Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

Aber genau das ist doch das geniale am CSV, dass Du die Daten quasi in Echtzeit angezeigt bekommst.

1 „Gefällt mir“

Ja, mich stört es halt so schnell. Wenn einmal pro Sekunde (oder alle 2 Sekunden einmal) aktualisieren würde wäre mir das Echtzeit genug.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es mich persönlich nicht betrifft, finde ich das schon einen wichtigen Punkt den man berücksichtigen sollte: Tableau und MS Office nutzen für Visualisierungen beispielsweise als Standardfarben Orange und Blau…

Wenn noch ein aktiver Tester gesucht wird - hier ist er… Kann mir auch vorstellen, bei der Entwicklung zu untertzützen (SW ist nicht nur mein Hobby :wink: )

Zitate aus dem Kontext gerissen… können trotzdem passen.

Oha … :joy: Genau Erklären kann ich mir das grade nicht. Ich dachte eigentlich, dass ich eine Abfrage für eine Geschwindigkeit > 0 eingebaut habe.

Edit: Ok, habe noch mal nachgesehen, für die Prüfung auf Speed > 0 verwende ich blöderweise den gefilterten wert, der eine gewisse Trägheit besitzt, um die Anzeige weniger Hektisch zu machen. Mit der aktuellen Berechnungsmethode wird der Wert sehr klein, aber nie ganz null (außer das Präzisionslimit ist erreicht). Das heißt, du hast dort vermutlich ein paar mm/h an Geschwindigkeit, entsprechend geht der verbrauch durch die Decke :sweat_smile: Das werde ich beim nächsten Update korrigieren.

Eigentlich ist es genau andersherum: Im Diagramm werden nur die Werte herangezogen, die auch im Diagramm dargestellt werden. Da, wo im Diagramm keine Werte sind, wird auch nichts gemittelt. Zudem nimmt das Diagramm nur werte auf, wenn das Auto in D ist. Die Anzeige Oben hingegen berücksichtigt (noch) den Gesamtenergieverbrauch seit dem letzten Reset. Wenn du also in P im Auto sitzt und Herumspielst, dann wird die Verbrauchte Energie Oben mit in den Durchschnitt einbezogen, im Diagramm aber nicht.

Ich nutze derzeit die aktuellste Version 0.16.

Mir sind dabei zwei, folgende Bugs aufgefallen:

1. Der Durchschnittsverbrauch (orange) unten im Kästchen liegt -im Gegensatz zur Durchschnittsgeschwindigkeit (grün) unten im Kästchen- unterhalb des Diagramms (siehe Bild).

2. Ich hatte heute zwei Fahrten.
Eine auf dem Hinweg (dort hat die Zeit korrekt hochgezählt), die andere auf der Heimfahrt, dort hat die Zeit komischerweise runtergezählt und -1:-16:-32 (siehe Bild) angezeigt.
Dort wurde im Sekundentakt entsprechend der Fahrtzeit runtergezählt (Heimfahrt).

2 „Gefällt mir“

Ist uns auch schon aufgefallen. Allgemein sind am Diagramm noch ein paar optische Tweaks notwendig, wo dieser Punkt auch dazu zählt.

Die Zeiterfassung ist leider noch buggy. Da habe ich mich irgendwo vertüddelt, als es darum ging die Zeitmessung zu pausieren, während das Auto Abgestellt (P) ist. Da bin ich schon am überlegen, wie das besser umzusetzen ist.

2 „Gefällt mir“

0.16(25)

bei Stillstand des Autos nach der Fahrt:
Mit der Zahl <120 kWh/100km in dieser Situation kann ich mich nicht anfreunden.
Da sollte dann besser der durchschnittliche Verbrauch der zurückgelegten Strecke stehen, oder?
Es ist anzunehmen, dass da weniger als 120kWh/100km verbraucht wurden - oder soll es gerade das Gegenteil bedeuten?
Es könnte sein, dass das Auto gerade 1 paar Milimeter gefahren ist und dabei hochgerechnet mehr oder weniger als 120kWh/100km konsumiert hat ?

beim Laden an einem HPC:
Was sagt mir hier die Zahl <-60kWh/100km ?

Die HTML Brackets sehen komisch aus.

Ich weiss, das wird jetzt hart mit 100 Testern, die alle ihre Wünsche äußern.
Aber Kopf hoch, die APP ist richtig gut.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch ein Bug, das soll eigentlich „>120 kWh/100km“ heißen. Dass die Anzeige etwas unglücklich ist, wurde hier auch schon mehrfach angemerkt. Da bin ich noch am ausprobieren, was am besten klappt, ohne dass man ins Unermessliche geht bei der Größe der Zahl.

Im Stillstand sollte dort auch „-/-“ angezeigt werden, denn es handelt sich dabei um den Momentanverbrauch , der sich aus Aktueller Leistung und Geschwindigkeit berechnet. Der Durchschnittsverbrauch ist auf der rechten Seite zu sehen. Ich werde mal einen Grenzwert von 3 km/h einbauen, das sollte einem da bei sehr Langsamen Geschwindigkeiten etwas Spielraum geben, bevor unrealistische Werte angezeigt werden.

Der Grenzwert von 3km/h bedeutet dann, dass bei 300kW Leistung maximal 10.000kWh/100km als Verbrauch angezeigt werden können. Da wird dann nichts mehr überdeckt und ich kann mir die Grenzwertlimitierung sparen.

Gleicher Fehler wie Oben. Mittelfristig wird die Ladekurve dort eine andere Ansicht bekommen, die sich weniger auf das Fahren und mehr auf das Laden fokussiert.

3 „Gefällt mir“

Ich hätte noch eine Verbesserung zur Diagrammskalierung:
Wäre es möglich, das Grau der Schrift etwas heller zu machen.
Wenn in der Dämmerung oder in der Nacht die Displays/Beleuchtung noch herabgesetzt ist, ist es im jetzigen Zustand noch nicht so leicht lesbar.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch anregen, die dynamische Skalierung für die Ordinaten beim Verbrauch auf einen fixen, für den Fahrbetrieb sinnvollen Wert (z.B. 50 oder 100kWh/km) zu beschränken. Auf einer Skala von 1500kWh/km lassen sich 25kWh/km schlecht ablesen :wink:

2 „Gefällt mir“

Genau das kommt gleich mit dem Update. Das Feature ist aber noch nicht fertig. Die Graphen laufen noch aus dem Zeichenbereich raus. Aber die Skalierung ist auf min und max-Werte fixiert.

1 „Gefällt mir“

Und hier kommt es auch schon:

0.17:

  • Diagrammachsen aufgehellt
  • Versuchsweise hellgrauer statt grüner Graph für die Geschwindigkeit
  • Min- und Max-Grenzen für die Diagrammskalierung (WIP)
  • Farbe und Grenzwerte für Balkenanzeigen angepasst
  • Fahrzeit sollte nun korrekt funktionieren

Bitte vergleich ein mal das neue Farbschema und sagt eure Meinung dazu, ob ihr das Grau besser findet, als das Grün.

Ausgefüllte Graphen, wie von Baskil vorgeschlagen, sind auch in Arbeit.

8 „Gefällt mir“

Menno, ich habe gerade erst vor einer Stunde aktualisiert :roll_eyes:

Ich geh dann noch mal runter zum Auto…

Ich weiß, dass Du mich richtig verstehst :wink:

Kannst Du bei den Plot-Routinen kein Clipping einstellen, dann musst Du Dich um nichts kümmern?

1 „Gefällt mir“

Extra für mich? Wo darf ich was in die Kaffeekasse tun?

5 „Gefällt mir“

Könnte man die beiden großen Zahlen rechtsbündig machen? Dann zappeln die nicht mehr hin und her, wenn sich die Anzahl der Stellen ändert.
Vielleicht ergibt sich dann eine Idee, die Brackets abzulösen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Warum nicht einfach „unendlich“ (∞) anzeigen?
Das ist ja auch das korrekte Ergebnis der mathematischen Berechnung bei Fahrzeugstillstand. Der im Stand interessante Wert „Momentanleistung“ (das Äquivalent zu l/h beim Verbrenner) wird ja drüber angezeigt.

3 „Gefällt mir“

Wann kommt eigentlich P2.6 raus?
Interessiert irgendwie keine S** mehr, nachdem CSV draußen ist… :joy:

7 „Gefällt mir“

Ich fordere ja immer noch einen ‚Donate‘ Button fuer Maxi in GitHub :grin:

Edit: Natuerlich fuer Maxi und boessi

5 „Gefällt mir“