Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

@Ixam97 Danke für diese geniale App!! Sehr informativ und vor allem sehr schnell und genau.

Ich fände es super, wenn die Momentanleistung (ich verstehe darunter die Leistung die gesamt von der Batterie abgerufen / eingespeist wird) etwas größer dargestellt werden würde. Ich schaue schon sehr oft auf diesen Wert und wenn er größer wäre, könnte ich es während der Fahrt besser ablesen.

Ansonsten großes Lob!!!

1 „Gefällt mir“

Ich denke, wenn Maxi mal mehr Zeit hat, wird sich die Optik sowieso noch grundlegend ändern.

1 „Gefällt mir“

Für sowas ist die App halt auch geil… Bei angezeigten 75kw ladeleistung (BC sowie hypercharger) landen ca. 67kw im Akku.

(geteilte ladeleistung weil ne Zoe unbedingt mit 17kw bei 89% laden muss…)

Diesen Kommentar hättest du dir getrost sparen können!

Das war lediglich ein Verbesserungsvorschlag für diese gut gemachte App, nicht mehr und auch nicht weniger.

Ich weiß ja nicht, wie groß die Möglichkeiten hier sind, aber mir würde da so einiges einfallen.

Ich denke, dazu ist jetzt alles gesagt, auch von @Ixam97

@Ixam97: Vielen Dank für die App, einen „optischen“ Verbesserungsvorschlag hätte ich auch, vielleicht wäre es möglich die Beschreibungstexte rechtsbündig zu machen und die Messwerte dann linksbündig auf einer „Spaltenlinie“ daneben. Das würde glaube ich die Übersicht verbessern beim schnell draufschauen…
Quasi sowas:

Vorschlag

8 „Gefällt mir“

Hi, auch von mir ein positives Feedback, alles läuft auf Anhieb und der Unterschied Eco Heizung On/Off ist schön zu sehen.

Beim Schnellcheck der „Momentanleistung“ kam ich nicht über 280kW beim beschleunigen ab 100km/h. ( 9°C Temp und 20km Autobahn vorher bei 120km/h)
Was geht bei euch?

348 :grimacing:

Wie hoch war Dein SoC?

1 „Gefällt mir“

Bisher hatte ich noch kein Muster erkennen können, warum sich die Werte immer wieder mal zurücksetzen. Gestern habe ich zufällig beobachtet, dass das immer dann passiert, wenn es draußen dunkel wird. Also wenn CD, Ambientebeleuchtung, etc. auf Nacht umschalten. Ich hatte das gestern unter einer Brücke und bei der Einfahrt in die TG. Hat das außer mir noch jemand beobachtet?

SOC ca 44%, war mit 50% losgefahren und Ankunft mit 38%, so in der Mitte der Strecke hatte ich den check machen können.

Also ich habe die App vor ein paar Tagen über den PC via Ferne auf meinem PS2 installiert, aber ich kann sie bisher im Auto nicht sehen…

Habe heute mal bewußt bei der Reku draufgeschaut: bergab mit voller reku jenseits der -80kW, das ist schon krass :open_mouth:

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich war die letzten Tage etwas still, da ich leider verhindert war und nicht an meinem PC war. Dadurch konnte ich auch an diesem Projekt nicht weiterarbeiten und neue Tester freischalten. Ich habe nur zwischendurch mal mit dem Handy ins Forum rein geschaut. Aber keine Sorge, ich bin nicht vom Erdboden verschluckt worden :wink:

Alle, deren Anfrage ich noch nicht beantwortet habe, haben auf jeden Fall noch Platz auf der Testerliste. Euch werde ich dann in den nächsten Tagen freischalten und dann auch hoffentlich das angekündigte Update bereitstellen können.

2 „Gefällt mir“

Ich konnte heute auch die App installieren und konnte das Zurücksetzen bei Helligkeitswechsel auch beobachten. Sowohl bei Einfahrt wie bei der Ausfahrt wurden die Werte auf Null gestellt.

Ansonsten läuft alles prima.

Heute einmal für längere Zeit mit der App gefahren.
Endlich gibt es gescheite Werte zu sehen die nicht „irgendwie bewertet und gemittelt“ sind. Wie schon vorher beschrieben kann gut der Einfluss der einzelnen Einstellungen auf den Verbrauch betrachtet werden.
Auch die notwendige Leistung zum „Rollen/Segeln“ kann man schön sehen. Im Stand zeigte die App eine Leistung von ~1 kW an (Klima, Heizung etc.). Beim Segeln mit ~50-70km/h geht der Wert auf 2-3kW und bei 70-110km/h auf 3-5kW hoch. Die Mehrleistung kann eigentlich nur die Leistung sein, die die Motoren zum mitdrehen benötigt. Ich finde das ganz schön viel…

@Ixam97 Eine kleine Macke hat die App aber auch. Manchmal wird das CD für den Bruchteil einer Sekunde dunkel, danach fehlen teilweise Icons in der oberen Leiste; konkret GPS-Pfeil und Download-Wolke.

1 „Gefällt mir“

… müsste aber klappen. Zumindest hat das bei mir funktioniert. Ich hatte aber bisher nur 1x drauf geschaut und da hat er mir bisher keine Werte angezeigt. Evtl. muss ich noch was freigeben :man_shrugging:t2:

Passt - hat schon geklappt aufs zweite Mal.
Habe zwischen der Ferninstallation und dem Wiederbetrieb des Autos wohl zu lange gewartet (Auto stand über Weihnachten).

1 „Gefällt mir“

Ja, es kann sein, dass du die Berechtigung für die Fahrzeugdaten u.A. noch erteilen musst.

Dachte eigentlich daß ich das gemacht habe :face_with_raised_eyebrow: er fragt ja direkt danach. Muss ich nochmal schauen

Ferninstallation? - Was habe ich hier verpasst?
Haste Da nen Link für mich?