Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

Tesla-style Wh/km :smiley:

da ist wohl beim Umsetzen von ‚Miles per Gallon‘ aufs EV was schiefgelaufen :rofl:

Das ist erst Mal nur ein Versuch:

Das werde ich später noch anders und optional umsetzen. Der orangene Strich dürfte auch nur beim ersten Mal auftauchen. Ich möchte einfach die Daten auch spontan sehen können, wenn die App im Hintergrund läuft.

Ich experimentiere Grade auch mit einer stabileren Hintergrundroutine. Das sollte sehr bald deutlich zuverlässiger funktionieren.

Das umrechnen des Verbrauchs ist sehr einfach 10 kWh/100km = 100 Wh/km. Mir gefällt das besser, da die Einheit kürzer ist. Kann ich aber auch gerne wieder ändern :stuck_out_tongue:

Das Problem mit dem Beenden erzwingen habe ich ja bereits gelöst, aber grundsätzlich ließe sich das machen

1 „Gefällt mir“

Kann man keine Option hierfür einbauen, dann kann es sich jeder selbst aussuchen?!:wink:

1 „Gefällt mir“

App lief heute 140km im Hintergrund, ab und zu zum kontrollieren hab ich sie in den Vordergrund geholt. Hat nur sporadisch mal 15km und mal 30km getrackt. Es wurde sonst garnix im CD gemacht.
Ich beobachte mal weiter. App bleibt weiterhin aber top! :slight_smile:

Ich finde die Benachrichtigung praktisch. Man kann die Werte zwischendurch kurz checken und sieht, ob die App noch läuft, ohne komplett aus einer anderen Anwendung raus zu müssen. Fände auch noch den Momentanverbrauch dort ganz hilfreich.
Noch besser wären natürlich Werte in der Kachel :slight_smile:

4x Aktualisierung pro Sekunde ist natürlich etwas schnell. Ich fände insgesamt einen kurzen und schnell reagierenden Filter (z.B. 1s PT1) und eine Aktualisierung der Anzeige 1 oder 2x pro Sekunde besser. Dann zappelt die akt. Leistung nicht ganz so wild und ist mit dem Auge leichter zu erfassen.

Ansonsten würde ich auch eher zu kWh/100km statt Wh/km tendieren, einfach weil diese Einheit geläufiger ist und auch sonst überall im Fahrzeug verwendet wird.

1 „Gefällt mir“

So, ich habe noch etwas in die Tasten gehauen:

  • Die Abfrage der Fahrzeugdaten läuft jetzt komplett in einem eigenen Service. Ich erhoffe mir davon, dass die App dadurch zuverlässiger im Hintergrund läuft und sich nicht selbstständig zurücksetzt. Auf der ToDo-Liste steht noch, dass die momentanen Werte bei einem beenden oder pausieren der App gespeichert werden, damit es bei einem Neustart nahtlos weiter gehen kann. Mal sehen, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle. Ist auch für mich das erste mal :nerd_face:

  • Es gibt jetzt ein Einstellungsmenü, in dem die Benachrichtigungen ein und aus geschaltet werden können und zwischen kWh/100km und Wh/km gewählt werden kann, extra für dich @Enso :stuck_out_tongue: Natürlich können in dem Menü dann auch noch einige andere Einstellungen untergebracht werden.

  • Icons für die Schaltflächen

Bis das Update kommt dauert es noch etwas. Ich habe noch ein wenig Arbeit vor mir, um den Funktionsumfang mit Service auf den aktuellen Stand der jetzigen App zu bringen. In dem Zuge werde ich dann auch den Code bei GitHub hochladen.

Anbei noch zwei Screenshots (nicht über die Zahlenwerte wundern, das ist Unfug vom Emulator :stuck_out_tongue: ):

Guter Vorschlag, das werde ich mir bei Zeiten mal genauer ansehen.

9 „Gefällt mir“

GROSSARTIGE Arbeit @Ixam97 :blush:

Bin gespannt, was noch kommt und an workarounds gefunden wird. Was die offizielle AAOS API bietet, ist ja eher ernuechternd…

Einen Wunsch haette ich - mach’ doch bitte aus Current Speed → Real Current Speed

Edit: Oder besser → Raw Speed
Edit 2: naechste Idee, um Verwechslungen grundsaetzlich zu vermeiden… Raw Speed Value

1 „Gefällt mir“

Hatte heute zwischendrin 99,x kW als Reku-Leistung. - Das sieht sich schon ganz gut an.:wink:

Eine Ansicht mit Min/Max-Werten seit letztem Reset wäre noch so eine Idee für langweilige Abende. (Nur so für die Sammlung im Hinterkopf)

Ich bin aber schon jetzt sehr begeistert von der App, vor allem wenn man sieht wie geizig Polestar mit Zugriffen aufs System ist.:+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Der Gedanke kam mir auch schon und wird früher oder Später sicher noch umgesetzt :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja - das waere in der Tat nicht schlecht. Sowas hatte mein Chrysler 300C vor 15 Jahren schon… zwar schwer zu erreichen… aber die Werte waren uebers EVIC abrufbar da :upside_down_face:

Du kannst ja an den Anfang des Threads ein Backlog stellen … eintragen und abhaken :laughing: - Wobei ich nur auf dein Repository/ GitHub warte 🫣

Danke für den Testzugang. Läuft einwandfrei. Nehme heute mal die erste große Fahrt in Angriff. Auf den kleineren Fahrten hat es bisher reibungslos geklappt.

Bitte Mal alles komplett und konsequent in eine/die Systemsprache übersetzen, damit kein Deutsch-Englisch Misch-Masch entsteht.

Thx.

@Ixam97 hey Maxi, ist angedacht, dem realen Durchschnittsverbrauch zu ermitteln? Anders gesagt: Die Vorkonditionierung wird ja aktuell nicht im Verbrauch vom Auto erfasst.

Geht das überhaupt über die App? Schließlich fährt das Auto/die App ja nicht wirklich hoch :confused:
→ vllt. Könnte man sich mit einer Differenz behelfen? Bspw. Wird energiegehalt der letzten Sitzung gespeichert und dann mit dem neuen Energiegehalt beim starten der App verglichen.
Diese Differenz könnte man als „idle-wert“ ggf. niederschreiben, sodass man dann je nach Bedarf diesen Energieverlust in den Durchschnittsverbrauch rechnen kann.

@Ixam97
APP installiert und läuft problemlos. Danke für Deine Arbeit!

Mir fehlt zu meinem Glück nur noch zu wissen, ob die Variable ENGINE_COOLANT_TEMP
vielleicht zur Anzeige der momentanen Akkutemperatur herangezogen werden könnte.
Das wäre der Hit!

1 „Gefällt mir“

Ich bedanke mich auch im Namen meiner entnervten Mathe-Lehrerin. (Damals, im Mittelalter)

1 „Gefällt mir“

ok… :nerd_face:

@Ixam97 geile App! Danke! Schon Wahnsinn was ein motivierter Programmierer in kürzester Zeit so alles hinbekommt, während im Polestar IT Studio die Lichter aus sind…
Freue mich auf Github und eventuell habe ich nach den Feiertagen auch die Muse mich mal reinzuarbeiten für den ein oder anderen PR.

1 „Gefällt mir“

Meinst du On/Off oder false?

Wenn es kein Problem gibt, gibt es immer jemand, der schnell eins findet.

@Ixam97 : Tolle Arbeit - erstaunlich wie schnell findige Köpfe etwas programmieren können.

6 „Gefällt mir“

Ich fürchte das wird nicht möglich sein. Wie wir schon festgestellt haben, ist die Variable für die aktuelle Batteriekapazität sehr grob auflösend und nur für den SoC zu gebrauchen, grade beim DM wegen der zu großen größe. Da passt das nicht.

Und die standklima z.B. ist unabhängig von AAOS. Wenn das Auto 3 Tage stand und ich die Standheizung aktiviere, dann fährt das CD erst hoch, wenn ich einsteige (Cold Boot).

Ich habe die App derzeit komplett in Deutsch und Englisch lokalisiert. „Car Stats Viewer“ als Name werde ich beibehalten und „SoC“ ist denke ich hinreichend etabliert. Auf das „On“ und „Off“ habe ich keinen Einfluss, das wird so vom System vorgegeben (ist auch in allen anderen Apps so, auch jenen von Polestar).

Werde ich Mal rein schauen :thinking:

3 „Gefällt mir“

Hej @Ixam97 - ich finde wir koennen dir gar nicht genug Applaus zukommen lassen. Einfach professionell, was Du da machst.

Als ich die ersten Screenshots auf den Deutsch gesehen habe war ich bzgl. Sprachskalierbarkeit positiv ueberrascht - bei mir weiterhin alles schoen auf Englisch - meine Systemsprache!

Thank you so much! I really appreciate it :blush: