Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

RTFM :wink:


Quelle: Pure progressive performance | Polestar

Es wird ebenfalls die Heizleistung reduziert. Und wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei der Einführung gesagt, dass auch weniger Außenluft zugemischt wird welches dann auch das Beschlagen der Scheiben forciert.

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann ich selbst :slight_smile: nur solltest du vorher meine Frage lesen.

EGAL, zurück zum Thema…

Ich habe jetzt noch mal eine Reihe Tester in die Testliste mit aufgenommen. Ich hoffe, ich habe niemanden übersehen, falls doch, stuppst mich noch mal an :wink:

Stand jetzt haben wir 45 Tester. Freut mich sehr, dass die App auf so ein Interesse stößt :grin:

6 „Gefällt mir“

Ich habe Deine Frage weiterhin in diesem Kontext gelesen. Entschuldige, dass ich es missverstanden habe.
Ich habe nach den ersten beiden Bildern tatsächlich auch noch die Heizung ausgeschaltet. Die Momentaufnahme war dann wie folgt:


Diesen Unterschied würde ich aber eher als zufällig bewerten, zwischen 0,8 und 0,6 liegt jetzt nicht so viel und die Anzeige schwankt die ganze Zeit. Ich vermute daher, dass die Eco-Klima die Heizung ohnehin schon komplett runtergeregelt hat. Es ist in jedem Fall nicht mehr der krasse Unterschied zwischen Eco-Klima an und aus.
Zu beachten gilt weiterhin, dass der absolute Effekt ja auch von der aktuellen Innen- und Außentemperatur abhängig sein wird.

1 „Gefällt mir“

@Ixam97 ich glaube das ist doch interessant:

Ganz frisch von Facebook.

Man kommt da nicht zufällig auch an die Akkutemperatur ran? Für Langstrecke ist es ein wichtiger Wert.

3 „Gefällt mir“

Erstaunlicherweise bin ich 5,1 km gefahren.

Vielleicht hat sich der Viewer zwischenzeitlich mal zurückgesetzt und ist dann neu gestartet: ich habe das nun während einer Fahrt (ohne Stopp und/oder P Stellung etc.) schon verschiedentlich gehabt und konnte dafür bisher kein klares Muster erkennen (die App sollte ja im Hintergrund weiterlaufen und aufzeichnen, auch wenn ich im Center Display eine andere Ansicht wähle). Weiter oben glaub ich erwähnte jemand mal, dass z.B. die 360° Kamera Ansicht ein solches Zurücksetzen bewirken kann.

Ich habe die App erst installiert und dann die Beendigung erzwungen und neugestartet. Ab dem Zeitpunkt wurden Daten angezeigt und ab da bin ich die 5,1 km gefahren (Habe die Strecke in google maps gerade noch einmal nachgestellt.). Die App war auch die ganze Zeit im Vordergrund bis zum Einparken am Ende. Da war dann natürlich die Kameraanzeige eingeschaltet.

Das wäre auch meine Vermutung.
Bisher ist die App noch sehr rudimentär und es werden keine Daten längerfristig gespeichert. Wenn also die App aus welchen gründen auch immer neu startet, sind die bisherigen Daten weg. So lange sie im Vordergrund läuft, sollte aber eigentlich alles passen.
Ich werde mal schauen, ob sich an dem Verhalten noch was ändern lässt. Ich will auch nicht alle paar ms Daten in den Speicher schreiben, aber auch den Fehler in solchen Fällen klein halten.

Ach, verdammt. Ich hatte zwischendrin spotify aufgerufen. Danach bin ich allerdings nur noch 2,6 km gefahren.

Vielleicht wurde die App dadurch auch nicht zurückgesetzt, sondern hat nur keine neuen Daten aufgezeichnet und dann da weiter gemacht, wo sie aufgehört hat :thinking:

Auf jeden Fall interessant, dass die App sich teilweise so unterschiedliche verhält. Bei manchen trackt sie fast 100km problemlos im Hintergrund, bei anderen wird sie pausiert oder ähnliches.

Dann bliebe eine Lücke von etwa 700 m. Länger als 300 m war spotify nicht im Vordergrund.

So, frohe Weihnachten alle zusammen!

Ich habe eben noch mal ein „Weihnachtsupdate“ hochgeladen. Folgende Änderungen sind enthalten:

  • Nach der Installation und Gewährung der Berechtigungen ist kein Neustart mehr notwendig
  • Die App erzeugt eine Benachrichtigung, die aktuell 4x die Sekunde mit den aktuellen werten für Leistung, Distanz und Durchschnittsverbrauch aktualisiert wird. Sofern die App wie erwartet im Hintergrund weiter läuft, ist so jederzeit ein Schneller Blick auf die wichtigsten Daten möglich.


(nicht von den negativen Werten irritieren lassen, der Emulator erlaubt keine negativen Werte für die VehiclePropertyIds, und ein negativer Wert bedeutet intern, dass der Akku entladen wird. Die App dreht das Vorzeichen um, um es verständlicher zu machen)

Sofern ich die API richtig verstehe, bezieht sich die Momentanleistung auf die Leistung, die in den HV-Akku gespeist oder aus ihm entnommen wird. Irgendwelche Umrechnungen finden nicht statt. Welche Verluste davor und danach stattfinden ist dem Wert auch nicht zu entnehmen. Es ist ein einfaches „Was geht rein und was geht raus“.

2 „Gefällt mir“

Ok, Danke.
Man könnte ja noch das Laden des Akkus mit einem Faktor bewerten, der zu schätzen wäre.
Ich würde auch ganz gerne mal die aktuelle Leistung sehen.
Schade, dass Polestar das nicht aufteilt in VErbrauch Elektronik, Antrieb, Heizung, Akkuheizung.

Das hat nichts mit Polestar zu tun. AAOS bietet in seiner API diese Werte einfach nicht an. Solche Apps, wie ich sie jetzt programmiert habe, sind ja eigentlich nicht vorgesehen. Der Hersteller selber hat vermutlich noch Mal ganz andere Möglichkeiten, die nicht öffentlich dokumentiert sind.

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute noch Mal etwas mit der neuen Version rumgespielt. Die Benachrichtigung habe ich u.A. implementiert, um sehen zu können, ob die App im Hintergrund weiter läuft.

Grundsätzlich läuft sie auch im Hintergrund, jedoch scheint sie mindestens ein Mal durch die Kamera in den „Schlummermodus“ versetzt worden zu sein. Ich weiß aktuell allerdings nicht, ob man das irgendwie umgehen kann. Da muss ich noch nachforschen.

Für die Vorschau in den Kacheln gibt es auf jeden Fall keine öffentliche Dokumentation. Und meine Anfrage beim Support, ob die einen Kontakt für Entwickler haben, wurde ebenfalls verneint. Das ist also wohl leider eine Sackgasse. Möglicherweise kann man mit irgendwelchen Medien-APIs mogeln. Aber das bedarf weiterer Recherche.

Zwei kleine Ideen am Rande:

Wenn dir irgendwann langweilig ist… kannst du dir auch vielleicht das mit dem Kalender nochmal ansehen. Ich und vermutlich einige andere auch würden dafür auch gerne was bezahlen!

Wenn du in die ganzen API calls reinsiehst… und dir die Dokumentationen durchliest, halt mal die Augen offen, ob es irgendeinen KeepAwake Methode gibt.
Da es von Polestar immer noch keinen Dog oder Camping Mode gibt könnte sowas vielleicht ganz einfach selbst gebaut werden… wenn es denn eben eine solche Methode gibt. Selbst Vivaldi, wenn z.B. auf YouTube Videos gesehen werden hält den Wagen ja nicht wach… und nach, ich glaube, 30 min, schläft er ein.

1 „Gefällt mir“

Hi Maxi,
danke für die Aufnahme in den Kreis der Tester. Draußen ist es mir momentan zu ungemütlich.
Ich habe die APP deshalb mal spaßeshalber auf meinem Tablett SM-T500 installiert, wo sie zwar fehlerfrei ‚startet‘, aber natürlich keinerlei Daten findet und auch keine Anzeige macht.
Bei Durchsicht der recht sparsamen VehiclePropertyIds ist mir aufgefallen, dass das Ganze wohl noch eher aus dem Zeitalter der Verbrennungsmotoren stammt. Unsere Motoren sind im Englischen keine ‚Engines‘.
Zumindest habe ich keine Hinweise zum Auslesen der Akkutemperatur gefunden.
Da die Variable ENGINE_COOLANT_TEMP im EV keine Bedeutung hat, ist es vielleicht möglich, dass diese von Polestar als Kühlwassertemperatur, also indirekt für die Akkutemperatur herangezogen wird? Wenn ja, wäre das ein Gewinn für uns.
Gruß
Chris

Ich habe heute die neue Version installiert. Was ist denn der Sinn hinter der Meldung, die 4x pro Sekunde im CD auftaucht? Das Flackern bei der Fahrt ist doof, und wenn da oben ein orangefarbener Strich ist, werde ich sowieso immer nervös.

Ich weiß, ich kann das abstellen, aber wozu soll das gut sein?

Und eine Bitte, bzw. ein Vorschlag.
Können wir den Durchschnittsverbrauch bitte in kWh/100km angeben? Dann haben wir sofort einen Vergleich zum BC, sonst muss ich immer rechnen…
Aber das ist nur mein Vorschlag.

Frage:
Kann man eigentlich einen „Beenden“-Knopf in eine App einbauen? Dann könnte man die auch einfach beenden und muss das nicht erzwingen.

Keine Ahnung, ich bin da völlig blank, was solche Programmierungen betrifft.

2 „Gefällt mir“