Daten ist aber geplant, vermutlich über Google Drive. Da kann ich dann auch alle möglichen werte, die ich in der App selber nicht nutzen möchte, einfügen. Damit kann dan jeder so viel auswerten, wie man lustig ist :stuck_out_tongue_winking_eye: Aber das dauert noch eine Weile. :upside_down_face:

Bei mir bleibt das Programm immer in der oberen rechten Kachel, auch nach Updates. Da kann ich dir nicht helfen.

Einen Grundverbrauch halte ich für wenig aussagekräftig. Je nach Situation kann der sehr stark zwischen <1kW und > 7kW liegen. Da eine systematik finden, ist mit unseren mittel glaube ich kaum zu realisieren.

Ich finde die Farben gut, auch das Grün. Endlich mal ne andere Farbe.

Ich hatte es von 0.14 auf 0.15 auch, dass es plötzlich links oben in der Kachel war. Standard ist bei mir oben rechts. Aber von 0.15 auf 0.16 war es wieder gut.
Außerdem glaube ich nicht, dass du daran was ändern könntest. Das scheint ja eher ein Problem des Polestar-Templates für den Home-Bildschirm zu sein.

Ach, da ist grün drin? Das erklärt, warum ich so wenig Kontrast habe. Persönlich würde ich auch eher das dunkle weiß aus dem Polestar-Spektrum bevorzugen. Dann könnte ich als grünblinder wohl auch noch mehr schneller erkennen. Aber das ist halt euch überlassen und gehört für mich in die Kategorie „mache mer dann, wenn nix anners mehr zu mache is!“

Wenn ich noch einen Wunsch zu Deiner super App äußern dürfte, ich hätte gerne wieder die Möglichkeit den Graphen komplett auszublenden. Das hattest Du in einer früheren Version schon mal implementiert. Ich sehe da keinen Mehrwert. Der Graph wäre für mich nur beim Laden interessant, um im Auto eine vernünftige Ladekurve zu sehen. Ansonsten ist das echt die beste App im Polestar!

Gruß, Maddi

Kann es sein, dass das etwas mit dem Umzug auf Github zu tun hat? Ich habe nämlich bei mir in der Systemdarstellung (nicht Google Playstore) aller Apps ein Relikt aus vergangenen Tagen gesehen. Ich habe das Relikt dann manuell deinstalliert. Vielleicht kann das jemand der ersten Stunde auch mal anschauen?

Ich denke der Fokus ist mittlerweile auf der experimentellen Ansicht, ich habe heute morgen noch einmal zurückgeschaltet. Ein zweizeiliger Momentanverbrauch ist auch spannend :wink:


Dabei ist mir noch etwas aufgefallen: der Durchschnittsverbrauch der Visualisierung bezieht auch doe Null-Werte der noch nicht gefahrenen Kilometer ein. Das dürfte meines Erachtens nicht sein. Ich weiß, dass dies zwei verschiedene Rechnungen sind, aber ws müsste meines Erachtens sichergestellt sein, dass nur tatsächliche Entfernungen einbezogen werden.

Mir gefällt die experimentelle Ansicht mit den großen Zahlen für Power und Consumption. Auf die Balken neben der Werten könnte ich gerne verzichten. Sieht cool aus, bietet mir aber während der Fahrt keinen Mehrwert. Dann wäre es sicherlich auch möglich die Refreshrate der beiden Zahlenwerte wieder zu reduzieren. Stört mich während der Fahrt wenn am Rande meines Blickfeldes irgendwas rumzuckt.

Der Vorschlag von @baskil für die Grafendarstellung finde ich gut!

Ansonsten ist die App genial, mir fehlt zu meinem Glück nur noch die Akkutemperatur.

Hallo Polestar, wer bei euch hat den Rangeassist programmiert und schämt ich euch eigentlich nicht ein bisschen?

1 „Gefällt mir“

ich denke über den Punkt sind wir bereits weit hinaus. Sonst hätten wir nicht mehrfache OTAs mit Rückzieher :wink:

Meiner Meinung nach ist der Balken auch nicht zwingend notwendig, denn für die Power hat man ja quasi schon redundant die Anzeige im Fahrerdisplay. Der Hauptanteil ist schließlich der Antrieb und der wird übers Gaspedal gesteuert, das bisschen an Nebenverbraucher (7kW Heizung vs. bis zu 300kW Motor) wird man in der grafischen Darstellung nicht rauslesen können.
Daher lieber der Angabe im Manifest.xml folgen: Distraction optimized :wink: