Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

Leider sind die 100 Beta-User schon verbraucht.

Wenn das so ist, schau doch mal hier:

Über einen funktionsgleichen Fork würden sich sicher 99 Beta-Tester freuen!

PS: Willkommen im Club!
PPS: Das gibt dann sicher glückliche Kunden mit Lösungen am Puls der Zeit! :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Ich wollte es zumindest mal ausprobiert haben. Stand jetzt muss ich aber leider sagen, dass ich es in orange-grau wesentlich unübersichtlicher finde als in orange-grün :thinking:

Das war bei mir nun reiner Stadtverkehr, daher ist das ganze sehr unruhig, und die Skalierung ist etwas komisch, aber so fehlt mir auf jeden Fall der Kontrast zum Hintergrund.

Was wäre denn eine gute Alternative, die sowohl für Farbenblinde als auch normal sehende funktionieren würde?
Im Zweifelsfall würde ich im Laufe der Zeit verschiedene Farbprofile in den Einstellungen auswählbar machen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Könntest du bei den beiden Balkendiagrammen (Leistung & Momentanverbrauch) den Hintergrund schwarz machen?
Da „schimmert“ der gestreifte Hintergrund durch, was nicht gut aussieht. :wink:

Hallo

Wenn ich Update, bekomme ich nicht die neue Optik. Hmmm…

VG

Wo ist denn der Verbrauch in kWh/100km hin?
Und das Orange-Weiß gefällt mir, den Kontrast finde ich ok so.

Ist nach wie vor im Settings-Menü einstellbar :wink:

Steht bei dir in den Settings auch 0.17?

Guter Punkt. Ist vielleicht auch eine Idee für das Diagramm :thinking:

2 „Gefällt mir“

Hast du auch das experimentelle Layout in den Einstellungen aktiviert oder gibt es diese Option bei deiner aktuell installierten Version noch gar nicht? :slight_smile:

da war doch die Idee, den Verbrauch als Fläche und die Geschwindigkeit als Linie darauf darzustellen.
Das ist übersichtlich und löst auch das Farbproblem.

1 „Gefällt mir“

Echt Klasse, @boessi und @Ixam97 was ihr so auf die Beine stellt…
Hut ab!

Mein Vorschlag: Würde es vielleicht Sinn machen, die beiden großen Zahlenwerte in der Experimental-View entsprechend der Polestar-Philosophie zu färben? Also wenn Leistung entnommen wird orange und wenn Leistung reingeht (Reku) in weiß…
Dann müsste man auch kein Minus als Vorzeichen machen. Das wäre insgesamt cleaner…

4 „Gefällt mir“

Ebenfalls in Arbeit. Ich habe mal ein etwas dunkleres Grün ausprobiert, das nicht ganz so hervor sticht.

5 „Gefällt mir“

Hallo,
habe die neue Version in einer kurzen Probefahrt getestet - bis jetzt alles OK.
Mich stört allerdings auch das Rumgezapple. Eine etwas geringere Aktualisierungsrate währe schön.
Auf die Balken könnte ich auch verzichten.
Noch eine Idee: ist eine seperate Anzeige der rekupierten Energie möglich ?
Danke, Geri

Ja und auch für die Buttons unten (Geschwindigkeit, Trip, etc.).

Wäre durchaus interessant, weil eine Anzeige für die verbrauchte Energie haben wir ja schon.

Dann könnte man gegenrechnen.

Es mangelt halt etwas an Platz…

Hm, in der Detaillierten Statistik kann man sowas sicher aufschlüsseln. So in Richtung Verbraucht - Rekuperiert = Summe. Aktuell wird die Summe angezeigt. Heißt, wenn rekuperiert wird, zählt die Verbrauchte Energie wieder runter. Für die Hauptansicht ist das denke ich auch Ausreichend.

3 „Gefällt mir“

Also, wenn es die Möglichkeit gibt, Ansichten durch Wischen zu wechseln, so schlage ich vor,
dass auf der Hauptansicht nur Zahlenwerte (gerne in großen Dimensionen) zu sehen sind.
Dann haben wir gar nicht viel Schnick-Schnack und kommen auch der Philosophie von TI näher.

Durch wischen könnte man dann auf die Seite wechseln, wo das Diagramm erscheint. Das kann man dann über den gesamten Bildschirm verteilen und natürlich noch mal besser gestalten.

Wenn dann Export-Funktionen möglich sind, freue ich mich endlich auch gescheite Werte zu erhalten, denn die Funktionen des Journey-Log sind doch ziemlich beschränkt.

2 „Gefällt mir“

Muss ich mal schauen, wie ich das noch umsetze. Eigentlich finde ich die Ansicht in der jetzigen Form schon ziemlich komplett.

Ich würde es vermutlich eher so realisieren, dass man auf den Oberen Teil der Ansicht tippen kann, um diesen Teil zu vergrößern bzw. das Diagramm auszublenden, um so eine Ansicht entsprechend deiner Beschreibung zu erzeugen. Wie genau ich das alles anordnen möchte muss ich aber selber noch ausloten.

Eine Ansicht, die jeder perfekt findet, wird es wohl nicht geben. Von daher zählt am Ende, was ich am besten finde :stuck_out_tongue_winking_eye:

14 „Gefällt mir“

So, und zum Abschluss des Tages möchte ich euch noch einen neuen Vorschlag für ein Icon zeigen, welches durch @MrMidnight 's Mitwirken entstanden ist. So fügt es sich fast schon in die System-Apps mit ein.

image

Die Optik des Icons gefällt mir sehr gut, nur bin ich mir grade nicht 100%ig sicher, ob das nun eher gut oder schlecht ist, wenn das Icon so stark an offizielle Apps angelehnt ist. Und ob Polestar möglicherweise etwas gegen die Verwendung dieser Silhouette hat :thinking:

@Enso wenn Polestar hier eh schon Wind von bekommen hat, dann können die doch bestimmt was dazu sagen :upside_down_face: :joy:

Alternativ könnte man ja überlegen, ob man den Kühlergrill weg nimmt und die Lichtsignatur abwandelt. Dann hat man zumindest keinen Markenbezug mehr :thinking:

16 „Gefällt mir“

Ist ja wie beim Adventskalender, jeden Tag ein neues Feature :+1: :+1:
Von mir auch noch eine kleine Idee / Wunsch:
Ich würde zu gern wissen, ab wann bei OPD die Bremsleuchten angehen.
Gibt es hier eine Abfragemöglichkeit? Falls das möglich ist, könnte z.B. im Feld Leistung/kW ein roter Punkt aufleuchten.

7 „Gefällt mir“

Wuensche hab’ ich auch… wuerde gerne eine prozentuale Angabe des ‚Durchtetens‘ des Strompedals sehen…

Aber wenn ich mich richtig erinnere, was ich so beim Durchforsten der API gesehen habe - doch leider ziemlich beschraenkt, was die Sensorik des Autos angeht :weary:

Edit: Auch ein RAW-Wert des Lichtempfindlichkeits-Sensors waere superinteressant… gepaart mit der Einstellmoeglichkeit des Schwellwerts (mit Balken, der den Wert life ueberwacht)… aber das sind wohl alles Wuensche, die Polestar erfuellen muss…

Edit II: Oder endlich ein Monitor fuer die Ueberwachung der 12V Batterie

Als bisher stiller Tester möchte ich jetzt gerne ebenfalls ein Feedback da lassen:
Ich mag das Grün sehr (das dunklere ist etwas besser) und denke, das es als Akzent unbedingt in der App bleiben sollte.
Das neue Icon könnte noch mehr nach PS2 aussehen. Momentan ist es eher eine Silhouette eines PS1. (Disclaimer: mich stört auch, daß die Farbe des Autos in u.a. der 360° Kamera nicht einstellbar ist. Tesla hat eine frei wählbare Farbpalette und Polestar schafft es mit 6 Farben nicht.)
Die Anzeige ‚-/- kW/h‘ schaltet sich kurz nach Stillstand ein. ‚<120kW/h‘ ist nur kurz zu sehen. So ist es vermutlich gewollt?
Auch die schnelle Aktualisierungsrate finde ich gut.

@Ixam97 die App ist richtig gut! Da ich schon öfter festgestellt habe, dass deine Meinung zu Design oder Anordnungen auch meiner Vorstellung entspricht, kann und werde ich mich nicht mit Vorschlägen beteiligen. Es gibt bisher bereits mehr als genug.
Ich kann gar nicht so viel fahren, wie die Updates rein kommen. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“