ich hab mich mal durch die API Parameter gewurschtelt, es gibt ja nur eine Anzeige für die HVAC sprich Klimaanlage, aber keine für die Batterieheizung. Sonst könnte man wohl auch einen Indikator bauen, wann vortemperiert wird?!
Eventuell durch ne schlaue Rechnung aus dem aktuellen Powerdraw minus Kabinenheizleistung minus kalkuliertem Antriebsstrang (Geschwindigkeitsänderung vs. Leistung) ? Schätze das lässt sich aber nicht ausreichend genau über den Luftwiderstand etc. rechnen, um die 3-7kW für die Batterieheizung heraus zu lesen… hmmm
Auch ich lese eine 80400 aus. Koennte also aus meiner Sicht tatsaechlich die Bruttokapazitaet inkl. der ‚Reserve‘ sein, welche das BMS bei Bedarf/defekten Zellen aktiviert.
Hm. Funktioniert bei mir nicht. Hab jetzt auf der Rückfahrt die gleiche Anzeige. D. H. keine Distanz und Verbrauchsberechnung - dein Update war da.
Muss ich ggf. Mal „beenden erzwingen“? Finde das aber nicht.
PS: hatte im fahrbereiten stand an der Ampel mit aktiviertem Abblendlicht 0,7 Energieeinheiten Momentanleistung.
Ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit (Leider - oder zum Glück? - keine weite Strecke, daher nicht unbedingt repräsentativ) ausprobiert, ob die App auch im Hintergrund arbeitet: Ja, tut sie. Zumindest die Distanz ist korrekt mit gelaufen.
Was nicht passt: Wenn das Fahrzeug schlummert und die App pausiert wird, dann wird quasi die Momentanleistung eingefroren, aber die Systemzeit zählt weiter. Wenn die App dann wieder aufwacht, wird die letzte gemessene Momentanleistung über die gesamte Schlummerzeit Integriert und auf die verbrauchte Energie addiert. In meinem Fall waren das über Nacht 6kWh. Da werde ich mit dem nächsten Update eine Abfrage einbauen, dass alle Zeiträume, die größer als 1 Sekunde sind, verworfen werden.
Ja, an EVMap habe ich in der Vergangenheit bereits aktiv mitgewirkt und bin bei der App interner Tester
Allerdings basiert die App von Johan auf dem AAOS Template Host. Das schränkt einen in der Gestaltung der App teilweise sehr stark ein, da diese Templates speziell auf Navi-, POI- und Medienapps zugeschnitten sind. Die Fahrzeugdaten in EVMap sind auch relativ rudimentär und in der API, die Johan dort verwendet, werden viele Daten, auf die meine App zugreift, gar nicht angeboten.
@Ixam97 Vermelde erfolgreichen Test. Hatte die App zum Einsteigen erzwungen beendet, dann neu gestartet. Sowohl im Hintergrund als auch im Vordergrund wurde alles ermittelt, u. A. Die Distanz die bei mir fehlte. Distanz auf den kurzen hin und Rückweg korrekt und gleich.
Unglaublich befriedigend zu sehen, das man mit 60 kwh rekuperiert und nicht nur einen Orange ausgefüllten Pixel sieht.
Wäre grundsätzlich auch möglich, aber ich möchte eigentlich auch die Verbräuche im Stand mit aufzeichnen.
Man könnte natürlich beides machen und getrennte Statistiken führen, was man im Stand und was man beim Fahren verbraucht hat. Das angeschlossene Ladekabel frage ich ja bereits ab, damit die negative Leistung beim Laden nicht den Verbrauch senkt.
Das weiß ich nicht. Bisher habe ich mich damit noch nicht groß befasst. Ich werde mal schauen, ob das irgendwo dokumentiert ist. Momentanleistung als Kachel wäre schon ne schöne Sache auf jeden Fall.
Saucool, läuft bei mir
Komisch, bin eine Runde gefahren, aber zuerst standen keine Werte in den Zeilen. Statistikdaten zurückgesetzt, alle Werte dauerhaft auf 0. Dann auf blöd kurz Ladekabel angesteckt und seither läuft´s.
Ich habe die App heute auch mal ausprobiert, aber leider kein Telefon dabei gehabt.
Die Geschwindigkeit läuft dem Tacho bei mir ziemlich genau 3 km/h hinterher. Habe einen Tempomat bei 50 km/h eingestellt, die App zeigt 47 km/h. Die Abweichung schien mir konstant zu sein.
SoC in der App und auf dem FD stimmten überein.
Spannend war die Beobachtung des aktuellen Verbrauchs im Stand mit und ohne Eco-Klima. Mit Eco-Klima an, war der Standverbrauch bei 9° C bei ca. 0,7 kW. Eco-Klima aus und es schoss direkt auf ~ 7,5 kW. Das ganze war reproduzierbar.
Hab heute auch mal testen können, prima App sehr spannend! Das die Geschwindigkeitsanzeige etwas hinterher ist, ist mir auch aufgefallen.
Ansonsten hab ich beobachtet das das Abblendlicht 0.3kW zieht, kann das sein?
Fantastisch wäre es wenn man die Werte aufzeichnen und exportieren kann um schicke Grafiken zu machen. Während der Fahrt zB.
Während des Ladens aber auch. So könnte man sehen wieviele kWh schon geladen wurden.