Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

Zeigen nicht alle Tachos ein paar km/h mehr an? Der Wert in der App könnte der echte Wert sein.

Nach meiner Erkenntnis: korrekt :smiley:

Findet sich denn hier garkeine SM? :frowning: alles dur DM oder LR hier. Will die Kapazität vergleichen :clown_face:

Ich habe einen 2023er SMSR und werde die App morgen installieren. Sobald ich Daten habe, werde ich sie hier posten.

1 „Gefällt mir“

Es ist der ‚reale Wert‘… hat @Ixam97 auch am Anfang seines Threads auch erlaeutert.

Ich finde es super, das wir hier ein paar Raw-Daten haben… konnte bei meinem Chrysler vor 15 Jahren schon die Raw-Sensordaten auslesen und vermisse das beim Polestar schmerzlich.

@Ixam97 event. magst Du in deiner App die Raw-Werte als solche kenntlich machen, damit es nicht zu Verwechselungen kommt.

Hallo,

habe die App nun installiert. (2023er SMSR) und kann Daten einer kurzen Fahrt zur Verfügung stellen.


Die App zeigt eine Akkukapazität von 68 kWh an. Laut Polestar sollten es 69 kWh sein. Der Verbrauch in der App weicht im Vergleich zum BC etwas nach unten ab, ggf. weil ich für die Installation schon in Fahrzeug saß und die Heizung lief.

1 „Gefällt mir“

Zumindest haben wir den gleichen Wert. Allerdings löst es nicht die „Verwunderung“ Brutto haben (bzw. Sollten) wir 69 KW und netto 67 KW haben.

Konnte nun auch Mal einen ersten Test machen. Bei meinem SMLR wird 76000 als Kapazität angezeigt.

Als ich manuell auf die 360grad Kamera gewechselt habe, wurde die App anscheinend leider beendet. Nach dem erneuten Starten waren die Werte zumindest leider wieder auf 0.

@Ixam97 bekommt man irgendwo Werte der Akkutemperatur her? Das wäre ein genialer Wert, welcher noch super interessant wäre. :thinking:

Diese App macht mir Spaß! Ich habe gerade um zu experimentieren auf einer Kurzstrecke innerorts Heizung und Klima ganz abgeschaltet. Siehe da, das Auto hat kaum noch was verbraucht. Statistisch gesicherte Zahlenwerte kann ich noch nicht nennen, aber diese Momentanverbrauchsanzeige befriedigt meinen Wissensdurst viel mehr als der träge mittelnde Range Assistant.

1 „Gefällt mir“

Wird in der App die Rekuperation (Wirkungsgrad) berücksichtigt oder macht das schon der BC?
Bilanz der Entladung = Entladung - REkuperation mal Faktor ?

Mir ist heute aufgefallen, dass die Eco-Einstellung erst beim ersten losfahren greift. Das Auto zieht erst einmal hoch:

Nach den ersten Metern kann ich stehenbleiben und das Auto ist wieder unter 1kW im Stand

Eco heitß: Umluftklappe möglichst weit zu und erst öffnen, wenn die Lüft zu schlecht ist.
Wenn es mal warm ist, spart man damit.
Ist das Auto noch kalt, muss die Innenluft erst mal erwärmt werden.

Es geht mir darum, dass das Umschalten auf D zu einer Berücksichtigung von Eco führt. Ich bezweifle, dass sich die Temperatur zufällig in der Sekunde ändert

1 „Gefällt mir“

OK.
Aber 8,2kW sind auch ein bisschen viel für die Heizung. Kann das was anderes sein?
Batterieheizung, Rechenfehler?
Kenne nur E-Autos, die ohne WP bis 5kW heizen.
Vielleicht machst Du noch Versuche mit versch. Einstellungen der Heizung, an , aus, Temperatur anders…
?

Die Einstellung bei Start war:

  • AC aus
  • Heizung an
  • Eco-Klima an
    Außentemperatur war 10 Grad

Der Hochvoltheizer für Akku- und Innenraumerwärmung hat 7kW Leistung.

1 „Gefällt mir“

Es ist auf jeden Fall spannend zu beobachten, ob die bisherigen Überlegungen wirklich so eintreffen.
Was ich noch spannend fände für die Screenshots, ob man die Klimaeinstellungen abgreifen kann. Außentemperatur, Durchschnittsgeschwindigkeit und maximale Geschwindigkeit fände ich auch spannend.

Welches Symbol hat dein CD? Wenn Klima aus ist, muss doch auch eco Klima aus sein. D. H. Dein Symbol sollte nicht eco-klima beinhalten sondern das Klima aus Symbol?

Nö, das kann man beides schalten.

Und wo ist der Unterschied, ob du eco Klima hast und die Klima aktiviert oder deaktiviert ist?