Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

Das muss sie auch. Der Tacho darf niemals weniger als die echte Geschwindigkeit anzeigen. Die genauere wird aus den ABS-Ticks ermittelt und im Fahrzeug intern verwendet. Für deine Berechnungen solltest du die ohne Aufschlag verwenden. Die sollte auch sehr gut mit WHEEL_TICK korrelieren.

Woher habt ihr die API?

Kann ja sein das warum auch immer die Entwickler zur leichteren Berechnung und Verrechnung für das System 1 kWh =1024 Bits die dann wiederum gezählt und umgerechnet werden intern um eine Bit genauen Rechnung zu ermöglichen. Ist das nicht bei Audiosystemen ähnlich, dass die Bitgenau Musik übertragen

von Tante Google bzw. Android

1 „Gefällt mir“

Der Wert wird intern als Fließkommazahl gespeichert. Mit Bits und Bytes zur einfacheren Umrechnung hat das ziemlich sicher nichts zu tun: Float property type

1 „Gefällt mir“

Du siehst aber hier nur die Speicherstelle für die API… Muss und wird wohl nicht identisch sein zu den internen Größen in den bereitstellenden Steuergeräten :wink:

Es könnte auch einfach so sein, das alle Energiewerte faktorisiert/skaliert/normiert sind.
Manchmal wird das (in der Config) gemacht um den gleichen Algorithmus ohne Modifikation für unterschiedliche Varianten verwenden zu können. Spart extrem an Test- und Validierungsaufwand.

1 „Gefällt mir“

Was auch immer der Grund sein mag, die Werte sind ja ohnehin für nichts außer den SoC zu gebrauchen, da die Auflösung in der Form viel zu grob ist.

Wenn es schon eine öffentlich dokumentierte API gibt, dann gehe ich davon aus, dass im Abstraktionslayer bereits alle notwendigen Faktoren und Umrechnungen umgesetzt wurden. Wir greifen hier ja nicht direkt auf den Bus oder Steuergeräte zu, sondern sehen das, was das Betriebssystem für Apps bereitstellt.

Nun weiß ich ja aber sowieso, dass der aktuelle Batterielevel nicht zu gebrauchen ist. Selbst wenn es plausible Werte wären, eine Auflösung von 804Wh ist für meine zwecke nicht zu gebrauchen.

Zur Nettokapazität gibt es ja verschiedene Angaben. Beim Volvo XC40 auf der deutschen Wikiseite steht z.B. 67 kWh bzw. 75 kWh, beim Polestar 2 auf der englischen Wikiseite steht 64 bzw. 75 kWh. Alles inoffiziell. Ob jetzt der kleine Akku netto 64 oder 67 hat, weiß wohl nur PS.

Müsste doch eigentlich dieselba Api sein, die ABRP zum auslesen verwendet oder bin ich da zu naiv? Vielleicht kann man versuchen es damit abzugleichen. Einen SoC kennt ABRP ja auch und wenn ich es richtig verstanden habe auch den aktuellen Verbrauch

Sind die Werte vom 22er. Das 23er hatte das „Upgrade“ erhalten.

Ja, ABRP kann das auch. Der von mir berechnete SoC ist auch absolut deckungsgleich mit dem Wert im Fahrerdisplay die Werte springen synchron um.

Die Momentanleistung vergleichen wird schwierig, da ABRP sehr träge ist und man ohnehin nicht zwei Apps parallel laufen lassen kann.

Da ABRP nicht open Source ist kann man leider auch nicht nachschauen, wie die das berechnen.

Allgemein denke ich aber, dass die von mir erfassten Werte sehr genau sind. Ich bin heute noch Mal ein paar km gefahren. Ich habe bei langsamer Fahrt gesehen, wie der BC im selben Moment um 0,1km nach oben gegangen ist, als meine App von x99m auf x00m gesprungen ist.

1 „Gefällt mir“

Bei mir stimmt die Batteriekapazität

@Ixam97 hm so wirklich würde unterwegs nix getrackt. Muss ich die aktiv auf dem CD haben während der Fahrt?

Bei mir ist die Kapazität in der Mitte. Zwischen netto und Brutto…

Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Im Emulator muss die App nicht im Vordergrund sein, vielleicht ist das im Auto anders. Ein mal abgeschossen und wieder gestartet hast du die App?

Wie euch vielleicht aufgefallen ist, habe ich auch noch ein Update verteilt, dass jetzt deutsche Texte unterstützt und das Design etwas ansprechender macht :wink:

Ich war jetzt selber auch noch mal unterwegs und habe eine Fahrt aufgezeichnet, die etwas weiter ging und eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit hatte. TM und App habe ich zeitgleich zurückgesetzt. Zudem habe ich mir noch das Ergebnis vom Journey Log angesehen:

  • Der Durchschnittsverbrauch ist jetzt sehr nahe beieinander. Auf den Bildern sogar identisch, im Stand sind sie aber wieder leicht auseinander gelaufen.
  • Die Distanz hatte eine Abweichung von 3 Metern. Ich bin auf dem Parkplatz noch mal vor und zurück gerollt. Bei 11,705 km ist der BC auf 11,7 km umgesprungen (eine Abweichung von 0,05%).
  • Die verbrauchte Energiemenge im Journey Log entspricht (unter Berücksichtigung der vermutlich Abrundung) dem von mir errechneten Wert. Möglicherweise sind Abfahrts- und Ankunftszeitpunkte beim Journey Log nicht ganz präzise, da dort auch 200m Fahrstrecke fehlen.

Alles in allem würde ich sagen, dass meine erfassten Werte damit hinreichend präzise sein sollten und man die Daten durchaus verlässlich für weitere Auswertungen nutzen können dürfte.

8 „Gefällt mir“

Vielleicht können wir mit der Zeit hier mal schauen, ob es Unterschiede in der Kapazität zwischen den Fahrzeugen gleicher Batteriegröße gibt. Vorstellbar dass die Zellen in den Fahrzeugen schon Unterschiede aufweisen und das BMS jeweils die tatsächliche Kapazität „seiner“ Batterie erst mit der Zeit „lernt“…

1 „Gefällt mir“

Na, dann fange ich mal an:

LR DM MY2021 (Launch), ca. 35.000 km

Sorry für das unscharfe Foto, ist 1 h alt. Update wohl noch nicht eingetroffen.
IMG_7702

1 „Gefällt mir“

Übrigens:

Unglaublich cool ist die Anzeige „Current power draw“. An der Ampel sieht man damit mal endlich einen vernünftigen Verbrauch der Nebenverbraucher und braucht nicht mehr rätseln, wie viel so eine Heizung etc. zieht.

:heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes:

@Ixam97 Das ist echt klasse!

8 „Gefällt mir“

Hast du noch Vergleichswerte vom Bordcomputer?
Und hattest du die App die ganze Zeit im Vordergrund, oder nur im Hintergrund laufen?

Danke für die Blumen. Ja, die kW-Anzeige ist auch für mich der wichtigste Punkt gewesen. Zum einen für die passiven Verbraucher, aber auch um mal zu sehen, wie viel Leistung man beim Rekuperieren eigentlich wieder in den Akku speist. Die Anzeigen im Fahrerdisplay geben einem da ja keine Zahlenwerte :nerd_face: